Shadowrun: Was kommt als nächstes?

  • "Wizzbit" schrieb:

    hmm das heißt das der teu..ich mein christian lohnsing wohl nix mehr mit sr zu tun haben wird, der is doch bei ulisses wenn ich mich korrekt erinnere.


    Ebenso fallen Eismann und Medic als leitende Entwickler raus, da die bei SighPress sind.


    Insgesamt klingt das... erfrischend.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Sorry wenn ich mich hier nun so zwischendrücke, aber warum ist das erfrischend? :)


    Was ist ganz gut finde ist, dass es hoffentlich dann demnächst neue Bücher geben wird.

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • Wohl kaum... es wird erstmal Übersetzungen geben.


    Und irgendwie war die deutsche SR-Perspektive etwas... festgefahren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • bezüglcih mehr oder weniger konsequenter fortsetzung von altem murks oda wie meinst du das? würd mich auch intressieren, da ich ja so gut wie keine alten germany only quellenbücher hab.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wohl kaum... es wird erstmal Übersetzungen geben.


    Und irgendwie war die deutsche SR-Perspektive etwas... festgefahren.


    Ach so. Na ja gut dann warten wir halt doch noch ein wenig :)
    Die können ja anbieten, dass das Forum das übersetzt, dann wird es wahrscheinlich relativ schnell übersetzt sein :lol:

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Und irgendwie war die deutsche SR-Perspektive etwas... festgefahren.


    Öhm, eigentlich nicht, nein. Was Pegasus mit SR vorhat, ist allerdings ziemlich offen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wohl kaum... es wird erstmal Übersetzungen geben.


    Und irgendwie war die deutsche SR-Perspektive etwas... festgefahren.


    Also dafür kann man wohl kaum Medic und Eismann verantworlich machen.


    Da müssen wir uns alle an die Nase fassen und sagen wir mal so...der scope ADL only ist ja auch etwas limitierend...


    BTW...fühl dich frei konstruktive Vorschläge für dt. Quellenbücher zu machen.

    "People only think about what's under their noses until it comes and kicks them in the ass." - Ridley Scott

  • Also ich finde man hat genug Material dür die ADL bekommen.
    Klar hätte man noch viele Städtebücher machen können, aber das kan man immer und im Grunde sind es doch nur wiederholungen.


    Man hätte vielleicht so Dinge ala überlebenshandbuch für die ADL machen können, aber ich bezweifle das dieses sooo sehr anders ausgefallen ist.


    Also sehe nicht unbedingt die ADL als festgefahren. Sie ist so gut ausgearbeitet wie die UCAS, die CAS, Seattle oder ein anderes Setting.


    Wieso ist also die ADL festgefahren?
    Das einzige was man vielleicht hätte machen können, wäre so eine Art Kampangenband und Metaplot für die ADL.

  • man hätte auch eine komplette Shadowrun Deutschland Abteilung machen können und im Grunde genommen eine komplett eigene SERIE für SR in ADL machen können . . also halt regelmäßig erscheinende kleine Städte oder Staaten-Bücher, Waffen/Cyberware/Magie/Fahrzeuge . . wo man halt im deutschen shadowtalk hin und wieder referenzen auf sachen die in ammiland abgehen bekommt . . hat man aber nicht . . und irgendwie ist die ADL bei den meisten deutschen SR Spielern ziemlich unbeliebt . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Dann sollte man sich vielleicht fragen warum dies so ist. Ich spiele erst seit SR4 und bekomme immer wieder nur gesagt von Spielern, dass das Spielen in der ADL ein Horrorlauf ist, da überall Überwachung und Bundeswehr und sonstiges sofort auftaucht, wenn sie Alarm auslösen.


    Vielleicht sollte man die Zeit zwischen 2063 und 2070 nutzen und die ADL spielbar gestalten, so dies wirklich notwendig ist.



    Interesante Quellenbücher wären:
    - Deutsche Konzerne
    Mal einige größere deutsche Konzerne abbilden, was deren Ziele sind und wie sie ihre Ziele erreichen wollen. Dabei kann man auch auf die Tochterfirmen der Megakons eingehen, die in Deutschland aktiv sind.


    - Kultur und Geschichte in Deutschland, zwischen Weißwurst und Fischköpfen
    Was ist passiert in Deutschland? Wie hat sich das Leben hier verändert? Wie sieht es mit Rassismus, Korruption, Verwaltung und Politik aus? Welche Mächte sind in Deutschland in den Schatten aktiv? Was unterscheidet Deutschland noch vom Rest der Welt?


    - Rhein-Ruhr-Komplex
    Ich glaub das füllt alleine ein ganzes Buch aus.


    - Deutsche Städte
    Eben jene Städte, welche nicht in den allgemeinen Quellenbüchern behandelt werden sollen. Keine Ahnung genau was da alles noch kommt, aber ich denke da fallen schon einige raus.



    So, meine paar Cent zu dem Thema :)
    Coldan Rohenstein

  • naja, die meisten von dir genannten Sachen gibts im Deutschland in den Schatten 2 oder Brennpunkt ADL.


    das Problem am deutschen Setting liegt nicht an fehlenden Büchern, sondern eher an dem teils etwas strangen oder freakigen Setting.


