Year of the Comet

  • Hoi!
    Kann mir mal jemand erklären was es sich mit dem drachen aus dem Dunkelzahn Rift auf sich hat?
    Ich lese und lese nach aber raffe das irgendwie nicht!

  • Aber das tun wir doch mit dem größten Vergnügen. Eine kurze Zusammenfassung: Dunkelzahn, unser geschätzter Ex-Präsident verschwand nach einem Anschlag in einer Art Riß in der Mauer zwischen astralen Ebenen und mittlerer Welt. Eine Jahre später tauchen an der Stelle Dämonen, zumindest wenn wir uns an die katholische Kirche halten, auf, die von einem Geisterdrachen gejagt werden. Der Drache findet seinen weltlichen Körper, fliegt nach Denver und legt sich dort mit jedem, vor allem aber mit den Aztlanern an. Innerhalb kürzester Zeit trifft er sich mit den engsten Vertrauten Dunkelzahns, schmeißt die Azzis mit harten Anschuldigungen aus der Front Range Free Zone und läßt sich quasi zum neuen König krönen. Nebenbei postet er im Nexus und zitiert fleißig Shakespeare.


    Niemand weiß genau, was sich hinter Ghostwalker, wie man den Punkdrachen inzwischen nennt, verbirgt, aber es gibt jede Menge Spekulationen. Wenn man den einzelnen Hinweisen folgt und immer von dem extremsten ausgeht, ergibt sich ein Bild, das zwar überzeichnet ist, aber eine Ahnung von Ghostwalkers Identität ermöglicht. Allerdings muß natürlich jeder Hinweis dreimal überdacht werden, immerhin handelt es sich um einen Drachen.


    Der Rift vor dem Watergate: Es gibt Theoretiker, die von einer räumlichen Konstanz in den metaplanetaren Ebenen ausgehen. Das würde heißen, daß sich der Rift auch auf der Metaebene nicht großartig verschiebt und so Ghostwalker von eben der Ebene stammt, in die sich Dunkelzahn verabschiedet hat. Da man inzwischen davon ausgehen kann, daß Dunkelzahn durch seinen Tod auf unserer Ebene eine andere Form und Funktion gefunden hat, um einen Schutz vor von einigen Aztlanern verehrten Dämonen zu bilden, läßt der Haß Ghostwalkers auf die Shedim und die Aztlaner natürlich auf eine Verbindung zwischen den beiden Drachen schließen.


    Die Verbündeten Big D's und das schnelle Einfinden in unsere Kultur: Es fällt schon auf, daß Ghostwalker innerhalb weniger Tage die alten Kumpanen Dunkelzahns auf seine Seite ziehen und mit ihnen augenblicklich Strategien z.B. zur Eroberung Denvers schmieden konnte. Genauso seltsam ist es, daß Ghostwalker augenblicklich wußte, wie er was zu händeln hatte, daß und wie er Anwälte einsetzen mußte usw. Wieder erscheint eine Verbindung zwischen Dunkelzahn und Ghostwalker wahrscheinlich. Entweder hat Dunkelzahn von Ghostwalker gewußt und alles für ihn vorbereitet, er hat ihn auf der anderen Seite getroffen und ihm genau erklärt, wie er was anzustellen hat, oder die beiden sind ein und derselbe.


    Die Begrüßung im Nexus und das Zitieren englischer Klassiker: Neben dem Humor des Punkwurms, der einem irgendwie bekannt vorkommt, und der großspurigen aber gerade noch höflichen Art, sind zwei Eigenheiten Ghostwalkers besonders merkwürdig. Zum einen zitiert er ganz gerne mal Shakespeare (vielleicht der menschliche Lieblingsautor Dunkelzahns), zum anderen beehrt er uns mit Einträgen im Nexus. Es ist bekannt, daß Dunkelzahn eine besondere Vorliebe für dieses Matrixportal hatte.


    Bedenkt man die Dinge, die die anderen Drachen bei Ghostwalkers Erscheinen geäußert haben, drängt sich die Möglichkeit auf, daß dieser Drache eine Art Reinkarnation Dunkelzahns darstellt. Dieser Verdacht ist nicht neu, es gibt komplette Kulte um den Wurm, aber er ist nicht so abwegig, wie man meinen sollte.


    Ich weiß nicht genau, wer Ghostwalker ist, der Fragger geht nie ans Telefon, wenn ich bei ihm anrufe, aber ich weiß, daß, sollte die oben stehende, sicherlich übertriebene Theorie annähernd richtig sein, wir unser Augenmerk nach Aztlan richten sollten. Ich hoffe, dir hilft dieses Posting weiter, Bebop, lang genug war es in jedem Fall.

