Beiträge von Irian

    Was haben deine Chars damit zu tun? Hier postest du, nicht deine Char. Aber wenn du uneducated und uncouth sein willst, bitte sehr. Es gibt zwar keinen Ignore-Button bei diesem Forum, aber ich versuchs manuell, kein Problem.


    Irian

    rainmaker : Klar gibts Modifikatoren (Deckung, Nebel, etc. - habe ich aber in meinem Posting ausdrücklich erwähnt), aber meist weniger als Schußwaffen. Und klar, Kämpfer haben gute Willenskraft, aber:
    - meist wesentlich weniger als Konsti, die kann man kybernetisch leichter steigern als Willenskraft.
    - haben die meisten "Wachen" weniger Willenskraft, selten 6.


    Irian

    Also...


    a) Du verwechselt die Ruger Thunderbolt mit der Savalette Guardian. Die Ruger kann durchaus 2 Salven schießen. Was aber nichts daran ändert, dass Salvenpistolen Müll sind. Machen mehr Schaden als eine Mp. HaHa. Und die Ruger hat dabei beim ersten Schuß nichtmal Rückstoß, obwohl der dir eigentlich die Hand wegreißen sollte bei dem Kaliber, dass das sein muß. Oder so.


    b) Ich denke, Cops haben schwere Pistolen dabei, zusätzlich, im Jahr 2060 sicher nicht mehr im Kofferaum, sondern leicht erreichbar Mps und Pumpguns. Haben sie heute schon teilweise dabei - von Sturmgewehren aber hab ich noch nie gehört. Scheint mir auch übertrieben, Mps reichen.


    c) Auch Betäubungsgranaten machen echten Schaden, wenns dumm läuft. Und wenn sich erstmal ein "reicher" Bürger in den Medien ausheult, gibt das Imageverlust. Swat Teams sind natürlich so ausgerüstet, wies sein muß, klar, aber die evtl. Geiseln sollten besser sicher sein...


    Irian

    Gehen wir einfach mal davon aus, dass jemand einen guten Decker spielen will, so gut wie das System es eben zuläßt, dann hat der wohl Computer 6 und ein 8-er Deck, in etwa. So jemand IST ziemlich gut, wenn dies die Hintergrundfertigkeiten wiederspiegeln sollen, dann braucht er einen Haufen davon. Da liegt das Problem, weils für Decker einfach zu viele verschiedene gibt - und alle einen Bonus bringen. Für nen Straßensamurai gibts das nicht, für nen Magier gibts 2 Fertigkeiten, die da wichtig sind und für Rigger...?


    Irian

    Shadowrun ist eigentlich - angeblich - ja ein "Cyberpunk"-Rollenspiel. Und Cyberpunk ist ja auch ein gewisses Feeling... Insbesondere das "Punk" davon: Style over Substance. Wo sind denn die ganzen Cyberpunks, wenn nur die professionellen Typen rumheizen?


    Ist wohl auch der Grund, warum ich gerade an nem Cyberpunk bastle :-) Ja, Freak und Auffälliger Stil. Aber doch mehr, deshalb denke ich wohl, durchaus spielbar...


    Irian

    Klar schreibst du so. Aber da er der Moderator ist (*anbet*) riskierst du halt, dass deinen Postings ein Unfall geschieht... Und das wollen wir doch nicht, oder? *harhar*


    Irian

    Ja, aber das Problem daran, wenn du nen "guten" Decker bauen willst, dann brauchst du schon massig Punkte alleine für die ganzen Wissensfertigkeiten :-) Da bleibt nicht viel.


    Irian

    @BigX: Beim Magier und Decker ist es aber logischer, weil man mit Decking oder Hexerei 7 gute Chancen auf nen Job und Erfolg hat, mit E-Gittare 7 aber eher weniger :-)


    Abgesehen davon heißt das Buch "Shadowbeat". Ist wirklich nett, nur eben SR 1...


