Beiträge von Irian

    Ich glaube, das ist kein Speicher. Der Preis liegt bei:


    Max. Speicher * Max. Stufe * 500¥


    Man braucht eine Chipbuchse, um die Softs einschieben zu können, aber die Talentsofts haben eine Beschränkung, wie viele Mp sie verarbeiten können. Beispielsweise könnte man vielleicht Talentleitungen für Stufe 5 kaufen, wenn man damit EIN Stufe 5 Soft laufen lassen will, braucht man:


    5*5*3 Mp Speicher (Multiplikator für Talentsofts ist 3), also 75. Will man aber nur maximal eine 2 und eine 3er Soft laufen lassen, kann man sich auch mit:


    2*2*3 + 3*3*3 = 39 Mp benügen.


    Sicherlich kann man die Talentsofts auch in den Headware-Speicher laden, obwohl die sicher kopiergeschützt sind gegen sowas, was wohl auch die Notwendigkeit einer Chipbuchse erklärt.


    Die Max. Speicher Variable bezeichnet imho eher so ne Art "Kapazitätsbegrenzung" und nicht einen internen Speicher. Headmem hilft da wahrscheinlich gar nix.


    Irian


    P.S. Mit ner 4-fach Buchse kannst du natürlich 4 Chips gleichzeitig haben, aber die 4 dürfen zusammen Stufe 5 nicht überschreiten.

    Ki-Meister sind Powergamer-Chars. Mehr nicht. Habs einmal gelesen, herzhaft gelacht und das wars. Und nein, wenn jemand dem Spielleiter mit "Laß es mich doch spielen, es ist eine rollenspielerische Herausforderung" kommt, sollte er wie der Vampirische Cybertroll mit der gleichen Ausrede ausgelacht werden...


    Irian

    Teppich? Welcher Teppich? Dabei hab ich den Teleportationsteppich, der nur Alt-Griechisch kann, gar nicht erwähnt. Ach ja, und natürlich haben sie die Positionen inzwischen ein wenig verschoben... Die Erde bewegt sich ja... Man wird dorthin teleportiert, wo die Erde zum damaligen Zeitpunkt war... Nun ja ;-)


    Irian

    Doch, es spricht schon was gegen Panzerung: Der Geist hat bereits Panzerung und in seiner beschwornen Form auch meist Kleidung. Ihm noch zusätzlich Panzerung geben zu wollen ist - mal ehrlich - pures Powergaming. Erklärt es, wie ihr wollt - Geist belasten sich nicht mit materieller Kleidung, etc. - aber zusätzlich zur "Immunität gegen normale Waffen" noch Panzerkleidung ist imho overpowered.


    Irian

    Levitationsgürtel: Wird er angelegt, levitiert er den Träger automatisch in 100m Höhe...
    Nachteil: Leider ist der Gürtel nicht mächtig genug, ihn dort oben auch zu halten... *plumps*


    Siebenmeilenstiefel: Der Name ist Programm...
    Nachteil: Es birgt gewisse Gefahren, einen Fuß 7 Meilen vor den anderen setzen zu können... *ratsch*


    Amulett der Geisterkontrolle: Ermöglicht dem Anwender, jedem beliebigen Geist einen Befehl zu geben.
    Nachteil (Möglichkeit 1): Aber die meisten Geister beachten den Befehl nicht.
    Nachteil (Möglichkeit 2): "der" Befehl lautet: "Töte mich!"


    Ring der Stahlhaut: Erhöht die Schadensresistenz erheblich...
    Nachteil: ... Stellt euch vor, eure Haut verwandelt sich in Stahl... *röchel*


    Amulett der 100 Sprachen: Ermöglicht es dem Anwender, 100 verschiedene Sprachen zu verstehen und zu sprechen...
    Nachteil: Leider hat niemand je herausgefunden, welche Sprachen das sind, denn das Amulett scheint das einzige Ding auf Erden zu sein, welches diese 100 Sprachen kennt...


    In den meisten Fällen ist so ein Artefakt ganz einfach zu machen: Denkt einfach wortwörtlich ;-)


    Irian

    Wie wäre es denn zum Beispiel mit...


    "Ring der Nebelform": Wird der Ring an den Finger gesteckt, verwandelt sich der Träger in Nebel, d.h. er kann durch dünne Ritzen, etc.
    Nachteil: Um den Effekt zu beenden, muß man den Ring vom Finger ziehen...


    "Ring der Unsichtbarkeit": Dreht der Anwender den Ring, so wird dieser unsichtbar.
    Nachteil: der Ring, nicht der Anwender.


    "Spiegel der Anrufung": Dieses Artefakt erlaubt es dem Anwender, einem toten Körper eine beliebige Frage zu stellen.
    Nachteil: Antwort ist dabei allerdings keine zu erhoffen...


    etc.etc :-) Doofe Artefakte gibts zuhauf...


    Irian

    Also es gab mal ne optionale Regel, dass man für die Kraftpunkte auch Foki binden kann, bei ner Konvertierung von 1:1. Passt auch, denn mal ehrlich, ein Verbündeter mit 30 Karma ist nix.


