Pixies

  • Was könnt ihr mir über das Balance von Pixies sagen? Habe gehört sie seien overpowert, können fliegen und kriegen harte Boni für ihre 35BP. Was haltet ihr davon? Kennt ihr sinnvolle House Rules um das zu fixen oder gibt es evtl. was von offizieller Seite? (habe kein RC Errata gefunden, gibts glaub ich nicht)


    Danke im Vorraus!

  • Nein, es gibt größtenteils keine Hausregeln dazu.
    Pixies sind so gut, weil ihre schwächen alle in den ungenauen Regeln versinken.


    Beispiel:
    Der Attributbereich geht von 1-6. Was macht also eine verringerung von nicht "vitalen" attributen? Eigentlich gar nichts, da es sich so oder so nicht lohnt über 3 zu steigern. (Kosten)
    Sie sind klein und zerbrechlich, erhalten keinen Malus auf den "Zustandsmonitor".
    Es gibt keine Regeln zum Handeling von Waffen allgemein.(Nur eine kleine Anmerkung zur "anpassung")
    Sprich ein Troll ist nach den Regeln ebenso "beweglich" mit einem Sturmgewehr wie eine Pixie.



    Also kurz:
    Ja, Pixies sind verdammt gut und nein, es gibt keine Möglichkeit das einfach zu korrigieren. Dazu muss man die Regeln ziemlich grundlegend überarbeiten.
    Sie sind in meinen Augen nicht zu gut, weil sie wie alle Critter nur Delta-Cyberware verwenden können. Das stellt einen ordentlichen Malus an und für sich dar.


    Kurz: Im Gegensatz zu Infizierten und freien Geistern funktionieren sie wenigstens mit den Regeln...

  • "Mercenario" schrieb:

    Kurz: Im Gegensatz zu Infizierten und freien Geistern funktionieren sie wenigstens mit den Regeln...


    Wir haben weder Hausregeln zu Infizierten chars noch Probleme mit freien Geistern. Wenn man es kompliziert machen will kann man überall Probleme sehen.
    Dort sehe ich auch nicht mehr als mit einem 3,50 Meter Troll der in nahezu jeder Runde kein Problem mit seinem Gewicht oder der Größe bekommt (oder der Nutzung eines nicht angepassten Sturmgewehres, wie eben angesprochen...)

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Man sollte durchaus so fair sein und sagen, daß eine Kreatur mit 45cm Größe eben kein schweres MG verwenden kann. Soviel GMV kann man einem Spielleiter durchaus zutrauen. Immerhin muß dieser ja auch bei einer Wissensprobe bestimmen, wieviele Erfolge jetzt was geben - oder ob sich der 3m Steroid-Troll hinter dem Laternenpfahl verstecken kann oder nicht.


    SYL

  • Auch ein leichtes wird nicht funktionieren. Ein Pixi etwas größer als eine Colaflasche - es ist vergleichbar mit einem Kleinkind. Überlege einfach, was Du einem Kleinkind als benutzbare Waffen zugestehen möchtestl, gehe etwas höher (immerhin hat ein Pixi ha durchaus Stärke 2) und entscheide dann. Es ist nun wirklich nichts ungewöhnliches, daß man bestimmte darf oder nicht darf aufgrund der Beschreibung. ;-)


    Ein Bekannter hat das mal in ein Bild verfrachte:
    [IMG:http://s17.postimage.org/l4l5chm63/Groessenvergleich.jpg]
    Das stammt zwar noch aus SR3 Zeiten, der Troll wäre jetzt kleiner und natürlich müßte beim beim SIG die Schulterstütze wegklappen, aber der "Windling" aka Pixi im Vergleich zum Menschen und zu den Waffen sollte noch stimmen. Jetzt kann man natürlich sagen: HA, die Regeln geben das nicht wieder - und das stimmt auch. Dieser Bereich ist regeltechnisch nicht ausgearbeitet, weil man normalerweise keine Kleinkinder in SR spielt. Ergo: Spielleiter muß ran. Und es sollte zumindest in diesem Fall kein Problem darstellen, daß ein wenig auszuarbeiten.


    SYL

  • apple : Schöne Erklärung, mir ging es eher darum, dass du explizit auf die Nichtverwendbarkeit eines schweren MGs hingewiesen hast (die ohne Aubauten für normale Menschen auch nicht gegeben ist).


    Laser sind toll für Pixies, keinen Rückstoß, Nachladen über Kabel möglich.


    :wink:


    Gruß H

  • Nahkampftechnisch sind bei Pixies Monowaffen der Hit!
    Laserwaffen sind teuer auffällig und wenn die dann noch auf Pixies angepasst werden muss kostet das eine ganze Stange Geld extra. Ach und sie brauchen einen extra Skill, der erst einmal erklärt werden muss, da Pixies normalerweise wenig mit moderner Technik am Hut haben.

  • Pixie-Adept.
    Kann man sowohl auf WAHNSINNIGE Geschwindigkeit als auch auf Nahkampfschaden hinarbeiten und beeindruckendes mit schaffen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • So rein von der Größe her dürfte alles oberhalb einer Schweren Pistole problematisch werden, und Schnellfeuerwaffen sollten deutlich ein Problem mit dem Rückstoß produzieren - das Stärke ist nicht das Problem, sondern dass nicht genug Masse da ist. Obwohl, für's schnelle Rückwärtsfliegen... 8O

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Nahkampftechnisch sind bei Pixies Monowaffen der Hit!
    Laserwaffen sind teuer auffällig und wenn die dann noch auf Pixies angepasst werden muss kostet das eine ganze Stange Geld extra. Ach und sie brauchen einen extra Skill, der erst einmal erklärt werden muss, da Pixies normalerweise wenig mit moderner Technik am Hut haben.


    Dafür hast du leichte Pistole, Sturmgewehr und Schwere Waffe in einem Skill.
    I love laser. (Mag noch von den alten Falloutspielen kommen. )
    Und keine Munitionskosten ist eine weitere geile Sache. Ein Tag und du hast wieder volle ammo.

  • aber selst dann würde ich einem pixie nicht mehr als die laserpistole zugestehen. das gewehr u.U., aber auch nur mit einigen malis. der pixie würde dann schließlich mit einer waffe rumhantieren, die so groß ist wie er selbst. ich habe die regeln zu pixies nicht so genau im kopf, aber wie viele kinder würden ein ausgewachsenes StuGe überhaupt erstmal halten können, geschweige denn von sinvollem zielen?

  • Pixies sind durch den Crunch prädestiniert als Erwachte Kreaturen (oder Hacker )
    Ich selber hab keine Pixie "im Stall" aber wenn Ich die verschiedenen Foren lese kann man mit Ihnen (gerade als Adept) viel Min/Maxen (auch viel Min/Max Unsinn)


    mit kleinem,fast unsichtbaren Tanz
    Medizinmann

  • SCARed
    Das Problem hier ist, dass die Regeln nicht so einfach anpassen kann...
    Wenn man die "Sperrigkeit" von Waffen einbezieht, dann sollte man es überall machen. Sonst ist es nichts weiter als Meisterwillkür...

  • Sonst ist es nichts weiter als Meisterwillkür...
    Man sollte vielleicht abwägen zwischen etwas ist so offensichtlich "Falsch" und "ungeregelt" das braucht feste Hausregeln und das ist kann man per Handwedeln machen.
    Und eine gewisse SL Willkühr ist ja auch RAW (die +/- 1-3 W zum Beispiel)


    Hough !
    Medizinmann