Beiträge von webding

    Hallo zusammen,


    ich überlege, in meiner Gruppe etwas in Richtung Weltraum-Kampagne zu meistern.


    Wie sieht es da aus, Anfang der 2070er Jahre? Gibt es schon Kolonien auf dem Mond, dem Mars, den Monden von Jupiter und Saturn? Ist schon ein Raumlift gebaut worden? Auf welchem Stand sind Raumfahrt, orbitale Stationen, Raum-Biologie (Strahlenschutz) und Raum-Verkehrstechnik?


    Viele Grüße!

    Hallo zusammen,


    im Raum Bonn suche ich eine nette, langfristig orientierte SR4-Gruppe. Ich bin 33 Jahre alt und mobil. Ich bringe 20 Jahre aktive DSA-Erfahrung mit als Spieler sowie Spielleiter, dazu grundlegende SR4 Kenntnisse. Rollenspiel geht bei mir über reine Effizienz.


    Alternativ zu einer bestehenden Gruppe lade ich interessierte Spieler zu einer Neugründung ein :)


    Kontakt bitte per PM oder per E-Mail über: webding@webdesign-ing.com


    Viele Grüße!
    Daniel

    Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für euer Feedback!


    Den Hinweis zum FBI werde ich beachten; das ist ja ein grundlegender Unterschied zwischen einem Setting im Mittelalter und einem Science Fiction Setting. Mir war auch gar nicht so klar, dass innerstaatlichen Organisationen nach wie vor existieren; ich hatte irgendwie abgespeichert, die Welt würde nur von Cons regiert. Aber logisch, den Gedanken habe ich korrigiert!
    Fallen euch noch weitere Unterschiede zwischen Science Fiction und Mittelalter-Settings ein, die ich im Hinterkopf behalten muss?


    2-3 Aufwärmruns als Start finde ich gut, zumal alle Spieler in SR komplett neu sind (wenn auch mit einiger Erfahrung in anderen Rollenspielen). Ich möchte allen Spielern vorab ein paar Zusammenstellungen der Regeln geben, aber wir müssen selbige in der Praxis erst kennen lernen; als Meister wie als Spieler. Auf der Liste stehen Erfolgsproben, vergleichende Proben, erweiterte Proben; Nahkampf, Fernkampf, Heilung; soziale Begegnungen, Matrix und Magie - mit Verwendung der wichtigsten Eigenschaften wie Wahrnehmung, Athletik und Verhandlung. Gibt es noch weitere wichtige Regelbereiche, die ich besser so früh wie möglich einmal einsetzen sollte?


    Die eigentliche Kampagne starten wir ca. Ende 2013 - ich habe also noch genug Vorbereitungszeit. Mein Plan sieht vor, einen Satz an Organisationen und NPCs zu entwerfen, versehen mit entsprechenden Motivationen. In dieses Zwischenspiel werden sie PCs als Spielbälle geworfen, ohne davon Kenntnis zu haben. Von diesen Spielbällen soll es noch ein- oder zwei weitere Teams geben, die mit den PCs gerne auch in Interessenkonflikt treten dürfen. Wenn die Welt dann auch ohne die PCs funktioniert (oder Aufgaben von anderen Teams übernommen werden), komme ich hoffentlich um Railroading herum. Um zu vermeiden, dass Sie Spieler hinter den PCs sofort Zusammenhänge erkennen, überlege ich mir, alle paar Runs etwas einzuwerfen, was nichts (direktes) mit der Kampagne zu tun hat oder sich als Sackgasse erweist. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einer solchen Taktik im Rahmen einer Kampagne gemacht?


    Die Verteilung von Informationen handhabe ich ähnlich wie Harbinger - über längere Zeit verteilt, per NPCs (Connections) oder passendes Medium (Zeitung; in SR dann auch: Matrix und "zufällig" erbeutete Datenbestände). Dabei habe ich die besten Erfahrungen gemacht, den Spielern die Chance zu geben, das Große Ganze Stück für Stück klarer zu sehen. Welche andere SR-typische Informationsträger gibt es noch?


    Nekekami
    Was genau meinst Du mit "Zurückhaltung beim Kampf"?

    Hallo zusammen,


    derzeit plane ich eine erste SR-Kampagne als Meister. Mit 20 Jahren DSA-Erfahrung (als Meister wie auch als Spieler) und rudimentären SR4-Erfahrungen möchte ich mich gerne optimal vorbereiten. Meine Fragen:


    Was ist generell bei einer SR-Kampagne zu beachten?
    Welche Unterschiede gibt es in Plot-Dynamik, Aufbau und Verkettung im Gegensatz zu anderen RPG-Systemen?


