Weibchen und Shadowrun

  • Also die einzige schlecht Erfahrung, die ich gemacht habe, die anscheinend wirklich geschlechterspezifisch ist, ist mit Mädels, die Rollenspiel spielen, weil ihr Freund Rollenspiel spielt und sie ja Zeit mit ihm verbringen wollen. Dann machen sie halt mal mit... Und was dabei rauskommt ist meistens nicht sehr brauchbar... :roll:
    Dieses Phänomen kenne ich wirklich nur von Mädels. Andersrum ist mir das noch nie begegnet.
    Klar, Konkurrenzkampf, Rumgezicke, Genöle... alles schon vorgekommen (und ich bin auch nicht immer unschuldig...), aber das können wirklich beide Geschlechter sehr sehr gut! :wink: Da darf man echt keinen Unterschied machen!


    EDIT: Fast vergessen:


    Und in Sachen Anfangscharaktere hab ich auch schon viel erlebt. Zugegeben, in vielen Fällen war es bei Mädels die magisch aktive Elfe. Ich weiß auch nicht, warum. Also bei mir wars ne menschliche Streetsam. Ich passe demnach nicht ins Klischee! :D Glück gehabt... :zyk:

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Die magische Elfe wird deswegen genommen, weil:
    "Man macht *schnipp* und ist toll."


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Naja, zumindest bei meiner besten Freundin kann ich das ausschließen. Sie mochte Elfen schon in den Fantasy-Systemen (auch so ein "Mädchen-Phänomen" - vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer? :-k ), kannte sich also dementsprechend damit schon aus, und Magie sagte ihr auch schon immer zu. Da ergab sich das einfach. (Ihre momentan aktiven Chars haben mit der Elfe allerdings nur wenig gemeinsam...)

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Ich denke auch, daß die meisten Weibchen eine eher ... romantische Vorstellung von RPG haben und man sie deshalb in SR weniger antrifft als z.B: (A)D&D oder DSA.


    Und genau wie viele (v.a. neue/junge) SR-Männchen dazu neigen, ihre Charaktere an "1,85 groß, athletisch - aber nicht muskulös, mit wildem Blick und langer...Nase" anzulehnen, so sind es halt bei Weibchen eher die magischen Elfchen. Allerdings auch die Street-Sam-Elfchen, die jedem Kerl den Arsch aufreißen können... :wink:


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Da hab ich aber auch anderes erlebt: Ein guter Freund von mir spielt gerne magische Elfinnen und ein Weibchen aus unserer Gruppe spielt nen schwervercyberten "stattlichen" Sam.
    Ich denke, dass es da zwei Richtungen für Schönheitsideale gibt :wink: .


    Zu den Mädels in SR: Ich denke auch, dass viele Mädels eher "romantische" Rollenspiele mögen und denen die "brutale" Welt von SR deswegen nicht so gefällt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es beim Spielen mit Mädels extremer zugeht: Entweder es endet in absolutem Chaos (was nicht nur an den Mädels selbst, sondern auch an Platzhirschen liegen kann) oder es bereichert die Gruppe echt.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • @Kasumi
    In einer meiner Runden wars andersrum.
    Ich lernte eine Spielerin kennen(Jupp, eine hermetische Magierelfin :D ) und Ihr Freund spielte am Anfang nur mit ,um in Ihrer Nähe zu sein. Später trennten sich die beiden und der Freund blieb noch 1 Jahr in unserer Runde(und ist jetzt begeisteter Spieler)


    mit andersrum-Tanz
    Medizinmann

  • Ich kenns auch in beide Richtungen. Aus irgendeinem Grund laufen die "mitgeschleppten" Freunde aber schnell wieder wech, besonders, wenn die Beziehung sich aufgelöst hat, während die "mitgeschleppten" Freundinnen oft bleiben.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Wo mir grade einfällt, das Krasseste was ich in der Richtung jemals erlebt habe, war, dass ein Spieler seine Freundin mitbrachte und die dann 5 Stunden neben dem Spieltisch auf dem Sofa lag, Zeitschriften las und Musik hörte.


    Oder die Geschichte, wo ein Spieler während der Spielabende dem anderen Spieler die Freundin ausspannte. Und der hat es nicht gemerkt. :?

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • "His Neutralness" schrieb:

    Oder die Geschichte, wo ein Spieler während der Spielabende dem anderen Spieler die Freundin ausspannte. Und der hat es nicht gemerkt. :?


    Hört sich so an, als wäre ihr Freund ganz und gar in seiner Rolle aufgegangen... ;-)


    Hoffentlich hat er auch genug Karmapunkte für diesen Abend bekommen... 8) :lol:

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "His Neutralness" schrieb:

    Wo mir grade einfällt, das Krasseste was ich in der Richtung jemals erlebt habe, war, dass ein Spieler seine Freundin mitbrachte und die dann 5 Stunden neben dem Spieltisch auf dem Sofa lag, Zeitschriften las und Musik hörte.


