Astralraum und die Wahrnehmung

  • Zitat

    Ich habe da mal eine Frage an alle die ja strikt darauf bestehen, dass man manifestiert weiterhin nur sehen & hören kann wie nicht manifestiert. Sprich nur die emotionalen Eindrücke, Gefühle etc. aber nicht was wirklich ist (wie ein Foto)


    ähhh Moment :D
    Ich behaupte das ein projezierter (und Manifestierter) physische Lebewesen sowohl sehen als auch hören kann. NICHT NUR den Emotionalen Inhalt .Das ist schon ein Unterschied, weil die falsche Grundvoraussetzung


    Zitat

    Ihr wollt also anmerken, dass der Watcher auch nur den Sinn dieser belauschten Gespräche "hören" kann und nicht den tatsächlichen Wortlaut? Denn "und kann genauso Gespräche belauschen wie als nur-projezierter")


    Nö,also Ich jedenfalls nicht. :)
    der Watcher,der Geist,der projezierende Magier, sie alle Hören und sehen Lebewesen in der physischen Eben ,aber nicht scharf, und "vernebelt" die Auren sind dafür umso sichtbarer und Emotionen können erfühlt werden. Technologisches (Comlink,Lautsprecher ,Musik aus Boxen ,etc ist nicht wahrnehmbar,etc (Aber das wurde ja schon ein paar mal geschrieben )


    Zitat

    Wenn also der Watcher sich genauso manifestiert wie ein astralprojizierter Zauberer - wieso kann er dann Dinge die der Zauberer nicht kann?


    Ich glaube hier liegt der Verständnisfehler.
    der Watcher kann dasselber wie der Projezierende Magier (nur mit seinen 2W sooooo viel schlechter ;) )


    der jetzt zur RPC tanzt
    Medizinmann

  • sorry den möchte Ich noch kurz beantworten :) (und sorry für den Doppelpost )


    Zitat

    Dann noch eine Frage, sind Magier nicht schon cool genug, ohne sie zum feuchten Traum bei einer Überwachung zu machen?


    Wenn man danach geht, darf man einem Strassensam ,der schon 4 IDs hat nicht auch noch beidhändigkeit geben, weil der dann doppelt so oft schiessen kann,oder dann darf man einem Troll, der schon einen Reichweitenvorteil hat nicht auch noch erlauben 2händige Schusswaffen 1händig zu benutzen weil er ist ja schon im Nahkampf heftig, der darf nicht auch noch im Fernkampf heftig sein.
    Ich glaube du versuchst das Pferd falschrum aufzuzäumen.
    Wenn dir der Magier mit seinen (legitimen) Möglichkeiten zu heftig ist, dann erhöhe die Kosten (20 oder 25 statt 15 Punkte,oder verdoppele die Kosten um MAG zu erhöhen) aber beschneide Ihn nicht nur weil Du denkst : "uiiihh, der ist zu heftig, der muß gestutzt werden "


    mit freiem Tanz für freie Magier
    Medizinmann

  • "Narat" schrieb:


    Nein.


    Man muß einfach nur das machen, was mach 2070 sowieso jeder überall immer macht: man ist in einem virtuellen Office und regelt alles per VR. Was den Astralraum angeht und die Möglichkeiten von Dualwesen bzw von reinen Astralformen: Du solltest vielleicht wirklich nochmal in Ruhe das *gesamte* Kapitel lesen, besonders im Grundregelwerk. Dann nämlich wären Deine Fragen erst gar nicht aufrgekommen. ;-)


    SYL

  • "Medizinmann" schrieb:


    Ich behaupte das ein projezierter (und Manifestierter) physische Lebewesen sowohl sehen als auch hören kann. NICHT NUR den Emotionalen Inhalt .Das ist schon ein Unterschied, weil die falsche Grundvoraussetzung.


    Tja, willkommen Supermagier. Darüber den Kopf zerbrechen warum man Lebewesen wie ganz normal hören und sehen kann aber keine Technik solltest Du dir auch mal den Kopf zerbrechen. Das Emotionen allein nicht genügen um physische Details zu erkennen geht klar aus dem Straßen Magie hervor.


    "Medizinmann" schrieb:


    Ich glaube hier liegt der Verständnisfehler.
    der Watcher kann dasselber wie der Projezierende Magier


    Dafür fehlt jeder Beleg. Wir ,wissen' lediglich das Watcher physische Gespräche belauschen können.


