Beiträge von Teveshszat

    Hi,


    ich bin mir nicht ganz sicher ob dasganze hier noch akutell ist aber da ich imoment eine Runde suche schreib ich einfach mal trotzdem eine Antwort. Denn wenn man es nicht versucht scheitert man automatisch.


    Dann mal zu mir. Ich spiele recht lange Rpgs und habe mit SR3 angefangen. Ich denke Sr4 ist das Shadowrun System mit dem ich am mesiten zu tun hatte und daher auch schon ziemlich viel Erfahrung mit dem System habe.
    Ich bin derzeit Student und kann daher meine Zeit recht flexibel planen, was mich recht zuverlässig macht.

    Was mich an der Runde reizt ist die Idee das durch das Konzept von unbedeutend zu mächtig vllt endlich mal ein interessanter Story Arc möglich wird, gerade weil bei euch, laut Beschreibung, ja auch eher wert auf die Story gelegt wird. Eine stimmige Story und ein schöner Charakter Arc sind daher auch eher Dinge die mir besonders wichtig sind da ich sehr oft wärend des spielens in meinem Charakter verschwinde.
    Was im Umkehrschluss auch bedeutet das ich lieber dramaturgische Setbacks habe als vorzeitige Enden des Charakters und daher auch vorzeitiges Ausscheiden des Charakters (also vor
    einem passenden Ende des Storyarcs) vermeiden will.
    Ein schönes Beispiel dafür ist Luke der im Duel mit Vader eine Hand verliert aber eben nicht stirbt, Zuko der seine Kräfte verliert aber diese später wiedererlangt oder auch verschiedene andere
    Charaktere die besiegt werden, Freunde verlieren und anderweitig Niederlagen erleiden aber für deren Story das nie das Ende bedeutet.

    Was Charakterkonzepte betrifft denke ich ist es ohne die Story das Team und deine spezielle Welt zu kennen, schiwerig etwas wirklich passendes mit genügend Hooks für Spannung un Spaß zu konstruieren also schmeiß ich einfach mal ein zwei eher grobe Ideen in den Raum.

    Die erste Idee die mir als interessanteres Konzept in den Kopf kommt wäre ein Ex Broker. Der wegen grober Veruntreuung, Insidertrading, Steuerhinterziehung und anderen Wirtschaftsverbrechen für einen Konzern als Sündenbock herhalten musste und nach dem er jetzt ohne Job und Chancen auf einen Job zu sehen muss wie genau er seinen doch recht hohen Lebenstil brestreiten kann.

    Eine weitere Idee könnten ein von Mythen, Horror und Okukulten besserener Ex Biblothekar/Forscher/Gelehrter sein. Der den Hauptteil seiner Zeit und Geld in die Jagd nach angeblich okulten Artefakten steckt
    und darüber nicht nur seinen Ruf sondern auch seinen Job und sein Geld verloren hat, nicht zuletzt weil er durch seine Forschungen an eher zwilistige Gesellschaft geraten ist und die Konsequenzen dieser Beziehung
    ein normales Leben stark erschweren.

    Aber wie gesagt, einen wirklcihen Charakter mit einem passenden Konzept auszuarbeiten klappt warscheinlich besser wenn ich dann mehr über die Runde weiß und mich auch ausführlich mit euch unterhalten konnte.

    Daher soll es das hier erst mal soweit gewesen sein mit dem Text.
    Danke für die investierte Lese Zeit.

    Grüße Teveshszat

    Weißensee wäre auch für mich etwas blöd da ich eher im Osten der Stadt wohne. Prenzlauerberg hört sich aber durchaus machbar an und Interesse als Spieler hätte ich auch woebi ich nächste Woche auch erstmal in den Urlaub fahre^^. Daher kann ich zwar generelles Interesse anmelden mehr aber werd warscheinlich erst in 2 Wochen dann wirklich auch mitmachne können.
    Mitwoch wäre auch bisher der einzige Tag den ich nicht kann weil ich da immer abends ne Lehrveranstaltung habe.

    Moin,


    da sich meine SR Runde dieses Jahr zerschlagen hat bin ich wieder auf der Suche nach eine Möglichkeit Shadorun zu spielen.
    Daher bin ich auch mein Interesse an dieser Runde.


