Watcher

  • Hallo!

    Watcher ein Thema für sich... Meine Frage bezieht sich jetzt aber nur auf die Aufspührenfähigkeit eines Watchers.
    Also Runnergruppe sucht einen untergetauchten Exec oder irgendeine Person. Sie wissen in welcher Stadt sich die Person befindet UND sie haben 3dim Bilder von ihm und Photos usw.
    Das müsste genügen. Der Magier beschwört also einen Watcher St 3 und investiert 1000Y damit der Watcher 1 Woche bleibt. Dann stellt er sich den Typen vor und befiehlt den Watcher diesen zu suchen und sich den Aufenthaltsort zu merken.
    Also Mindestwurf des Watchers : 9-(Int des Magiers) = hier 3. Sollte mit den 3W6 des Watchers zu erreichen sein. Der Grundzeitraum ist 2h, also hat der Watcher die Person in mind. 2h gefunden. Ok, eine Barriere oder Hüter hält den Watcher auf, aber die Zielperson kann sich nicht lange immer dort versteckt halten. Dann schickt man halt den Watcher nochmal und nochmal los...
    Ok, funktioniert das jetzt wirklich so? Im Schattenzauber steht auf S 101, dass der Watcher alle Personen aufspüren kann, die dem Beschwörer bekannt sind. Was heisst BEKANNT? Reicht ein Bild, oder muss ich die Person schon mal live gesehen haben oder muss ich sogar noch ihre Aura kennen???

  • Da der Wtahcer mit Bildern bekanntlich wenig anfangen kann sondern nur das verarbeiten kann, was der Magier ihm vorkaut, und zudem astral wahrnimmt, würd ich eigentlich zumindest auf Kenntniss der Aura bestehen (die Person zumindest schon einmal live gesehen haben). Ansonsten muss halt rituelle Hexerei her...

  • Meiner Meinung nach reicht ein Bild nicht aus, schon gar kein digitatlisiertes. Aura oder andere Astraleverbindungen sind dagegen gut. Ich würde "bekannt" sehr einschränken. Der Magier ist eine Person die er mal auf der Straße gesehen hat nicht bekannt. Er muß sich schon eine gewisse Zeit mit der Person beschäftigen damit sie "bekannt" wird. Das kann sowohl sehr regelmäßig aber kurz sein (man trifft die Person jeden morgen auf dem Weg zur arbeit) aber auch nur durch ein Treffen das dann aber länger ist. Mit der Zeit wird man die "Bekanntheit" auch wieder vergessen.

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, daß es dem Watcher nur möglich ist, astral nach der Person zu suchen, womit Photos nutzlos werden. Der Magier müsste die Person wenigstens einmal askennt haben (dann kann er die Aura jederzeit wieder erkennen), und muss diese Signatur dem Watcher mitteilen.

  • Jo, denke ich auch! Irgendetwas "magisch Verwertbares" muss auf jeden Fall her, damit der Watcher 'ne Chance hat. Vergleiche mal die astrale Wahrnehmung eines Watchers mit dem Geruch eines Hundes! Dann ueberlege mal, was passiert, wenn Du einem Hund ein Foto zeigst und wenn Du ihm am lange getragenen Hemd des zu Suchenden schnueffeln laesst. (Das bedarf wohl keiner weiteren Erlaeuterung... :) ) Der Watcher kann mit einem Foto in etwa soviel anfangen, wie der Hund. Den Mindestwurf des Watchers von 3 wuerde ich nur geben, wenn die astrale Signatur des Gesuchten dem Magier bekannt ist, wofuer eine ordentliche Askennen-Probe notwendig ist. Ich koennte mir u.U. noch vorstellen, dass auch eine Blut- oder Gewebeprobe geeignet waere. Alles andere (persoenlicher Gegenstand, etc.) fuehrt unweigerlich zu Aufschlaegen, die fuer einen Watcher jenseits des "normal Schaffbaren" sind (IMHO). Wurde der Gesuchte nie vom Magier askennt und hat man auch sonst nichts von ihm in der Hand, halte ich Watcher fuer nutzlos.

    Thomas

    P.S.: Ach ja, ein Watcher sucht gewoehnlich nach Spuren! Wenn er eine Spur findet, die in einer Barriere endet, wird er vermutlich warten, bis sich die Barriere aufloest. Er wird ganz bestimmt _nicht_ auf die Idee kommen, auf der anderen Seite der Barriere zu schauen, ob die Spur vielleicht dort weitergeht... :)

  • Vor allem weil er nicht auf die andere Seite der Barriere kommt. Ein typischer Watcher (Kraft 3), kann gegen eine typische Barriere (Kraft 3 oder höher, je nach Verwendungszweck) eigentlich nichts anrichten. Wahrscheinlich würde krepieren, griffe er sie an :) .