  • DAS ist mal ne krasse Antwort gewesen, danke sehr nochmals, woher wusstest Du die Sachen mit der Charakteristik von Ghostwalker?
    Steht da schon was on Sr-Romanen drin?
    Trotzdem vielen Danke, habe mehr durchblick jetzt.

  • Das Zeug zu Ghostwalker steht alles im Year Of The Comet. Zum Beispiel läßt das Protokoll der Ratssitzung, die schließlich mit dem Rauswurf von Hector Ramirez endet, sehr viel erkennen. Der übrige Krempel steht irgendwo in den verschiedenen Quellenbüchern. Drachen sind irgendwie ein Hobby von mir. :)

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Und in "Burning Time"/"Zeit in Flammen" steht ausführlich die Geschichte drin, wie Ghostwalker von Megamagier Talon aus seinem Metaebenengefängnis befreut wurde, yaddayaddayadda... allerdings hab ich das Teil nicht gelesen. :)

  • Na ja, Romane... Laut Romanen haben Ryan und die Assets die Welt vor dem FEIND gerettet, im SR-Universum weiß jeder, daß unter anderem Quinn hinter der Sache steckte. Deshalb sehe ich Romane wie Runnermärchen, die bei einem Bier erzählt werden. Unterhaltsam, einen Kern Wahrheit enthaltend, aber im Großen und Ganzen dreimal gefraggter Großspurdrek.


    Um inplay zu antworten: "Kann gar nicht sein, davon hätte Talon mir erzählt." :wink:

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Zum einen liegt die Vermutung nahe, dass Ghostwalker Icewing ist, der Bruder Dunkelzahns. Aber das nur am Rande.


    Dann kapiere ich ned ganz, was du meinst mit "Quinn wars"? Im SR-Universum selbst weiß kaum jemand vom Feind, und auch in den Ryan-Romanen hat Harlequin kräftig mitgeholfen, den Feind zu bezwingen. Oder vielmehr: Zu verhindern, dass die Brücke bleibt, den Feind bezwingen geht wohl nicht wirklich... Dass Harlequin als wohl letzter aktiver Lightbearer (Ehran scheint seine Pflichten da eher nicht mehr so ernst zu nehmen) sich besonders verpflichtet fühlt, gegen den Feind vorzugehen, ist wohl irgendwo logisch (Lightbearer = Dämonenjäger aus Earthdawn).


    Irian,
    leicht verwundert

  • Hast du das mit Icewing aus SR oder Earth Dawn? Wenn aus ED, dann behalte bitte in Zukunft derartige Informationen für dich. Soweit ich das sehe, kann kein SRler wissen, wer oder was Icewing ist. Wenn es in ED einen Bruder von Dunkelzahn gab, wird Ghostwalker vermutlich dieser sein (auch wenn dadurch einige Fragen offen und überaus interessant bleiben).


    Ehran nimmt meiner Meinung nach seine Pflichten durchaus ernst, hat aber seinen Aufmerksamkeitsbereich verlagert. Allerdings führen Überlegungen bezüglich Ehran schnell etwas weit.


    Wie gesagt, gebe ich nicht viel auf die Romane. Die Abenteuerversion der Rettung gegen den FEIND findest Du in "Harlekins Rückkehr". Die komplette Geschichte mit massig Zusätzen in dem Thread "Der Feind", irgendwo hier in diesem Board.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Ähh... Sag mal, gehts noch? Was sollte denn der Spruch? Ich lasse mir von dir sicherlich nicht den Mund verbieten. Aber das nur am Rande.


    Das SR<->Earthdawn Crossover ist offiziell, wird zwar nicht mehr weiter ausgebaut werden, aber es ist numal da. Es bringt nichts, das zu wissen, aber es ist nett. Zu IceWing findet sich vermutlich was im ED-Dragons, was es mal ne Zeitlang kostenlos bei FASA zum Download gab, leider ohne Bilder. Die meisten Infos bisher zu Ghostwalker finden sich im YOTC und einige andere im letzten Talon-Buch, obwohl das mal wieder wichtige Dinge nur so am Rande verwurstete. *seufz*


    Na ja, Ehran hat in Endlose Welten ziemlich bewiesen, dass ihm die Dämonen inzwischen eher schnurz sind. Nur Harlequin beweist da ein wenig Enthusiasmus...


    Und danke, ich kenne Harlekin's Back und auch so ziemlich das ganze Crossover :-) Ist wirklich lustig.