    "Medizinmann" schrieb:


    Wenn dir der Magier mit seinen (legitimen) Möglichkeiten zu heftig ist, dann erhöhe die Kosten (20 oder 25 statt 15 Punkte,oder verdoppele die Kosten um MAG zu erhöhen) aber beschneide Ihn nicht nur weil Du denkst : "uiiihh, der ist zu heftig, der muß gestutzt werden "


    Oder, weit einfacherer, Magier sind nicht auch noch die perfekten Spione. Zumal deine Vorschläge nur zu einer noch stärkeren Spezialisierung führen und nichts am vorliegenden Problem ändert.


    "apple" schrieb:


    Man muß einfach nur das machen, was mach 2070 sowieso jeder überall immer macht: man ist in einem virtuellen Office und regelt alles per VR.


    Dafür fehlt auch jeder Beleg.


    "apple" schrieb:


    Du solltest vielleicht wirklich nochmal in Ruhe das *gesamte* Kapitel lesen, besonders im Grundregelwerk. Dann nämlich wären Deine Fragen erst gar nicht aufrgekommen.


    Schade das es hier kein Kotzsimlie gibt.


    "Cold Breeze" schrieb:


    Ein projizierter Zauberer ist eine astrale Gestalt. (lt. GRW)
    Ein Geist ist eine astrale Gestalt. (lt. GRW)
    Ein Watcher ist ein Geist und somit auch eine astrale Gestalt (lt. GRW)
    Ein projizierter Zauberer kann sich manifestieren. (lt. GRW)
    Ein Geist / Watcher kann sich manifestieren. (lt. GRW)


    :roll:


    "Cold Breeze" schrieb:


    Die Manifestation eines Geistes/Watcher ist exakt so wie das Manifestieren eines astralprojizierten Zauberer (lt. GRW)


    Und? Sagt das was über die Wahrnehmung aus? Erstmal nicht, womit Du dich dann von den Fakten entfernst.


    "Cold Breeze" schrieb:


    Ein manifestierter Watcher kann Bilder zeigen, die ihm zuvor gezeigt wurden (lt. GRW)


    Diese müssen nicht notwendigerweise physisch sein.


    "Cold Breeze" schrieb:


    Es wird nicht gesagt, dass diese Bilder ausschliesslich Gedanken sind, sondern es wird sogar mit der Komplexität einer Fotografie beschrieben (lt. GRW)


    Es wird nicht gesagt, dass diese Bilder physisch sind oder es sein können.


    "Cold Breeze" schrieb:


    Ein Watcher kann Leute in der physischen Welt belauschen (lt. GRW)


    Und an keiner Stelle das dies auch auf andere zutrifft.


    "Cold Breeze" schrieb:

    Die Schlussfolgerungen daraus sind natürlich keine Fakten


    Scheint ja eine Weile gedauert zu haben, bis Du dies festgestellt hast. Ich komme aber eben zu anderen Schlussfolgerungen.


    "Cold Breeze" schrieb:


    Und genauso warten wir auf das Zitat, welches besagt, dass dem nicht so ist.


    8O Straßenmagie. Man kann keinen Text aus dem Astralraum lesen. Spinnt man das weiter, kann man auch den Rest der physischen Sinne nicht nutzten. Damit bleibt, die Möglichkeit von Watchern, aus dem Astralraum zu hören, ist eine unschöne Ausnahme.


    "Cold Breeze" schrieb:


    Kannst Du also beweisen, dass es so ist wie Du meinst?


    Du kannst auch nur Indizien anführen und aus diesen Schlussfolgerungen anbieten. Dich aber nicht, wie Du es hier scheinbar vorgibst, auf klare Aussagen in den Regeln zurückziehen.


    "Cold Breeze" schrieb:


    Ich für meinen Teil habe zumindest - wie bereits weiter oben angeführt - eine logische Schlussfolgerung basierend auf regressive Beweisen.


    Nee. Und selbst wenn, umgekehrt geht das genauso.


    "Cold Breeze" schrieb:

    Die Du bis jetzt nicht entkräften konntest. Denn all Deine Ausführungen über die Wahrnehmung beziehen sich ausschliesslich auf einen astralprojizierten Zauberer und nicht auf einen manifestierten.


