Frage zu Ruthenium als universelle Verkleidung

  • Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, ich habe die richtige Kategorie getroffen. Bitte klärt mich auf, falls ich gegen die hiesigen Gepflogenheiten schreibe oder Formate nicht einhalten sollte; ich werde versuchen, mich zu benehmen :)


    Also die Frage lautet:
    Kann ich eine mit Ruthenium überzogene Rüstung als universelle Verkleidung verwenden? D.h. mit entsprechend recherchiertem und bearbeitetem Bildmaterial zur Projektion die Rüstung als Mechaniker-Overall, als DocWagon-Mitarbeiter oder White Tie Smoking beim Galaempfang erscheinen lassen?


    Herzliche Grüße!
    W.

  • Genau, ergänzend, kann man die RP nur nutzen, bei Vollkörperanzügen. So steht es im Arsenal. Natürlich wissen das die Entwickler nicht und haben im Machtspiele eine RP-Umhang vorgestellt. Regeln sind halt was für Spieler, nicht Entwickler.


    Was aber genau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist, sind die AR-Klamotten aus dem Lifestyle. Damit kann man genau solche Projektionen schaffen. Für die Spezifikationen einfach im Trend-Gear Kapitel nachlesen. Hier wird es keiner Auflisten. Keine Piraten weit und breit...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Allerdings ist diese Projektion mit einer recht einfachen Wahrnehmungsprobe zu durchschauen, um sich in einen verbotenen Bereich zu tricksen, ist die Projektion eines Ares Wartungstechnikoveralls ziemlich ... riskant.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Eine Kampfpanzerung mit dem Look eines Abendkleides hätte doch etwas.


    Du kannst bei einem Mechanikeroverrall, diesen so Ausehen lassen wie du willst. Die Form wird aber immer gleich bleiben. Man kann diesen aber auch einfach so Aussehen lassen wie der Overall von Onkel Bob's Autoschmiede oder Joes Custom Bikes. (Falls Docwagen denn selben Overall verwendet kannst du auch deren Logos einblenden lassen.)
    Schriftzüge und Farbe kann beliebig verändert werden. Es wäre einfacher nur die entsprechenden Logos etc zu ändern als das gesamte aussehen. Oder einfach auf *Unsichtbar* geschaltet werden. (Wenn das aber wirklich vor hat sollte man einen Helm ,beschichtet mit Ruthenium-Polymeren, in der Hinterhand haben.)


    "Haffax" schrieb:

    Allerdings ist diese Projektion mit einer recht einfachen Wahrnehmungsprobe zu durchschauen, um sich in einen verbotenen Bereich zu tricksen, ist die Projektion eines Ares Wartungstechnikoveralls ziemlich ... riskant.


    Regeltechnisch bekommt man nur -4 auf den Wahrnehmungswurf für Sicht. Infrarot und einige andere Sichverbesserungen werden davon aber nicht betroffen.

    "Naja ich mag Dich, weil Du... weil Du niemals aufhörst, zu reden. Rede nur weiter." - Killing Zoe

  • "Zoe Gabana" schrieb:


    Regeltechnisch bekommt man nur -4 auf den Wahrnehmungswurf für Sicht. Infrarot und einige andere Sichverbesserungen werden davon aber nicht betroffen.


    Nein, es geht um AR-Klamotten...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Mach die AR aus und der Kerl hat seine normalen Klamotten an. Ich weiß nicht, ob das so gedacht war.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das Holozeug lässt sich auch leicht durchschauen, taugt also auch nicht. Einer Kombination aus diversen Smartmaterialien sollte sich so ein Effekt allerdings erzielen lassen. Der Fashion-Zauber kann dies ohnehin.

  • Andersherum könnte ein Schuh daraus werden. Man nehme einen Overall und modifiziere ihn mit Ruthenium-Polymeren ("Arsenal 2070", S. 56). Dabei dehnt man allerdings die Regeln etwas, denn eigentlich lässt sich diese Panzerungsmodifikation nur auf Ganzkörperpanzerungen anwenden. Eine Kapuze,
    nach Möglichkeit mit Maske, könnte das aber hinreichend abdecken, denke ich.
    Es gibt ja auch sportliche Overalls, zum Beispiel den Urban Explorer aus dem Grundregelwerk. Wenn die Leute nicht so genau schauen, könnte das schon klappen.
    So leicht ist Holozeug jetzt auch nicht zu durchschauen. Eine Wahrnehmungsprobe (2) darf es schon sein. Das könnten Wachmänner allerdings schaffen, besonders, wenn sie wirklich gut hinschauen.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Auch hier gilt der Grundsatz, das nur gewürfelt werden muss wenn der Ausgang der Aktion im Zweifel steht. Schließlich braucht nur einer von Sensoren, Kameras, Software, Kollegen usw. unterstützter Wachmann seine Probe schaffen.

  • Vielen Dank für eure gesammelten Anregungen und Kritiken!


    Der Kernpunkt ist wohl, dass die Form erhalten bleibt, das leuchtet mir ein.
    Der Ansatz der Kombi mit Smart-Materialien von Narat gefällt mir - leider ist das wohl etwas aufwändiger und sprengt dann das Budget.

  • "Cajun" schrieb:


    Nein, es geht um AR-Klamotten...