    Erinnert mich irgendwie an nen Bloodbowlspiel, wo neben meinen Gegner seine Freundin sass, und jede Figur die er bewegt hat und jeden Wuerfelwurf mit einen Laut des Entzueckens kommentiert hat, egal was fuern Scheiss er gemacht hat oder wie schlecht die Wuerfel rollten. ;)

  • Ich kenne da den Fall der Freundin des SL, die regelmäßig beim Spielen einschläft. Kenn ich sogar bei mehreren Pärchen, das Problem... :-k
    Oder das wohl allseits bekannte Problem, dass manche Pärchen auch während des Rollenspiels nicht von einander lassen können. Meistens sind bei denen dann auch grundsätzlich die Charaktere ein Paar... Kann auch ziemlich nerven sowas.


    Und auf der Klassenfahrt hatten wir den Fall, dass wir 3 Rollenspielerinnen mit einer Anti-Rollenspielerin (damals noch Freundin von uns, die grundsätzlich die Straßenseite wechselte, wenn wir das Thema Rollenspiel anschlugen... :roll: ) auf einem Zimmer waren. Als wir dann einen freien Nachmittag nutzen wollten, um SR zu zocken, setzte sie sich mitten ins Zimmer auf ihr Bett und las eine Zeitschrift. Ich schwöre, ich habe vorher noch nie jemanden so laut umblättern hören! Und geseufzt hat sie auch andauernd... Nach einer Weile verließ sie angesäuert das Zimmer, um nach einer halben Stunde wieder zu kommen und mit einem entnervten "Ihr spielt ja immer noch!" schlafen zu gehen (es war gerade 19h...). Unsere Stimmung war natürlich erstmal hin... :?


    Ich meine, wenn man keinen Bock auf sowas hat, kann ich das ja verstehen, aber muss man sich dann so verhalten? ich denke nicht...

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Durch 31 Seiten gekämpft... und muss sagen: Leute, kommt ihr viel vom Thema ab! :roll:


    Aaaalso:


    Erstmal: Der Begriff "Weibchen" - mies! Kein Wunder, dass keine Frau mit euch spielen will, wenn ihr über sie als "Weibchen" redet.


    Ich bin das einzige Mädel in unserer Runde und fühl mich wohl mit "meinen Jungs" (mein SL ist in der Regel Credstick *schmatz* :wink: ). Zum SR gekommen bin ich durch meinen Freund, der auch SR zockt und mich immer versucht hat, mitzunehmen. Im Endeffekt hab ich mitgespielt, weil das immer gleiche "wir knallen den ab" oder "wir jagen das in die Luft" super langweilig war (ich war beim Spielen manchmal anwesend), und ich der Meinung war, das man das auch gut subtiler angehen könnte.


    Ich bin nicht brutaler, als die Jungs (oder doch, *zu Credstick schau*?). Ich versuch die meisten Dinge subtiler, geplanter und "intelligenter" zu lösen als meine männlichen Mitspieler. Auch bin ich bei den Runs auch eher für die Informationsbeschaffung und Planung zuständig. Wenn ich weiss, dass der Run dreckig wird, dürfen die Ausführung gern die Sammies machen. Allerdings wird der Char auch manchmal gewalttätig, aber nur wenns ihm zu lange dauert.... ;)


    Ich denke auch, dass es wirklich mit dem SL zusammenhängt. Wenn der es zulässt, dass der Char mal seine "typisch weiblichen" Fähigkeiten auch mal einsetzen kann, dann macht es auch gleich viel mehr Spaß. Wenn es nur um "ballert den und den um und hinterlasst möglichst viel Schutt" ginge, würd ich wahrscheinlich auch nicht mehr spielen.


    Ich würde nicht sagen, dass Frauen die besseren Rollenspieler sind, aber sie haben schon oft andere Ideen als Männer und das bringt Schwung in die Gruppe. Ausserdem gibts da noch die "weibliche Intuition", die zumindest unserern SL manchmal ganz schön zu knabbern gibt, weil ich ohne große logischen Zusammenhänge rein gefühlsmäßig seinen ganzen Plan aufdecke oder durchkreuze.


    Zum Thema Vergewaltigung bzw. dumme Anmachen: Ich bin auch der Meinung, dass Vergewaltigung gar nix im Rollenspiel zu suchen hat. Man identifiziert sich einfach viel zu sehr mit einem Charakter, wenn man richtig RPG macht. Und wenn mich mir vorstellen würde, mein Char würde vergewaltigt (und ich würde mitfühlen) - schrecklich!! Ich kann mir das in meiner Gruppe auch gar nicht vorstellen, dass sich da jemand an der Situation ergötzt.