    Derzeitiger Stand:
    Es wird 4 Charaktere geben (Allrounderin (Vekleidungskünstlerin), Magierin (mit Amnesie), TM/Face und Driver/Techniker), jeweils mit ausgearbeiteten Hintergrundstories und Connections, ausgelegt auf lange Spielzeit. Es besteht viel Raum, die Charaktere ohne Eile aufzubauen - und die Spieler schätzen es auch, die Zeit zwischen den Abenteuern bzw. Runs auszuspielen. Die Spieler sind Rollenspiel-erfahrene SR-Neulinge, also werden die ersten Runs simpel gestrickt sein, um langsam die Regeln in Action kennenzulernen bzw. umzusetzen. Dabei gibt es natürlich schon die ersten Hooks und Hinweise auf das "Big Picture", dass den Spielern bzw. Runnern zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt ist.
    Für Kenner: Ideen schöpfe ich aus der US-Fernsehserie "Alias", im dt. bekannt unter dem Namen "Alias - Die Agentin".


    PS: Ich hoffe, dies ist die richtige Forensektion. Andernfalls wäre ich für eine Verschiebung dankbar. :)

    Thema: Verkauf von legalen Gegenständen


    Gibt es in der Shadowrun-Welt eine Art "Ebay" (Matrix-Auktionshaus), in dem Runner legale Items legal verkaufen können? Wenn ja, zu welchen Konditionen können die Helden hier verkaufen (Zeit, Proben, Marktwert)?
    Oder haben die Konzerne das unterbunden, um den Privatmarkt einzudämmen?

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Anregungen und Ideen!


    Wir haben noch keinen wirklichen Konsens gefunden für die Balance zwischen den Runs selbst und der Zeit zwischen den Runs. Auch die finanziellen Belohnungen fallen derzeit noch relativ niedrig aus und werden (abzüglich der Kosten für Reparaturen und verlorene/verbrauchte Ausrüstung) unter den 4 Runnern gleichmäßig verteilt. Daher scheint die Einsparung an Geld das Opfer der Karmapunkte für Arcana + Enchanting zu rechtfertigen.

    Hallo zusammen,


    nach dem Studium der Passagen im Basiswerk und in "Straßenmagie" bin ich mir nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe. Könnte mir bitte einer von euch kurz erläutern, wie die Herstellung abläuft?


    1. Formel herleiten Arcana + Magic (Force x Force, 1 Tag); eine Lodge wird benötigt mit einer Stufe von mindestens [Force]
    Nachtrag Edit: Nach den SM Errata geht die Probe auf Arcana + Logic.
    2. Telesma einkaufen oder herstellen (dieser Schritt scheint mir recht einfach zu sein)
    3. Verzaubern durch Enchanting + Magic (16 + Objektresistenz, 1 Tag)
    4. 1 Karma ausgeben für die Fixierung


    A) Ist das so korrekt?
    B) Ist das nicht etwas einfach angesichts der horrenden Kosten im herkömmlichen Einkauf? (100k für einen Kraftfokus der Stufe 4; für die Herstellung wird ja in erster Linie Zeit benötigt)
    C) Gibt es eine Grenze der Stufe des Fokus? Bei der Herstellung einerseits, bei der Verwendung andererseits?
    D) Habt Ihr ein paar Tipps, wie sich der Prozess am besten ausspielen läßt?

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Das mit WIL2 werde ich noch einmal überdenken. Bei welchen Proben außer Widerstand gegen Einschüchterung wird denn noch auf WIL gewürfelt? Die Firewall der Persona wird im Matrixkampf verwendet und dann, wenn sich ein anderer Technomancer in mich einhacken will. Gibt es sonst noch weitere Anwendungen für die Firewall der lebenden Persona?


    Wir nutzen das Karma-Generierungs-System und die Regelung, komplexe Formen wie Zauber zu handhaben (der Vorschlag steht im "Vernetzt"; jede KF kostet 5 Karma und hat dann ein Rating von RES).


    Die Idee, einen Dryaden als Meta-Variante zu nehmen, gefällt mir! Was würde denn als "auffälliger Stil" passen?


