Beiträge von Pyre

    Bei Zwang steht ja, "meist hat der Critter nur nur einen Zwang, den er dem Ziel auferlegen kann" heißt das, das ein Nosferatu- Spieler sich einen Zwang aussuchen muss? Oder ist das eine der Spezies, die einen anderen zu allem zwingen?


    Das mit der Signatur hatten wir ja.. Sind schon krass die Typen.. wow.

    Ich suche ja wirklich nach Lösungen und Ansätzen zu diesem Thema (Von Kontinent zu Kontinent).


    Vorhin habe ich gelesen, dass an einem Amiflughafen ca 25 Personen einen Ring gegründet haben, und irgendwie Drogn geschmuggelt haben.. Okay.. Ich könnte mir einiogermaßen plausibel vorstellen, dass an einem kleinen Flughafen weniger Leute in der Transportkette involviert sind als an einem großen. Wenn ich nun einen kleinen Flughafen nehme (als Gedankenexperiment) und weiter wohlwollend mal annehme das da irgendwie auch 25 Personen irgendwie (Bestechung, Einschüchterung.. irgendwie halt) die Augen zumachen und mann da eine Maschine beladen könnte..


    Ne kleine, also irgendwie das, was die Schmugglergruppen in den Romanen und so benutzen, was könnte auf so einem Flughafen noch abheben und landen? Ich werde mal das "Gefahr aus den Wolken" und das "Arseal" wälzen und dann Vorschläge posten..



    PS:
    Mir ist wichtig zu sagen, dass ich immer versuche meinen Spielernm auf das macimal möglichje entgegen zu kommen. Aber ich glaube es macht einfach allen mehr Spaß wenn wir es nicht ins absurde und lächerliche abgleiten lassen. Bei der Artefaktjagt Teil 1 ging das noch so einigermaßen okay.. Aber wenn wir jetzt öfter was international spielen wollen (und das wollen wir) dann muss ich mir Gedanken um einen Rahmen machen. Und ich glaube ganz fest, wenn ich alles einfach durchwinke würde, würde es allen weniger Spaß machen. Daher bitte ich zu verzeihen, wenn ich zu pinelig rüber komme, aber ich glaube auch die Grenzen und die Mühe die es braucht kommen auf irgendeine Weise lketztelich auch dem Spielspaß zugute..

    Tja.. wie gesagt, es geht mir, wie beim Magieattribut in einem anderen Thread um eine Grenze. Die 200 Tonnen waren nur übertrieben, damit halt deutlich wird, das es wohl iregdwo eine Grenze geben muss.
    Ich wüsste auch nicht für was ne Gruppe 34 7,5t- LKWs mit Ausrüstung braucht.. (ich hoffe ich werde es nie rausfinden müssen)..


    Edit:
    Danke Kaffe. :) Finde ich auch. Damit haben wir zumindest schon mal einen Bereich, von dem aus wir uns runterarbieten können..

    Ich habe mal mit ner suchmaschine USA+Fluhäfen+Drogenschmjuggel gesucht. Scheint ja necht nicht so pralle zu sein. Ich bin vollkommen einverstanden, dass es kein Problem ist, eine Person plus... na ja.. maximal eine Palette Ausrüstung zu schmuggeln. Vor allem wenn man die richtigen Verbindungen hat.


    Ich stelle mir vor, dass das Zeug dann in der Masse der Container versteckt wird und von den Metamenschen getrnnt zum Zielflughafen gebtracht wird, oder zumindest zu eineem Schnittpunkt mit einer Bahnlinie oder Hafen.


    Aber wo ist die Grenze? Wieviel könnte ein Rigger an Equip Schmuggeln? Könnte er ein Transportflugzeug von nder größe eines Jumbos "verstecken"? Könnte mann 250 TONNEN Ausrüstung (was auch immer das sein könnte??) plus Jumbogroßes Transportflugzeug schmuggeln? Also nicht in Einzelteilen sondern auf einmal? Das wären 33 7,5 Tonner LKW's, die da schlange stehen würden.. Plus logistik zum Beladen und Sichern.. Vielleicht ist mal lagales Zeug dabei, aber hauptsächlich Runnerausrüstung?


    Ich weiß jetzt inicht wie zur... man 250 TONNEN Ausrüstung zusammen bekommen könnte.