    Da fehlt ein Satz: "Bei Ruthenium-verkleidung wäre es ähnlich."

    "Naja ich mag Dich, weil Du... weil Du niemals aufhörst, zu reden. Rede nur weiter." - Killing Zoe

  • Es kommt auch immer ganz darauf an gegen "was" gewuerfelt wird. Wenn du ein unscheinbarer kleiner Mensch bist mit nem hautengen Chameleonanzug, dann wuerfelt die Wache auch nur gegen etwas "kleineres". Stehst du in einer Milspec Schweren Militaerruestung vor dem, und in der Ruestung steckt ein Troll und ist insgesamt fast 3.50 m hoch und voll gepanzert, dann ist der Mindestwurf einfach fuer den Wachman heruntergesetzt, die -4 wuerde er aber trotzdem in kauf nehmen muessen.


    Das ist jetzt alles nur eine Hausregel, ich habs jedenfalls so nicht wirklich im GRW nachlesen koennen, vermutlich weil es dafuer keine explizten Regeln gibt. Kleiner Exkurs an dem oben genannten Beispiel (und so wie wir es in unserer Truppe regeln).


    Kleiner unscheinbarer Mensch in Chameleonanzug macht bei der Infiltrationsprobe 4 Erfolge, das heisst der Mindestwurf fuer den Wachmann um den Menschen zu entdecken liegt bei 4 (und er erhaelt einen zusaetzlichen Malus von -4 sofern er nicht via IR oder Ultraschall rueberschaut).
    Beim grossen Troll hingegen, der in einer Schweren Militaerpanzerung (mit Ruthenium Polymeren) rumlaeuft und etwa 2x so gross und breit ist wie der Otto Normalmensch wuerfelt ebenfalls seine 4 Erfolge. Gleicher Wachmann der dann theoretisch wieder 4 Erfolge mit Wahrnehmung (sicht) + Intuition wuerfeln muesste. Da das Ziel allerdings um einiges groesser ist, wird sein Mindestwurf um den schleichenden Troll zu entdecken um 1-2 erleichtert. (Ich habe mich da an der Tabelle fuer Wahrnehmungsproben orientiert).


    Also wie gesagt, Hausregel (oder noch nicht gefundene echte Regel), vielleicht hilft es dir ja etwas.

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Ahjo, wie gesagt, das ist eine Hausregel bei uns. Wir hatten mal einen Troll-"Ninja". Lustige Idee an sich aber allein durch die Groesse und das Gewicht erregt ein Troll mehr Aufmerksamkeit (so nach unserer Hausregel).

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Dafür kann der Spielleiter einen Modifikator von -4 bis +4 geben. Man muss dafür keine komischen Regelkonstrukte erfinden. Außerdem entspricht eine Verringerung der Schwelle für den Suchenden um eins etwa einem Würfelpoolbonus von +3.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Cajun" schrieb:

    Genau, ergänzend, kann man die RP nur nutzen, bei Vollkörperanzügen. So steht es im Arsenal. Natürlich wissen das die Entwickler nicht und haben im Machtspiele eine RP-Umhang vorgestellt. Regeln sind halt was für Spieler, nicht Entwickler.


    ...


    Und wo ist jetzt das "Problem" bei einem Ruthenium-Polymer Umhang ?
    Wieso soll der nicht funktionieren ?
    (das ist jetzt kein verteidigen eines Pegasus-Autors oder Produkts, sondern nur die Frage warum das nicht auch funktionieren soll.
    CGL hat ja immer wieder Regelmods reingebacht(Battle Rifles z.B.) warum also nicht auch einen Umhang ??


    der mit einem Umhang tanzt
    Medizinmann


  • "Modular Man" schrieb:

    Andersherum könnte ein Schuh daraus werden. Man nehme einen Overall und modifiziere ihn mit Ruthenium-Polymeren ("Arsenal 2070", S. 56). Dabei dehnt man allerdings die Regeln etwas, denn eigentlich lässt sich diese Panzerungsmodifikation nur auf Ganzkörperpanzerungen anwenden.


    Das sagt an sich schon alles.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Dass eine Modifikation für bestimmte Kleidungsstücke nicht zugelassen ist, heißt nicht, dass ein solches Kleidungsstück nicht ab Werk mit dieser Fähigkeit ausgestattet werden darf. Siehe z.B. Pistolen mit Gasventil.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ahjo wenn du Probleme mit Spielerchars hast die nur auf so eine Art von Tarnung zurückgreifen, gibt es immer noch IR und Ultraschall. Bei IR gäbs noch die Wärmedämmung ansonsten sollte man mit Ultraschallsicht oder Ultra Breitbandradar keine Abzüge bekommen um die Chars zu entdecken. So einen Umhang finde ich unproblematisch.


    Da habe ich gerade mal eine andere Frage, vermutlich stehts irgendwo aber ich kanns nicht finden. Nehmen wir mal die Vashon Island Steampunk Collection und aus dem Attitude das Delta Amyloid Upgrade für Kleidung. Kann man die Teile (z.B. das Hemd der Steampunk Serie) mit dieser Art von Upgrade verstärken sodass man mehr Rüstung herausbekommt oder geht das nicht sobald ein Kleidungsstück einen Rüstungswert hat. (bitte mit Seitenzahl :) )

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die