Beiträge von Irian

    Also, erstens steht davon nirgendwo was drin, welche Sinne die haben, egal in welcher Form. Keine Boni, keine Mali. Braucht man für SR seit neuestem ein Zoologie-Lexikon? :-)


    Cybermaskierung fände ich pers. viel zu mächtig. Magie ist so schon mit Maskierung ein unentdeckbarer Vorteil, da muß man ne auch noch geheime Cyberware mitschleppen. Ganz abgesehen davon, dass man natürlich seine Aura maskieren kann, dass sie mundan wirkt, ist halt wirklich nutzlos während man projeziert. Einige clevere Initiaten verbergen deshalb meist nur ihre Initiation, ist wesentlich unauffälliger und macht die Leute manchmal weniger mißtrauisch.


    Irian

    Also erstmal ist es totaler Stumpfsinn, das eine Datenbuchse und sagen wir mal, ein Traumdämpfer, 2 Punkte Magie kosten sollen.
    Warum?
    Mit der Datenbuchse kommt man auf 5,8 Magie, das ist zwar nicht mehr 6, aber es ist auch nicht wirklich 5. Denn wenn es exakt auf 5 wäre, würde der nächste Einbau von Cyberware (z.B. Cyberaugen) zu erneutem Magieverlust führen. Also sind wir bei exakt 5,8 Magie. Ok. Obwohl nun Bioware den Fluß der Magie stört, ist diese Störung in diesem Fall doch nicht groß genug, sie unter 5 zu bringen. Nur meine pers. Meinung. Ist halt einfach logischer, als wenn Cyberware die Magie zu 5,8 und dann ein Stück Bioware sie zu 4,? bringt.


    Was nun genau der Charakter macht, hängt sehr stark von diesem selbst ab. Ein Totem wird keinem wegen Cyberware automatisch ausstoßen, das ist ein haltloses Gerücht - insb. wennd er Meister dem Spieler das selbst eingebrockt hat - noch wird ein Totem die Cyberware einfach verschwinden lassen. Solche Wunder sollten in Shadowrun doch eher Gerücht bleiben...


    Schließlich: Meine Güte, so schlimm ist der eine Punkt auch ned. Ab Initiation 3 (Magie 9 bzw. 8) ist es sowas von schnurz, weil du die Lernprobe für nen 10er Zauber eh kaum schaffst ;-)


    Irian

    Was können GWs?


    Nun, sie haben KEINE besseren Sinne als Menschen. Faszinierend, aber wahr. *schulterzuck* Ein Wolf hat also keinen guten Geruchssinn, etc.


    Sie können regenerieren. Auch körperlichen Entzug (1/Minute), aber wann wird ein guter Runner schon mal angeschossen?


    Sie sind u.U. leicht schneller, stärker, machen ein wenig mehr Schaden, etc. - aber sind für gewöhnlich einem typischen Sam ziemlich weit unterlegen.


    Alles in allem können sie eigentlich... nix. Sie sind für einen Normalbürger und vielleicht sogar ne LoneStar Streife ne Bedrohung, aber für nen ordentlichen Sam? Na ja.


    Irian

    Schrieb ich das nicht? Mir sind keine nicht-magisch aktiven Initiaten bekannt :-) Und natürlich ist es selten, weil:


    30 Punkte Gestaltwandler
    25 Punkte Magie
    54 Attribute (dann hat man alles auf 3)
    Bleiben: 14(!) Punkte für Attribute über der Basis von 3 (plus GW-Boni, aber die sind ned extrem) und Fertigkeiten. Reicht selten :-)


    Aber einem GW-Magier mit Auramaskierung steht natürlich dieselbe Methode offen, wie einem normalen Magier, nämlich sich mit der Maskierung durchschleichen.


    Irian

    Der interessanteste Teil vom Portfolio steht im Netz. Der Rest ist nur größtenteils relativ hohles Gefasel über mögliche Täter - der ja durch die Drachenherz-Saga so toll (*gähn*) unnötig gemacht wird.


