Zwei Schwerter?

  • Hallo,
    Wie leuft es mit zwei Schwertern und Beidhändigkeit auf 8? Ich habe klingenwaffen auf 7. Muß ich wenn ich dran bin 7 würfel für meine Primärwaffe und 3 für meine Sekundär waffe zusammen würfeln? und wie ist das mit dem schaden bekommt er den schaden von beiden waffen also zwei mal S oder nur einmal?

  • "neilgonsor" schrieb:

    Wie leuft es mit zwei Schwertern und Beidhändigkeit auf 8.


    Tja, da gibt es viele Regeln, von der ich die Variante aus dem Arsenal 2060 bevorzuge.
    Demnach hast du eine Primärwaffe, die du unter "Klingenwaffen" oder "Klingenwaffen(Schwerter)" führen kannst und dann entsprechend einer kleinen Tabelle eine kleinere Sekundärwaffe, die unter "Zweitwaffe(Waffentyp)" läuft.
    In dieser Tabelle ist die Kombination von zwei Schwertern zwar nicht vorgesehen, aber demnach kann man auch nicht mit zwei Messern zugleich kämpfen.


    Wenn du die Regel für Beidhändigkeit (Kompendium2.01, Arsenal 2060) benutzt kannst du mit dem zweiten Schwert einen zusätzlichen Nahkampfangriff ausführen, gegen den sich der Gegner allerdings auch verteidigen kann.


    Im Falle der Zweitwaffen-Fertigkeit erhältst du (halbe, abgerundete Fertigkeit) Zusatzwürfel und einen Schaden entsprechend der Primärwaffe, also einem Schwert...
    Durch "Beidhändig" hast du zwei Angriffsproben, die beide separaten Schaden verursachen, dir allerdings auch ganz schnell das Rückgrat brechen können, wenn der Gegner gut mit seiner Waffe umgehen kann.
    Da hat dein Gegenüber dann zwei Chancen, auf mehr Erfolge zu kommen und somit Schaden bei dir anzurichten.


    "neilgonsor" schrieb:

    Muß ich wenn ich dran bin 7 würfel für meine Primärwaffe und 3 für meine Sekundär waffe zusammen würfeln?


    Siehe oben


    "neilgonsor" schrieb:

    und wie ist das mit dem schaden bekommt er den schaden von beiden waffen also zwei mal S oder nur einmal?


    Zur Abwicklung des Schadens siehe oben...


    S-Schaden?
    Ein Schwert richtet normalerweise (Str+2)M Schaden an, da du auf S-Schaden kommst benutzt du also wahrscheinlich dikotierte Klingen...
    Nach dem Motto: "Unauffälligkeit ist mit zwei Schwertern eh nicht, also zieh ich auch noch Diamant drüber, dann erinnert sich wenigstens jeder Beobachter an mich!"
    Merkt man, dass ich dikotierte Waffen als SL nicht leiden kann?

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Das mit den zwei Angriffsproben glaub ich eher nicht. Im Falle von 2 Schwertern heißt das eher, dass du die doppelte Klingenwaffenfertigkeit verwenden kannst.


    Zum Thema 2 Schwerter und 2 Messer: Es gibt gewissermaßen 3 Arten von Waffen.
    1. Waffen, die so schwer sind, dass sie beidhändig geführt werden müssen (oder so). Natürlich keine Kombination möglich, nicht in der Tabelle aufgeführt
    2. Waffen, die so groß sind, dass man keine zwei davon tragen kann (im Falle von Schwertern fraglich). Kann man mit Sekundärwaffen kombinieren, Tabelle Primärwaffen
    3. Kleine Waffen, die man mit ebenso kleinen oder größeren tragen kann. Kann man mit Primär- oder Sekundärwaffen verwenden, Tabelle Sekundärwaffen.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Das einzige Beispiel zur Benutzung zweier Waffen, das mir spontan einfällt bezieht sich auf die Verwendung zweier Pistolen oder (in Extremfällen auch) MP´s.
    Da wird für jede Waffe separat gewürfelt, ob sie trifft und wie viele Erfolge der Getroffene dabei wegstecken/ausgleichen muss.


