Bücher schleppen oder doch lieber PDFs ?

  • Wie ist das eigentlich rechtlich, darf ich mein eigenes Buch für den Eigengebrauch scannen und als pdf auf meinem Heimcomputer und meinem Laptop benutzen? Also ganz ab von dem unglaublich lächerlichem Hinweis auf den Uniscannern, dass man maximal 10%, höchstens aber 30 Seiten eines Buches scannen darf... ;-)

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
    älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
    Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

  • Heisst es nicht das das Vervielfältigen ohen Lizenz nicht gestattet ist?


    Aber wer will dich aufhalten? Wo kein Kläger da kein Richter.

    I was an GM like you once - but then i took an arrow to the knee.
    天皇陛下万歳

  • Zitat

    [Es] dürfen im Wesentlichen vollständige Kopien von Büchern und Zeitungen ebenfalls nur durch Abschreiben hergestellt werden. http://de.wikipedia.org/wiki/P…ien_von_B.C3.BCchern_etc.


    Grad mal eben nachgelesen und war selbst überrascht. Hatte noch die Regelungen für Privatkopie und Weitergabe im engen Freundeskreis (also ggf. auch in der eigenen Spielrunde) im Kopf, wollte aber nichts falsches schreiben. Privatkopie gilt wohl in erster Linie für Filme und Musik. Demnach ist das komplette einscannen von Büchern nicht erlaubt. Auszugsweise offenbar aber schon.

  • na ja, lässt man halt die kurzgeschichten vor den kapiteln weg ... :twisted: :lol:


    ich bin auch eher zweigeteilt. suchen im pdf geht klar schneller, wobei ich bei den grundsachen (GRW, SM, ...) wahrscheinlich nur unwesentlich länger mit blättern brauche. lesen am rechner finde ich auch eher störend als hilfreich, aber bei entsprechender buchanzahl ist es schlicht schon eine frage der praxistauglichkeit.

  • Natürlich kommt die Frage der Herkunft irgendwann auf. Das Pegeasus-Forum hat folgende Lösung gefunden:


    User 1:
    Mal ehrlich, in Bekanntenkreisen usw. spricht man ja recht offen darüber woher man die pdfs hat und in meinem bekanntenkreis haben die leute die PDFs haben die zu über 90% illegal beschafft und die anzahl an printbüchern die diese leute besitzen ist für alle zusammen an einer hand abzählbar.


    Sollte hier iregdnjemand einen tipp haben, wie ich diese leute dazu bringen kann sich die bücher auch zu kaufen, dann nur raus damit.


    User 2:
    Anzeigen, schließlich sind das genau die Leute, die uns das Spiel kaputt machen werden, weil es sich für den Verlag irgendwann nicht mehr lohnt, SR-Produkte zu machen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Hmn, da gefällt mir die Preispolitik von Paizo spontan besser. Da kostet zum Beispiel das GRW 49,99 $ und das PDF 9,99 $ und manchmal gibt es noch Pakete, die billiger sind als Buch und PDF separat zu kaufen. Ach und da gibt es auch so ein Abo mit Rabatten. :)



  • Auch witzig *g*


    Dann hab ich zwar alle Bücher legal gekauft was mir aber nix bringt, weil nun keiner mehr mit mir spielen will. *g*

    I was an GM like you once - but then i took an arrow to the knee.
    天皇陛下万歳

  • Extra nochmal PDFs kaufen wäre für mich nicht drin... aber was ich machen würde, wäre, auf einer Rollenspielmesse alle meine Bücher zum Pegasusstand schleppen... die "entwerten" die Bücher (z.B. Stempel auf die erste Seite) und ich krieg eine Downloadcode um mir die Bücher als PDF zu ziehen. Fänd ich aus finanzieller Hinsicht dem Spieler gegenüber fair, aber der Aufwand dafür ist für den Verlag im Grunde völlig bekloppt, also wird das wohl ein netter Traum bleiben.


    Für die Zukunft wäre das aber mal eine Anregung, bei DVDs gibt es sowas schon... ich hab einige Exemplare, haben so circa 15-20 Euro gekostet (relativ normal für eine DVD), da war außerdem eine Bluray und ein Downloadcode für den Film drin.
    Sowas bei den Büchern wäre auch klasse. Man kauft das Buch und kann sich eine digitale Version aus dem Netz ziehen.

  • Ich habe einen halben Meter Bücher daheim, aber seit ich den Läppi habe stehe ich auf PDF. Alle Bücher dabei. Dazu alle Chars, alle Unterlagen alles. Wir können, wenn wir für SR verabredet sind, auch innerhalb von ca 30 Minuten auf D&D, Vampire oder AC umstellen. Alles da.
    Die 30 Minuten brauche ich um mich in ein Abenteuer einzulesen.


    Das ist so superpraktisch. Ich stehe drauf.

  • Wenn man das richtige Werkzeug hat, ja klar, aber Ich lese Immer wieder in den verschiedenen Foren, das manche PDFs nicht gut mit manchen Readern zusammenarbeiten, das es immer wieder mannigfaltige Probs gibt.
    Ich überlege auch mit ein Netbook anzuschaffen, aber wenn,dann soll das auch gefälligst alles funktionieren


    Jahtahey
    Medizinmann