SR4A 2050 Buch : wtF ??

  • Ich lese gerade im Dumpschock Forum das sie im 2050er Buch sowohl
    Grounding als auch Domänen für Schamanistische Geister "wiedereingeführt" haben
    Das ist (ImO) sowas von Doof, das ist.... :rolleyes:
    Epic Fail Facepalm


    mit Kopfschüttelndem Tanz
    Medizinmann

  • Hab ich doch auch schon gesagt. Ist mir sofort aufgefallen und ich hab es nur durchblättert. Sie haben es sogar in einem Seitenbalken Magie-theoretisch begründet. Ich find's lustig. Ist, eben wir mit den Klingonen... Aber ich will 2050 ja auch nicht noch mal spielen. Ist eben alles wie früher.
    Ich verstehe sogar, warum sie es getan haben, dann lesen sich die alten Romane noch stimmig. Bei uns in der Gruppe ist einer, der 2050 lieber spielen möchte, als 2072, dessen Meinung dazu muss ich mal erfragen.
    Ich finde es wirklich amüsant.
    lg
    Snowcat

  • Also Grounding brauche ich genausowenig wie Dikote, aber die Domänen für Naturgeister kommen mir gelegen, da meine Spieler v.a. SR3-Veteranen sind und diesen Aspekt gerne aus der alten Version portiert hätten ... mal sehen, wie ich das umsetzen kann :)


    Medizinmann : was stört dich so an Domänen?

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Das war mit einer der Gründe für unterschiedliche Geister, was Ich immer schon Doof fand.
    Ich erinnere Mich, das Ich mit einem Schamanen als Ich im Haus war keinen Luftgeist beschworen konnte, aber sobald Ich den Kopf aus dem Fenster steckte konnte/durfte Ich Luftgeister beschwören.
    Ich fand das damals schon dämlich und war froh, das es das bei SR4(A) nicht mehr gab.
    Ich begrüße den gleichen Regelrahmen für alle Geister, das macht es den Spielern einfacher die Regeln zu lernen.
    Und Ich hab nie verstanden, warum Elementargeister (Luft z.b.) überall hin konnten, aber Luftgeister nicht


    Snowcat
    stimmt,hattest Du mal gepostet, aber als Ich das damals las,war Ich mit anderen Dingen beschäftigt &Ich hab das so ein bischen überlesen/ nicht so wahrgenommen.
    Aber jetzt im Dumpschockforum wurde mir klar wie doof das ist.


    HokaHey
    Medizinmann

  • Medizinmann , ich freu mich ja über die Gelegenheit, das noch mal zu sagen, hier gehört es ja dann her. In 'was kommt als nächstes' kann man sich darüber ja nicht auslassen, ohne vom Thema abzukommen. Cool, dass du dafür einen Thread aufgemacht hast.


    Die Domäne für Geister mochte ich eigentlich gerne, aber Geschmäcker sind ja verschieden.

  • Ehrlich gesagt kann ich eher mit Grounding leben als mit "Die Cyberarme kosten jetzt 45 000 ¥ und die handelsübliche Kamera 1000¥". Ich halte es für großen Unsinn, auch noch die alten Elektronikpreise übernommen zu haben. Zum Glück gibt esk eine Gewichte mehr. Sonst hätten sie wahrscheinlich auch noch die 1kg Handys übernommen.


    SYL

  • Snowcat .
    Immer gerne.
    Aber ganz ehrlich, Du hättest doch auch selber ein neues Thema öffnen können ;)


    Ich finde Grounding weitaus schlimmer, weil es A) die Regeln von SR bricht (alles was im Astralraum ist,bleibt im Astralraum)
    aber nicht umgekehrt gilt und
    B) einfach nur da ist um Spielerchars zu Nerfen


    Preise kann man ja als SL anpassen, aber wie erkläre ich den Spielern diese Ausnahme der magischen Regeln ?
    Das soll nicht heißen, das die Sache mit den Preisen nicht auch doofe Ohren hat, aber Grounding hat
    Dumbogroße Doofe D'Oh ren


    mit Tripple D-Tanz
    Medizinmann

  • Naja genauso wie man die Preise anpassen kann, kann man Grounding weglassen, was ich ehrlich gesagt auch tun würde. Es ist einfach nur anstrengend und nervig.


    Gleiches gilt auch für die Preise. Ich mag es, dass die Sachen in SR nicht mehr so teuer sind. In meinen Augen ist es einfach stimmiger, wenn die Chars nicht als Millionäre starten und schlicht keinen Grund mehr hätten in den Schatten zu laufen (bzw. die Wahl hätten sich jetzt das novaheiße Fairlight Excalibur zu kaufen oder doch nochmal kurz sparen und lieber nen geruhsamen Lebensabend in der Oberschicht.)

  • "Medizinmann" schrieb:


    Preise kann man ja als SL anpassen, aber wie erkläre ich den Spielern diese Ausnahme der magischen Regeln ?


    Genauso wie Du veränderte Preise (oder Hausregelpreise) erklärst: Bundeswehrbegründung mit 4 Buchstaben.


    Mir gehts aber nicht darum, wie leicht es jetzt ist, Hausregeln da reinzupflastern (denn ansonsten kann ich mir den Kauf von 2050 auch gleich sparen). Mir geht es darum, daß die Crunchseite im Buch eher ... neutral ist. Und das hätte nicht sein müssen, altes Feeling hin oder her. Die wirklich undurchdachten Seiten früherer Editionen hätten sie nicht übernehmen müssen.


    Was ich sehr zu schätzen weiß, ist die Fluffseite. Gerade zb die Ausrüstungs/Waffen-Beschreibung könnte man so auch in echten SR-Büchern für 2072 übernehmen. Dinge wie

    Zitat

    "Heckler & Koch HK227: If you’re facing corporate autofire, chances are it’s coming out of an HK227, so why not send some back the same way?"

    lesen sich weitaus atmosphärischer als

    Zitat

    "HK 227-X: The SMG of choice for many corporate and military security forces."