    Irian

    Zum einen sind nicht alle Aktions-Fertigkeiten Schattenbezogen: Ein Ganger hat Gebräuche(Straße), weils seine Heimat ist, selbes gilt für den Ex-Konzernman mit Gebräuche(Konzern X).


    Bei den Deckern wurde das ganze System ad absurdum geführt, weil man da selbst mit ner 6er Intelligenz locker alle Punkte in Decker-nützliche Wissensfertigkeiten verbraten könnte, ohne dass das unrealistisch wirken würde - es würden einfach Punkte fehlen für andere Sachen. *schulterzuck* Meines Erachtens nach zu viele Fertigkeiten für die Decker.


    Irian

    Och nö, wos gerade so schön ist :-)


    Wenn man einen Musiker spielen will, dann, ok, soll er die Fertigkeit aktiv nehmen, aber für jemanden, der nur in seiner Freizeit ein wenig spielt, so als Hobby, der kann das imho auch als Wissensfertigkeit.
    Und du hast recht: Wer kann schon E-Gitarre 7? Das ist jemand, der professionell spielt, wie oft kommt das bei Runnern vor? Es ist relativ schwer, unerkannt zu bleiben, wenn das Gesicht dutzende von Plakaten ziert ;-)


    Ich würds eher als Wissensfertigkeit vernlagen, da sind mehr Punkte frei. Das meine ich mit "Strafe": Warum dem Char Punkte für lebenswichtige Fertigkeiten vorenthalten (inkl. "Gebäruche") nur weil es ein schöner Char sein soll? Dafür sind doch genau die Wissensfertigkeiten da, denke ich mal...


    Irian,
    dessen momentan geplanter Char Waffen nur auf 3 hat :-)

    Nö, auch das Spielen eines Instruments ist eine Wissensfertigkeit (bzw. eine "Hintergrund-Fertigkeit", selbe Kategorie), zumindest für mich. Warum? Einfacher Grund: Dafür sind die Aktionsfertigkeitspunkte einfach zu wenig. Die Wissensfertigkeiten wurden doch extra dafür eingeführt, um den Chars Tiefe zu geben, warum den Spieler damit "bestrafen", dass er für sowas Aktionsfertigkeiten opfern muß? Abgesehen davon hat die Fertigkeit keinen echten Bezug, keinen echten Vorteil, so dass es als Aktionsfertigkeit übertrieben wäre...


    Na ja, wir bewegen uns zumindest in nem Radius um den Kern herum. :-) Ich denke, der Typ kann auch mehr als ein 6er Fertigkeit haben, solange der Char als ganzes stimmig ist...


    Irian

    Wie ich schon sagte, einige Skills (z.B. Gebräuche) sollte eigentlich WIRKLICH jeder haben, schrieb ich ja auch schon. Pokerspielen, Musikinstrumente, etc. sind eigentlich alles Wissensfertigkeiten (bzw. "Hintergrund-Fertigkeiten"). Davon gibts ne Menge, Problem ist halt immer, dass bei nem Nicht-Int-6-Char die arg beschränkt sind, bestimmte Skills sind einfach "nötig" und logisch, aber dann wäre mehr Hintergrund auch schön *schulterzuck*


    Ein Ganger kann imho durchaus Pistolen oder Schrotflinten auf 6 haben, warum nicht? Begabte Jungs gibts überall. Natürlich nicht in allen. Für Ganger passt auch z.B. "Klingenwaffen (Messer)" besser als nur "Klingenwaffen", was wiederum das lernen leichter macht.


    Und wie du so schön schriebst: Er könnte... Muß aber nicht :-) NÖTIG ist fast nichts.