    Sagen wir mal:
    Ein oder zwei komplette Labore, ein oder zwei Werkstätten, mehrere Fahrzeuge, Drohnen, Palettenweise Ersatzteile.. kein Plan.. n paar illagele Einwanderer - Platz iost ja da.. keine Ahnung was noch.. noch einen Wagen für den Privatgebrauch.. einen LKW zum Transport falls es n Kippflügler ist der auch ausserhalb von einer Landebahn landen kann.


    //Edit: Das reicht zwar immer noch nicht.. aber als Beispiel taugts..


    Also mal angenommen man bekommt irgendwie- weiß der Geier wie- 250t (zweihundertfünfzig Tonnen) Ausrüstung zusammen, die Frage ist, wo ist die Grenze, was man mit einer Fuhre von Kontinent zu Kontinent bekommt.


    Konzeptuell habe ich mir das verbringen von Euip und Team immer so vorgestellt, das man es unter die Fracht von bestehneder Infrastruktur mischt und so "in der Masse" getarnt" wegschafft.
    Womöglich werden einige Sachen, z. B. ein Heli (wie in Warlord) etwas umgebaut damit sie bei den Behörden so mit ach und Krach (und einem klitzekleinen Schmiergeld) als zivile Fahrzeiuge durchgehen.


    Also einzelne Sachen immer okay.. Bei Magiern ist das auch nicjht so das Problem, die Maskieren ihre Foki und Mojokram, aber was ist z. B. mit Riggern? Wo ist die Grenze dessen was man an Drohnen ohne Vorbereitungszeit mitnehmen kann??


    Ich werde mir da noch Gedanken machen müssen..


    //Edit: Eine Weitere Möglichkeit wäre natürlich, ein eigenes Unternehmen zu gründen, (Kapital, Strohmänner mit SINs und alles halt vorausgesetzt) das dann ganz offiziell Drohenen und schweres Gerät verbringt.
    Na ja, wobei, wenn man DAS auf die Beine gestellt hat- warum dann noch in den Schatten laufen?

    Sorry für die Threadnekromantie und so weiter.. Aber die Frage ist noch nicht beantwortet.


    Für schwer vercyberte gibt es kaum eine Möglichkeit zu reisen. Die SIN_ kontrollen sind hart und wer auf einem Flughafen schwierigkeiten mit der SIN oder einer Lizens bekommt ist fast geliefert.


    Der Streetsam könnte seine vercyberungen für den Flug (sofern möglich) abnehmen und Lizenzen Stufe 6 für medizinische Protesen kaufen und beten das der Scanner nicht besser würfelt.
    Alle mit gefakten SIN/Lizenzen sollten beten. Oder für ateisten: Hoffen.


    Dann:
    Angenommen es gibt einen Rigger. Wo parfkt der eigentlich einn Flugzeug? Ich habe es nun so geregelt, dass ausserhalb von Küsten von Syndikaten umgebaute Frachtschiffe verkehren, die Rotormaschinen landemöglichkieten bieten und Gruppen per Heli an die Küste fliegen oder per Schiff in einen Hafen bringen.


    Aber neulich kam das Gespräch auf sog. "Schattenflughäfen". Da konnte mir niemand plausibel erklären wie inoffizielle Strukturen für irgendwas geschaffen werden können, was größer als ein Yellow Jacket ist. Also etwas im vorhandenen Netz zu schmuggeln ist eine Sache. Aber einen kompletten Jumbo auf einem sog. "Schattenflughafen"... was soll das sein??


    Na ja, mir gehts gar nicht so sehr um irgendwelche Zahlen und Werte. Aber ich würde es mir gerne plausibel vorstellen und beschreiben können..


    (Ich schlafe jetzt mal ne Runde.. vielleicht fällt mir morgen mehr dazu ein)

    Was haltet ihr von Critterkräften? Findet ihr die Overpowert? Weil, dagegen kann man sich nicht wehren. Der Magier hat sonst Antimagie usw.. Da hat er aber nur Willenskraft. Von Sams gar nicht zu reden..


    Die killen doch alles? Oder?


    Edit: Also ich spreche jetzt von Einfluss und Zwang.