    ZU meiner Person lässt sich sagen das ich
    29 Jahre alt bin (im Feburar werde ich dann 30)
    Bisher Student des europäischen Managements bin
    und reichlich Erfahrung mi Rollenspielen habe. Speziell bedeutet das, um mal ein paar Beispiele zu nenen, das ich Shadowrun (von 3 bis 5), Grups, Warhammer L5r, World of Darkness, Exalted und SLA gespielt habe und die Regeln kenne.


    Was ich persöhnlich von einer Gruppe erwarte ist
    Regelmäßigkeit und Zuverlässigkeit. Denn das öffnet einem ein viel bessere Ausgangposition was das Spiel an sich angeht. Auch denke ich das es wichtig is die Charactere zusammen zu bauen und sich asugiebig über diese zu Unterhalten bevor man sie dann baut denn ich habe die Erfahrung gemacht das man so bessere und harmonischer Gruppen zusammenbekommt.
    Daher wünmsche ich mir im Optimal Fall einen Charbau Tag mit der Gruppe um auch gleich zu klären welches System und welche Bau aRt wir benutzen und wenn Punkte wie viel etc. damit all dne gleichen Ausgangspunkt haben. Auch ist das die beste Art Diskusion um unterschiedliche Powerlevel zu vermeiden.
    Ich denek Färniss und offenheit gegenüber den anderen Spielern ist wichtig und daher möchte eine Gruppe die das äöhnlich sieht.


    Was ich für die Grupp mitbringe.
    Ich bin ein zuverlässiger und flexibler Mensch. Daher kann man sich auf mich und meine Zusagen verlassen.
    Zietlich bin ich als Student auch flexibel was mir ermöglicht mich and Termine anzupassen.
    Ich habe ausführliche und tiefe Regelkenntnisse über einen Großteil der Systeme die Ich gespielt habe und kann bei dem
    Bau von Characteren behilflich sein, auch weil ich nahezu alle Bücher als PDf habe und diese soweit ohne Probleme transportieren kann.
    Ich bin ein ruhgier und freundlicher Mensch der versucht wann immer möglich Fair und offen zu sein.
    Da ich recht viele Shadowrun KOnzepte bereits gespielt habe bin ich sehr flexibel was meinen Character und dessen Rolle betrifft.


    Ich hoffe das reicht als kleiner Einstieg und zeigt das ich Interesse habe.


    Beste Grüße


    Teveshszat

    Zitat

    Das ist für den betreffenden Runner jetzt aber auch mit Kosten verbunden. Du musst die Lockvogel-Häuser anmieten, die Fallen bauen, bezahlen und unterhalten, die örtlichen Ganger und sonstiges Gesocks bestechen... und am Ende kommts nur drauf an, ob der Mindestwurf für deine Feinde hoch genug ist, damit sie nicht doch bei ihrem Nachforschungswurf auf dein echtes Versteck stoßen.


    Erscheint mir etwas viel Aufwand, und nicht sehr sicher. Dann doch lieber die Wohnung in der etwas besseren Gegend, und das schwere Gerät in einen Container gepackt.


    Die Häuser sind nicht als Teil der Probe gedacht sie sind das Ergebnis. Der Grund dafür ist das du diese sehrwohl benuttzt und dich dort auch regelmäßig sehen lässt. So das wenn jemand nach dir sucht diese als logisches Ergbnis mit in die Ergebniss Masse eingehen. Durch die zusätzliche Gang die das Reinkommen erschwert und die Fallen die das rauskommen verhindern wird die Suche schnell teuer und unretabel für den Sucher.
    Daher kann man den Kram auch nicht mit einer einfachen Probe umgehen.

    Moin,


    sehr gut das heist der Magier bringt sich schonmal nicht selbst um.


    Zitat

    Narat
    Der Punkt ist der, in den Spitzen, wie Betäubungsblitz, Granaten in engen Räumen, Einfluss oder Chemtech, kann auch SR4 sehr tödlich sein. Bei stinknormalen Sachen, wie Knarren, sind eher die Feuermodi der große Gleichmacher. Eine enge vollautomatische Salve ist fies. Viele weite vollautomatische sorgen dafür, dass auch Ausweichmonster konstant Schaden treffen.


