Bücher schleppen oder doch lieber PDFs ?

  • "Majin-Buu" schrieb:

    Das sagst du. Die Erfahrung zeigt, das immer eine auf die Idee kommt, etwas aus einem Buch haben/nachlesen zu wollen, das man NICHT mit hat. :D


    Schließe mich dem Kommentar von PICCASO an, der gleich nach dieser Meldung folgt.
    Man ist (/sollte) nicht der einzige mit SR Büchern, sodass jeder einen Teil mitbringen kann, sodass man auf ca. 6 - 8 Bücher pro Abend zurecht kommen sollte.
    Außerdem verführt das Vorhanden sein, von zu vielen Büchern zum ständigen Nachschlagen, was der Spielatmosphäre mehr als abträglich ist.


    Zur Diskussion bezüglich PDF und Print, bin ich ganz klar für Print.
    Die haben zwar irgendwann Verschleißerscheinungen, aber es ist angenehmer und handlicher.
    PDF's müssen gescrollt werden, sind Stillos und naja, einfach nicht richtig im Pen- and- Paper Bereich :)

  • Ich würde mich ja bei pdf Readern schon darüber freuen wenn sie meine gewählten Settings behalten würden (Anzeigegröße auch nach Kapitelsprung etc.).
    Jedes mal clicke ich bei den SR pdf(s) wieder "Anzeige" vergrößern", Kapitel an der Seite anzeigen etc., das nervt!


    :?

  • "DEAD_RabbiT" schrieb:

    Ganz meiner Meinung! :D


    Tsk, wer PG sein will, nimmt dafür aber Telefonbücher. Zum Beispiel das Berliner Telefonbuch mit seinen aktuell 2080 Seiten. ;)


    Das kann auch ruhig kaputt gehen, denn es gibt jedes Jahr ein neues gratis zum Mitnehmen bei der Post und anderen Stellen. :P


    Die empfindlichen und teuren Regelbücher zum Kampf verwenden...also echt. :roll:

  • "Harbinger" schrieb:

    Ich würde mich ja bei pdf Readern schon darüber freuen wenn sie meine gewählten Settings behalten würden (Anzeigegröße auch nach Kapitelsprung etc.).
    Jedes mal clicke ich bei den SR pdf(s) wieder "Anzeige" vergrößern", Kapitel an der Seite anzeigen etc., das nervt!


    :?


    Das lässt sich doch alles einstellen. Meine PDF's öffnen sich immer da wo ich aufgehört habe zu lesen.


    Bearbeiten>Voreinstellungen>Dokumente>Letzte Anzeigeeinstellungen beim erneuten Öffnen....


    Und für die Anzeigegröße:


    Bearbeiten>Voreinstellungen>Seitenanzeige>Standardlayout und -vergrößerung


    Acrobat Reader X 10.1.3

    I was an GM like you once - but then i took an arrow to the knee.
    天皇陛下万歳

  • Majin-Buu : Das ist bekannt, an einer Stelle nach dem Schliessen weiterlesen ist gar nicht das Problem, aber über pdf Bookmarks das Kpitel wechseln und immer wieder auf 75% Größe eingestellt werden nervt, auch wenn Standartanzeige 100% sein soll(te).
    Das stört beim e-book Lesen weniger als beim Regeln suchen, aber es nervt schon wenn man 2-3 SR Quellenbücher offen hat und mal eben zur Ausrüstungstabelle springt und wieder geschrumpft wird.


    :?

  • Das Anzeigeproblem bei PDF lässt sich zumindest was die Größe angeht lösen. Dafür gibts in den PDF-Eigenschaften Einstellungen, wie das PDF beim Öffnen angezeigt werden soll. Außerdem lassen sich auch eigene Lesezeichen vergeben, die man beim Öffnen dann einfach ankicken muss.


    Aber irgendwie ist die ganze Diskussion hier irgendwie Fehl ab Platz, hab ich den Eindruck. Ich denk seit Tagen gibts eine Neuerscheinung nach der andern, stattdessen les ich hier nur Diskussion über Sinn und Unsinn von PDF, Totbaumeditionen und Limited Editions...