    Was dumme Anmachen betrifft, reagiert mein Char auch allergisch. Allerdings oft nicht gleich, sondern manchmal erst später und mit sehr viel Hinterhältigkeit. Manchmal bezahlt sie auch dafür, jemanden als Rache mal richtig wehzutun und sich dabei nicht selbst die Hände schmutzig machen zu müssen, obwohl das auch mal amüsant sein kann. Manchmal nutzt sie ihr Charisma aber auch, um "Objekte" schlichtweg abzuschleppen.


    Vom Offplay her und der Chemie der Gruppe: Ich komme sehr gut mit "meinen Jungs" klar, und ich hoffe, sie auch mit mir. Ich glaube auch, dass es ganz gut ist, dass ich die einzige Frau in der Runde bin, so hat man doch ziemlich viel Aufmerksamkeit und die ist meistens positiv. Die Regeln kenn ich auch nicht so gut, aber bisher konnten alle damit leben.


    So. Nach 31 Seiten Lesen darf ich auch mal was so langes schreiben :D

    Get your facts first, and then you can distort 'em as you please. (Mark Twain)
    Life is a beta. (Jeff Jarvis)

  • "Naamah" schrieb:

    Erstmal: Der Begriff "Weibchen" - mies! Kein Wunder, dass keine Frau mit euch spielen will, wenn ihr über sie als "Weibchen" redet.


    Komisch, den Begriff hab ich zuerst aus dem Mund von Frauen gehört. ;)

  • "Naamah" schrieb:

    Ich bin nicht brutaler, als die Jungs (oder doch, *zu Credstick schau*?).


    Öhm....also Du hast schon brutalere Stunts abgezogen, als die versammelten Jungs :wink:


    "Naamah" schrieb:

    Ich denke auch, dass es wirklich mit dem SL zusammenhängt. Wenn der es zulässt, dass der Char mal seine "typisch weiblichen" Fähigkeiten auch mal einsetzen kann, dann macht es auch gleich viel mehr Spaß. Wenn es nur um "ballert den und den um und hinterlasst möglichst viel Schutt" ginge, würd ich wahrscheinlich auch nicht mehr spielen.


    Naja...das gehört IMHO ein wenig zum SLen dazu: Man macht die Runde interessant - eben für jeden



    "Naamah" schrieb:

    Ausserdem gibts da noch die "weibliche Intuition", die zumindest unserern SL manchmal ganz schön zu knabbern gibt, weil ich ohne große logischen Zusammenhänge rein gefühlsmäßig seinen ganzen Plan aufdecke oder durchkreuze.


    Siehe auch den Thread zu den SL-Regeln. Aber insgesamt hat es mich schon gut ein halbes Dutzend Mal zur Verzweiflung getrieben, wieso sie jetzt ausgerechnet diesen richtigen Weg auswählt, obwohl gar nichts dafür spricht. :D


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Zitat

    Naamah hat folgendes geschrieben:
    Ich bin nicht brutaler, als die Jungs (oder doch, *zu Credstick schau*?).



    Öhm....also Du hast schon brutalere Stunts abgezogen, als die versammelten Jungs Wink


    Kannst du mir da ein Beispiel nennen? Ich meine, wenn du die Sache mit dem Magier im LKW meinst, das war nicht wirklich brutal, sondern eher ungeduldig.


    Oder meinst du meinen Sniper-Char? Oder gar mich als Spieler *fürcht*.

    Get your facts first, and then you can distort 'em as you please. (Mark Twain)
    Life is a beta. (Jeff Jarvis)

  • "Naamah" schrieb:

    Vom Offplay her und der Chemie der Gruppe: Ich komme sehr gut mit "meinen Jungs" klar, und ich hoffe, sie auch mit mir. Ich glaube auch, dass es ganz gut ist, dass ich die einzige Frau in der Runde bin, so hat man doch ziemlich viel Aufmerksamkeit und die ist meistens positiv. Die Regeln kenn ich auch nicht so gut, aber bisher konnten alle damit leben.


    Das kann ich in Bezug auf meine Runde auch so unterschreiben! :D Aber ich denke, die Chemie zwischen den Spielern ist sowieso recht wichtig für eine funktionierende Runde. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • "Naamah" schrieb:

    ...Ich meine, wenn du die Sache mit dem Magier im LKW meinst, das war nicht wirklich brutal, sondern eher ungeduldig.


    Interessanterweise haben sich die anderen 5 Chars (die der Jungs :wink: )nicht getraut, mitten im Kugelhagel ohne Panzerung am Leib reinzustürmen und die letzten beiden Wachen (einer davon Magier) jeweils per point-blank-Schuß hinzurichten :twisted:


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • stimmt wir haben nur versucht aus umgestürzten Landrovern heraus an ihr vorbeizuschiessen um den 3. zu erwischen für den sie keine Kugel mehr hatte und der sie glatt umgenietet hätte...


    jaja da hab ich auch mit vollem kampfpool um den einen erfolg gekämpft um nicht sie sondern den Typen zu erwischen *grummel*