Was machen, wenn die Charaktere der Spieler zu stark sind?

  • Meine Frage an euch:
    Wie Handhabt ihr die Charakterbeschränkungen sowohl bei der Erschaffung, als auch im Spiel?


    Leider werden einige Spieler bei uns etwas größenwahnsinnig, zB. will Spieler 1 mit seinem neuen Charakter Die Magische Droge Geiststärke Benutzen, (Verbietet mann sie ihm nimmt er Freunde im Ausland/Mächtige Freunde nur wegen der Drogen. Nimmt mann sie ihm Inplay, meckert er mann geht gegen die Charaktere. (Natürlich hat einfaches bitten und betteln keinen sinn). Dann will er sich Regeneration in einen Drogeninjektor Legen (Der festen überzeugung, das er nicht nur einen Knopfdruck braucht um sich zu Heilen, sondern er glaubt sogar das Regeneration, und Entgiften Zauber, seine Drogenauswirkungen Aufheben.
    Er ist sogar dazu im Stande seinen Standpunkt zu erklären.
    Das kommt nur davon wenn mann die Spieler nicht davon abhalten kann sich Bücher zu Kaufen.


    SC 2 hat mich gefragt ob sein Buchsenmacher ihm einen Enterhaken aus monodraht machen kann! dann haben bei uns alle Dikote, (weils so güstig wäre/ist, und nen Nidrigen Straßenindex hat, wollen bei Runs minimum 40.000Y haben, und Kloppen sich gerne gegenseitig.


    Bei einer Probe von einem Spieler der Es eingesehen hat, (machten wir ein Duell Offplay) sein neugeschriebener Charakter macht meinen Karmapool 11 Charakter fertig. (Gut ich nahm keine Karmapunkte, aber Trotzdem).


    u.s.w. habt ihr vielleicht noch vorschläge wie mann soetwas eindämmen kann (Um wieder normales Spielen zu ermöglichen). :roll: :cry:

  • @Gesamtproblem:
    Suche Dir andere Spieler ...
    Mal im Ernst. Lösen kannst Du das Problem nur mit den Spieler nicht gegen sie, d.h. Du mußst die grundsätzliche Frage, wie Ihr spielen wollt mit Ihnen klären und einvernehmlich lösen.


    Man sagt zwar immer der SL hat das letzte Wort (und so sollte es ja auch sein), das zählt aber nur im laufenden Spiel und nicht drum herum.


    Mach deinen Spielern klar:
    - Neben den offiziellen Regeln gibt es Hausregeln, die der SL einführt. (aber ein OK der gesamten Gruppe (oder zumindest einer Mehrheit der Mitspieler) erfordern)
    - Als SL gibts Du eine Kampagnenrahmen vor innerhalb der zusätzliche Einschränkungen für die Charaktererschaffung/entwicklung festgelegt werden.
    - Der SL gibt die Welt in der gespielt ist vor. Es kann also sein das einige Dinge anders ablaufen als Spieler das erwarten (oder von anderen SLs kennen). Das sollte natürlich den Spieler möglichst frühzeitig klargemacht werden. Das betrifft u.A. die Häufigkeit von Magie, die Auswirkungen der Matrix auf das Spiel, wie evtl. Reaktion der Sicherheit aussieht, wie die "üblichen" NSCs ausgerüstet, ausgebildet sind und vieles mehr.


    Alles das kannst Du niemals gegen die ganze Gruppe durchdrücken, höchstens gegen eine einzelen Spieler (und das ist schon nicht empfehlens Wert). Und deine Reaktion im Spiel als SL, bewirkt meist nur wieder ein Reaktion bei den Spielern.
    Wenn Du ganz und gar nicht auf die Spielweise deiner Mitspieler klar kommst, dann kannst Du nur aufhören zu Leiten und jemand anders soll das machen. (Was denn jennigen schnell die selben Probleme verdeutlichen sollte.)


    @Monodrahtenterhaken:
    Was vesteht der den unter Monodrahtenterhacken? Ein Monodraht ist nicht stabil (daher gibt es eine Peitsche) und kann nur gespannt werden. Über die Zugfestigkeit von Monodraht ist auch nichts gesagt worden, sie sollte aber i.A. eher gering sein. D.h. das ganze klingt sehr unlogisch bzw. unwirksam ... verkauf es deinem Spieler für viel Geld ohne das er ein Nutzen davon hat (auch Runner werden übers Ohr gehauen).


    @Dikote:
    Wir haben die Wirkung von Dikote per Hausregel verändert. Es ist unlogisch das ein schärfers Schwert mehr Schaden macht statt einfach nur eine Höhere Durchschlagskraft zu haben. Daher erhöht Dikote Beschichtung bei scharfen Waffen das Powerniveau das Schadens um 3 und das Schadenniveau bleibt unverändert. Bedenke das der reine Materialpreis nicht reicht, jemand muß das auch noch verarbeiten. Weiterhin kann man die Preise als SL selbst bestimmen, und Angebot und Nachfrage regeln bekanntlich den Preis. Bei mir ist die Verfügbarkeit und der Straßenindex für machen Waffen (z.B. für eine Savalette Guardian) gestiegen, da zwei von drei Chars diese Waffe hatten. Das geht auch bei Dikote.