    Du bist die Textstelle schuldig geblieben an der Beschrieben wird, dass sich die Wahrnehmung projezierender und manifestierter Magier unterscheidet. Günstigstenfalls könntest Du anführen das Watcher aus dem Astralraum die in die physische Welt hören können sollen. Woraus Du folgerst, dass dies auch auf Magier zutreffe.
    Gut ich sage, dass Magier aus dem Astralraum nicht lesen können, daher nicht hören können und davon, dass sich die Wahrnehmung astral oder manifestiert nicht unterscheidet. Da: " It takes a Simple Action to shift one’s perception from the astral to the physical, and another to
    shift it back again (it is not possible to see both at the same time, though almost everything in physical space is reflected on the astral, albeit without detail)."


    "Cold Breeze" schrieb:


    Soso, für eine vernüftigte Matrix-Sicherheit benötigt man also keine moderne und aufwendige Technologien?


    Nein. Schaue Dir einfach mal die Preise und Verbreitung von Magie an. Auch sprach ich NICHT von Matrixsicherheit. Sondern davon das es wahnsinnig viel einfacherer sei sich vor Drohnen zu schützen als vor Lauschattacken aus dem Astralraum. Selbst ein beliebig hoher Modifikator auf evtl. Wahrnehmungsproben ist noch besser als die Chancen eine astrale Wanze zu entdecken, die ist für mundane Charaktere - außer unter Hinzuziehung teuerer Tech - immer Null.
    Der passendere Vergleich zur Matrixsicherheit wäre eine Gedankensonde oder so und auch hilft nur ein anderer Magier oder sehr teure Tech.


    "Cold Breeze" schrieb:


    p.s.: Ein etwas weniger aggressiv wäre echt nicht verkehrt.


    Wo bin ich denn aggressiv?[/quote]


    Okay. Ich bin raus.

  • Moin,


    Ich freue mich immerwieder wenn Menschen etwas kritisieren und es dann selber tun.


    [quote="Narat"]
    8O Straßenmagie. Man kann keinen Text aus dem Astralraum lesen. Spinnt man das weiter, kann man auch den Rest der physischen Sinne nicht nutzten. Damit bleibt, die Möglichkeit von Watchern, aus dem Astralraum zu hören, ist eine unschöne Ausnahme.



    Alles nach dem ersten Satz ist reine Spekulation und wird von dir auch genauso benannt. Daher kein Argument.


    Ich halte es desweiteren für unklug von einem auf etwas anderes zu schließen das sich mit hoher Wahrscheinlihckeit anders verhält.
    Denn ein manifestierter Magier ist nicht automatisch blind. Ein in der Astralebene sich befindender genausowenig er kann aber
    nur die Astralebene sehen sowei ein manifestierter die physische sehen kann.
    Dies liegt daran das ich davon ausgehe das immer die Ebene auf der ich mich grade aktiv befinde von mir wargenommen wird.
    Es wurde auch keine Aussage darüber getroffen das der Magier zum warnehmen in der Manifestation physische Sinne braucht.
    Viel pausibler ist es das er dies durch die Magie macht und daher nur scheinbar physisch warnimmt aber auf dem gleichen Wege
    es verarbeitet.
    Daher durchaus in der Lage ist zu sehen zu höhren etc und auch Details zu erkennen.


    Die Sicherheit gegen Magier ist bei weitem nicht so schwer wie du vllt denkst. Zuerst einmal hat jeder wichtige Industrie Standort
    dank der 10% Magiebegabten Weltbevölkerrung magische Sicherheit das geht von Warnegeln bis hin zu Magierstaffeln.


    Die weit weiten verbreitete Art sind wohl ein Hochstufiger Überwachungsmagier und etliche beschworenen Geister die Patrolie
    fliegen.


    Magier sind keineswegs perfekt. Auch sie haben ihre Anfälligkeiten und Schwächen. Wenn ein Magier zum Beispiel nicht
    weiß das du da bist und das kann pasieren ist er ziemlich schnell ziemlich tot.


    Aber zurück zum eigendlich wichtigen auch dir fehlt jeder Beweis für deine Thesen. Es reicht keineswehs aus festzustellen
    das es so nicht beschrieben wird. Eine nicht vorhandene Bestätigung ersetzt keineswegs eine Negation und ist auch keine.


    Und nur noch ein Wort zur Sicherheit für Kons ist in der Regel garnichts wirklich teuer.


    Mfg Teveshszat

  • "Narat" schrieb:


    Schade das es hier kein Kotzsimlie gibt.