    Und auch ausserhalb des Kampfes.. der gamebreaker- Faktor. Der Nossi geht hin und presst alle Informationen aus den Leuten ist doch hart...

    Wenn man schon 500 Karma IM SPIEL angesammelt hat, sollte man erfahren sein und dann stellen sich solche Fragen nicht


    -.-


    Doch. Es ist nicht so dass man sich in der Gruppe um die Position der Spielleitung reißt. Einer muss es halt machen, ansonsten können wir unser schönes Hobby Pen und Paper Rollenspiele in die Tonne treten. Ich spiele auch lieber. Ist wie beim Larp. Wer will schon NSC sein? Tja, aber man braucht sie halt. Wer will schon der Typ sein der sich um so n Kram Gedanken machen muss? Ich zocke auch lieber und mache mir manchmal, wenn ich Muße habe, um meinen Char, meine Pläne und meine Spielweise Gedanken.
    Zu denken, nur weil ich mir Gedanken um die Story mache, NSC spiele und mir um solche Balancingfragen Gedanken mache (also kurz die Spielleitung mache), muss ich die Regelbücher in 10 Rollenspielen auswendig kennen, ist sehr schmeichelhaft, aber falsch.
    Es gibt bestimmt einige Leute, wahrscheinlich auch in unserer Gruppe, die echt wesentlich mehr Plan von Regeln, Mathematik und all dem haben, was man braucht um die Spielleitung eigentlich wesentlich besser hinzubekommen als ich. Aber sie tun es nicht. Ich bin bestimmt nicht das Beste was einer Gruppe auf der weiten Welt passieren kann. Aber halt das einzige was unsere Gruppe hat. Vielleicht auch, weil ich bis jetzt der einzige war, der unter all den Genies ausgehalten hat, es nicht am besten zu machen. ich machs halt. Läuft ganz bestimmt nicht immer optimal, aber es läuft.


    Ach ja, nochmal, ich habe die Gruppe übernommen. Daher weiß ich nicht mit wieviel sie zu zeiten begonnen haben, da aber alternative Charakterkonzepte wie Drakes und Nosferatus dabei waren, schätze ich, dass es nicht die üblichen 400 GP waren.


    PS:


    Schön das ich dich munter machen konnte Medizinman

    Nun ja, ich kann es gerne mal versuchen. Wie in diesem Thread schon angemerkt wurde, ist einfach bei anderen Sc irgendwann Schluss mit der Entwicklung eines Potentials.
    Das ist bei Magiern nicht der Fall. Andere "gehen in die Breite" während Magier endlos immer besser indem werden was sie tun. Wir liegen nun bei 1270 Karma. Davon muss man die Anfangskarma abziehen. ich habe die Runde übernommen, daher weiß ich nicht mit wie viel Startkarma sie anno begonnen haben. Da aber alternative Charakterkonzepte wie Drakes, Nosferatu etc dabei sind, ist anzunehmen, dass es mehr war, als die üblichen 400 Karma. Wie dem auch sei.
    Ich habe bereits Arcane Kodex und D&D Pathfinder auf recht hohem Level geleitet (AC mit Sc die zwei Schulen voll hatten und PF bis zur Stufe 20- allerdings nicht episch- endet bei mir bei 20). Vielleicht kommt dieses Gefühl, dass da irgendwo eine Systemimmanente Grenze sein muss daher. Aber ich habe immer ein komisches Gefühl wenn eine Eigenschaft unendlich ist. Das das System irgendwann stackt ist klar, aber ab wann ist das?
    Ich habe meinen Spielerinen und Spielern gesagt bzw sie gefragt, wo sie hinwollen. Wenn sie das Magieattribut noch lange steigern, kommen wir in Bereiche, wo sie definitiv die besten der Welt sind (danke nochmal an Apple für die Fluffigen Beispiele und Medizinman für die Erklärung) Ich kann eine Menge Sauereien (bei Vampire die Maskerade hatte ich nach manchen Spielabenden das Gefühl ich bin bis zu den Ellbogen blutig) leiten, aber es muss für alle klar sein wo die Reise hingeht.
    Wenn sie die besten der besten sind werden sich die anderen langsam an ihnen orientieren, sie sind die Messlatte und werden zu den größten Projekten herangezogen die es gibt. Da einige von den Sc outplay einige SR- Romane gelesen haben war es ihnen dann doch unangenehm, wenn Dr Rabe bei ihnen wegen der Konzeption eines Rituals anruft. Wobei das natürlich mit Auramaskierung etc nicht so problematisch wäre zu verstecken. Aber alleine das Beschwören von Geistern mit einem Magieattribut von... sagen wir mal 16... das ist einfach in dieser Gruppe dann nicht mehr das SR das wir aus Romanen etc kennen. Es wird anders. Weil ich die Welt nicht für sie umschreibe. Und ich halte auch nichts davon, NSC nach einer Formel zu betrachten wie Magieattribut der SC +x. De Welt ist wie sie ist und das war eben am Anfang sehr hart und man war froh wenn man einen Wagen klauen konnte und jetzt ist es eben anders.
    Wie erwähnt, wir müssen nur alle wissen wohin die Reise geht.. Es gab dann unter den Spielern einen Konsens das das Magieattribut nicht über 10 gehen sollte bzw. nicht darüber gesteigert wird, damit im großen alles so bleibt wie es ist. Auch Magier werden dann freiwillig „in die breite gehen“, ihr Karma in Foki, Verbündete Geister, exotische Zauber, ausgerichtete Domänen usw. stecken.
    Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