    Irian

    Toa: Ach so. Wer das schon hat? Rate mal *grins* Es gibt einige interessante Sachen, die OutOfPrint sind... Shadowbeat, Lone Star, das Portfolio, Denver...


    Was mich am Threats 1 am meisten gestört hat, war die Tatsache, dass viele der Bedrohungen in den Büchern "mal so am Rande" verwurstet wurde, insb. die vampirische Verschwörung wurde ja wirklich gnadenlos billig verheizt.


    Irian

    Es gibt keinen Unterschied mehr zwischen deutschen und englischen Werken. Aber was für nen Grund gibts beim Threats 2? Ich fand die englische Ausgabe sehr lustig, auch wenn bestimmt wieder Deppen Drakes spielen wollen werden.


    Irian

    Darf ich auf einen kleinen Fehler hinweisen?


    Die Regel lautet, dass man EINE komplexe Handlung VOR dem Ausweichen hinlegen muß. Also das heißt:


    Runner ist dran und hüpft wie wild durch den Raum, zum Beispiel ne Hechtrolle um von A nach B zu kommen.


    Wachmann ist dran und feuert. (=> Runner bekommt Extrawürfel beim Ausweichen).


    Wenn der Runner in seiner Aktion keine Athletik gemacht hat, hatte er Pech. Er kann nichts mehr tun, dann isses zu spät. Wäre ja auch ein wenig billig, oder? Einfach im Falle des Falles Athletik würfeln. Tsts.


    Irian

    Allllsssssssooooooooooo :-)


    Erstmal denke ich auch nicht, dass in einem Gefängnis Dienst für einen Magier eine herausfordernde Forschungsarbeit ist. Für einen Psychologen vielleicht, aber ein krimineller Magier ist erstmal Kriminineller, dessen Magie ist - imho - nicht irgendwie anders. Und was daran so interessant sein soll, tagein, tagaus die Gefühle von Kriminellen zu spüren leuchtet mir auch nicht so ganz ein. Abgesehen davon kriegt man das in nem normalen Gefägnis wesentlich ungefährlicher.


    Toxics, Blutmagier, etc. sind eine andere Sache. Ich denke, in der Richtung wird es durchaus die einfache Möglichkeit geben: Weg mit der Magie. Man kann sie ihm nicht nehmen, Toxics sind ohnehin ein Fall für lebenslange Klapsmühle und Blutmagie ist fast(!) automatisch ein Verbrechen. Deshalb wird wohl die Strafe in dem Fall oft lauten: Magieentzug, d.h. man pumpe ihn nen Monat lang mit Drogen zu und schon ist die Magie auf Null. Ende der Fahnenstange, ab in den Knast oder die Klapsmühle.


    Natürlich werden sie studiert werden, man will ja mehr wissen, aber das fällt nicht mehr unter "legale" Wissenschaftsarbeit und geht weit weg vom ursprünglichen Thema Magierknast. Wenn man nur einen einzelnen Toxic in nem Labor hat, ist der wesentlich leichter zu kontrollieren als viele Knastis - denn die Versuchsratte hat keine Rechte, die kann man locker 23 Stunden am Tag in nem Bottich halten.


    Ganz abgesehen davon halte ich Knaststudium nicht gerade für ne tolle initiatorische Prüfung. Etwas spezieller vielleicht, eine bestimmte Aufgabe in Zusammenhang mit einem Verbrecher, der eine karmatische Beziehung zum Prüfling hat, ein dunkles Geheimnis finden (mit Bezug zu sich selbst), etc. das wären Möglichkeiten auch in nem Knast, aber einfach nur Dienst schieben und Kriminelle askennen? Hm, ned wirklich.