    Weißt Du, wenn bereits auf der ersten Seite im GRW steht, daß Magier sehen und hören können ... ;-)


    Zitat


    Wo bin ich denn aggressiv?


    Vielleicht kann ich zumindest beantworten: die meisten Leute finden die Bekanntgabe von "Kotzen" oder "Deine Meinung kotzt mich an" oder "Du kotzt mich an" zumindest unterschwellig aggressiv. Falls Du also dennoch hier lesen solltest, obwohl Du ja raus bist, ist das vielleicht ein Ansatzpunkt. ;-)


    "Teveshszat " schrieb:


    Die Sicherheit gegen Magier ist bei weitem nicht so schwer wie du vllt denkst. Zuerst einmal hat jeder wichtige Industrie Standort
    dank der 10% Magiebegabten Weltbevölkerrung magische Sicherheit das geht von Warnegeln bis hin zu Magierstaffeln.


    Es sind immer noch weit weniger als 1%. Aber das nur am Rande.


    SYL

  • Teveshszat : woher nimmst du die vorstellung, dass ein manifestierter mage plötzlich etwas anderes wahrnimmt als ohne die manifestation? er ist und bleibt ein astral projezierter mage, der sich selbst sicht- und hörbar macht für mundane lebewesen.


    mal das pferd anders herum aufgezäumt: astrale gestalten können wohl immer die gespräche zwischen lebewesen der phys. ebene belauschen. ist das mächtig? vielleicht. jedoch sind mages nicht sooo extrem verbreitet (woher nimmst du die 10%, Teveshszat?, IIRC waren die letzen zahlen eher so 2%, zu SR3-zeiten gar nur 1% erwachte, noch nicht mal mages), zum anderen gibt es eine gaaanze reihe relativ simpler gegenmaßnahmen (es reicht schlicht, wichtige daten (codephrasen, ...) entweder per matrix zu übertragen oder gar simpel auf papier/beschreibbares display zu schreiben und sofort wieder zu vernichten). und nicht zuletzt ist die zeit eines projezierenden magiers begrenzt. zur beschattung eignet er sich also nur begrnezt. da sind geister schon sinnvoller. und wer etwas wichtiges besprechen muss, nimmt sich schlicht eine passende location, welche einfach und simpel gehütert ist. kostet sicher nicht viel und blockt astrale lauscher effektiv.

  • Moin,


    ich nehme die 10% von der Info das im Jahr des Kometen neben den natürlichen Orchalkum Vorkommen
    auch die Zahl der Erwachten in die Höhe geschnellt ist.


    Ich nehme es daher weil er auf einer anderen Ebene agiert als ein rein projezierender Magier.
    Dies kann wederwiederlegt noch belegt werden da sich


    DAS STRAßENMAGIE nur auf DIE ASTRALPROJEKTION BEZIEHT aber damit die Materilisation nicht
    zu gänze erfasst.


    Aufgrund fehlender Regeln nehme ich daher meinen GMV und der sagt das es sinnvoll ist das
    ein Magier der sich auf der physischen Ebene befindet wenn auch nur als Manifestation diese
    mit seinen Sinnen so warnehmen kann als wenn er tatsächlich anwesend wäre.


    Mfg Teveshszat

  • Zitat

    Aufgrund fehlender Regeln nehme ich daher meinen GMV und der sagt das es sinnvoll ist das
    ein Magier der sich auf der physischen Ebene befindet wenn auch nur als Manifestation diese
    mit seinen Sinnen so warnehmen kann als wenn er tatsächlich anwesend wäre.


    da täuscht dich aber dein GMV weil der manifestierte Magier immer nochein Astral projezierter ist. die Manifestation ist NUR eine "Sichtbarmachung " seines Astralkörpers. er ist und bleibt in der Astraleben er ist NICHT (in keinster Weise) auf der Physichen ebene. das können NUR Geister mit der Kraft Materialisierung.Er Befindet sich also NICHT auf der physischen Ebene
    aber er kann sie sehen und Hören....Ach Ich drehe Mich auch im Kreis Ich habe auch keine Lust mehr :)


    @Magieranteil
    Magisch Erwachte sind auch 2073 nur 1% ( das sind alle Erwachten vom Spökenkieker über den Adepten vom MAG 1 Minitalent bis zum MAG9 Initiat 9 Hermetiker mit Doktorhut)
    Gesurgte sind 2% (meintest Du das SCARed ?)


    mit Astralem Tanz
    Medizinmann

  • wegen magieranteil: nein, mir war so, als hätten die devs den erwachtenanteil generell etwas hochgesetzt von SR3 zu SR4. dass im jahr des kometen mehr magie aktiv war ist klar, aber das mananiveau sank ja IIRC mit dem verschwinden des kometen wieder auf sein normales niveau.