    Also ich vertrete jetzt mittlerweile die These, dass SR ab einem Attribut von 12 hakelig wird. Aber in meinen Runden erde ich es auf 10 Bcappen. Das enspricht dem, was man als norm mit besonderes Attribut und verstärkt noch erreichen kann und es ist zweifelsohne ein fettes Magieattribut.


    Auch Magieradepten können sich dann "rund" 5 Punkte in Adeptenkräfte und 5 in Magieattribuit aufteilen. Ist einfach Rund und die Weltbesten mit 14-16 bleiben noch ne ganze Nummer besser, so das die Verhältnismäßigkeit der Welt (im Endgame) wenigstens noch ein bischen gewahrt bleibt.

    In einem anderen Thread wurde bereits der Pakt mit einem freien Geist besprochen. Die Vorteile liegen auf der Hand. Jetzt geht es um die metamagische Technik "Verbündeter". Man beschwört/ersachafft sich einen Geist, der hündisch loyal ist. Die Loyalität ist Teil der Geisterformel, also nicht optional, sondern ein Muss.


    Es ist geregelt, dass der Geist den Beschwörer verlässt, falls er abhängig wird (Fokusabhängigkeit ist ja im SM geregelt), aber trotz der Tatasache das man den geist dann nicht als besseren Entzugsfokus benutzen kann (und er ist besser als jeder Fokus) hebelt es ja de facto die notwendigkeit aus, Geister zu binden. Wozu auch? Man hat ja einen gebundenen Geist, hündisch loyal, der endlose Dienste garantiert, dazu Hilfshexerei, Lernhilfe und eben alle Dienste, die ein ungebundener und gebundener Geist auch kann. Sowie geteilte Sinne und einigen wahlweisen Spezials die im Nachhinein noch ausbaufähig sind.


    Stellt sich mir nur noch die Frage: Warum hat nicht jeder einen? Sie haben im Gegensatz zum freien Geist keinen bzw. kaum eigenen Willen und sogar einen "will to pleasure"


    Was denkt ihr so als SL darüber? Lasst ihr sie zu? Ja? Nein? Wenn ja, ist schon mal einer von ihnen in einer euerer Runden gekillt worden (also dauerhaft verdrängt)? Wenn nein, warum nicht? Wenn ja, haben alle eure Magier einen?


    Ich würde mich freuen, wenn ich dazu mal so ein brainstorming von anderen Spielleitungen hören/lesen könnte.


    Um mal eine eigene Meinung einzubruingen: Alos ich spiele gerade damit sie zuzulassen. Geplant ist ein Geist für eine Hermetikerin, er soll die feste Gestalt einer Katze bekommen. Die soll die Hermetikerin begleiten ihr helfen usw.. N styleding usw, aber ich mache mir eben so meine Gedanken..

    Ok. Das ist hart. Wenn eine realistishe gestalt eben das ist was sie gem. den regeln ist (realistisch) dann wird sie nicht wie durch veränderliche Gestalt einfach "irgendwie ne formangepasste Ganzkörperrüstung" ergeben, sondern eine realistische. Mit eben genau den Stats.