    Irian

    Aha. Wo fangen wir denn hier an? Nehmen wir doch mal das offensichtliche :-)


    1. Schießen ist NICHT MW 2 (4-2 :-). In einem normalen Kampf liegen die MWs vermutlich bei 6+, bedingt durch Deckung, bewegendes Ziel, bewegender Angreifer, Sichtmodifikatoren, etc. - wer im Kampf steht und wild ballert, ist ein tolles Ziel, deshalb macht es kein guter Kämpfer.
    Abgesehen davon, selbst mit Panzerjacke hat man ne 5er Panzerung, d.h. der Mindestwurf für den Schadenswiderstand ist 4, genauso wie der zum Ausweichen... Wo liegt der große Unterschied?


    2. Natürlich funktionieren physische Zauber schwer gegen Leute mit hoher Konsti, aber dass ein 4er Zauber gegen eine 6er Konsti ungeeignet ist, sollte klar sein, oder? Mit nem 6er Zauber sieht das schon ganz anders aus - der Magier hat nen Magiepool, dem Opfer steht in dem Fall keiner zu...


    3. Wieso unbedingt physische Zauber? Nimm Manablitz 6, schon hat der Gegner kaum mehr ne Chance, weil Willenskraft 6 Leute relativ selten sind... Im Kampf sind Manazauber wesentlich effektiver als physische, insb. weil sie auch nen niedrigeren Entzug haben... Ein Betäubungsball auf eine Gang ist extrem wirkungsvoll... Damit schafft man mehr Gegner als der durchschnittliche Samurai *g*


    Ich bin wirklich ein Fan von höheren Mindestwürfen (auch für Magier... Deckung, Smog, Nebel... :-) aber es ist jetzt nicht so, als ob Magier schrecklich uneffektiv wären. Abgesehen davon:


    4. Ein einzelner Elementar ist auch nett :-)


    Irian

    Zum Thema Cyber-/Bioware muß man halt einfach sagen: Kommt stark darauf an. Um auch nur annähernd so gute Ware zu kriegen, wie man am Anfang reinbauen könnte, muß man lange und mit viel, viel Geld spielen. Das passt nicht zu jeden Spieler und nicht zu jeder Gruppe (ich tippe mal so auf 5-6 Millionen Nuyen - und dafür sollte man sich lieber zur Ruhe setzen :-). Kann auch witzig sein, ganz klar, aber es kommt halt darauf an, welchen Stil die Gruppe macht. Wenn sie sich von unten hocharbeiten wollen, passt das perfekt, wenn hingegen alle schon "etwas erfahrener" sind und halt ein neues Team bilden, brauchen sie einen guten Samurai und keinen billigen Ganger. Ist halt immer eine Frage der Charaktere und der Gruppe...


    Powergamer davon abhängig zu machen, ob er nun den 1-Mio-Nuyen Samurai spielt oder nicht, halte ich für sehr bedenklich. Powergaming ist zuerst mal ein Spielstil, ganz wertungsfrei. Wems gefällt, der möge es machen, solange er damit der Gruppe nicht den Spaß verdirbt. Um allerdings ein echter Munchkin zu werden, braucht man mehr, geschicktes Min-Maxing, etc.


    Und warum ihr immer versucht darauf herumzureiten, dass ein guter Sam gleichzeitig schlechtes Rollenspiel bedeutet, ist wirklich seltsam. Meine Güte, das kommt doch so sehr auf den Spieler an. Ein Samurai kann mehr Tiefe und Charakter haben als der Schamane, zum Beispiel. Nur weil Munchkins gerne Sams spielen und so heißt das nicht, dass jeder Sam-Spieler ein Munchi ist.


    Charaktere ohne Wissensskills gibts eigentlich nicht :-) Und soziale Skills sollte auch jeder haben, irgendwo. Was bezeichnst du als persönliche Skills? "Moderne Musik 3"? Meine Güte, selbst ich hab das nicht ;-) Aber klar, jup.