    - schlußendlich sind auch viele Ausrüstungsseiten/büchern aus einer Ingameperspektive geschrieben.


    SYL

  • Anpassen und weglassen geht ja eigentlich immer im RPG.


    Das macht man hier und da und dort und da und dann... spielt man doch gleich wieder 2072. :lol: :lol: :lol:
    Nein, war ein Spaß.

    Was auszusetzen hat man immer.


    Ohne das kontrolliert zu haben, haben sie meiner Meinung nach einfach nur versucht 2050 mit neuen Regeln aufzuschreiben. Die Welt ist doch genauso, wie sie damals war. Übrigens der Hauptgrund, warum ich die Vergangenheit nicht noch mal spielen möchte. Ich hatte schon ein paar Dutzend Charaktere in 2050, 54, 56, 58 usw. Für mich hätte es diese Quellenbuch eh nicht gebraucht. Aber ich freu mich, für die Leute, die sie darauf gefreut haben. So an sich war die Stimmung SR 2050 schon cool. Könnte natürlich auch der geklärte Blickwinkel sein, damals waren wir noch jung und so...


    Deshalb finde ich eben Grounding und Domäne und auch die Preise stimmig. Ich hol einfach mein altes, abgegriffenes 2050 Buch heraus und freue mich über die "ah, ja , genau," Gedanken. Grounding fand ich schon damals doof. Was haben wir von im Astralraum sitzenden Mages auf die Schnauze gekriegt, also gefühlt. So oft ist das sicher gar nicht vorgekommen.
    Grounding gehörte zu 2050 eben dazu, also kann es meiner Meinung nach auch in ein 2050 Quellenbuch. Spielen mag ICH es ja sowieso nicht. Würde ich es spielen wollen, könnte es aber schon sein, dass ich mich darüber aufrege.
    lg Snowcat
    P.S.: Mein GM sagt gerade: Also Domänen gehen ihm so was von auf den Kranz. Gäbe es nicht noch mal. Nur um noch eine Meinung zu nennen.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Natürlich lass' Ich Grounding und Domänen weg (bzw werd' das mit meinen Gruppen durchsprechen)
    Ich finds einfach nur Dämlich das sie(CGL ) die alten Fehler, die sie ausgemerzt haben, jetzt wieder reinbringen :roll:


    HokaHey
    Medizinmann


    Frag man mal Herrn Hardy.
    Der hat ja schliesslich auch sinngemäß gesagt:"Karma mit 5x Kosten für Attribute ist doof, darum bekommt man jetzt für Karma-Gen 1000 Karma und nicht mehr 750, um das wieder mehr an das anzugleichen, was Karma-Gen mit 750 Karma und 3x Kosten für Attribute war"

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Oh, mit 1000 Karma geht das sogar recht vernünftig. Oder mit 750x3 ... nur eben vermischt ist das ganze nicht wirklich prickelnd.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Ehrlich gesagt kann ich eher mit Grounding leben als mit "Die Cyberarme kosten jetzt 45 000 ¥ und die handelsübliche Kamera 1000¥". Ich halte es für großen Unsinn, auch noch die alten Elektronikpreise übernommen zu haben. Zum Glück gibt esk eine Gewichte mehr. Sonst hätten sie wahrscheinlich auch noch die 1kg Handys übernommen.


    SYL


    Nicht nur das. Grounding ausmerzen, damit man Fokus-Abhängigkeit einbringen kann. Ein Nachteil, der noch in keiner Runde aufkam, die ich in meiner Spielzeit erlebt habe.
    Solche Sachen aus 2050 rauslassen, weil sie damalos doof waren, klingt wie SR4 spielen...in 2070.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "lustige" Notiz am Rande :
    Ich lese mir gerade die Dumpschock Threads durch.Ich hab das PDF noch nicht. Ich werde auf die deutsche Ausgabe warten, weil in der US 1.Auflage wichtige Listen fehlen (Matrix/Programmmpreise)
    Anscheinen gab es 2050 die Domänen, weil die Magier so Dumm waren daran zu glauben....
    Folge: wenn Ich einen Schamanen in einenm 2050er Setting spiele, wird der aufgeklärter sein, nicht an diesen Unsinn Glauben, also wird es für Ihn die Domänen nicht geben


    mit ungläubigem Tanz
    Medizinmann

  • also grounding mag als balance-idee ganz okay gewesen sein (man musste halt das risiko abwägen, den fokus zu aktivieren ...). allerdings war es so dermaßen gegen die SR-regel der ebenentrennung, dass es nicht mehr feierlich war bzw. ist. würde bei mir auch sofort wieder rausfliegen. wobei: haben sie dann auch wieder rausgeworfen, dass man im astralraum beschwören kann? IIRC ging das damals nämlich nicht, weil es eine exklusive handlung war, ebenso wie astralprojektion. so kann nämlich "heute" der sicherheitsmagier schlicht einen geist beschwören (oder er hat schon einen in der hinterhand), den er dann schlicht auf die mundane ebene schickt. es ist nicht GANZ das gleiche, aber gegen einen beschworenen 8er geist (geht ja meistens) hat man ja etwa die gleiche chance der gegenwehr wie gegen einen feuerball aus dem astralraum.


    was ja dann auch noch dazukommt: brauchte man nicht "indirekte" kampfzauber mit flächenwirkung, um mit grounding etwas zu bewirken? deren entzug ist ja ... deutlich heftiger als der vom manablitz. sowas haut der durchschnittliche sicherheitsmage nicht in hohen kraftstufen im dutzend raus.