    Und Geister tragen, selbst als Verbündete, keine weltliche Kleidung. Sie haben Kleidung in ihrer Form verankert. Und das ist auch gut so, denn zusätzliche Panzerung wäre dann doch ein wenig Überpowert :-)


    Irian

    1. Nein, wenn ein SCHLECHTER Sl es so will, sind die Drachen einfach da. Bei einem guten SL gibts dafür nen Grund. Die Spieler müssen den nicht erfahren, aber das heißt nicht, dass der Spielleiter auf den Grund einfach so verzichten könnte, weil "ihn die Spieler eh nicht erfahren".
    Offene Fragen sind ok, Fragen ohne existierende Antworten nicht.


    2. Mehr Resourcen? Aha. Die pumpen also Millionen Nuyen in ihre Wachen? :-) Nicht ganz. Bei denen basiert das auf Profit - und Gefägnisse müssen (siehe heute) billig sein. Deshalb kann es sich ein Konzern nicht leisten, einfach mal 100 X-Millionen Nuyen Wachmänner da zu postieren.


    Wieso sollten im SD mehr Magier arbeiten? Es gibt recht wenige davon, und die werden in vielen Berufen arbeiten. Im SD gibts nur Risiko, Nachtschichten und dauernde Gefahren. Abgesehen davon braucht ein SD nicht viele Magier, weil die Magier nicht die ganze Zeit mitpatrolieren müssen. Die bauen in ihrer Schicht Hüter auf, beschwören Geister, plazieren sie und das wars dann. Notdienst, ok, aber das ist noch eher ein Grund, es nicht zu tun. Im SD gibts außerdem weniger Kohle als bei R&D.


    Und: Initiation ist kein Schreibmaschinenkurs. Wenn es so einfach wäre, dann würde der Konzern nicht die besten, sondern JEDEN Magier zur Initiation 100 schicken. Nicht alle Magier haben die FÄHIGKEIT zur Initiation, was auch der Grund ist, warums nicht alle machen. Denn sonst gibts keinen Grund für mich als Konzern, meine Magier quasi nebenbei zu verbessern ohne viel zu bezahlen. Aus dem Grund MUSS man annehmen, dass die Initiation einfach was ist, zu dem nicht jeder berufen ist. Alles in allem bleiben verflucht wenig Initiaten über - und dass sind dann verdammt gute Magier - und die setzt man sicher nicht als Wache in nem Knast ein, die landen bei R&D...


    Irian

    1. Kein Grund. Der Spielleiter sollte einen angemessen IT-Grund haben. Wenn ich einen Supermarkt habe, dann kann ich da so viele alte Drachen haben wollen, wie im ED-Dragons-Buch rumfliegen, aber logisch wäre in den meisten Fällen trotzdem nur: Keine :-)


    2. Im Runnerbreich ist es so, weil man im Shadowrun eben nicht die 99% Normalbevölkerung spielt. Ganz simpel. Deshalb zu schließen, dass diese 99% sich genauso aufbaut wie die Runnergruppe halte ich für gewagt :-) In den Runner-Gruppen gibts auch mehr Metamenschen, mehr Leute die SURGE durchlebt haben (steht explizit so drin :-), etc. Runner sind eben was besonderes, deshalb muß die Oppostion nicht automatisch auch was besonderes sein. Es benötigt keine Super-Männer um eine Gruppe zu fordern...


    Irian

    Ah so. Da muß ich leider meine Unwissenheit gestehen. Frag mal in der Shadowrun-Newsgroup nach, da sitzen ein paar Waffenfreaks. Ob es sich um magische Barrieren oder eine Wand handelt, dürfte wohl total egal sein.


    Irian

    Für nen durchschnittlichen Mittelschicht-Bürger ist das einfach unnötig. Ok, vermutlich haben es einige, aber die meisten brauchen es einfach nicht.


    Und bei Managern ist es wieder der umgedrehte Fall: Sie wollen es vielleicht nicht mal. Sie haben Sekretärinnen, etc. und wollen das Zeug nicht. Alles in allem gibts vermutlich nicht wenig Leute, die keine haben, ganz besonders in den unteren Schichten, wo höchstens mal ne Datenbuchse für BTL was ist... Aber meistens begnügen die sich mit normalen Drogen oder Trid/SimSinn per Netz.


    Ok, 80% ist vermutlich zuviel, aber trotzdem werden mundane ohne Cyberware was total normales sein...


    Irian

    Ein Mudaner ohne Cyberware gehört zu den 80% der Bevölkerung, die keine haben :-) Besorg dir doch einfach ne Datenbuchse und Headware als Tarnung. Aber die Aura kann nicht anders aussehen als der Körper, da liegt wohl der Witz: Ein GW kann die Aura an seinen menschlichen Körper anpassen, ja, aber ein Magier mit menschlichem Körper kann nichts hinzufügen... Nur so meine Theorie :-)


    Irian

    Ist das wünschenswert? Dass man, um was besonderes freakiges zu sein, nen dritten Arm am Kopf braucht? Was WOLLT ihr für eure SR-Welt? Wollt ihr das wirklich? Ich finde eine ab Mittelschicht eher prüde Welt wesentlich lustiger als eine, wo alles erlaubt ist. Irgendwie passt so eine Offenheit auch nicht wirklich dazu, imho...


    Irian

    Kommt auf die Entfernung und die Stärke des Geschosses und der Barriere an, würde ich mal tippen. Aber vermutlich würde sich das Geschoss halt verlangsamen.


    Irian

    Ein GESCHÜTZ schlägt einfach durch ne Barriere durch. Es sei denn, du hast Barrieren ab Stufe 12+ zur Verfügung, aber das ist eher unwahrscheinlich :-)


    Irian