    Ich hab auch Erfahrung als Spielleiter, keine Sorge. Und das mit dem Kodex ist eher Frage des Spielers denn des Chars - denn der Spieler muß ja den Char machen und das bestimmt, ob der Char einem Kodex folgt. Das ist weniger eine echte kognitive Sache des Charakters, sondern mehr eine Folge, die sich aus dem Charakter des Charakters ergibt...


    Irian

    Ich arbeite mich mal von unten hoch, ist leichter :-)


    Bartleby :


    Nein, ein Straßensamurai hat absolut NICHTS mit einem Samurai zu tun. Warum? Weil ein Samurai ein Krieger mit einem Herrn war. Das war das wichtigste am ganzen Konzept, der Samurai war ein DIENER. Die Straßensamurai wären in etwa Ronin - und die waren nicht für extreme Ehrenkodexe bekannt :-). Sorry, aber schau mal heute in die schlechten Gebiete der Städte, wos brutal zugeht: Werden die da harten Jungs groß, die irgendwelchen Kodexen folgen? Das ist einfach eine Glorifizierung. Auf der Straße zählt am Ende nur eines: Hast du überlebt oder nicht?
    Der Text passt vielleicht auf einen Samurai zu, auf ein dutzend andere aber passts schon nicht mehr. Nichts gegen den ehrenhaften Straßensamurai, kann auch witzig sein, aber mal ehrlich, auf der Straße überlebt man, weil man hart und schnell ist, nicht aber, wenn man sich vor jedem Gegner verbeugt und sich weigert, jede Chance zu nutzen. Ich stelle mir das deutlich vor: Der Straßensamurai befolgt seinen Kodex und wird von nem Ganger niedergeballert, der das nicht tut :-)


    big X : Da ich in den letzten 1,5 Jahren nicht mehr gespielt habe - ich hatte das große Glück (*seufz*) Spielleiter sein zu dürfen - und auch sonst nicht so zu extremen Sams tendiere, außer wenn halt einer fehlt, kann ich die Frage so auf die schnelle nicht beantworten:
    Gebräuche haben eigentlich fast alle, denn irgendwo muß der Char ja aufgewachsen sein, ganz klar. Auto? Wieso? Der Skill bedeutet, dass man speziell gut mit dem Auto fahren kann, ohne Skill kann man auch problemlos durch den Stadtverkehr navigieren, insb. wenn man Autonav und Autopilot bedenkt. 2060 ist Auto fahren einfach nicht mehr SO notwendig. Klar haben einige sowas, ganz abgesehen von Motorrad, aber ich betrachte es nicht als etwas, dass absolut jeder haben muß. Einschüchtern? Passt zwar zum Sam, aber wieso sollte er tierische Fertigkeit darin haben? Er kanns ja probieren, mit Ausweichen, wenn er die speziellen Techniken nicht kennt. Mittels Stärke, Drohung, etc. kann er so auch Erfolg haben... Computer? In einer Welt, wo quasi jedes System selbsterklärend ist? Für das normale Abrufen von Mails, etc. braucht man keinen Computer - und wieso sollte jeder Char ein Decker sein? Elektronik? Ähh... Wieso sollte jeder Sam ein Bastler sein? Dafür gibts Decker... Erste Hilfe? Sicherlich nützlich, aber woher sollte man z.B. in den Barrens sowas lernen? Man bindet eine Bandage rum, benutzt ein Medkit, falls vorhanden, und hofft, dass man bis zum Doc durchkommt...


    So, du nimmst also Fertigkeiten auf 1? Das ist ja mal ungeheuer sinnvoll :-) In etwa so sinnvoll wie ein Kropf. Zum Beispiel Auto fahren, geht auf Reaktion. Mit 6+ Würfeln und nem MW+4 hat man teilweise mehr Chancen als mit 1 Würfel normal. Nur so am Rande...


    Sorry, aber es ist schon schweineschwer, wenn ein Samurai seine Kampfskills hochhalten will, der Char muß üben, üben, üben - und Nebenbei auch noch körperlich fit sein - und bleiben. Wo soll da die Zeit bleiben, dutzende andere Skills zu lernen? Samruai sind durchaus vergleichbar mit Extremsportlern, da bleibt nicht so der Riesenhit an Zeit.