    Aber das ist natürlich SL entscheid.


    Also kann man das Karma für den Anfang sozusagen als "Startgebot" sehen, dass sehr sehr viel mehr Karmakosten einleitet.


    Das führt mich zur nächsten Frage, für die ich einen neuen Threat eröffenen werde:


    Der Verbündete- ein Nobrianer für Magier?

    Um was gehts eigentlich in dem Pakt?


    Ein Stufe 1 bis 2 Geist könnte evtl. noch Ziele haben, die er nur mit einem anderen zusammen ereichen kann. Aber sonst?


    Klar ist, der Vorzug wird mit Karma bezahlt. Aber was kann ein "Pakt" mit einem Stufe.. sagen wir.. Stufe 6er Geist beinhalten? Was wollen die? Warum könnte der sich mit einem Spieler zusammen tun?


    Das konnte mir noch kein Spieler beantworten.


    Von meiner Warte aus gesehen interessieren die sich nicht für Geld, Gold und Aktien. Die wollen Karma. Sonst nix. Hat da irgendwer chon mal einen "Pakt" gehabt? Was war denn der Pakt? Was wollte der Geist?


    Wenn ein Stufe 6 Geist will das ein altes Haus erhalten bleibt, kann er dafür wohl selbst sorgen. Wenn er will das sein Gerab gepflegt wird, wird er wohl selbst die Blumen geißen können. Was kann so ein Geist überhaupt von nem SC wollen?
    Ganz zu schweigen von höheren Stufen.. Da sind die SC wohl eher n Klotz am Bein.


    Ich kann mir das nur so vorstellen. Nach abschlus der Verhandlungen sofort die Basiskarmasumme des Vorzugs. Dann in festem Intervall mehr. Ab einem Drittel über "die Hälfte" bis "alles" ist dann alles drinn.


    Kann ein Geist mit der Kraft "Realistische Gestalt" eine Formangepasste Ganzkörperrüstung annehmen und dann mit seiner "Immunität gegen normale Waffen" Fähigkeit den Char fast unverwundbar machen? Geht das? Ich als Geist würde das machen wenn mir jmd sein gesamtes Karma gibt, also alles was er iregndwie erlangt. Da kenne ich dann keine Würde für die Lebenszeit des "Partners".
    Die Frage ist nur, ob das mit der Kraft "realistische Gestalt" geht. Kann er mit der Kraft "Veränderliche Gestalt" die Gestalt von anderer Kleidung anhemen? Das wäre dann so eine Mischung aus Hellspwan und Venom (aus Spiderman von Marvel).


    Aber so ganz klar ist mir da einiges beim Geisterpakt nicht. Und von einem "Pakt" überzeugen konnte mich auch noch keiner.

    Ich sag ja immer, mir geht es ncht so sehr um die regeln als um die gefühle, die man inplay erlebt.. wenn es meine entschedung ist, ob ein geist edge einsetten kann oder nicht tendiere ich zu einem zufallselement.. Wobei ich da alw sl ja den finger drauf habe.. wenn dem beschwòren von geistern ein gewisser respekt und eine gewisse angst innewohnt habe ch min ziel ja erreicht


    Die frag ist nicht so sher was für abenteuer sie spielen, sondern welches sie mit solchen mitteln nicht lösen könnten. Da gibt nicht viel.. (im moment zocken wir die Artefaktjagd derers Teil; das ist ein kaufabenteuer)

    Danke.


    Hm.. ich werde es mal dabei belassen und das fazit zihen das das "normale" sr ab einem 12er beginnt zu haleln. Es wird nicht unspielbar. Aber die ersten bugs stellen sich ein..

    Mir geht es nicht um das Binden. Da gibts keine Fragen. Mir gehts um das was man ohne binden "von Sonnenauf- bis Untergang" klarmachen kann.


    Mein erster Gedanke war auch: Geister und Edgeeinstaz bei dr Probe. Aber können geister da Edge einsetzen? Wenn sie es können, warum sollten sie es nicht tun?

    Mir ist bewusst das es viel karma braucht, bis man ein Magieatribut von x hat. Aber was meint ihr, ab wann beginnt SR zu buggen??