  • Ich sagte es schon, ich liebe diese PDF's. 10 Bücher gleichzeitig aufgeschlagen auf meinem Schoß. Mit dem Tippen einer einzigen Taste zwischen den Büchern hin und her wechseln. Oben schnell den Begriff in ein Suchfeld eingegeben und schon werden mit alle Seiten aufgelistet, in denen der Begriff vorkommt. Lesezeichen setzten so viele ich will. Stellen markieren, kopieren und in einer extra Datei zusammenstellen. Die Bücher sind immer genau an der Stelle aufgeschlagen, an der ich aufgehört habe zu lesen. Keine Eselsohren, keine zerlesenes Grundregelwerk.
    Außerdem muss ich so keinen weiten Platz für das nächste Bücherregal suchen.
    Allerdings sind die SR-PDF's auch wirklich komfortabel und ich stehe bei Fantasy-Welten ohne moderne Technik dann doch weiter auf die Bücher aus Papier.
    Aber in einer Welt voller AR wie Shadowrun, da finde ich das passend.
    Die Erratas bekomme ich kostenlos.
    Und bei mir schlägt die Freude darüber, etwas gleich und sofort zu haben, den Ärger über die Fehler in den frischen PDF's.
    Außerdem haben wir ja so auch immer gleich mehrere "Exemplare" des Buchs, mein man und ich können als gleichzeitig in einem Werk an unterschiedlichen Stellen lesen und haben das Buch nur einmal gekauft.
    Aber ich liebe ja auch meine Kindle (auf dem ich nicht die PDF's von Shadowrun habe, die laufen auf meinem Laptop), weil mit da beim Lesen eines Ü-1000 Seiten Paperbacks die Hand weniger weh tut und ich mir mitten in der Nacht den nächsten Band einer Serie runterziehen kann, um sofort weiter zu lesen.
    Dabei ist es gerade mal zwei Jahre her, dass ich gesagt habe: "Ihhh, ebooks und co, bleibt mir weg damit. Ich brauche das Papier."
    Dahingehend hab ich also meine Meinung geändert.
    Verstehen tue ich beide Ansichten.
    lg
    Snowcat

  • Ich nutze pdfs, aber ich mag Bücher.


    Am Spieltisch finde ich überbordende Smartphonenutzung, oder Lappibetrieb auch eher störend.
    Das ist aber nur meine Meinung, kein wissenschaftlich belastbarer Fakt.


    :wink:


    Gruß H

  • Es kommt ehrlich gesagt drauf an. Bücher wie Arsenal und Bodytech brauche ich nicht als Buch. Da suche ich doch eh nur die Werte von "Kram" raus, die ich eh schon halb im Kopf habe. Auch Regelfragen schalge ich schneller und genau darum lieber als PDF nach. Bei allem was mit dem Setting selbst zu tun hat, also Abenteuerbände oder Stadtbeschreibungen habe ich aber lieber als Buch. Die Dinger liest man ja auch eher klassisch.

  • ayahuaska : Oha, gerade Straßenmagie und Arsenal sind immer wieder auch nebenher bei uns im Gebrauch.
    "Wie ist nochmal der Schaden von...?"
    "Was genau macht...?"
    Und mein Hausregelvorschlag das man "Zauber, deren Wirkungsweise man nicht kennt, nicht zaubern kann", hat das nur verschlimmert.


    xD

  • generell bin Ich auch ein großer Fan von Büchern,aber am Spieltisch einer Sci-Fi Runde (inkl SR) kann Ich mir einen Laptop oder PDF Reader / I-Pad/Whatever gut vorstellen.
    bei einer Fantasy Runde fände ich es eher störend
    (Ich finde aber auch Kerzen störend, das nur nebenbei)


    mit störendem Tanz
    Medizinmann

  • Zur Erklärung, ich wehre mich nicht gegen das Nachschlagen, sondern gegen Lappigetippe und Smartphonegebrauch deutlich über das nötigste Maß hinnaus.
    (Ich SL) "Du bist dran".
    (Spieler-mit ichFon)"Hä?" *weiterscheibenwisch
    (Ich) "Du bist mit deiner Iniphase dran, handeln und so, schiessen vielleicht?"
    (Spieler) "Hm? Jaja, ok. Was war?"
    ...


    :(

  • Generell find ich Pdf´s praktischer als die ganzen Bücher mitzuschleppen. Wenn wir woanders spielen bin ich jetzt schon bei fast zwei Rucksäcken....
    Aber was mich noch stört ist noch die Qualität der Pdf. Bei meinen Grundregelwerk sind die grünen Kästen noch mit extra weissen Kästen belegt. Daher dann nicht lesbar. Ist das auch bei so euch oder liegt das an meinen Pdfreadern?