TOP COMMENT..
fraglich wäre dann nur was mit einem Otaku aus den UCAS passiert wenn er nach ADL kommt..
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fraglich wäre dann nur was mit einem Otaku aus den UCAS passiert wenn er nach ADL kommt..
Kein Top comment. Es ist auf 21 Jahre gefix'd.
"Ultra Violet" schrieb:Der Kommentar zu Technomancern ist auch Blödsinn, denn die Otaku hatten ihren ersten offiziellen Auftritt 2055, daher könnte man schon etwas der Art basteln, aber eben nur mit ein Paar Einschränkungen, z.B. muss unter 21 Jahren alt sein, eine modifizierte Datenbuchse ist nötig um mit der Matrix in Kontakt zu treten und das Lernen von Echos bzw. Wandlungen gehen nur in einer Guilde (Otaku-Stamm) usw.
Aber machbar wäre es schon.
N zitat wär geil, ich brauch was zum lachen.
Ein Zitat hast du ja schon, du meinst eine Quelle?
"Tycho" schrieb:Also im Prinzip waren die 750Karma schon immer auf *5 Attr. gebalanced (was man auch merkt, wenn man das ein benutzt hat), aber der Hardy hat halt keine Ahnung.
Wobei man auch ehrlich sagen muss, dass mit 750 und x3 oder mit 1000 und x5 deutlich stimmigere Charakter rauskommen als mit 750 und x5.
MinMaxer greifen eh zu Baupunkten, damit kann man durch die linearen Kosten gegen die später progressiven Kosten eben deutlich besser optimieren.
Aye, ich persönlich würde 750x3 bzw 1000x5 gerne als Standard sehen. Als *einziger* Standard.
SYL
Die BP sind schon eine Herausforderung, wenn es um angenehme Start-Chars geht, aber das war in SR2 ebenfalls so. Spätestens mit dem Prioritäten-System. Das würde aufgeweicht durch das Kompendium, mit den Punkten und die unendlichen Gaben und Handicaps die man nehmen konnte.Wenn 2050 immer noch das Thema ist...
"apple" schrieb:Aye, ich persönlich würde 750x3 bzw 1000x5 gerne als Standard sehen. Als *einziger* Standard.
Da inzwischen Attribute eben x5 sind, wäre 750 mit x3 auch wieder ein Bruch.
Das Errata fällt somit IMHO in die Kategorie Blindes Huhn & Korn.
Nein, ich leite eine 400er Gruppe (einfach weil erfahrungsgemäß 99% aller Spieler die 400er Regeln benutzen). Ich persönliche hasse Regeln, welche mitten im Laufen auf einmal Charaktere komplett verändern/umbauen, weil es einfach ein zu massiver Unterschied ist (aka die Einführung der 750x3 Regel mitten im Spiel).
Testweise habe ich verschiedene Charaktere konvertiert (sprich nachgebaut und verdientes Karma vergeben) bzw neue erschaffen. Das Powerlevel war etwas höher und die Charaktere wirken in der Tat runder und für den Spielstart abgeschlossener. Beim 400er System stoße ich irgendwann darauf, daß Runner eigentlich "Eliteverbrecher" sind, bzw die Anlagen dazu haben, aber die Kombination aus Attributen, Skills, Ressourcen und speziellen Dingen (Magie) nicht rund wirkt, auch und besonders nicht für Anfängercharaktere.
Sicherlich ist das auch eine persönliche Spielpreferenz. Für ein hypthetisches SR5 würde ich mit 1000x5 als *einziges* Charaktererschaffungssystem wünschen.
(und bevor wieder die Anklage der wahren Rollernspieler kommt: nein, damit meine ich nicht, daß Anfängercharaktere alle Werte auf 6 haben sollten ...)
SYL
"Ultra Violet" schrieb:Heißt das ihr erstellt eure Charaktere mit diesen Punkten oder wie hab ich das jetzt zu verstehen?
Mit welchen Punkten?
"Rotbart van Dainig" schrieb:
Mit welchen Punkten?
Hero Labs bzw JMH's neuester Idee von 1000 Karma punkten bei Attributskosten x5 (Damit hat der sich echt ein Ei gelegt )
Wenn Ich das als Erratta sehen würde ,müßte Ich alle meine 30 Chars um 250 Karma erhöhen....
Was Ich nicht machen werde ,weil es Quatsch ist
HougH!
Medizinmann
Das nivelliert sich mit der Änderung x3 -> x5.
Mal abgesehen davon, dass man Charaktere immer mit mehr oder weniger Punkten bauen kann, je nachdem was passt.
NaJaaaah
Es ist schon ein Unteraschied ob man statt 750 Karma mit 20-50 Karma mehr oder weniger arbeitet um den Char Rund zu machen oder ob man statt mit 750 mit 1000 Karma arbeitet
und Ja
750 mit x3 nivelliert sich mit 1000 x5 ,das stimmt wenn man nur die Attribute betrachtet, aber wenn man Resourcen und Skills mit in die Rechnung nimmt schon nicht mehr so sehr, aber der bisherige (ImO richtige) Standard war bisher 750 mit Attr x5 (aber das brauche Ich dir ja nicht sagen ) und damit nivelliert es dann so gar nicht
mit leichtem Offtopic Tanz
Medizinmann
Finde 750*5 bringt gute Chars mit sich die vergleichbar mit 400 GP Chars sind. (Okay weniger Extreme. Mehr breitgefächert.)
1000*5 Karma finde ich sind keine 400GP Chars mehr. Die sind schon deutlich überlegen. (Naja ausser man will einen Troll spielen und sein Stärke/Konsti wert maxen, dann sind sie vielleicht vergleichbar.
Was hat das denn noch mit dem 2050 Buch zu tun?
Also wenn man nicht grade versucht Vampire oder Nosferatu mit dem Karmagen zu bauen, kommt man mit 750 Karma dicke aus um wirklich starke Spielchars zu bauen. Wuerde ich meinen beiden Chars die ich momentan gebaut habe noch 250 Karma geben, wuerde es sich einfach nicht mehr mit dem Hintergrund decken und es wuerden Eierlegendewollmilchsaue sein.
Es geht naemlich um ANFAENGER-runner, die sollten was drauf haben, aber sie sind auf der Nahrungskette noch laengst nicht ganz oben.
1000k und x5 ist Quatsch, 750k mit x5 reicht aus.
"Medizinmann" schrieb:aber der bisherige (ImO richtige) Standard war bisher 750 mit Attr x5
Im Original gab es dazu AFAIS nie ein offizielles Errata (genausowenig wie für MMVV), es ist immer 750 x3 gewesen und geblieben.
Und am Besten trennst Du den Teil raus.
"Merlin" schrieb:Es geht naemlich um ANFAENGER-runner, die sollten was drauf haben, aber sie sind auf der Nahrungskette noch laengst nicht ganz oben.
Da ich weiß was bei 750 x3 und sogar bei 1000 x3 an Charakteren herauskommt und ich dafür geleitet habe... von "ganz oben" ist man damit immer noch verdammt weit weg. Egal ob mundan oder erwacht, von nicht-metamenschlichen Charakteren ganz zu schweigen.
Im deutschen ist die x5 Errata drin, wenn ich nicht irre.
Es wurde mit x5 Play-Getestet und mit x3 gedruckt . . .
Es ist auch mit x5 in der zweiten englischen Auflage vom RC drin.
SYL