    Ab wann kann nieman mehr, der kein endlos steigerbares Attribut hat noch mithalten? Ist ein reines zahlenspiel.. Was meint ihr? Ich kann verstehn das es einigen zu doof wird.. Sind halt so Fragen die man sich in manchen Nächten stellt, wenn man noch nicht eingeschlafen ist. :D Na ja okay, ich stelle mir dann solche Fragen, weiß nicht ob es noch jmd anders macht..


    Danke Appel für die aufzählung, sehr stylisch. Finde ich gut. Aber was sind Grade


    Ich habe mal wg Beispiel was rauskopiert:


    Also das adept bedeutet wohl das jmd Adept ist, Mage bedeutet Magier (irgendeiner Tradition).
    Was bedeuten die Zahlen z. b. 36 grade 30
    was bedeutet dann das + , dass er auch noch ein großer alter Drache ist?


    Yankee magic 4 adept
    Martin de Vries magic 13 grade 7 mage
    Nadja Daviar magic 9 grade 3 adept
    Anne Ravenheart magic 14 grade 8 mage


    Special
    Hestaby magic 36 grade 30+ great old dragon
    Lowfyr magic 27 grade 25+ great old dragon

    Das mitn dem doppelten Magieattribut habe ich tatsächlich nicht im Kopf gehabt. Nein er hat kein 12er Magieattribut.


    Die Frage bei dem Edge ist, kann der Geist welches einstetzen? Er würfelt ja nicht auf eine Fähigkeit, erwürfelt ja quasi mit seienr Stufe, mit seinem Wesen dagegen. Der Beschwörer würfelt in jedem Fall eine Fertigkeitenprobe, er kann zweifelsohne Edge einsetzen..

    Folgende Mail erreichte mich neulich von einem Spieler:
    (...)
    Geister kann er nur rufen mit 14 Wuerfeln (bisher). Aber etwas
    gesteigert sind auch da 19 Wuerfel locker drin, denn das scheint sich zu
    lohnen.
    Dann nehme ich 1 Edge und wuerfele alles nochmal was nicht geklappt hat.


    Beschwoeren Erfolge mit Edge: ca. 17.
    Erfolge des 24-er Geistes: ca. 8 -->9 Dienste
    Entzug: 16K (weil dopp. Entzug), minus ca. 6 vom Entzugswurf: 10K. Mit
    Edge: ca. 5K.


    Smoke hat 12 koerperliche Kaestchen. Er macht dann nach dem Stress und 2
    ausgegebenen Edge ne Runde Urlaub.


    Der Geist hat dann u. a. folgende Werte:


    Ausserhalb der Toxikzone hat er:
    Ruestung 48
    Nettoschaden ca. 40K, minus Ruestung/ Ausweichen"


    (...) usw. Alle Allmachtsfantasien erspare ich euch. Es ist ein Drake- Magier. Gar nicht mal so hch. Aber die genaue Anzahl der Karma ist ja eigentlich wurscht weil es mir eher um das Verhältnis von notwendigem Karma zum erreichbaren Effekt. Wenn ein Anfängerchar es drauf anlegt, kann er ebenfalls Dinge erreichen, die jenseits dessen liegen, womit man bei Charakterstrat rechen können sollte / bzw was andere Chars können.


    In der zweiten oder dritten Spielsitzung könnte man noch den 5 Vorteil ausgerichtete Hintergrundstarhlung nehmen (bei diesem alternativen Lebensstil aus dem Runners Kompendium). Dann hätte man noch einen kleinen Bonus von 2w aufs Beschwören (jetzt ohne Schutzpatron und Spezialisierung).


    PS: Ich weiß ja das SR keine Galionsfigur des gebalanceden Rollenspiel ist, aber ein paar Gedanken dazu würden mich interessieren. Wir haben in unserem Gedankenspiel auch jegliche kooperative Ritualmagie ausgelassen.


    Gibts bei euch n Cap bei Geistern? Sind Manastürme/Hintergrundstarhlung häufiger (bei mir sind sie häufig) oder exisiteren FAB Bakterien in freier Wildbahn?


    Zusammen mit dem Thread "Endloses Magieattribut soll das einfach mal so ein paar Gedanken um die Magie des Spiels und den Gedanken dazu sein..