    Es läge also nahe, wenn man bei Schwertern ähnlich vorgeht, oder die Zweitwaffenregel verwendet, die einem ja (halbe Fertigkeit) Extrawürfel bietet.
    In meiner Gruppe bin ich auch bei Pistolen dazu übergegangen, das so zu handhaben:
    Man drückt mit beiden Waffen ab, wobei man einen +2-Modifikator für zweite Waffe erhält und kriegt durch die Fertigkeit Zweitwaffe(Pistole) ein paar Extrawürfel.
    Diese bedeuten in den meisten Fällen mehr Erfolge und somit mehr Schaden, wobei nur der Schaden von einer der Pistolen angerechnet wird.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • "Cifer" schrieb:

    Im Falle von 2 Schwertern heißt das eher, dass du die doppelte Klingenwaffenfertigkeit verwenden kannst.


    Das ist nicht korrekt. Zwei Nahkampfwaffen werden im Normalfall über eine Zweitwaffen-Fertigkeit gehandhabt, von der man die Hälfte (abgerundet) zu den normalen Würfeln addiert (wobei diese nicht das Kampfpool-Maximum anheben). Bei Beidhändigkeit im Wert von 6 oder 8 Punkten besitzt man automatisch die Zweitwaffen-Fertigkeit in Höhe der Primärwaffenfertigkeit. Ergo nimmt man einfach nommal die halbe Grundfertigkeit dazu. Und das kann böse aua machen...

  • Ups. Hast recht... hab mich vertippt, ist natürlich insgesamt die anderthalbfache...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Zwei Messer ist auch möglich, da jede Sekundärwaffe auch als Primärwaffe verwendet werden kann, zwei Schwerter funzt iirc allerdings nicht, da ein Schwert keine Sekundärwaffe sein kann. Vielleicht ein Kurzschwert.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Hallo Erstmal
    2 Schwerter gehen laut Regeln nicht(es ist aber ne Stilfrage,die man mit dem SL abklären sollte)wenn du einen Angriff mit beiden Schwertern machst hast du 7+3=10 Würfel und machst den Schaden deiner Hauptwaffe.(+ max 7 Würfel Kampfpool)


    Hough!
    Medizinmann

  • Tja, laut Regeln fallen kürzere Schwerter unter "Messer", allerdings würde ich schon einen gewissen Unterschied im Schaden machen.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Da es regeltechnisch effektiv keinen Unterschied macht ob die Zweitwaffe nun ein Messer oder ein Schwert oder eine Laserhalbmondaxt ist, da nur der Schaden der Primärwaffe zählt, ist im Grunde jede Klingenwaffe recht. Wie gesagt ist es letztlich eine Stilfrage, und eine Frage inwiefern man sich vorstellen kann, daß Nahkampfwaffen mit einer gewissen Größe jeweils einhändig geführt werden können.

  • Die Stilfrage hört dann auch sehr schnell da auf, wo sich der Char auf eine bestimmte Waffe spezialisiert hat.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Nun, da Peitschen als Sekundärwaffen erlaubt sind, ist die allseitsbeliebte Monopeitsche problemlos im Doppel zu haben.
    Es gibt keine NK-Waffe in SR mit mehr Reichweite und einer schlechteren Handhabbarkeit.


    Es ist bloß eine Stilfrage. MinMaxen kann man immer wenn man mag. Und das im NK wesentlich übler als mit zwei Schwertern. :roll:


    Beidhändiger Nahkampf ist trainingsintensiv, aber dafür auch so ziemlich die Königskunst. SR stellt das auch recht schön dar. Das das als stylisch empfunden wird, ist wohl relativ leicht zu verstehen.


    Unter die SR-Bezeichnung 'Schwert' fällt übrigens so ziemlich alles vom Anderhalbhänder bis zum übergroßen Messer. (Ähnliches Spiel wie beim 'Messer')
    Etliches davon eignet sich defintiv zum beidhändigen Kampf - Escrima mit zwei Macheten ist z.B. nicht ganz so unmachbar. :roll:


    PS: Viel lustiger: Beidhändigkeit auf den 2 Leveln und zwei Schockhandschuhe.

  • Zitat

    Nun, da Peitschen als Sekundärwaffen erlaubt sind, ist die allseitsbeliebte Monopeitsche problemlos im Doppel zu haben


    Das willst du nicht wirklich tun, oder? Bitte sag mir, dass du nen Smily oder ein [Sarkasmus] vergessen hast!


    Wenn nicht: wohin sollen wir die zwei Pakete mit den Überresten schicken?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Cifer: Das ist bitterer (Regel)Ernst.
    Und ein schönes Beispiel dafür, wie lächerlich das Gejammer "Ohje, zwei Schwerter sind total übermächtig und kommen nie hin" doch effektiv ist.