    @gesamtdiskussion: ich denke auch, dass wir uns da gewaltig im kreis drehen. wer den magiepart von SR hausregeln will, mag dies gern tun, die überwiegende mehrheit der spieler scheint auf dem standpunkt zu stehen, der nach RAW sehr gut möglich ist, so auch IIRC von den romanen (ich weiß ...) interpretiert wird und zwar sicher die magier ziemlich mächtig in bezug auf spionage macht, allerdings werden dem SL auch einige mittel an die hand gegeben, ihn da einzuschränken. und man wird sicher nur seltenst einen mage einsetzen, um Joe Average astral zu beschatten, schon weil für eine 24/7-überwachung so 5 bis 6 mages notwendig sind (bei einem durchschnitts-MAG-attribut von 4-5, was schon ordentlich ist). wie beriets gesagt: geister helfen da gewaltig, aber die kosten auch wieder extra. und astrale überwachung ist gegenüber astraler sicherheit SEHR auffällig, einfach weil astrale gestalten nunmal auf der astralebene echt auffällig sind. watcher als wanzen sind im grunde viel zu unzuverlässig, weil die bei jedem bisschen HGS platzen und jeder unvorhergesehenen wendung probleme mit ihrem patzenhirn bekommen.

  • Ich hatte gerade bei der Vorbereitung eines Runs ein Aha-Erlebnis, warum wörtliches Verständnis von gesprochenem Wort in meinem persönlichen SR-Universum auf jeden Fall inhaltlichem Verständnis vorzuziehen ist - die Sprachbarriere.


    Wenn ich aus dem Astralraum tatsächlich nur den Inhalt mit Fokus auf die emotionale Komponente höre, dann sind in dem Moment Sprachbarrieren für mich völlig pillepalle, ich kann die chinesische Triade genau so belauschen wie die Stammesgruppe mit einem obskuren afrikanischen Dialekt. Selbst explizite Gauner- und Geheimsprachen mit Umdeutungen und Umschreibungen sind dann witzlos. Klar ginge dabei einiges verloren, aber es käme auch noch eine ganz neue Komponente des Verständnisses dazu, Lügen wäre viel schwieriger, und Betrugsversuche durch bestimmte Formulierungen plötzlich sehr offensichtlich, ganz zu schweigen davon, dass man überhaupt Informationen bekommt, die vorher unzugänglich waren.


    Ich möchte in meinen Spielrunden keine Magier mit Watchern auf der Schulter, die ihnen 'übersetzen' was Schmidt eigentlich meint, oder die mal eben kurz in den Astralraum wechseln, um mitzubekommen, worum es in dem wütenden Monolog des Vor eigentlich geht, obwohl sie kein Wort Russisch können.


    Für unsere Runde hat es sich als praktikabel und halbwegs ausgewogen erwiesen, dass man lebende Wesen und ihre Sprache sehr deutlich verstehen kann, Geräusche von technischen Geräten aber schon nur noch allenfalls als undeutliches Rauschen im Hintergrund wahrnimmt, so ganz profane Dinge wie Schritte oder Zeitungsrascheln vermutlich noch deutlich schlechter als das Liebeslied aus dem Radio oder die Katastrophenmeldung aus dem Trid. Völlig egal, ob man manifestiert ist, oder nicht.

  • ja, ABER ...


    weitestgehend stimme ich dir schon zu, jedoch wird die emotionale komponente im astralraum auf jeden fall mitschwingen. den wütenden Vory-boss wird mal also nicht wortwörtlich verstehen (wenn man nicht selber russisch spricht), seine wut wird jedoch sehr gut rüberkommen. einen spannenden aspekt hast du aber genannt: würde eine lüge genügend emotionen bekommen, dass man sie rein durch astrales zuhören mitbekommt? für mich sehr fraglich, käme massiv auf die situation an und wie genau der astrale beobachter "hinhört". eine veränderung wird man sicher wahrnehmen, so wie sie halt auch ein normaler lügendetektor wahrnehmen könnte. nur ob man sie so deutlich wie der apparat mitbekommt ...

