SR4A 2050 Buch : wtF ??

  • Als Balancing Idee ist Fokusabhängigkeit viel besser, die betrifft nämlich nur den Magier selber
    und nicht wie beim Grounding auch die Chummer vom Magier


    brauchte man nicht "indirekte" kampfzauber mit flächenwirkung, um mit grounding etwas zu bewirken?
    der Normale Manaball oder Stunnball sollte doch auch völlig ausreichen.
    (aber ganz ehrlich, da Ich Grounding sowieso vom Grundsatz her für Scheiße halte ,ist es Mir relativ egal ;) )


    HokaHey
    Medizinmann

  • aber wie viele leute haben denn wirklich fokusabhängigkeit genutzt? oder generell abhängigkeiten? das artet doch schnell wieder in mikromanagment aus. und so hat man halt immer noch im hinterkopf: wenn ich den fokus aktiviere, kann es ein, dass wir alle draufgehen. das lässt den einen oder anderen spieler sicher noch mal besser überlegen. selber einen neuen char zu bauen ist was anderes, als den rest mit einzubeziehen. sozialer druck ... :wink:


    doof isses trotzdem. was die zauber angeht: ich müsste auch nachlesen. :|

  • Für grounding brauchte man physikalische zauber.mana ider betäubung reichte nicht.schade ist die konformität der magie.ob schamane oder hermetiker,alle sind sie gleich.kein abwägen der vor-und nachteile.will ich geld und zeit in geister investieren,aber vielseitig einsetzbar sein,oder spontan beschwören,aber immer nur einen zur zeit haben?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Überschätzt ihr die Abhängikeit nicht ein wenig? Also bei der leichten muss einmal die Woche das Suchtmittel mal genossen werden (wow...), und bei der mittleren ist es dann auch nur einmal am Tag (ist jetzt auch nicht so wahnsinnig krass). - Ich weiß, es gibt auch noch die Mali auf den Widerstand gegen die Abhängikeit, aber wenn ich den Drang eh nur einmal die Woche bzw. einmal am Tag spüre laut Regel, dann muss ich auch nicht ständig versuchen zu widerstehen (also Würfeln). Und wenn ich die Foki eh fast immer benutze, ist doch auch kein Problem da.


    Oder senkt die Sucht irgendwann mein Magieattribut, wenn ich es übertreibe?

  • Okay, DAS klingt ja schon wieder ganz anders. :)


    Denn wenn man einen 2er Zauberspeicher für den Zauber für die zusätzlichen Ini-Durchgänge am Laufen hat (zählt doch auch als Fokus) und dann einen 4er zum Beispiel Beschwörungsfokus anwenden will, kommt man als Magier schon in Schwulitäten, da die Start-Magie tendenziell bei 5 liegt. Und Magier-Adepten wären da noch eingeschränkter, da ein Teil ihrer Magie von den Adeptenkräften "belegt" wird.

  • Ich finde es viel lustiger, dass sie die alten Preise genommen haben, aber das Startkapital ist ja immer noch so wie bei SR4 (max. 250000 statt 1Mio), so dass Cyberware jetzt einfach unbezahlbar ist.


    Hardy's Errata zur Karmagen ist natürlich auch großartig... :roll:

  • Ja, genau, Fokus aktivieren. Ich erinnere mich jetzt gerade wieder daran, wie unser Magier damals immer das Aktivierungstänzen aufgeführt hat, wenn es losging. Handgelenk, Hals, Ohr, Stirn, auf der Stirn war aber kein Fokus, das war nur vor Fun.
    Ähm, aber ich komme schon wieder vom Thema ab. Sorry.

  • "Nekekami" schrieb:


    Frag man mal Herrn Hardy.
    Der hat ja schliesslich auch sinngemäß gesagt:"Karma mit 5x Kosten für Attribute ist doof, darum bekommt man jetzt für Karma-Gen 1000 Karma und nicht mehr 750, um das wieder mehr an das anzugleichen, was Karma-Gen mit 750 Karma und 3x Kosten für Attribute war"


    Das Sahnehäubchen von der Geschichte ist ja:


    "Ancient History" schrieb:

    Back in '08, I was working on Runner's Companion, which was a piece of shit and I will never live it down, and it included KarmaGen. Unlike a lot of things in RC, KarmaGen mostly worked - the main problem was that it was written between SR4 (cost to improve attributes is x 3) and SR4A (attributes x 5), and I calculated the prices as (x5) but RC was published with (x3). Mea culpa, so I made some quick errata for it for the German crew. The English-language versions of RC didn't get errata until 2012.


    So, fastforward to 2012 where HeroLabs has just added RC to their character generation software - except that now, instead of 750 Karma (what I wrote), it gives players 1000 Karma. Turns out that Jason, in applying the errata but not understanding it, just increased the points given to KarmaGen accordingly.


    Which, y'know, is par for the course. Jason shits on everything bcause he doesn't understand it.



    Also im Prinzip waren die 750Karma schon immer auf *5 Attr. gebalanced (was man auch merkt, wenn man das ein benutzt hat), aber der Hardy hat halt keine Ahnung.

  • "ayahuaska" schrieb:


    Denn wenn man einen 2er Zauberspeicher für den Zauber für die zusätzlichen Ini-Durchgänge am Laufen hat (zählt doch auch als Fokus) und dann einen 4er zum Beispiel Beschwörungsfokus anwenden will, kommt man als Magier schon in Schwulitäten, da die Start-Magie tendenziell bei 5 liegt. Und Magier-Adepten wären da noch eingeschränkter, da ein Teil ihrer Magie von den Adeptenkräften "belegt" wird.


    Wurde die Grenze für Foskusabhängigkeit in dem Band etwa gesenkt? Jemand mit MAG 5 kann bis zu 10 Kraftstufen gleichzeitig aktiv haben, wenn man nach Strassenmagie geht. Eben das doppelte Magieattribut als Grenze, erst danach tobt der SL sich mit Fokusabhängigkeit aus. Also wären deine beiden Beispielfoki noch problemlos.

  • Der Kommentar zu Technomancern ist auch Blödsinn, denn die Otaku hatten ihren ersten offiziellen Auftritt 2055, daher könnte man schon etwas der Art basteln, aber eben nur mit ein Paar Einschränkungen, z.B. muss unter 21 Jahren alt sein, eine modifizierte Datenbuchse ist nötig um mit der Matrix in Kontakt zu treten und das Lernen von Echos bzw. Wandlungen gehen nur in einer Guilde (Otaku-Stamm) usw.
    Aber machbar wäre es schon.

  • Ich kenne es aus SR3 Zeiten noch,das Otakus maximal 14 Jahre alt sein sollten weil Sie dann Ihre Kräfte verlieren, weshalb Ich mich nie dafür interessiert habe.
    Aber vielleicht haben Sie das später geretconned ?
    Ich schätze UV kennt sich da besser aus, schließlich spielt er UV ;)


    mit einem Kindertanz
    Medizinmann