    Seit SR4 wird da ja auch versucht gegenzusteuern, aber wenn man die leute einmal verkrault hat ists halt schwierig sie zurückzugewinnen.


    ansonsten kenn ich auch viele die sagen: In Deutschland hab ich immer gewisse Vorstellung von den Städten/Leuten/usw und die trifft sich halt nicht mit dem SR Hintergrund, daher spiel ich lieber in Amerika (oder sonst wo).


    cya
    Tycho

  • Tycho verkraulen lass ich mich gerne(gerade vom anderen Geschlecht) nur nicht vergraulen. :wink: ^^
    zu den angesprochenen Städtebänden die Nekekami weiter oben erwähnt:
    Städtebände ist das was SR4 ausmachen wird und das deutsche Schattenstädte hatte ein viel grösseres Hamburg Kapitel.
    Man muss jetzt mal Gucken ,wer in Zukunft für die Übersetzungen zuständig ist/die Lizenzen bekommt.
    Evtl dort mal anklopfen/nachfragen/vortragen


    HokaHey
    Medizinmann

  • Also ich meister mit meiner Gruppe in den ADL.
    Allerdings in Hamburg und da gab es ja, wie Medizinmann schon angedeutet hat, ja einen großen Teil zu im Schattenstädte Werk.
    Was mir nun allerdings fehlt ist der Rest der ADL, aber da werde ich mir noch Deutschland in den Schatten II und Brennpunkt ADL (Danke Tycho für den letzten Tipp) anschaffen. Dann habe ich zumindest schon einmal eine Idee wie es bis damals aussah, und den Rest kann ich mir dann selbst zusammenbasteln.
    Zumindest so lange, bis vielleicht wirklich mehr offizielle Regeln raus kommen.


    Aber warum wollt ihr Extra Waffen und Fahrzeuge und Drohnen für Deutschland? Kann man nicht die nehmen, die schon verfügbar sind? (Oder noch verfügbar werden?)
    Also so mache ich es zumindest.

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • Also ich fand DidS II als insgesamt sehr gelungen - und die ADL insgesamt nicht "freakiger" als die UCAS.
    Was allerdings nicht unbedingt ein uneingeschränktes Lob ist. :D


    Ehrlich gesagt sehe ich den Trend zu Städte-Beschreibungen eher skeptisch - Regionalbeschreibungen sind mir lieber.


    Das Problem bei SR ist einfach, dass die Kaufabenteuer wohl längst nicht so einen großen Absatz finden...
    Bleiben also nur Regel- und Hintergrundwerke.
    Und da stößt man schnell an gewisse Grenzen.
    Mir wäre es aber lieber, wenn z. B. die deutsche Redax sich evt. den Gebieten zuwendet, die stiefmütterlich behandelt wurden (Europa, Russland etc.). Die Welt ist ja noch groß genug, auch 2070. :wink: Und Hintergrundwerke zu den weißen Flecken auf der Landkarte fände ich interessanter, als extrem detaillierte (und teilweise schon ziemlich über das Ziel herausschießende) Städtebeschreibungen.


    Nicht, dass "Schattenstädte" schlecht ist (gerade Honkong finde ich gelungen) - aber trotzdem würde ich gerne auch was zu den Staaten und den Regionen erfahren - mehr jedenfalls, als es z. B. in "Schattenstädte" der Fall ist...

  • Europa und Asien haben vor nicht allzu langer Zeit ihr Quellenbuch bekommen, für Südamerika ist eigentlich auch eines fertig. Da es sinnlos ist, alles doppelt und dreifach zu schreiben/veröffentlichen, konzentriert man sich zwangsläufig auf besondere Zentren / interessante Regionen. Zudem glaube ich nicht, dass eine dt Redaktion die Freigabe dafür bekommt, sich großartig in der Weltgeschichte auszutoben.


    Für die ADL hängt es dann immer davon ab, was eine Region zu bieten hat. So hat man sich zweimal auf den zentralen Plex einer Region konzentriert (HH, München), aber mit der SOX auch einmal eine ganze Region beackert, und das sogar grenzüberschreitend, was die Sache nicht unbedingt einfacher machte.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Na ja, dann sollten sie zumind. das Asien- u. das Südamerika-Hintergrundwerk auch übersetzen. Dafür fänden sich vermutlich durchaus Abnehmer.


    Zumindest ich fände so etwas WEITAUS inspirierender, als was zu München...
    (aber vielleicht stehe ich damit ziemlich alleine?).


    Und dann bliebe ja immer noch Afrika und Russland (o. ist das in Asien mit drin?). Also noch weite Felder.



    Aber sei es wie es sei, hauptsache es geht überhaupt mal auf deutsch weiter...
    (oder ich muß eben doch mal den Sprung zu den engl. Ausgaben machen...
    :roll: )

  • "Ares" schrieb:

    Na ja, dann sollten sie zumind. das Asien- u. das Südamerika-Hintergrundwerk auch übersetzen. Dafür fänden sich vermutlich durchaus Abnehmer.


    Wenn das SoLA jemals kommt, dann wohl als freier Download. Das würde wohl kaum einer dann kaufen. Asien wäre sicherlich durchaus interessant, nur ob und wann da bei 3 Übersetzungen Rückstand was geht, ist so die Frage.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)