    Ich glaube auch nicht, dass man so einfach an der Aura erkennt, ob jemand Hermetiker oder Schamane ist. Man braucht FÜNF Erfolge um zu erkennen, ob da was von nem Naturgeist oder Elementar stammt, wie schwierig ist es wohl, den kleinen Unterschied zu finden? Im Endeffekt wirken sie auch beide dieselbe Magie. Wenn sie zaubern, wird es bei Schamanen offensichtlicher (durch die Maske) aber ansonsten? Dementsprechend denke ich auch nicht, dass man Blutmagier oder Toxics so einfach erkennt. An ihrem seltsamen Gefühlszustand und allg. Psychose vielleicht, aber mal hinsehen und drauf deuten? Nö. Abgesehen davon wäre das TOTLANWEILIG! :-) Das ist doch der Gag, dass man Gegner nicht immer sofort erkennt. Blutmagier und Toxics sind kein Kanonenfutter, von denen mal 10 kommen. Das sind ernste Bedrohungen und nichts, wo man mit dem Finger drauf zeigt, damit der Sam den mal schnell abknallt. Ganz abgesehen davon, dass die pure Tatsache, DASS man Blutmagier ist, nichts böses ist: Man könnte auch an sich selbst rumschnibbeln. Oder an Tieren, wo das erlaubt ist. Toxics sind natürlich ein Fall für die Zwangseinweisung und mit Glück bleiben sie drin...


    Und zuletzt: In einem gut gesicherten Knast mit passenden Drogen und Ausrüstung reicht ein Magier locker auch für nen Initiaten aus. Man erhöhe einfach die Hintergrundstrahlung, passiert fast automatisch, etc. und schon hats auch der Initiat schwer. Das schwierigste ist wohl, astrale Fluchtversuche zu verhindern, aber sonst... Natürlich könnte ein GAU passieren, der Super-Verbrecher-Magier bricht aus, aber das wäre genau wie im Film: Nurn Plotelement, keine Sache, mit der man normalerweise rechnen müßte. Denn ich bin ziemlich sicher, bei Leuten, deren Magie ZU gefährlich ist wird sicher auch wieder als Bestrafung die Entfernung oder Minderung der magischen Kraft in Betracht gezogen werden. Fies, aber möglich.


    Irian,
    der darauf hinweist, dass dies nur seine Meinung ist und dies nicht einer absoluten Wahrheit entsprechen muß


    "Komm zur dunklen Seite der Macht - keine Sprachfehler sie dir beschert!"
    Darth-Vader Junior: "Ich darf in dieses Porno-Kino. Ich bin über 18." *mystische Geste*

    Sie können recht stark werden, stimmt, aber nicht, wen man alles in Magietalent buttert. Magieresistenz ist als Kraft echt heftig in dem Fall: Man stelle sich einen Magier vor, der jederzeit, wenn er will, X Würfel zur Magieabwehr mehr hat, ohne dafür seinen Magiepool angreifen zu müssen. Dazu noch Abschirmung, etc. und schon hat man echt was fieses...


    Irian

    Mit ein wenig Zeit und cleverer Planung sind Fehlalarme sehr effektiv: Senken recht wirkungsvoll die Reaktionszeiten. Beim ersten Mal sind die Wachen hellwach und sofort da, beim 10. Mal aber nicht mehr :-) Natürlich muß man die Grenze zwischen "plausibel" und "deutlich erkennbare Ablenkung" finden.


    Irian

    30 Aufbaupunkte (Vollmagier). Nein, mit 36 hat er recht (6 pro Punkte Magietalent). Ki-Magier dürfen nur initieren, stimmt, keine 20-Punkte pro Kraftpunkt.


    Kostenlos Beschwören und Hexerei? Höh? 12 Punkte ist nicht gerade kostenlos :-)


    Ach ja: Er kann auch weder Astral sehen noch astral projezieren, müßte sich das erstere für 2 Initiationen "kaufen" und kann das letztere nie lernen. Nicht gerade effektiv.


    Irian

    Hm, nö, nicht mal wirklich so sehr. Der lange Mantel verbirgt effektiv jede Tätowierung. Und die Hose? Na ja. Alles in allem? 'n Schwarzer mit langen Haaren und nem häßlichen Hut :-)


    Andererseits ist auffälliger Stil auch nurn 1-Punkte-Nachteil. Das wäre es wohl wert. Besser als der zehntausendste Matrix-Typ in Lederhose, Hemd und Mantel.


    Irian