    @Geld:
    Beim Geld ist das ganze recht schwierig. Mach das Leben teuer. Wenn die Spieler die "billigen" Aufträge nicht haben wollen, dann gib ihnen teure. Das werden dann aber Himmelfahrtskommandos (da darf dann auch mal ein oder zwei Spielerchar sterben). Oder lass die Monate verstreichen ohne das Aufträge kommen. Dann wird der Lebenstil schon zuschlagen. Verwickel die Spieler in Runs die nichts bringen. Sie werden nicht beauftragt, sondern der Dreck trifft Sie direkt ohne Bezahlung, ohne Vorbereitung. Mach Sie zum Johnson ...! Denke an alles was sie Bezahlen müssen, Heilungen, neune SINs, neue Hardware ...


    @Kämpfe untereinander:
    Mach den Spielern klar das Sie nur Aufträge bekommen wenn Sie als Gruppe zusammenpassen. Gewissen Ärger zwischen den Spielerchars ist normal und sind rollenspielerisch sogar erwünscht. Aber das sollte nicht (oder nur in Ausnahmefällen) in offene Kämpfe ausarten. Leuten die sich untereinder umbringen würde ich als Runner nicht mein Leben anvertrauen. Diese Taten werden sich auch in Runnerkreisen rumsprechen und der Reputation der einzelnen Char (aber auch der ganzen Gruppe) schaden, und das heißt weniger und schlechtbezahltere Aufträge. Weiterhin sollt man den Spielern klar machen, das Sie auch Einfluß auf ihre Mitspielercharaktere haben. Wenn die einzelnen Chars nicht miteinander auskommen, ist es sinnvoll das einer (oder sogar beide) die Gruppe verlassen (sprich der Rest hat sich verständig nicht mehr mit diesen Chars zusammen zu arbeiten).

  • Ich habs zwar nicht ganz gelesen, stimme rainmaker in den meisten punkten aber zu (sag ich jetzt einfach mal zur sicherheit ;) )
    Ich denk auch, dass das was du beschreibst 100% Powergaming ist. Sie haben nur noch am Cha möglichst mächtig machen interesse und durch das aggressive verhalten am Chaos. Wenn die Leute bei uns so rüber kommen liegen sie 6 Fuss unter der Erde.
    Mach ihnen deutlich, dass man nicht alles kaufen kann. Vor allem als Anfangscha solltet ihr bei Verfügbarkeit 6 bleiben und dann erst später vielleicht nach 4 runs die schwelle ansteigen lassen, da die Connenctions ein wenig vertrauen brauchen um ihnen den harten kram zu verkaufen. (könnten ja cops sein oder ihre freunde; als Anfänger machen sie fehler die den Connections zum verhängnis werden könnten).
    Und wenn der eine oder andere aufmuckt, lass ihn so lange er das ig macht. In rl würd ich da ganz hart einen Riegel vorschieben. Und wenn er das auf seinen Charakter ausweitet a'la ne ich mach gar nichts mehr, wenn ich XX nicht bekomme, dann ist sein Rollenspiel nicht das Papier wert auf dem sein Charakter steht und sollte sich wieder vorn Rechner hängen um ein wenig PG im Netz zu betreiben.
    Wenn er dann ig sich gegen die Leute auflehnt... leg ihn um.
    Er kann als spieler nicht mit der Sicherheit überleben zu können so Spielen, dass er den Tot ig verdient hat.
    Zumal der Tod einfach dazu gehört, weil man in einem Spiel gewinnt und verliert. Unser Meister hat an einem Abend einmal die ganze Gruppe gekillt. Wir haben eigentlich gut gespielt. Nurh aben wir die Hindergründe nicht gechekt und sind in die Falle getappt. Tja... 140 Karma Cha weg.. egal!


    Kaufen kann man eh nicht alles zu dem wie es in den Büchern steht, da man es erst einmal beschaffen muss. Und wenn sie etwas besonderes haben wollen sollen sie es sich doch selbst besorgen!
    LAss sie einmal in einen Kon einsteigen auf eigene Faust um etwas zu ergattern. Das wird bloss teuer und frustrierend sein.
    Am Ende freuen sie sich über normale Ex-Muni die sie ganz normal kaufen können.


    Was das Geld angeht. Habt ihr einen Decker? wenn nein haben deine Jungs ein enormes Geldproblem wenn sie einmal Informationen auf höheren Sicherheitsbereichen oder Matrixschutz für einen Run brauchen.
    Ich würd für Dienste eh nicht die blöde Rechenweise aus dem Buch nehmen. Schliesslich sind die Connenctions auch RUNNER genau wie deine Junx und sie brauchen auch Geld.
    Wenn sie sagen hey Matrixboy schieb mal eine Runde wache für uns im Kon x dann sollte der sagen: Grundpreis * 2 (unangemeldet und Terminverscheibung) * 5 (Gefahrenzulage, Mensch und Technik) * x (weil Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So ist).
    Und stelle ihnen niemals Munition.
    Lass sie bluten für grössere Geschosse wie Raketen usw.
    Die Connections haben uns teilweise schon fast in den Verlustbereich getrieben, so mussten wir uns zusätzliche Waren mitnehmen oder haben usn gefreut ein wenig Vertrauen von den Auftraggebern geerntet zu haben. Zumal der Strassenindex plötzlich 98 sein kann, wenn irgendein Dealer das Zeug in grösseren Mengen kauft oder das Material knapp wird, weil es schwierig zu beschaffen ist.


    Von der meisten Technik wissen die Charaktere eigentlich auch nicht mehr als Gerüchte. Wenn dein Spieler keinen besonderen Hintergrund aufbaut würde ich ihm das Wissen von solchen Sachen wie der Droge verbieten. Wenn er das nicht akzeptiert ist ein kein wirklich guter Spieler, freundlich ausgedrückt.


    Zumal ein Spieler nicht eine Bedingung stellen darf und der Meister sie so durchgehen lassen kann. Wenn sie 40k haben wollen dann müssen sie sich hocharbeiten von den kleinen Arbeiten. Du machst einfach 30k insgesamt. Können sie teilen wie sie wollen Spesen gibt es nicht, und nichts im vorraus.
    Wenn sie sagen ne machen wir nicht, dann bekommen andere Runner den Auftrag. DEINE JUNGS sind nicht wichtig für das Geschäft. Sie sind nicht mehr als ein Tropfen auf den heissen Stein. Niemand ist von ihnen abhängig eher sie von allen anderen. Es heisst nicht umsonst: Du bist wen du kennst.
    Und wenn sie es sich mit allen Connections verscherzen sind sie halt ein Niemand. Zumal solche forderungen nicht professionell sind und ihren Ruf verschlechtern, was sich auf die Anzahl der Aufträge auswirkt.

  • Ich kann das ja mal ein wenig Klassifizieren,


    Da kommen die auf Ideen wie nen Gestaltwandelnden Ki-Zauberer des "Ghede",
    oder einen 3m Albino-Wakiambi-Elfen Ghul mit ner Sense,
    [anbei wie handhabt ihr das Bekommen Wakiambi--Elfen einen Reichweitenbonus wie Trolle?
    Im Buch steht davon nichts, aber es ist halt irgendwie Logisch]
    (Z.B. Will der Wakiambi-Ghul /mit Sense/ versuchen irgendwie auf eine Nahkampfreichweite von 4 oder 5 zu kommen ;( )


    oder ein Menschen-Killer mit allem Drum und Dran Ruthenium und Bildscanner an Kleidung Auto und sogar seinen Waffen,
    (Die wollen Smatverbindungen für den Nahkampf (Schwerter))
    [soll nach deren meihnung die optimale schlaglinie per Markierung angeben]


    bei Messern schwertern und Sensen: Prinzipiell angepasster Griff/ Dikote,
    [Wobei ein Spieler nicht scheuen würde einen X Seiten Background zu schreiben nur um es zu bekommen]


    Prinzipiell Inis von 4W6 (Verst. Reflexe 3 (Ki-Kraft) Reflexbooster 3 und sowas


    Innis von 3W6 kommen da überhaupt nichtmer in Frage


    sie wollen den Drogeninjektor mit dem Adrenalin im Körper verkoppeln (Viel Adrenalin= Injetion)
    [Natürlich in Kombination mit Sechster Sinn]


    [Dann sortieren die ewig lange Panzerungen damit die auf 10/8er Panzerung kommen ohne Schnelligkeitseinbußen,
    Wollen in Zwichenfächer der Autos / oder auf ihre Rüstung Diesen Hartschaum sprühen, u.s.w.


    Gelpakungen (Wegen dem Apprallen wenns Powerniveau net langt)


    sowas halt

  • reyes :
    Ich kann mich da nur wiederholen. Ich als SL habe kein Problem die Leute mit all ihren tollen Ideen auflaufen zulassen oder ihnen aufzuzeigen das viele der Tollen Ideen nicht so toll (und wirksam) sind. Da brauche ich keine Hausregeln, keine Spielleiterschirm oder sonst was. Die Chars sterben ganz offiziell nach Regeln... ! Aber daran hätte weder ich noch die Spieler Spaß, daher würde ich nichtmal anfangen zu spielen.


    Dabei kommst es wede auf duzende Seiten Background an (Papier ist bekanntlich geduldig und Mist bleibt Mist auch wenn man ihn sauber aufschreibt) noch darauf ob etwas Regelkonform ist oder nicht ...


    Hohe Inis von 4W6 sind gar nicht mehr so schlimm, wenn man nach SR3 Regeln spielt und man die Kampfszenen in einem Run mal auf gesunde Maßen reduziert.

  • meine Meinung zu einigen Punkten:


    Smart an Schwerter: Sag doch eifnach: nöö! Also echt, das gibt's nicht, hat noch keiner erfunden... selbst wenn sie 'ne logische Idee haben, wie es funktioniert, es wird schlichtweg nicht produziert... sie können ja 'ne Mail an Ares / SK oder sonstwen schreiben, in der Hoffnung, dass sie die Idee aufnehmen und es produzieren, dann spielt Ihr halt erst fünf Jahre später weiter...
    Dikote liegt auch nicht auf der Straße, also einfach mal den Preis hochschrauben... plus die bereits erwwähnten Verarbeitungskosten natürlich...
    Initiative:

    Zitat

    Aus dem Shadowrun Grundbuch Version 3.01D
    Gesteigerte Reflexe (Adepten-Kraft)
    ... Die höchstmögliche Stufe dieser Kraft beträgt 3, und die Erhöhung ist nicht kompatibel zu technischen oder anderen magischen Reaktions- oder Initiativeverbesserungen.


    Druck das aus und kleb die Zettel quer über's Charakterdatenblatt das Spielers, vielleicht versteht er es dann ja.
    Außerdem kann man ihn ja auch mal unter den Nachteilen von so hohen Reflexen leiden lassen... stell Dir vor er ist gerade in einer Bar oder sonstwo in der Öffentlichkeit und erschrickt sich... dabei schlägt er dummerweise um sich und mit seiner übermenschlichen Kraft bricht er dabei leider einer Frau hinter im das Genick... da kann er dann froh sein, wenn LoneStar ihn vor dem Freund das Mädels bekommt...


    Panzerung: 1.) frag ich mich ernsthaft wie das ohne Geschwindigkeits- / Kampfpooleinbußn möglich sein soll
    2.) dann schießen die Gegner halt auf den Kopf oder die Hand oder sonstwo hin, wo der Charakter verletzlich ist... (reicht ja mitunter schon ihm die Waffe aus der Hand zu schießne... wobei natürlich dummerweise die Explosiv-Muni hochgehen könnte, wenn sie welche haben :twisted: )


    prinzipiell würde ich das Prinzip von einem unserer SLs übernehmen:
    Je stärker die Spieler, desto stärker die Gegner.
    Was nützt ihnen der ganze Kram, wenn ihnen plötzlich drei Panther Sturmkanonen gegnüber stehen... oder ein Kon-Panzer... oder einfach nur eine ganze Kon-Armee... auch Geister können recht fiese Gegner sein :twisted: :twisted:


    einfach mal durchsetzen und ihnen klar machen, was für einen Scheiß sie da bauen... sehen sie es nicht ein, müssen sie bluten

    Zitat

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    Konrad Adenauer

  • Oh ja, die gute alte Nahkampfsmartlink...
    Sag ihnen doch einfach:
    "Nö, was für ein harnebüchener Schwachsinn." Das trifft die Sache eigentlich besser.
    Der einzige sinnige Vorteil einer Smartlink wäre höchstens, daß man die Waffe fühlt. Dafür kriegen sie zur Not nen Würfel extra. Alles andere ist Blödsinn. Die normale Smartlink zeigt schliesslich auch nicht an, wo das beste Ziel wäre, sondern nur, wohin die Wumme zeigt.

  • "Irian" schrieb:

    Such dir ne neue Gruppe.


    Ja, die Idee kam mir nach den ganzen Erzaehlungen auch zuerst! Aber mal davon ausgehend, dass dies keine wirklich praktikable Loesung ist, hier noch ein paar Dinge:


    Die Jungs muessen bei der Charaktererschaffung ordentlich Punkte in Ressourcen, Attribute, Skills und Gaben gesteckt haben! Ansonsten koennen sie wahlweise das Zeug nicht bezahlen, haben Defizite bei bestimmten Attributen, haben nur sehr wenige Skills (dafuer aber recht hoch) oder sie haben Handicaps in Huelle und Fuelle genommen!


    Handicaps kann man begrenzen - maximal 5 fuer maximal 8 Punkte. Ob Du das machen willst, haengt primaer davon ab, ob die Handicaps wirklich welche sind! Wenn ja, sollten die Spieler damit schon mehr Probleme kriegen, als ihnen lieb ist. Wichtig ist halt, dass sie keine 5 schweren Allergien gegen die fuenf seltensten, chemischen Elemente haben...


    Wenn's bei den Attributen irgendwo 'ne Schwachstelle gibt, kann man die auch nutzen! Entweder mit dem Zauber "(Attribut) senken" oder indem man sie in Situationen bringt, wo dieses Attribut gebraucht wird bzw. der Mindestwurf darauf bezieht. Was konkret zur Anwendung kommt, haengt vom jeweiligen Attribut ab. Bedenke: Wenn ein koerperliches Attribut auf 0 sinkt, stirbt man recht schnell. Wenn ein geistiges Attribut auf 0 sinkt, ist man voellig handlungsunfaehig!


    Wenn's an den Skills mangelt, bringe sie in Situationen, wo man Skills braucht, die sie nicht haben! Da findet sich schon was...


    Noch was: Es gibt Situationen, wo eine Horde von Kampfmaschinen einfach ungeeignet ist. Lass sie die entfuehrte, vierjaehrige Tochter eines Kon-Execs retten! Es sollte klar sein, dass der jungen Lady kein Haar gekruemmt werden darf! Insbesondere soll sie auch nicht "gewaltsam" ruhiggestellt werden, weil sie z.B. einen Herzfehler hat oder sonstwas, wo sich das unter Umstaenden sehr negativ auswirkt. Naja, und wie eine Vierjaehrige auf den Anblick von einem Haufen Cyber-Kampfmonster reagiert, kann sich wohl jeder selber ausmalen! Fehlt eigentlich nur noch eine Situation, wo Ruhe gefragt ist. Viel Spass! :-)


    Wenn das nix hilft, kann man auch massiv an der Gewaltspirale drehen, auch wenn ich diese Option fuer nicht soo gut halte. Ich meine, was fuer Jobs kriegen denn Leute, die eigentlich nichts anderes koennen als Kaempfen und Toeten - das aber sehr gut? Genau, sie kriegen Jobs, wo sie kaempfen und toeten muessen! Am Anfang werden sie sich bewaehren und die Jobs werden haerter - und bringen natuerlich auch mehr Geld! Vielleicht ueberleben sie ja sogar ihr erstes Himmelfahrtskommando! Nichtsdestotrotz werden sie sich in _sehr_ kurzer Zeit dadurch _sehr_ viele Feinde machen! Wenn es soweit ist, schuere noch ein bissel die Paranoia! Setze zunaechst ein paar Attentaeter auf sie an, die aber noch sehr stuemperhaft vorgehen und z.B. daneben schiessen oder nur maessige Verletzungen verursachen. Dennoch sollten die Spieler wissen, dass jedes versuchte Attentat auch haette gelingen koennen. Wenn sie ueberleben wollen, muessen sie regelmaessig irgendwelche Gesichts-OPs machen (auch ein Arzt kann mal plaudern!) oder sie koennen sich auf der Strasse nicht mehr blicken lassen, weil auf jedem Dach ein Scharfschuetze auf sie warten _koennte_.


    Zum Schluss vlt. noch eine Strategie, fuer die es bei dieser Truppe aber vlt. schon zu spaet ist: Langeweile!


    Sp.: "Ich mache mich mal an dem Schloss zu schaffen..."
    SL: "Ok, brauchst net zu wuerfeln! Bei Deinem Skill ist das 'ne Kleinigkeit!"
    ...
    SL: (Beschreibung einer Situation, wo es gleich zum Kampf kommt...)
    Sp.: "Na dann mal los..." *wuerfel*
    SL: "He, das ist ein einzelner Wachmann! Du brauchst nicht zu wuerfeln! Die Ueberreste von dem Typen kleben jetzt an der naechsten Wand!"
    ...
    SL: (Beschreibung einer Situation, wo es gleich zu einem groesseren Kampf kommt...)
    Sp.: (Beschreibung der Handlung...)
    SL: "Ok, der erste ist ein sauberer Kopfschuss, der kann seine Gedaerme von der naechsten Wand abkratzen, der dritte wurde von der Granate zerfetzt und oh! Der vierte zappelt noch, scheint aber keine Gefahr mehr darzustellen..."


    Wie gesagt, diese Vorgehensweise wirkt unter Umstaenden in diesem besonders schweren Fall nicht oder man muss sowas _sehr_ lange machen...

  • "Anonymous" schrieb:

    Wichtig ist halt, dass sie keine 5 schweren Allergien gegen die fuenf seltensten, chemischen Elemente haben...


    Ein Charakter bei uns in der Gruppe hat eine schwere Phobie gegenüber Weißkopfseeadlern. Der SL hat die Allergie erlaubt, aber er hat einfach mal festgelegt, dass auf den Nuyen-Banknoten, die in den UCAS gedruckt werden Weißkopfseeadler abgebildet sind. Dies führt natürlich gelegentlich zu lustigen Situationen - beispielsweise, wenn der Charakter sich strikt weigert, Bargeld anzunehmen :mrgreen:.

  • Du solltest dir klar werden ob Ihr RPG betreibt oder ein anch Regeln machbares Gemetzel veranstaltet. Schon so mancher Spieler meiner Gruppe hat feststellen müssen das, das was man im Kopf hat zählt.
    Deinen Jungs geht es nur darum, Extreme auszuleben zu können, sie versuchen unter allen Umständen de Regeln zu strecken. Laß dir das nicht gefallen.
    Wenn sie so uneinsichtig sind, dann empfehle ich eine neue Gruppe.



    Gruß Etienne

  • @GW-Ki-zauberer....
    *g* wunderbar. was bleibt ihm nach dem punkte-system denn noch für seinen char über:
    magie gekauft, doppelte attribute (tier und mensch) gekauft, keine fertigkeiten ....
    karma nur nach der ki-zauberer beschreibung ausm schattenzauber.
    außerdem sind gws beliebt bei konzernen - sind ein dauerhaftes versuchskaninchen :twisted:.
    lass ihn sowas spielen und hab deinen spass dran :).
    lass ihn sterben, bevor er 20 karmapunkte hat - ist besser im sinne des spielegleichgewichtes :(.


    @albino-wakiambi-11 ghul
    der ghul wird ausgewürfelt. KEINE DISKUSSION !
    albino und ghul haben beide leichte sonnenallergie - zusammen ergibt sowas eine SCHWERE.
    außerdem sind ghule blind, nutze diese blindheit: keine strassenschilder lesen, kein autofahren (jedenfalls nicht mit tacho, ... ;)), keine computerbenutzung, ...
    außerdem riechen ghule - hat der char die fertigkeit "benutzung von parfüms" (wenn die spieler spinnen kann der SL das schon lange).
    auch dieser hier wird wenig punkte haben für fertigkeiten - verlange andere fertigkeiten: autofahren, schlösser knacken, verbergen, ...
    spiel runs ohne schlachten, lass sie denken, schlösser knacken, mit leuten reden (am besten mafia-dons, yakuza-oyabune, ...) die sie nicht killen können, ...
    die reichweite von sonem monsta würde ich auch bei +1 ansetzen (wie bei trollen), dazu noch +2 für die sense. macht summasumarum +3 (nicht mehr !). jetzt nimm ihm den raum fürs kämpfen: enge strasse, norm wohnhaus, menschenmenge (versuch mal in ner menge, in der auch deine kumpels stecken, ne sense zu schwingen - er machts ? dann lass die leute 1W6 würfeln. bei ner 1 hat er sie auch erwischt.


    @killer-norm:
    setz einfach die verfügbarkeit von ruthenium-polymeren hoch.
    bedenke, rp funken nur, wenn du dich NICHT bewegst - also mach ihm beine :). außerdem halten die nur ne bestimmte zeit - teil ihm das aber nicht mit :twisted:.


    @smart-schwert:
    dünnsinn. wenn schon PG, dann nach regeln. sowas wird NIRGENDS beschrieben (noch nicht mal in romanen).


    @drogeninjektor:
    das ist ein spass. hat einer von denen fundierte medizinische kenntnisse ? und ich meine jetzt nicht die spieler, sondern die chars (sollte eigentlich nicht möglich sein, bei den kombinationen).
    NEIN - dann lass sie doch machen.
    sie werden zu kampfbestien (die sie ja eh schon sind) und danach ?
    absolutes abschlaffen. evtl herzklabaster wegen überdosierung.
    wo bekommen sie das adrenalin her ?
    verkauf ihnen irgendwas anderes - hab deinen spass mit ghul-wakayambis, die auf hyper sind :twisted:.


    @gelpackungen:
    lass sie in einen raum drängen, von wo aus es keine ausgänge gibt, außer einem kleinen lüftungsschacht. freu dich dran, wie deine spieler sich vor ärger ins bein beißen, weil sie ihre ach so tolle ausrüstung nicht durchkriegen.


    @angepasste griffe:
    wer passt ihnen die griffe an ? NSC ist gerade verreist - also keine anpassung.
    dikote dito.
    haben übrigens, seit dem 1. januar 2063 ALLE konsöldner, lone-star-polizisten und knight errant sowieso :).



    @allgemein:
    * lass die junx ruhig auch mal ihre gewichte, die sie so mit sich rumschleppen ausrechnen und verteile die dementsprechenden modis.
    * wenn deine runner so schnell sind - können sie leicht überreagieren. findet die freundin bestimmt nich lustig, wenn sie anstatt einen zärtlichen kuss einen schulterwurf erhält.
    * diese junx sind sowas von AUFFÄLLIG, das feinde die sie sich machen - und sie werden sich feinde machen - keine probleme haben werden sie zu finden. halt sie unter strom. jage sie.
    * wer auf der flucht ist, der braucht geld. gib ihnen keines mehr. nicht freiwillig. vielleicht fällt ihnen ja selber was ein an geld zu kommen.
    mach die preise für leute auf der flucht höher - ebenso die verfügbarkeit.
    dikote auf der flucht *GRÖHL*.
    * generell gilt, was der spieler hat, das hat der NSC schon lange.
    * überprüfe deine psyche - kannst du chars killen ? wenns nicht so einfach ist, schick ihnen ein team auf den hals, an dem du lange gebastelt hast (mit deltaware und so ;)). da hängt dann dein SL herzblut dran. spiele diese NSCs so, als ob du selber einen char leiten würdest. du wirst sehen, auf einmal sind deine NSCs kein kanonenfutter mehr.
    * bewege NSCs mit deckung, heckenschützen, granaten (immer wieder gut: blitz, schock, rauch, splitter). setzte schwerbewaffnete drohnen ein (ich kann es noch wie heute sehen, als mein sniper in der aztech-pyramide um die ecke guckte und eine drohne mit aufgebauter rotationskanone auf sich zukommen sah *schluck*).
    * benutze den GMV.


    hoffe ich konnte helfen.
    bitte erzähl noch n paar stories. ich könnte mich dabei kringeln :).

  • big X Eine kleine Story:


    Ich werde nie vergessen wie meine Jungs durch ein Tunnelwirrwarr schlichen. Sie hatten keinen Funk, keine guten Lampen und keine Lust die Tunnel mitzuzeichnen, aber gute Bewaffnung, sie entschieden sich, sich aufzuteilen, 4 Mann rechts rum und 5 Mann links rum...
    Nachdem ich sie ein wenig in die Irre geführt hatte und sie es immer noch nicht begriffen hatten sich nen Weg zu malen, wurden sie in ein paar Hinterhalte gelockt. Als Reaktion darauf ballerten sie immer gleich auf alles was kam. Naja wie durch Zufall (räusper) kamen sich die beiden Grüppchen dann entgegen, hörten Schritte und alle üblichen Anzeichen von Gegnern.
    Impulsiv wie unser DOC halt ist, wuchtete er die gute alte Ruhrmetall SF-20 (frei nach dem Motte nie unterbewaffnet in Löcher krabbeln die du nicht kennst) herum und lud durch. Seine Worte waren wie folgt:
    "Sobald sich was bewegt, mähe ich es nieder!" Er postierte sich und wartete, irgendwie hatten die Jungs es immer noch nciht verstanden und kamen in dem gebogenen Gang aufeinander zu. Ich sagte dem Ork, du hast jetzt ein Ziel! Er freute sich und schaltete auf Automatikfeuer.
    Es endete mit dem Verlust des rechten Armes unseres derzeitigen Deckers, der sofort zusammenbrach. NAchdem das friendlyfire eingestellt war, spurtete unser DOC zu seinen Opfer, checkte die LAge:
    Der rechte Arm war hin! Unser Decker stink sauer und der Rest der Truppe am LAchen. Er reagierte sofort und stillte die Blutung, sprintet los und sucht einen der bewußtlosen Gegner. Nimmt diesem den *linken*ab und sprintet zurück. Freudestrahlend beginnt er mit dem notdürftigen Esatz eine Fusion herzustellen... er hat sogar auf die Blutgruppe geachtet.... nachdem er den Arm drangenäht und geflickt hat, soviel Wüfelglück habe ich selten gesehen... und er hat ne astreine Ausrüstung dabei gehabt...


    Naja irgendwie haben wir den armen Decker auch wieder wach bekommen und dann kam der Moment als er schrie:
    "Du Vollidiot, erst schießt du mich über den Haufen und dann nähst du mir auch noch nen zweiten linken ARM dran"
    Sensibel wie unser DOC war, verpaßte er ihm gleich wieder ein stillendes Beruhigungsmittel und tat die ganze Aktion mit den Worten ab: "Manchmal bist du ganz schön undankbar, weist du eigentlich wieviel Arbeit das war???



    War auf jedenfall ein sehr lustiger Run, allerdings schon 5 Jahre her...



    Gruß Etienne


    PS noch mehr Storys oder Bedarf gedeckt?

  • generell: wenn sie "nach den Regeln" spielen wollen, dann sollen sie das auch!


    @Wakyambi-ghul-sonstewas
    Wenn mich nicht alles täuscht (aus dem Gedächtnis ausm 3er Kompendium) leben ALLE bekannten AlbinoWaks im tiefsten Afrika, oder? Und sag ihnen, dass ein 3m Typ wohl kaum "unbekannt" sein dürfte. Er ist ein Metavariante, d.h. wahrscheinlich noch mehr Rassenhass. Er ist Ghul? 1. s.o., lass ihn die Verwandlung auswürfeln 2. Es gibt immer noch Kopfgelder. Irgendein Kopfgeldjäger hat auch mal ein Snipergewehr. 3. schon wieder noch mehr Rassenhass 4. Lass ihn mal beschreiben, wie er an sein Menschenfleisch kommt


    @GW-Ki
    Wenn nicht Initiat: Einmal Askennen -> Oh, ein GW, etwas wofür generell hohe Preise gezahlt werden! Er hat immer noch mehr von einem Tier als von einem Menschen - zwing ihm Reflexe (Tiere a- fliehen oder b- greifen an) und ähnliches auf! Was für ein Tier eigentlich? Es gibt immer noch Leute, die an Werwölfe glauben - Silbermuni.


    und @dämliche Handcaps (schwere Allergie auf Plutonium, wär mein Vorschlag)
    Die Gegner bekommen mit, dass die Chars sowas haben. Einmal in die Krankenakte decken, nachsehen, was der Typ für Allergien hat und damit Geschosse füllen. Phobien? Wozu gibts Illusionsmagier?


    Wiviel Spuren haben sie (vor dem Spielbeginn auch) beim Kauf ihrer Ausrüstung hinterlassen? Stichwort: Wrong-Party (im Kompendium). Wenn das zuviele sind, dann kann es mal passieren, dass ihre Schieber von den netten Herren in Uniform aufgesucht werden und gefragt werden, wer denn so ihre bevorzugten Kunden sind - oder sie werden gleich umgelegt.
    Und dann gibt es den schon oben erwähnten Satz: Was ein paar dämliche Straßenrunner können, das kann ein Multi-milliarden-nuyen-Kon schon lange. Gelpacks sind zwar nicht billig (für die Spieler), aber Ares kann sich sowas für seine Topgardisten sehr wohl leisten. Spiel mit SOTA (beste Erklärung aus Joe-2060: SchweineOberTeuA)! Abgesehen davon hat SK auch die unbegrenzt große APDS- und (Würg) AV-munikiste.

  • Ja, es funktioniert Langsam,
    --vorher--


    Spieler Nummer 1 hat vor kurzem Herausgefunden, das "Harlekin"
    sich gut als SC machen würde (gedanke: Harlekin Run 1 u. 2 Leiten)


    Spieler 2 (Mr. Wakiambi Ghul ist zur Besinnung gekommen und Spielt wieder einen Normalen SAM)


    Spieler 3 (Hat seinen 4 Armigen Troll) / 2 Cyberarme extra und so/
    doch wieder verworfen (gedanke: Schade wollte mal sehen wie die Koordination da klappt)


    ansonsten: wie gesagt es funktioniert


    @:big X (noch ein Paar Stories)


    Ok: Mr. Wakiambi-Ghul (Evil Acid) mit seinem Eigenumbau eines Wakiambitauglichen Nightsky und der Hartschaum !


    Der hällt vor einer Bar, schält sich aus dem Auto Raus (wobei seine Metallstachen auf dem Kopf den Deckenstoff des Autos zerkratzen)
    und geht in eine Bar was Trinken,
    Kommt wieder Raus nach 1ner Stunde, und Findet HArtschaum am hinteren Autoreifen!


    (---kurze Pause denkt nach was jetzt am Logischsten wäre---)


    SL: Da ist Hartschaum


    Spieler: hmm.... Ich hau dagegen ! :D


    SL: Passiert nix 8)


    Spieler fahre Sense aus haue nochmal dagegen :lol:


    SL: 8O 8O :D
    SL: ähm, der Reifen, und die halbe Felge haben sich verabschiedet...


    Spieler: hmm... dann fahre ich so los
    SL: (Beschreibung des Rats) 30% Hartschaum, 10 %Radkappe 10%Nichs mehr, 50% Felge


    Spieler packt Handlingwurf und rast Funkensrühend durch Fort Lewis
    30minuten Später: (KNAST)


    oder Ace der etwas andere SAM und Crash, der Meister in allem (vor allem im große reden schwingen, und das Wachhäusschen


    nach 30 Minuten Offplay und Inplay nachdenkens, Plan...


    gut Ace zu Chrash (beide Mensch) he is da Strom Drauf, (Blick zu SL)
    SL: *Schulterzuck*
    Ace: ich fühl mal--(ZAUNANFASS)--- BEWUSTLOS


    1 Std. und einige Behandlungen Später !


    Kamera fehler beim wachmann , er verlässt das wachhäusschen (SL erbarmen) und Untersucht die Kamera, Chrash will also hinlaufen (der Tech Meister und dem Armen Wachmann helfen, während Ace ihn mit Gelmunni Betäuben soll, soweit der Plan (Naja)


    PRAXIS


    Chrash ist sehr Hilfsbereit, Wachmann erfreut (und NAIV) schaut zu,
    als Ace in Position geht, nimmt Ace (die Abmontierte Kamera herunter, und Simuliert eindrucksfolles Reparieren. Wachmann nebendran schaut zu!


    Ace giebt dem Wachmann mit ner Schallgedämpften PRED 3 und Normaler Munni einen Headshoot, (Wachmann hat nur kappe als Panzerung (KOPF)
    BLUT SPRIZT, Gehirn an scheibe Wachhäusschen Rot Chrash voll Blut.


    Chrash räumt blitzschnell wache sammt aufgesammelten Hirnstückchen ein und schleppt sie ins Häusschen, während Ace fröhlich angestapft kommt, und Stolz Predator wegsteckt. Chrash kommt raus schaut ihn (voll eingesaut) an


    Chrash: hast du kein Gelmunni du depp?


    Ace: Nöö ?


    Chrash: ich hätte dir welche geben können mann!!!


    Ace: dann hätte er ja überlebt !


    Chrash will Ace eine wischen,


    Ace voller Kampfpool (Duckt sich)


    Chrash: (direkt nochmal eine) du idiot /SC´s lachen sich kaputt, während der SL (ich langsam wieder mit Knallrotem Kopf und Grinsen vom Boden aufsteht)
    (Auf welchem er sich vor lachen gekringelt hat) :lol: :lol: :D

  • So, ich hab jetzt nicht alles durchgelesen was die schlauen Leute alles gepostet haben, aber im großen und ganzen denke ich, dass ich mich anschließen kann.
    Such Dir ne neue Gruppe. WEnn du die alte behalten willst (außer Freundschaft fällt mir kein Grund ein), dann bring erst einmal alle Chars um. Um die Fronten zu klären. Und mach es so, dass sie selbst daran Schuld sind. Eine Falle würde sich hierbei gut eignen. Gib ihnen Hinweise, wie Johnsons die beim Treffen furchtbar nervös sind. Nichts was zu offenstichtlich ist. Dann leg irgendwelche Infos fest die Connections für viel Geld verkaufen wenn man sie danach frägt (z.B. Johnson xy ist dafür bekannt Runner übers Ohr zu hauen). Verpasse ihnen Visionen mit ihrem Sechsten Sinn, die sie warnen den Auftrag auszuführen (erst nachdem sie ihn angenemommen haben, kurz vor dem Run). Und dann lass die Falle zuschnappen. Sperr sie ein und mach sie fertig. Am besten ziehst du vorher noch irgendeinen Bösewicht aus der Tasche den sie vorher schon mal fertig gemacht haben als Legitimation und dann pack endlich das schere Gerät aus. Nimm am besten Toprunner oder Ultrabrutale Sicherheitskräfte. Schau dir die Waffen der SCs an und beschwör Geister deren Stufe genau eins über dem Powerniveau ihrer Waffen liegt und lass jeden verdammten Gardisten auf den Kopf zielen.


    Und dann fang mit der Charaktererschaffung an. Diesmal ohne Gaben und Handicaps. Wenn sie so viel Ärger machen lass sie weg. Einfach weg, ja das geht. Niemand kommt nach Hause und überprüft ob du alle Regeln benutzt. Wenn die SC dann noch brutale Ausrüstung wollen, dann siedel den Start deiner Kampagne 2050 an. So, jetzt gibt es keine Magierdrogen. Bioware ist noch experimentell. Viel Spaß. Dann erklärst du ihnen, dass nur normale Metatypen gespielt werden, wenn sie nicht eine verdammt gute Erklärung dafür liefern können warum die heiligen Elfen Afrikas nach Seattle kommen (wenn die erste gute Erklärung dir nicht passt, dann verbiete es). Und sag ihnen, dass sie als erstes die Vorgeschichte schreiben und wenn du das genehmgit hast, dann arbeite die Werte mit ihnen zusammen aus. Wer sich querstellt dem erklärst du dass das eine ganz besondere Kampagne wird und wer darauf nicht eingeht, dem zeigst Du die Tür.
    Ach ja, ein Tip zum Schluss. Verteil Hausaufgaben. Kleine Sachen, die sie ausarbeiten sollen, wer es nicht macht fliegt raus. Der SL muss sich auf jede Sitzung vorbvereiten warum nicht auch die Spieler. Das macht sie dankbarer.

  • Na das doch mal ne gute Idee Thybald. Da kann man sich wirklich nur noch deinen Empfehlungen anschließen. Ich denke dann kriegt er die Gruppe auch in den Griff und sie können zum wesentlichen übergehen, nämlich dem Rollenspiel.


    Gruß Etienne

  • War das Ironie oder war es ernst gemeint?! Gut, es hört sich krass an, aber ich denke, dass das auch für den SL Freizeit ist das Rollenspielen, da brauchen die Spieler nicht in diese "Bedien uns!" Mentalität verfallen.


    Ich sag jetzt einfach mal Danke

  • OK ich arbeitee besser noch ein bissel an meiner Ausdrucksweise.


    Ich meinte schon ernst was ich sagte. Du hast es relativ kurz auf den Punkt gebracht, was entsprechender Master tun soll. Hoffentlich liest er das auch und hat nicht schon aufgegeben..


    Gruß Etienne

  • Habs gelesen :o
    aber es funktioniert langsam, da sich die abgedrehten chars jetzt langsam selbst in die Scheiße reinreiten. Mein Klassicher Fehler war meine ewige
    (Das sind Anfänger giebt ihnen ne chance) Macke, immer noch so ne Hintertür, wie sie ihren Arsch retten können und dieses, na gut, er schafft es doch.


    Das lasse ich nu weg, und spiele die Gegner mal ein wenig ernster und Intelligenter, (Nur weil die SC´s Dumm Handeln müssen das die NSC´s noch lange nicht), die werden zur abwechslung mal


    ein bisschen Kampfpool nutzen, (wenns notwendig ist)
    mal den einen oder anderen Wurf wiederholen (selten natürl.)
    Mal auf Körperteile Zielen, ( Warum auch nicht ?!)
    selber mal etwas ala´Panzerkleidung benutzen, (war ja auch so gedacht),
    und auch mal keine Hemmungen haben abzudrücken, (Nur Mut Mr. NSC)


    und siehe da ein Bisschen Rumstampfen, sowie gemecker, ein Paar Tabellen für Permanenten Schaden, und das nun doch benutzen von Streßpunkten, und dann wird das doch !!!