    Ich halte Euch auf dem Laufenden :)

    Kurze Frage zu den Schönheits-OPs:


    Wie würdet ihr eine "kleinere Modifikation" (Bodytech p.64) handhaben im Zusammenhang mit unter "Kosmetische Operationen" (Bodytech p.24) gesagten? Die Regeln auf Bodytech p.132 anwenden und den Mindestwurf erhöhen? Dann kann der Chirurg einfach 1-2 Stunden länger operieren - aber das Verhältnis von wenigen tausend Nuyen für einen essenzkostenfreien CHA Anstieg von bis zu +3 finde ich etwas heftig. Was meint ihr dazu?

    Hallo zusammen,


    für einen Techno-Schamanen mit ursprünglichem Schwerpunkt Hacking/Sprites suche ich alles, was ihn auch als Face brauchbar macht.
    Derzeit vorhanden: Elf, CHA 7, INT4, LOG4, WIL2, RES 6, Edge5, körperliche Attribute nebensächlich gering. Dazu vier Kontakte mit hoher Loyalität 4-5 (Militärfunktionär, Wissenschaftler, Fixer und Info-Broker). Die Influence-Gruppe ist auf 4.


    Die maßgeschneiderten Pheromone scheiden wohl aus, das würde zu sehr die Resonanz belasten.


    Gefunden habe ich bisher die Sensor-Software Empathie und Lügendetektor (aus "Arsenal"), die Bonuswürfel geben können. Gibt Empathie automatisch Bonuswürfel auf alle Proben im Zusammenhang mit sozialer Interaktion?


    Was gibt es noch - gibt es 'Ware oder Schönheits-OPs ohne Essenzverlust, Software, Sensoren oder weitere Ausrüstung? Sinnvolle Spezialisierungen oder Echos? Welche Sekundären Skills sind noch wichtig?


    Was habt ihr noch an Ideen?

    Hallo zusammen,


    wie handhabt ihr das mit dem Erwerb von Ausrüstung? Haltet ihr euch an die im GRW angegebenen Regeln zur Verfügbarkeit, CHA + Verhandlung und Intervallen? Bedeutet eine solche Suche, dass sich der Chakarter in der Zeit auf nichts anderes konzentrieren kann (wie lernen, basteln, profaner Arbeit nachgehen) - oder postet er auf dem Schwarzen Brett in der Matrix und wartet, bis sich jemand meldet?


    Wenn nun ein Charakter nicht nach einem bestimmten Modell sucht, sondern einfach nach einem x-beliebigen Sturmgewehr oder einem gebrauchten Kleinwagen "Farbe egal", sollte das doch auch bedeutend einfacher zu finden sein (ob nun für den Charakter selbst oder für (s)einen Fixer). Ich stelle mir das so vor, dass Händler/Fixer auch meistens einen Lagerbestand haben oder Objekte, die sie gerne schnell loswerden wollen; vielleicht nicht exakt, wonach der Charakter sucht, aber in die Richtung gehend und eventuell mit Ladenhüter-Rabatt. Was meint ihr dazu?

    Hier noch ein weiterer Gedanke zum Rover 2068:


    Der Rover 2068 hat einen Body-Wert von 13. Laut Arsenal wird für ein große Drohnen-Startrampe oder Landeplattform (large drone rack) ein Body von 15+ benötigt. Wäre es dennoch möglich, die Drohne z.B. in den Kofferraum zu laden - oder gibt es soetwas wie Rumpf-Modifikationen, die den Einbau gestatten würden? Vielleicht eine Androck-Rampe (die meinetwegen nicht so komfortable ist wie das Drone Rack - es geht in erster Linie nur um die Transportierbarkeit eines Steely Lynx?
    Oder muss ich die Drohne auf einen Anhänger verladen (Anhänger-Kupplung sollte wohl serienmäßig eingebaut sein im Rover 2068...

    Vielen Dank für eure gesammelten Anregungen und Kritiken!


    Der Kernpunkt ist wohl, dass die Form erhalten bleibt, das leuchtet mir ein.
    Der Ansatz der Kombi mit Smart-Materialien von Narat gefällt mir - leider ist das wohl etwas aufwändiger und sprengt dann das Budget.

    Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, ich habe die richtige Kategorie getroffen. Bitte klärt mich auf, falls ich gegen die hiesigen Gepflogenheiten schreibe oder Formate nicht einhalten sollte; ich werde versuchen, mich zu benehmen :)


    Also die Frage lautet:
    Kann ich eine mit Ruthenium überzogene Rüstung als universelle Verkleidung verwenden? D.h. mit entsprechend recherchiertem und bearbeitetem Bildmaterial zur Projektion die Rüstung als Mechaniker-Overall, als DocWagon-Mitarbeiter oder White Tie Smoking beim Galaempfang erscheinen lassen?


    Herzliche Grüße!
    W.