Beiträge von Irian

    Tonfa ist selbst kurz gehalten ein wenig anderer Griff. Man kann damit evtl. waffenlos kämpfen, aber eigentlich behindert es die echten Karate-Sachen mehr als es hilft. Natürlich kann man damit parieren. Und? :-)


    Mehr Schaden ist aber eher fraglich, weil sie die Schlagfläche verlagert, und man das waffenlos nicht gewöhnt ist...


    Irian

    Wie gesagt, verstehe ich nicht ganz. Ein Team kan gut einen Typen vertragen, der nichts anderes tut, als zu trainieren, zu üben, etc. und im Endeffekt nur Kämpfen kann. Das nennt sich für gewöhnlich "Samurai" :-)


    Wenn im Team keiner Elektronik hat, ist das wieder ein anderes Problem...


    Irian

    Sie werden mit der Zeit u.U. extrem mächtig, man stelle sich den Magier vor, mit Pers. Panzer 6+ im Fokus und gesteigerten Reflexen und gest. Fertigkeit... Könnte extrem sein.


    Am Anfang sind sie nichts, fast automatisch körprlicher Entzug, kaum Ki-Fertigkeiten, etc. Nichts wirklich tolles, aber nun ja.


    Irian

    Aber Toa, dann hättest du doch gar nichts mehr zu tun :-)


    In jedem Fall: Jup, ich hatte mal nen Ki-Magier. Einmal ernsthaft, einmal eher scherzig als Ki-Chaos-Magier-Decker-Rigger-Ork :-) In jedem Fall sind sie anfangs schweine-schwach, aber mit ner guten Kombination hat man schon Vorteile. Später werden sie extrem...


    Irian

    Das möchte ich sehen, wie du einen normalen Stock in der Hand führst wie waffenlos :-) Oder die schneidende Bewegung eines Messers in natürlicher, waffenloser Technik anwendest. Natürlich kann man eventuell stechen, wie man schlagen würde, aber selbst das sind unterschiedliche Ansätze. Manche Techniken bauen das ein, ja, aber trotzdem sind echte Waffenlose Bewegungen effektiver, wenn man keine Waffe hat (Stichwort: Umleitung von Angriffen). Mit Waffen pariert man auch leichter...


    Ich würde eine Pistole schon mit best. waffenlosen Angriffen erlauben, dazu wird sie noch ähnlich wie ein Schlagring gegriffen. Vermutlich ist der Zeigefinger gefährdet dabei und mehr Schaden machts wohl dank Härte auch, aber da der Gegner schnell nach der Waffe greifen wird, um zu verhindern, dass der andere einen Schritt zurück macht und feuert, bringt eine Waffe nicht viel... Außer eben Close Combat :-).


    Irian

    Eher Vereinfachung. Die Regeln funktionieren einfach mit bis zu 15 Kugeln, ok, aber bei 4000 Kugeln müßte man ein extra System einführen. Das mag unrealistisch sein, aber ich finds ok.


    Irian

    Ja? Und? Seit wann muß jeder Samurai elektronische Schlösser knacken können? Abgesehen davon gibts dafür Magschloßknacker. Runner arbeiten in Teams, damit eben nicht jeder alles ein bisschen können muß, sondern jeder ein spezielles Fachgebiet hat, in dem er wirklich gut sein kann.


    Irian

    Lone Star ist eher ein Konzern (also "privater Sicherheitsdienst") denn Polizei. Natürlich nehmen sie die Aufgaben der Polizei wahr, aber wenn man sich überlegt, wie Lone Star als ganzes reagiert, sollte man eher in den Bahnen eines Konzerns denken denn an die Polizei. Es geht knallhart und Profit und die Meinung. Für die Runner präsentiert sich Lone Star als beides, als eine Art Polizei, aber im Großen als Konzern.
    Ganz abgesehen davon ist Knight Erant ebenso ein "Moloch" wie Lone Star, eher noch mehr, weil sie Teil von Ares sind.


    In den A-Zonen wird LoneStar oft patrolieren, aber private Sicherheitsdienste werden zusätzlich von eigenen Geschäften angeheurt sein. In eine Z-Zone kommt Lone Star nur im Kriegsfall :-) Und in den Barrens? Gepanzerte Transporter, nichts darunter. Schwere Mannschaften, kurze Raids, aber keine normale Präsenz.


