Watcher

  • Und dann gibts ja immer noch den:
    "Schwebe über dem Unsichtbaren und sei neongrün"-Trick


    Kann eigentlich ein Geist direkt in einer Person materialisieren? Im A-raum kann er dort bei Nichtdualen ja sein.

  • Ne kanna net. Zwei Auren an einem Ort ist nicht möglich, da sie sich gegenseitig verdrängen. So funktioniert jedenfalls das mist-Bio-Bak Zeugs aussem Konzernsicherheitsbuch.
    Wie genau muss man bei euch einen Befehl formulieren?
    Ich meine wenn ihr sagt suche den Typ X dann sucht der Geist ihn. Aber von zurückkommen und melden wo er sich aufhält habt ihr nichts gesagt oder?

  • Klar kann eine astrale Aura in eine mundane eindringen. Es ist für alle Beteiligten unangenehm, aber möglich.
    Und theoretisch kann sich ein Watcher da auch manifestieren (nicht materialisieren!). Sieht bestimmt lustig aus, wenn sich in der Brust des "Opfers" plötzlich durchscheinende Ärmchen zeigen, die obszöne Gesten Richtung Gesicht machen.
    Das schadet dem "Opfer" auch nicht, außer daß er sich vielleicht zu Tode erschreckt.

  • Ich merke nur an, dass ihr beide Recht habt:


    Im "Handbuch Konzernsicherheit" wars noch so (SR 2. Ed), dass astrale Gestalten lebende Wesen nicht durchdringen konnten.


    In der 3. Ed allerdigns ist es so, dass man im Astralraum lebende Wesen durchaus durchdringen kann. *schulterzuck*


    Irian

  • Hehe Watcher sind geil!!! Aber alles andere als intelligent, unsere Magier benutzen sie meistens zum quälen der Mitspieler (krachmacher Watcher) oder als einfache Nachrichtenüberbringer.
    Das dumme ist, diese Viecher tun exact das was man sagt und durchdenken bestimmt nicht die Konsequenzen:
    "Sag bescheid wenn sich ein geist nähert."
    Er wird sehrwohl bescheid sagen, aber hast du ein Ziel angegeben.
    Toll ist auch immer: "Such den Spieler1" er wird es tun und ihn vielleicht finden, aber damit ist der Job erledigt....
    Für alles was annähernd mit Reaktionen auf Hindernisse zu tun hat, empfehle ich Geister.


    Gruß Etienne

  • Ein wichtiger Tipp für alle die Watcher als Erinnerung/Wecker einsetzen wollen:


    NIEMALS den Watcher einen Mitspieler einen Text sagen lassen, bis dieser einen Ort erreicht hat. :!:


    Wenn ich dran denke, was unser Ork damals mit dem Magier gemacht hat, als dieser dem Watcher befohl: "Sag dem Ork (ersetzen durch Namen) solange das er in die Bar (Namen der Bar einsetzen ;) ) gehen soll, bis er hier ist.". Ok, es war nicht nett vom Ork seiner Frau zu sagen, das er uns nicht kennt, als wir anriefen und ihn zu einem wichtigen Treffen holen sollten... Aber gleich so...
    Naja... Der Ork war da. Der Magier KO. :lol:


    Und der Auftrag: "Schau in den Fahrstuhl und berichte mir, wenn einer kommt." ist auch nicht wirklich gut formuliert :P

  • Ich dachte da nicht unbedingt an Watcher, sondern eher an Nettigkeiten wie... Feuergeister (Verschlingen-Angriff ist ne unangenehme Sache). Ginge das?

  • Was man bei den ganzen "Missverstaendnissen" mit Watchern aber immer im Hinterkopf behalten sollte: Watcher sind im Regelfall wirklich _dumm_, d.h., sie sind nicht in der Lage (im Gegensatz zum hoffentlich intelligenten SL), bei einem gegebenen Befehl diejenige Fehlinterpretation herauszusuchen, die Herrchen den meisten Schaden zufuegt!


    Erbse

  • Stimmt schon, es muß nciht immer gleich ein Totalschaden werden, je subtiler, desto besser. Es können auch die kleinen Dinge im Leben weh tun....



    Gruß Etienne

  • Subtil...


    Hm.. wie war das noch?


    "Never trust a smiling gamemaster!" ;)


    Nein, aber meistens gibt es doch schon eine Korrektur der Anweisungen für den Watcher, wenn der SL hinterhältig lächelt...


