KI-Adepten und Kraft-Foki

  • Ich habe mir mal überlegt das Magier per Kraftfokus ihre Magie steigern können, also müßte dies auch bei KI-Adepten möglich sein. Siehe zB auch die Drachenherz-Saga, wo Ryan ja auch dank dem Drachenherz, was ja schließlich auch "nur" ein Kraftfokus ist, mehr Kraft ziehen kann. Also müßte es doch möglich sein als KI-Adept einen Kraftfokus ein zu setzen um bestehende Kräfte zu verstärken. zB Adrinalinkick Stufe2 mit einem Kraftfokus Stufe1 auf Stufe4 zu erhöhen solange der Kraftfokus aktiviert ist. Allerdings würden dann auch die entsprehenden Nachteile eines aktiven Fokus zum tragen kommen, wie zB die Möglichkeit aus dem Astralraum durch den Fokus in die physische Welt zu zaubern.


    Was meint ihr dazu? Ich habe in bestehenden Büchern wie zB dem Schattenzauber nichts zu dem Thema gefunden.
    :?:

  • Ich könnte mir vorstellen, dass im Awakenings ( Almanach, welch tolle Übersetzung!) mehr dazu steht, als in den 3er sachen. Die geilsten sachen wie Astraladepten haben sie auch weggelassen, wie auch einige der krassesten Zauber ( eher für bööööse Nscs geeignet) wie auch
    Possession oder so.
    Ach ja war keine Antwort auf deine Frage, sorry.

  • Danke für den Tip, ich hoffe da steht mal was darüber drin. Ich habe ca. 18 Regelbücher/Runs aber in keinem habe ich etwas darüber gefunden. Mal schauen ob ich da was drin finde. Danke, auf jedenfall

  • Das ein KI-Adept einen Waffen fokus binden kann ist mir klar, allerdings steht nirgendwo ob es einem KI-Adepten möglich ist mit einem Kraftfokus zu arbeiten. Normalerweise steht dann das es nicht möglich ist zB "nur für Vollmagier möglich bla bla bla....". Hierbei allerdings nicht. Logischer Weise müßte es möglich sein, denn ein KI-Adept benutzt mit Magie seine Kräfte, als Initiat und mehr Magie gleich mehr Punkte zur Verteilung. Bei einem Kraftfokus müßte es dann auch möglich sein, zwar keine neuen, aber bestehende Kräfte zu steigern. Solange er den Kraftfokus aktiviert hat. Siehe zum Beispiel auch die Roman-Triologie, wodurch, wie schon gesagt, Ryan das Drachherz benutzt um sich innerhalb einer Nacht zu heilen. Hat da nicht einer Ahnung oder was meint ihr dazu mal ganz generell???

  • Schreiben sie es hundert Mal an die Tafel:


    ROMANE SIND KEINE REGELWERKE.


    Und die Ryan-Romane sind Powergamer-Müll, ganz ehrlich. Nein, Ki-Deppen können KEINE Kraft-Foki binden. Danke für die Aufmerksamkeit.


    Irian

  • Ruhig Blut mein Freund...


    Natürlich sind Romane keine Regelwerke, aber Romane entwickeln das Geschehen auch weiter und man lernt andere Seiten kennen. Ich finde solche fragen gerechtfertigt, aber gerade hier gibt es ja einen definitiven Fehler in der Fragestellung.


    Nochmal: Ryan ist kein KI-Adept auch wenn er es 2 Romane lang denkt. Er ist ein Wesen das auf einer Ebene mit Drachen steht und kann so natürlich auch diesen Foki nutzen.


    Also immer cool bleiben, natürlcih sind für Adepten nur Waffenfoki drin.



    Gruß Etienne

  • Da KI-Adepten aber die Fähigkeit der Zentrierung erlernen können ist es ihnen doch möglich Zentrierungsfoki benutzen zu können, oder?
    Bei uns ist das jedenfalls so.