    Granaten gibts für Lone Star eigentlich nie, selbst Betäubungsgranaten eigentlich nicht, weil man in den seltensten Fällen tödliche Gewalt anwendet. Ich würde Lone Star mit schweren Pistolen, evtl. Mps und auf jeden Fall Schrotflinten ausstatten. Cyberware ist nicht normal, obwohl Kleinigkeiten sicher vorhanden sein können.


    Der durchschnittliche Cop wird sich, je nach Gegend, zurückhalten. Mal ehrlich, wenn ein Cop im Wagen sitzt und das 2m Chrommonster an ihm vorbeiläuft, wird er auf die Taktik scheißen, sondern unauffällig wegschauen und nach Verstärkung funken. Lone Star Swats sind natürlich fähig, aber normale Cops haben wohl kaum Werte über 5, Fertigkeiten eher 4...
    Schau dir einfach mal die normalen Cops an, die gehen teilweise nur einmal pro Halbjahr auf den Schießstand, um den Schein zu kriegen, den sie brauchen. Vermutlich gibts auch normale Cops, die gerne mehr machen, aber der Durchschnittscop eher nicht.


    Für einen einzelnen Ganger ist LoneStar, je nach Gang, sicher eine Bedrohung, weil LoneStar bessere Ausrüstung hat in den meisten Fällen. Aber mit einer ganzen Gang legt sich ein 2-Mann Team eher selten an.


    Das LoneStar Quellenbuch ist da recht informativ ;-)


    Irian

    Die beiden Cyberpunk-Comics waren die einzigen, die erschienen sind. Im GamesIn (die haben die gedruckt) hat man mir vor 2-3 Jahren zwar mal erzählt, sie wollten was "dickeres" rausbringen mit mehr Inhalt für Cyberpunk (leider nicht Earthdawn), aber daraus ist wohl nichts geworden...


    Irian

    BigX: Real ist es so, dass die Technik auch Zeit darin investiert, Umgang mit Stöcken beizubringen (=> Skill). Trotzdem bleiben die waffenlosen Techniken waffenlose Techniken. Nur weil es ab und zu dumme Verallgemeinerungen im SR gibt, heißt das nicht, dass es real auch so ist. Mir gefällt da das GURPS - Martial Arts Prinzip recht gut.


    Eine Pistole in der Hand würde ich pers. als waffenlos gelten lassen, eventuell mit +1 Modifikator oder -2W, mehr auf keinen Fall, denn +2 bedeutet fast automatisch Verlust. Technisch bleibt es dasselbe, nur die Entfernungen ändern sich leicht. Ob man ne Faust macht und damit zuschlägt oder eine Pistole als Verlängerung der Handhat (im Gegensatz zu nem Stock) ist relativ egal.
    Größere Waffen sind dann natürlich ein echtes Problem, aber eine Pistole ist kein Knüppel, das fängt bei großen Mps an, darunter ist es eher ne Armverlängerung. Einen Knüppel führt man anders, das funktioniert mit Pistole überhaupt nicht. Manche MPs könnte man evtl. ähnlich einem Tonfa (Schlagstock) führen, aber sonst...


    Und das mit dem Stock werfen kann auch furchtbar schiefgehen. Ein Gegner, der geboostet ist und mit dem Stock umgehen kann, fängt den im Flug und schwingt ihn sofort gegen dich... Kan tierisch ins Auge gehen... Abgesehen davon ist irgendwas werfen (nicht mal auf den Gegner zu, auch hoch, etc.) immer ein netter Trick.


    Irian

    Wieso sollte man Null Waffenskills haben? Nehme man an, du investierst 60 Punkte in Attribute, 30 in Geld (1.000.000 Nuyen reichen) und nochmal 10 in Vorteile, bleiben immer noch 23 Punkte über, davon kauft sich der Powergamer leicht 2-3 6 Punkte Waffenskills (waffenlos, Klingenwaffen, irgendeine Feuerwaffen, am besten MPs)


    Irian

    Stimmt schon alles, aber selbst beim Arnis/etc. Stil kämpfst du mit Knüppeln mit dem "Knüppel"-Skill. Du kannst nur Manöver aus dem "Waffenlosen Kampf" für den Knüppel anwenden, den Skill brauchst du trotzdem. Wenn ein Stil Waffentechniken beibringt, dann muß der Char die halt lernen. Ne billige Allzweck-Variante gibts nicht. :-)