    Irian

  • War nicht als "Mund-verbieten" gemeint, sondern als Bitte. Solche Enthüllungen rauben einfach den Spaß am Spiel, zumal man sie in so einem Topic nicht erwartet und sie daher "aus Versehen" liest. Ist einfach eine Sache der Rücksicht. Sorry, wenn es falsch rüber kam.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • "juice" schrieb:


    Entweder hat Dunkelzahn von Ghostwalker gewußt und alles für ihn vorbereitet, er hat ihn auf der anderen Seite getroffen und ihm genau erklärt, wie er was anzustellen hat, oder die beiden sind ein und derselbe.


    Dunkelzahn kann nicht Ghostwalker sein.
    In SR-Roman Bis zum Bitteren Ende steht am Schluss daß, der Geist Lethe die Reinkanation von Dunkelzahn ist und für immer als Wächter der Grenze auf derAstalebene bleiben muß (will).
    Das sie sich getroffen haben könnte schon eher zutreffen.

    Die Nacht ist mein Bruder. Sie ist ein Teil von mir. Man sieht mich nur wenn ich es will. Schatten sind wie die Nacht, mein Element.
    27.09.2002 Nightbrother

  • "Irian" schrieb:

    Zum einen liegt die Vermutung nahe, dass Ghostwalker Icewing ist, der Bruder Dunkelzahns. Aber das nur am Rande.


    Diese Vermutung wurde durch Survival of the Fittest ziemlich gestärkt ;) Nun gut, von Icewing ist da natürlich nicht die Rede, da man ja ungern ED-Namen verwendet, aber es wird davon geredet dass Ghostwalker ganz eindeutig eine starke Verbindung zu Big D hatte.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • "Toa" schrieb:

    Und wie ich auf Dumpshock gelesen habe, fällt in diesem Buch auch mehrfach die Bezeichnung "Dollmaker" für Ghostwalker - ebenfalls ein Name aus ED-Zeiten. ;)


    Hab bisher nur das erste Abenteuer durch, hab extra die Zusammenfassung übersprungen wie bei Brainscan, ich wills chronologisch lesen um die Spannung zu erhalten ;)

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Zu dem Rauswurf von Atzlan/Aztech aus Denver bin ich im Matrix kürzlich auf eine amüsante Info gestoßen - Aztech hat einen gültigen Vertrag für das neue Denver-LTG ...

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • ... in welchem Matrix? Sowohl "Matrix" als auch "Target: Matrix" erschienen einige Zeit vor "Year of the Comet", und haben damit wohl ihre Gültigkeit was diese Sache angeht verloren.

  • "Claw" schrieb:

    Zu dem Rauswurf von Atzlan/Aztech aus Denver bin ich im Matrix kürzlich auf eine amüsante Info gestoßen - Aztech hat einen gültigen Vertrag für das neue Denver-LTG ...


    ... der auch prompt während der Geschehnisse in YotC von den Pueblos übernommen wurde ;)

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Jo, allerdings ist das ja nu nicht so einfach, mal rein rechtlich gesehen. Wer von euch Säcken hat sich also im Azzi-Netz rumgetrieben und die Kopien des Vertrages gelöscht? :D

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Der ICC hat das Ganze anscheinend genehmigt weil die Azzies vorhatten das Netz zu zerstören insofern ist das rechtlich gesehen kein Problem ;)

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Also um die Sache mit Quinni und Ryanthusar mal zu klären...zunächst (wie in Harlekins Rückehr zu beobachten) hat Caimbeul unter Zuhilfenahme einer nicht näher benannten Runnergruppe dazu beigetragen einen ersten "Übernahmeversuch" des alten Feindes zu verhindern indem er Thalia an die Schwelle brachte (die junge Dame hat aber auch Stimme ;-))
    Die Veranstaltung um D's Kreatur und das Drachenherz war weit später, es handelte sich hier um einen zweiten Anlauf eines gewissen Aztlanischen Hohepriesters die Bresche frühzeitig zu schlagen und nicht etwa um das gleiche Ereignis (was zumindest der Tod Thalias in einem der Romane beweist...traurige Sache das)
    das ganze endet ja letztlich wie schon erwähnt auch mit dem zurückbleiben Lethes (ob freiwillig oder nicht sei mal dahingestellt, ich denke da an das Problem mit dem CZ) als neuer Wächter...
    von daher möchte ich einfach mal behaupten das beide Storys sehr gut hinein passen...
    und da der gute Herr Har Lea'Quinn durchaus in beiden Unterfangen seine Finger hatte...naja


    und was den Geisterläufer angeht...vielleicht habt ihr ja recht mit eurer Vermutung :wink: