Im Kreuzfeuer (jaja ich weiss,is schon ein bisschen älter )waren "kleine waffen",also messer,sporne,Flaschen etc. die Ausnahme von der Regel.
DARKWATER
:Was den Umstand betrifft,das immer nur der Schaden der Primärwaffe gerechnet wird,liegt das wirklich am Sr-Nahkampfsysthem.
"Ein" Angriff im Nahkampf besteht immer aus mehreren Schlägen,Finten und Gegenschlägen (Darum kann man auch immer von seinem Opfer erwischt werden.)Das man für all den Kram,nur einen Treffer- und Schadenswurf macht,ist halt eine SR-übliche Vereinfachung.(Wie die Abstraktion der Trefferzonen)
Spielbarkeit>Realismus......Naja, vieleicht ein bisschen oft :wink:
Zwei Schwerter?
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Hm, wie sieht das mit dem Schaden aus? Ich meine bei zwei Spornen wird ja laut Grundregelwerk die anderthalbfache Stärke als Schadensstärke genommen. Müsste man das nicht bei Messern et cetera gleichsam handhaben?
Dawn
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Nein.
Beidhändiger Kampf wird nach Arsenal abgehandelt wenn man es wirklich will.
Und beidhändiger Kampf mit zwei Messern ist genauso erlaubt wie mit zwei Spornen, da beides Sekundärwaffen. -
Naja und nach welcher Logik geht das denn? Fällt die Regelung im GRW dann ganz raus?
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Zitat
"......was interessiert mich mein dummes Geschreibe von Gestern!"
-Fanpro Adenauer- -
Ja. Die Ersatzregelung aus dem BB entfällt.
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Hey,mir kommt da ne Idee
Wie wäre es mit der Waffenspezialisierung "Faust"
Da hat man Primär&Sekundärwaffe meistens dabei
O.K....O.K... Ich wollt mur verdeutlichen, wie sinnlos ich diese Boni für Zwei Waffen finde.Das beisst sich IMHO mit dem Abstrahierten Nahkampf (s.O.)
Nagut,ich bin ja schon still :wink: . -
Im Gegenteil.
Die Regelung des Arsenal ist so ziemlich die einzige Möglichkeit, die Gefährlichkeitssteigerung von zwei Waffen im abstrakten SR-Nahkampfsystem korrekt darzustellen.Waffenloser Kampf darf übrigens nichtmehr spezialisiert werden.
Und nach deiner 'Überlegung' bräuchtest du entweder Beidhändigkeit auf Stufe 3+ oder die zusätzliche Fertigkeit Waffenloser Kampf schwache Hand - Faust schwache Hand - also auch wieder nix.
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Ich schliesse mich da Rotbart an
Die Regeln aus dem Arsenal sind (imO)die besseren. Und wenn man Sie verwendet,gelten nicht die Regeln aus dem GRW.mit Schulter-an-Schulter-Tanz
Medizinmann -
Also ich hab das anders in errinnerung. Fuer zwei waffen braucht man beidhaendigkeit. Insofern es der skill beidhaendigkeit ist muss man vor jeder attacked wuerfeln ob man es ueberhaupt schafft. Falls die probe gelingt wuerfelt man einfach zweimal sprich fuer jede waffe einmal kampfpool wird jedoch nicht doppelt so groß....
Sprich: 5 Schwertkampf 5 Beidhaendigkeit 8 kampfpool
1. Kampfpoolprobe ueber zb. 5 bestanden
2. Schwertkampfprobe gegen 4 mit zb. 5+5 wuerfeln
3. Schwertkampfprobe gegen 4 mit 5+3 wuerfeln
Sprich dann waere der Kampfpool leer -
Nein.
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Ich schliesse mich RvD an. Ich empfehle das Arsenal zu lesen..
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Die Frage nach dem Unterschied von Taschenmesser zu Cougar Fineblade (kurz) als Sekundärwaffe ist aber bis jetzt nicht wirklich geklärt, oder?
Bei den improvisierten Nahkampfwaffen sehe ich kein Problem, warum ein Spieler nicht mit zwei Bieflaschen rumlaufen dürfte.
Ein Baseballschläger ist dann imo eher das Katana unter den improvisierten, also zu gross. Das ins Augenmass beim Spielleiter und nicht 'nö, Bierflsche steht nicht in der Tabelle' gefragt. -
"karl_k0ch" schrieb:
Die Frage nach dem Unterschied von Taschenmesser zu Cougar Fineblade (kurz) als Sekundärwaffe ist aber bis jetzt nicht wirklich geklärt, oder?
Doch - fällt der Abstraktion zum Opfer. -
Also wir verwenden weiter beide Möglichkeiten: gest. Powerniveau bei zwei Cyberwaffen (BB), aber NUR für Cyberwaffen - u. diese Alternative im Arsenal (Zweitwaffenfertigkeit o. Beidhändigkeit 01,5xSkill).
Was mich zu der Frage brachte, wie das eigentlich mit waffenl. Nahkampf u. Beidhändigkeit ist.
Ich meine, man kann Schockhanschuhe als Primär- u. Sekundärwaffe haben: d. h. Schlagschaden, Schockschaden UND 1,5xSkill in waffenl. Nahkampf.
Und wie ist es, wenn man auf die Schockhandschuhe verzichtet...
nicht so ganz logisch... :wink: -
Wenn du Beidhändigkeit (3)+ oder <Waffenloser Kampf> schwache Hand hast.
Ansonsten bekommst du deine halbe Schnelligkeit als Bonus, und generell einen MW+4 - und damit auf die Fresse.
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Die Arsenal-Regeln in Sachen Zweitwaffe, da bin ich nicht ganz durchgestiegen. Ich hätte mir eine Alternative überegt, und würde gerne eure Meinung dazu hören:
Beim Kampf mit zwei Waffen
- würfelt man mit der niedrigsten Fertigkeit der verwendeten Waffen
- erhählt man einen -1 Modifikator auf die Nahkampfprobe (weil es einfacher ist mit wenigstens einer Waffe zu treffen)
- sinkt das Powerniveau des eigenen Angriffs um 2 (weil man nicht so kräftig zuschlagen kann als wie wenn man sich auf eine Waffe konzentrieren könnte)
- erzielt der Verteidiger bei seiner Ausweichprobe wenigstens halb soviele Erfolge (abgerundet) wie der Angreifer, darf sich der Verteidiger aussuchen welche Waffe ihn trifft, ansonsten der Angreifer (damit nicht Trolle mit Claymors in eienr Hand, und einem Stein in der anderen anrücken, wer mit Schwert und Dolch kämpft sollte aber darüber nachdenken den Dolch zu vergiften... ) -
- das ist ja noch komplizierter... der Zweihandkampf ist eigentlich ganz ordentlich aufgbaut.
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Was gibts da durchzusteigen ?
Wenn du die Gabe Beidhändigkeit auf 3[6 Punkte] bzw 4[8 Punkte] hast, bekommst du keine Mali im NK mehr.
Der halbe Skill der zu deiner Erstwaffe gehört darf dazu genommen werden.
z.B. Knüppel 6, zweiter Knüppel: du erhälst zusäzlich +3w6 [es bleibt bei maximal 6 Würfel Kampfpool] Schaden usw wird durch die zweite Waffe nicht beeinflußt. -
Die Arsenalregeln sind wirklich nicht schlecht. Die einzig Veränderung die ich normalerweise mache ist, dass ich jede einhändige Waffe auch als Sekundärwaffe zulasse.
Denn warum sollte ich jemand verbieten z.b. mit zwei Laseräxten zu kämpfen, wenn es Wertetechnisch keinen Unterschied zwischen Laseraxt+Laseraxt und Laseraxt+Messer gibt.
Denn in der Sekundärwaffenbeschränkung kann ich keinen Sinn entdecken.