    Abgesehen davon ist eine Waffe für jemanden, der damit umgehen kann, sehr praktisch, denn obwohl der Körper gut genutzt werden kann, ist eine Waffe einfach länger, härter oder schärfer. Wenn man damit nicht umgehen kann, ist eh alles egal :-)


    Irian

    ? Sie sind laut Regelwerk NICHT ausdrücklich inkompatibel, aber ich hab nirgendwo gefunden, dass sie ausdrücklich kompatibel sind ;-) Das SLs da Hausregeln rein bringen können oder Startchars beschränken können ist ja wohl klar.


    Irian

    Ich würde auch sagen, dass Schlagringe. noch unbewaffnet sind, man schlägt ja immer noch mit der Faust zu wie ohne. Totschläger sind übrigens Knüppel ;-) Boxhandschuhe behindern nicht wirklich stark, besonders bei der Anwendun des "Boxen"-Stils, aber sie senken halt den Schaden ziemlich.


    Aber sobald irgendwas in der Art eines Knüppels kommt, wird die Technik komplett anders und erfordert dementsprechend andere Stile.


    Irian

    Ganz abgesehen davon, dass die Frage Super-Witzlos ist, finde ich, zu oft gestellt und eigentlich jedesmal zum Gähnen langweilig, sind nach SR 3 Synpasenbeschleuniger und verstärkte Reflexe nicht mehr inkompatibel. *schulterzuck* Ist halt so.


    Irian

    Und auf welchen Regeln basiert das? Wenn deine Theorie wahr wäre, hätte er vorher auch fliegen können, obwohl er noch kein Drake war. Da liegt der Knackpunkt: Er war vorher KEIN Drake, sondern durch und durch Mensch. Erst das Erwachen führte zu diesem Ergebnis.
    Abgesehen davoN: Wenn er vorher schon Vollmagier gewesen wäre, hätte Dunkelzahn dies sicher ausgebildet anstatt seinen Schüler an falschen menschlichen Grenzen scheitern zu lassen...


    Irian

    Ich geb als SL immer 123, weil einfach, wenn man das Prioritätensystem benutzt, meist 123 Punkte rauskommen. Zum Ausmaxen bringts wenig, aber es erlaubt vielleicht, Fertigkeiten zu nehmen, die zwar "schöner" aber weniger "wichtig" sind.


    Irian

    Also erstens:


    Ryan war KI-Adept. Er wurde als Ki-Adept ausgebildet, folgte dem heimlichen Weg, etc. Bis zu dem Zeitpunkt, als er erwachte (und ein Drake wurde) war er wirklich "nur" ein menschlicher Ki-Adept, genauso wie ein Troll vor seiner Goblinisierung einfach nur ein Mench ist. Oder genauso, wie ein Magier, der durch SURGE seine Kräfte bekommen hat vorher auch nur ein Mensch war.


    Vor seinem "Erwachen" als Drake war Ryan also wirklich nur ein Ki-Adept, ok, vielleicht ein Ki-Magier, wer weiß das schon? Aber er steht nicht auf einer Ebene mit Drachen, Drakes stehen ziemlich weit unter Drachen, sind eben nur Diener - bzw. waren sie es und die Drachen wollen das auch wieder. So gut sind Drakes auch nicht, von den puren Werten her sind sie ziemlich mies :-)


    In jedem Fall kann man die Bücher als Story akzeptieren, als Weiterführung der Geschichte (obwohl mir manches dabei auf den Keks geht) aber alles, was dort an technischen, magischen oder sonstigen Spielereien vorkommt ist mit großer Vorsicht zu genießen. Beispiele?
    - Illusionen im Astralraum, so dass ein Magier denkt, dort wären Auren
    - Smartlinks, mit denen man feuern kann ohne hinzuschauen
    - Zwei Smartlinks gleichzeitig, ganz entgegen der Regeln
    - Wolf-Schamen-Gestaltwandler-Irgendwas :-)
    etc.etc.
    In den Büchern gibts tausende von Sachen, die so durch die Regeln einfach nicht abgedeckt sind. Für Bücher ist das auch ok, aber im Spiel sollte man doch eher beim normalen bleiben...


    Irian