  • was ich mich mal gefragt habe :
    welchen Bonus bekomt ein Astralmagier wenn er mit dem Johnson verhandelt.
    er ist Spooky (JaJa, der Johnson weiß, das der Runnermagier manifestiert ist, trotzdem...)
    und er kann die Emotionen des Johnsons erkennen, dafür (ImO) nicht so sehr die Mimik (die ja auch für das Verhandeln wichtig ist


    was meint Ihr denn ?


    mit Spooky Tanz
    Medizinmann

  • Hallo zusammen,


    in gewissen Punkten muß ich allen bisherigen Beiträgen zustimmen, daher:


    Wir lassen den Magier im Astralraum (projeziert) zwar das gesprochene Wort "teilweise" verstehen (Intuition+Wahrnehmung), aber er nimmt
    doch zu einem großen Teil nur den emotionalen Inhalt war. Bei einer Lüge würde es allerdings auf die Situation ankommen - wenn der Gegenüber
    nicht unter Stress steht eher nicht.


    Wenn er in die pysische Welt projeziert (manifestiert) kann er hören, sprechen und sehen,
    wenn er/etwas materialisiert kann er zusätzlich auch "berühren".
    Könnte der Magier beim Projezieren nicht hören oder sprechen, warum sollte er es dann überhaupt machen? Um jemanden zu erschrecken oder mit ihm Scharade zu spielen?
    Zum wirklichen Belauschen (jedes Wort und sinngemäß) müsste sich der Magier also manifestieren, ein Watcher allerdings (lt GRW) kann auch aus dem Astralraum lauschen,
    der Unterschied zwischen Magier und Watcher liegt wahrscheinlich in der Interpretationsgabe des Watchers der ein rein magisches Wesen ist und nicht "nur" erwacht wie der
    Magier. (Beim Watcher bleibt allerdings das Problem mit der HGS)


    Wie die Informationen dabei übertragen werden (Telephatie, Magie,usw) ist nicht so wichtig, es reicht der Hinweis, dass es möglich ist.


    [Manifestiert= Schehmenhafte Gestallt(eigentlich nicht da), Materialisiert=Körperliche Gestalt (fest) beides kommt von einem astral projezierenden Magier]

  • mit eurer Hausregel wertet Ihr Magier aber ganz schon auf.
    Er Projeziert Astral, flitzt in 2 Sekunden um den halben Globus und Materialisiert dann in Australien.... 8O
    Hmmmm dann hat er ja 2 Physische Körper.... :?:


    mit 2 Tänzen
    Medizinmann

  • das wäre wirklich eine ziemlich heftige hausregel. materialisierung wird ziemlich eineutug (und aus gutem grund) nach RAW ausgeschlossen (kräfteverleihung von geistern in großer gestalt lasse ich mal weg, dort existiert eine lücke, die ich aber persönlich ebensoignorieren würde).

  • Tschuldigung, das mit der Materialisierung war auf einen Geist bezogen
    aber ja, der Magier begiebt sich in den Astralraum, fliegt um den halben
    Globus, manifestiert sich in Australien und könnte hören, sprechen
    und sehen (verliert aber während dieser Zeit die Astralsicht,GRW-wechselt Sinne in die physische Welt).
    Wenn er im Astralraum bleibt (bsp. lauschen) benötigt er eine "Interpretations Probe" um das Gehörte/Gefühlte
    richtig zu deuten.

  • Zitat

    Tschuldigung, das mit der Materialisierung war auf einen Geist bezogen
    aber ja, der Magier begiebt sich in den Astralraum, fliegt um den halben
    Globus, manifestiert sich in Australien und könnte hören, sprechen
    und sehen (verliert aber während dieser Zeit die Astralsicht,GRW-wechselt Sinne in die physische Welt).


    ganz Ehrlich ?
    Ich glaube nicht, das Ich eure Hausregeln mag :?
    (Soll Euch aber nicht stören in eurer Runde so zu spielen wie Ihr wollt. Wär nur nichts für Mich, weil Ihr damit Prinzipien des Astralraums brecht :) )


    Hough!
    Medizinmann

  • Genau, bei Manifestation wird der Charakter nur sicht- und hörbar. Er kann nicht die physische Welt wahrnehmen nach RAW. Mit der physischen Welt aknn er erst recht nicht Physisch interagieren und präsent (im magischen Sinne) ist er auch nicht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.