    Natürlich GIBT es Samurai, die mehr und andere die weniger spezialisiert sind. Manche sind eher "Universalisten", die mehr kämpfen können, andere hingegen sind wirklich pure Kämpfer, die ihr Leben lang wenig anders gemacht haben. Wie ich schon schrieb, halte ich Gebräuche bei deiner Liste für den einzigen Skill, den wirklich jeder haben sollte (außer vielleicht Leute mit Amnesie, "Hung out to Dry" o.ä.), der Rest ist ein "kann" aber kein "muß". Es kommt immer stark auf die Charakterstory an. Der Ganger, der in illegalen Kampfwettbewerben groß wurde, wird weniger andere Skills haben als der Ex-Ares Sicherheitsgardist. Nur so als Beispiel.


    Und wie gesagt: Bisher hab ich so geleitet, wie es der Gruppe Spaß macht :-) Ich hoffe, bald wieder spielen zu können (*zwinkert einem gewissen SR-Spielleiter zu*) aber ein Samurai war bisher eigentlich nicht in Planung... :-)


    Ich möche kurz anmerken, dass du bitte ein wenig zurückstecken solltest. Du tust hier so, als wäre ich Powergamer Extreme, dabei geht es mir gar nicht um meine Chars, sondern ums Prinzip. Als Spielleiter darf ich das ;-)


    Irian

    Ja, genau, ihr habt das Rollenspiel erfunden und jeder, der nen Kämpfer spielt ist automatisch kein Rollenspieler. Kommt euch das nicht auch ein wenig kurzsichtig vor?


    Samurais, Kodex??? Äh... Wir reden hier nicht von den Samurai des Mittelalters, sondern von Leuten, die gelernt haben, zu töten. Punkt. Ob da jetzt noch ein Kodex dazukommt, oder ob das nur ein begabter Ganger ist, der sich hochgearbeitet hat, ist erstmal total egal, das gibts alles.
    Natürlich haben die meisten Leute, die auf der Straße gelebt haben, Fertigkeiten wie Verhandlung, Gebräuche (Straße), etc. Irgendwo hat die jeder mit entsprechenden Spezialisierungen (Konzern, Militär, etc.).


    Wissensfertigkeiten sind da auch wichtig, um nen Charakter abzurunden. Aber insgesamt ist es nichts schlimmes, wenn ein Char erstmal vor allem kämpfen kann. Das muß weder ein flacher Powergamer noch ein schlechter Rollenspieler sein. Das ist einfach ein "Krieger".


    Und nein, nicht jeder Char muß alles können. Sorry, aber der Magier muß nicht noch Riggen und Magschlösser knacken können. Wozu auch? Er ist der Magier, nicht der Elektroniker. Natürlich könnte man vom Team getrennt werden, blabla, aber das spricht eigentlich nur dafür, dass jeder einen "Ki-Magier-Decker-Rigger" spielt, damit man ja alles alleine machen kann ;-)


    Irian

    Nein, weder Harlekin noch Aina sind Drakos. Die Elfen waren ne Weile ziemlich unter der Fuchtel der Drachen, aber das ist auch schon alles. Aina und Harlekin sind halt unsterbliche Elfen, sonst nichts. Wurden beide zu Earthdawn-Zeiten geboren und sind ziemlich mächtig.


    Drakes sind künstliche Kreaturen, geschaffen von den Drachen und meist deren Diener. In SR beginnen die gerade wieder zu "erwachen" - ähnlich der Goblinisierung - Infos dazu im "Threats 2".


    Lies einfach mal "Narben", "Kleine Schätze" (ED-Romane) und "Endlose Welten", dazu such dir mal das EDDragons-Buch, das im Netz rumgeistert.


    Irian