  • Oh man ihr traut den kleinen Dinger verdammt viel zu. Und nem 3er Watcher so viel Intelligenz dass das mit ner 3 reichen würde?! Naja mein Spielleiter würde das nie zählen lassen, oki ich geb ja zu mein Spielmaster ist ja auch aussergewöhnlich in solchen sachen *lol*fg*

    Vorallem sollte man gut aufpassen wie man den Suchbefehl an den Watcher ausspricht denn Watcher nehmens wörtlich *g*

    Sag niemals: "Such in jeder Ecke nach der Person"

    Der Watcher würde schon Ewigkeiten brachen 1 Haus abzugrasen denn er schaut sich wirklich jede Ecke an! Jede Tischecke, Hausecke... eben alles was ne ecke hat!

    naja wie gesagt ich würde nen watcher nie auf so ne reise schicken da würd ich eher nen Elementar losgurken lassen wenn das auch teurer ist aber ich habs ja *lol*

  • Sorry Intelligenz 3 ist nicht gleich Inteligenz 3. Die Watcherinteligenz ist immer die eines gut trainierten Hundes (siehe MitS/SZ) also nicht mit der eines (Meta-)Menschen vergleichbar. Aber die Watcherinteligenz kann reichen um die Befehle zu interpretieren wenn sie unsinnig sind.

    Watche können keine Astrale Barrieren angreifen da sie nur geistigen Astralschaden machen können (Barrien aber nur durch körperlichen Astralschaden angegriffen werden können) RTFZS

  • der watcher, der letztens im justizgebäude von rio de janeiro als astrale wache diente war auch ganz schön nervig - für meine spieler *g*

  • jaja Watcher sind die schlimmste Waffe!

    Wie lenke ich einen bestimmten Magier von seiner Arbeit ab?
    Ich schicke ihm einen Watcher der ihm ne Nachricht überbringen soll. Die da lautet.
    "Mein Meister sucht dich. Er will... eeeer will...." Ploppp und weg ist der Watcher

    so oder so ähnlich hat mein Kumpel ne ganze liste mit Trick für Watcher zu hause.

  • Vielleicht sollte man, um einen Watcher einsetzen zu können doch erstmal schauen, was unsere Regelvorgebenden sich denn bei diesem netten Dings gedacht haben.
    DER Watcher, ist doch ohnehin kein eigener Geist, sondern eher ein formgewordenes Stück magische Handarbeit des Beschwörers, eine "Verwirbelung" im Astralraum, ein Stück gezielter Wille eines Magiers, diesbezüglich ergibt sich denke ich, dass der Magier nur magische Personen findet, die er mal askennt hat, und diese "wie lange bleibt das Watcher denn" Regel würd ich ersetzen durch so etwas wie einen allmählichen Stufenabbau des Watchers, und kein reines "Hallo ich soll sagen.. (puff)" ?

  • Was ist, wenn das auflösen Bestandteil des Befehls ist?

    Wichtigster Teil eines Watcher Befehls: Hör mir zu und wart' auf dein Stichwort...

    Was man nicht sagen sollte:
    - du gehst jetzt...
    - verzieh/-piß dich (den BEfehl wird er höchstwahrscheinlich befolgen, in dem er sich in ein großes ? verwandelt, weil er ihn nicht durchführen kann)...

  • Richtig! So ein Watcher kann auch ganz schön nach hinten losgehen.
    Spieler:"sag ihm:...ähh.. mann... was noch gleich...ääh.. ja genau..."

    deshalb immer vor dem abschicken noch mal abhören.

  • bin zwar nicht Nightwalker aber einen kleinen kostenlosen Tip gibs trotzdem:


    Watchern kann man ja auch einen Astralkampf befehlen, die efficienz der meist eh niedrigstufigen Geisterwesen ist zwar nicht wirklich hoch, doch schon mal an den "Freund im Nahkampf" Modifikator gedacht? Der kann leben retten! Aber ich würd's an eurer stelle nicht übertreiben. Genervte SLs können verflucht kreativ sein! :wink:

  • Genau aus diesem Grund sind bei uns Watcherpaare immer sehr beliebt. Der eine Watchter kriegt den Auftrag: "Beschütze deinen Kollegen vor Astralkampf" Und schon sind es zwei Watcher. Und das kann man noch um weitere Geister erweitern. Beliebt sind auch Naturgeist/Watcher oder Elementar/Watcher-Kombinationen. Weiterhin kann man so Alarmketten aufbauen. Watcher A wird angegriffen. Watcher B und C laufen los um ihren Chef von dem Angriff zu unterichten wärend Watcher D Watcher A zu Hilfe eilt. Und Stufe 3 Watcher sind nicht zu unterschätzen. Sie stören und haben in der Gruppe auch Chancen gegen einen einzelen stärkeren Geist (Stufe 4 oder 5).