    :)


    Wobei das tut mehr dem Spieler weh, als dem Char *g*

  • Mein SL grinst in der Regel schon, wenn ich einen Watcher überhaupt beschwöre.
    Und ist das Viech erstmal da, geht der Ärger los.
    Ich verbringe wertvolle Minuten damit, dem Watcher zu erklären, was er tun soll. Und mein SL spielt das ausgezeichnet...leider.
    Ich habe in einer Szene-Disco einen Watcher im Keller beschworen, um Sicherheitstruppen abzulenken und zu irritieren. Nur hatte ich wenig Zeit und er wurde nicht der hellste.
    Er wußte nicht, was er mit "ablenken" oder "aufhalten" anfangen sollte, also formulierte ich um zu "spielen" dann wurde er ganz aufgeregt und wollte mit mir spielen. Ich erklärte ihn, er solle mit den Wachen spielen und warnte ihn vor dem Magier
    "Magier?!" kreischte er und wurde ganz ängstlich. Ich sagte ihm "Halte Dich einfach fern von ihm" und ließ ihn meine Befehle wiederholen. er hatte die Hälfte wieder vergessen.
    Als ich ihn dann endlich loschickte, waren meine Runner skeptisch, ob das so eine gute Idee war. Ich schenkte ihnen mein vertrauenseligstes Lächeln und meinte, das klappt schon (ich war selber nicht so überzeugt)


    Wenig später fand ich meinen Watcher wimmernd vor der Barriere, die ich erschaffen hatte, obgleich er ausdrückliche Anweisungen hatte, diese zu umgehen!
    Er tat es und stolperte alsgleich in den gegnerischen Magier, der ihn in der Luft zerriss.


    Solche Dinge und Sachen wie "Meister, ich habe die Botschaft bekommen, er sagt...glieb!" (und weg isser) oder daß er die Botschaft vergessen hatte kamen ständig vor, wie oft ich sie auch erklärte.
    Seitdem habe ich spezialisierte Watcher, die für bestimmte Zwecke beschworen werden. Da gebe ich mir menge Mühe und sie wiederholen alles, was sie tun müssen, bis auf die letzte Vokabel. Erst dann schicke ich sie los.
    Als wir mal in einem Haus umzingelt waren und das FRT durchs Gras robbte, schickte ein anderer Gruppenmagier Watcher los, um sich über die Typen zu setzen und ihre Position zu markieren. Das hatte wunderbar funktioniert.
    "Meister, hier sind zwei!"...."Meister einer fuchtelt mit seiner Waffe nach mir!!!"


    Jeder Watcher hat seine typische Erscheinung, ich hab sie alle aufgemalt, meine kleine Rache an unseren SL. Wer interesse hat, ich kann sie ihm gerne schicken...[/img]

  • Klar Gerne,
    würde die Gerne mal sehen.


    Unser Gecko-Schamane lässt sie meist als dicke rundliche Menschen mit Geckokopf und braun-beigen Anzug erscheinen.

    >>>>>Journalismus ist eine Waffe; wer richtig
    zielt kann der Welt eine Kniescheibe wegschiessen<<<<<<<
    Spider J. 2058; Seattle

  • Zusammenfassende Watcherregeln:


    1. Vergiss das Beschwören von Watchern unter K3, da sie zu doof zum Atmen sind(abgesehen davon, dass sie gar nicht atmen müssen, aber na ja)


    2. Formuliere extrem präzise Anweisungen


    3. Am Anfang eines Watcherauftrags sage: "Führe die nun folgenden Befehle aus, wenn ich [wasauchimmer] sage"


    4.Höre den Watcher immer noch mal ab.


    5. Gib ihm die Anweisung, eventuelle Barrieren zu umrunden... äh, schlechte Idee, wenn er auf eine trifft, solange nach links oder rechts oder sonstewohin zu gehen bis er sich weiter auf sein Ziel zubewegen kann.


    6. Verwende niemals irgendwelche Metaphern oder nicht wörtlich zu nehmende Befehle


    7. Wenn dein SL grinst, versuch herauszufinden, wie man den Befehl missverstehen kann.<--- wichtigste Anweisung

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Macht Watcher nicht schlechter als sie sind. Sie können (auch die mit niedriger Stufe) in ihren Aufgaben clever sein und sind in vielen Situationen ein ideales Hilfmittel. Aber sie sind nicht die ultimative Lösung aller Probleme. Je komplizierter die Aufgabe um so eher scheitert der Watcher. Einfache Befehle sollte er aber ohne Probleme verstehen und ausführen. Darunter fallen z.B.:

      Suche Person x und teile ihr folgendes mit: ... (Watcher können die Nachricht aufnehmen und vergessen sie nicht).
      Suche Person x und komm zurück und teil mir mit wo Du ihn gefunden hast
      Bewache diesen Ort und greife alle Astral aktiven Eindringlingen (bis auf Person x,y,...) an.
      Bewache diesen Ort und berichte mir über den ersten Eindringling
      Belaber den Typen da drüber.
      Suche diese Person und greife sie an sobald sie den Astralraum betritt.


    Nur weil die Befehle hintereinander gekettet werden, werden sie auch nicht komplizierter. Bedingte Handlungen werden schon komplizierter. Dabei sind astralle Bedingungen einfacher als weltliche.[/list]