  • Also erstens:


    Ryan war KI-Adept. Er wurde als Ki-Adept ausgebildet, folgte dem heimlichen Weg, etc. Bis zu dem Zeitpunkt, als er erwachte (und ein Drake wurde) war er wirklich "nur" ein menschlicher Ki-Adept, genauso wie ein Troll vor seiner Goblinisierung einfach nur ein Mench ist. Oder genauso, wie ein Magier, der durch SURGE seine Kräfte bekommen hat vorher auch nur ein Mensch war.


    Vor seinem "Erwachen" als Drake war Ryan also wirklich nur ein Ki-Adept, ok, vielleicht ein Ki-Magier, wer weiß das schon? Aber er steht nicht auf einer Ebene mit Drachen, Drakes stehen ziemlich weit unter Drachen, sind eben nur Diener - bzw. waren sie es und die Drachen wollen das auch wieder. So gut sind Drakes auch nicht, von den puren Werten her sind sie ziemlich mies :-)


    In jedem Fall kann man die Bücher als Story akzeptieren, als Weiterführung der Geschichte (obwohl mir manches dabei auf den Keks geht) aber alles, was dort an technischen, magischen oder sonstigen Spielereien vorkommt ist mit großer Vorsicht zu genießen. Beispiele?
    - Illusionen im Astralraum, so dass ein Magier denkt, dort wären Auren
    - Smartlinks, mit denen man feuern kann ohne hinzuschauen
    - Zwei Smartlinks gleichzeitig, ganz entgegen der Regeln
    - Wolf-Schamen-Gestaltwandler-Irgendwas :-)
    etc.etc.
    In den Büchern gibts tausende von Sachen, die so durch die Regeln einfach nicht abgedeckt sind. Für Bücher ist das auch ok, aber im Spiel sollte man doch eher beim normalen bleiben...


    Irian

  • Er mag vielleicht als Ki-Adept ausgebildet worden sein, aber in seinen Genen war ja seine möglichen Wege der MAgie schon offen! Dunkelzahn hat das schon beizeiten erkannt. Im Prinzip konnte Ryan schon vorher alle Wege beschreiten nur hatte er sowas wie ein Geas, bzw. sein kleiner menschlicher Verstand konnte es nicht anders umsetzen. Im Prinzi ist nur sein Körper "erwacht" an den magischen Fähigkeiten aht sich soweit nix verändert. Er wußte nur nicht wie!



    Soviel zu meiner Theorie.


    Gruß Etienne

  • Und auf welchen Regeln basiert das? Wenn deine Theorie wahr wäre, hätte er vorher auch fliegen können, obwohl er noch kein Drake war. Da liegt der Knackpunkt: Er war vorher KEIN Drake, sondern durch und durch Mensch. Erst das Erwachen führte zu diesem Ergebnis.
    Abgesehen davoN: Wenn er vorher schon Vollmagier gewesen wäre, hätte Dunkelzahn dies sicher ausgebildet anstatt seinen Schüler an falschen menschlichen Grenzen scheitern zu lassen...


    Irian

  • Nehmen wir mal die dracoform raus und betrachten den reinen Ki-Ad
    welcher Runner macht denn sowas? nimmt sich n fokus der vom astralen aus angegriffen werden kann und hat keine möglichkeit mit magiepool den angriff abzuwehren. Das ist so als ob dich nachts mit ner Fackel an ne Konwache anschleichst, weil dann besser sehen kannst. :wink:

  • Wenn man nicht nach der zweiten (Zauber hindurchleiten) spielt, macht man das schon. Außerdem gibts auch einige Ki-deppen, die auch ohne Astrale Wahrnehmung bestimmt Waffenfoki verwenden. Zum Thema zweite Edition: ist eigentlich schon mal jemandem die Idee gekommen, dass man einen Zauberdurch einen eigenen Fokus leiten könnte? Wäre mal witzig: Fokus (Zauberspeicher ist wohl am geeignetsten) aktivieren und deponieren, dann astral vorbeischauen und Zauber verwenden.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • von waffenfoki war ja keine rede. die sind ja erst bei kontakt aktiv, sprich erst wenn ich die teile führe. aber mit so nem reaktionsbooster oä rumlaufen, weil der für mich aktiviert wird, find ich einfach zu stressig.