    Einfluss als Zauber kann die Leute nicht zu sucidalen Aktionen führen. Klar können die als Konsequenz ihrer Handlung daraufgehen aber sich selbst ins Schwert stürzen ist nicht.
    Der Rest ist von sich aus auch nicht sofort tödlich sondern da kommt es auf den Einsatz vom Sl an. Klar wenn der die Runner totkriegen will schaft er das und ja dann ist SR ein tödliches Spiel. Das ist aber nicht das Ziel und so sollte ein Sl auch nicht an das Ding rangehen. Wenn man daher SR ganz normal unter Ausnutzung der meisten Möglichkeiten Sr spielt ist das Spiel keineswegs tödlich.

    Moin

    Zitat

    Narat
    Mit dem tödlichsten Zauber im Spiel gegen die Tödlichkeit des Spiels zu argumentieren halte ich nicht für sonderlich gelungen.


    Aber der tödlichste Zauber im spiel ist nicht wirlich tödlich. Immerhin ist es kein uncoditional Deathtouch (ja viele der wirklich tödlichen Systeme haben sowas in irgendeiner Form). Daher ist die Argumentation nicht so richtig problematisch. Soll heißen selbst der tödlichste Zauber im Spiel macht das System nicht tödlich. Der Grund ist bestechend einfach der Ball tötet niemanden.


    Zitat

    Atlessa
    Du hast nur SR4 gespielt, hm?



    Jupp das ist richtig SR5 ist noch nicht ausgereift genug für mich und lässt noch zuviele Fragen offen. Da aber dort so Sachen wie Accuarcy den ganzen Schadensoutput weiter beschränken muss man sich schon noch mehr anstregen um jemanden umzuhauen. Aber ja der betäubungsball ist da nicht mehr ganz so schlimm.

    Moin,


    Zitat

    Suprise
    Weil es also sein könnte, das ich Powergamer beleidigen wollte (was ich nicht habe und ich generell niemanden beleidigen würde, das folgende ist extra für dich eine Ausnahme) nimmst Du dir das Recht mich und den Spielstiel meiner Runde Dumm zu nennen? Du bist das letzte und ich werde Dich ab sofort Ignorieren.


    Nein du hast das nicht gesagt das habe ich nie behauptet. Es gibt aber genug Spieler die genau das machen und denen man auch versucht hat beizubringen das es nict so ist. Da ich aber keine Lust mehr habe Rücksicht zu nehmen wenn ich es nicht von anderen erwarten kan bin ich dazu übergegangen die Wahrheit zu sagen und ja das was ihr da amcht ist dumm wenn man bedenkt das ihr euch damit einig Möglichkeiten selbst verbaut. Wenn du das nicht hören willst schön falsch wird es trotzdem nicht.


    Zitat

    Cajun
    Nur um ein Missverständis zu korrigieren. Gerade weil ein Troll so schnell war, war erst dran und dann erst, später, kamen die Grunts. Nur um Zahlen zu nennen. Sagen wir der Troll hat Ini 14+4 Erfolge und die Grunts eine Ini von 7+2 Erfolge. Also war der Troll eher dran und dann erst die Grunts. In meinem Beispiel hatte der Troll ja schon einen gegeekt. Der Troll hatte auch einen zweiten Ini-Durchgang, war aber durch volles Ausweichen schon verbraucht.
    Das nur zur Richtigstellung, dass ich keine Grunts mit Super-Ini nutze.


    Ah danke dafür. Ja da hatte ich was nicht ganz vertsanden. Allerding ist volles Ausweichen mit nur 2 Ini Durchgängen irgendwie uncool würde da eher Kram wie Acrobatic Dogde nehmen solange der geschickwert hoch genug ist. Andererseit mach ich mir bei einem Troll in der Regel wenig Sorgen selbst wenn da noch 6 leute stehen da der mit seiner Konsti und etwas Rüstung plus FFBA und Dermal schon mal auf 20 Würfel oder mehr für Schadenswiederstand kommt.
    Wie gesagt wenn man den kram richtig baut klappt das auch besser mit dem Überleben. Ja einen Elfen würde ich da nicht reinstellen aber der soll ja auch nicht den Tank machen sondern der Troll.

    Moin,


    Zitat

    Was mich stören
    würde, ist, wenn man Inkompetenz(Raumfahrzeuge) oder Allergie(Gluten)
    nimmt, oder gar Sachen wie eine Gatling-Gun mit 6(!) Gasventilen oder
    schweren Läufen auszustatten.


    Hier sehe ich kein Ding. Solange die Regeln das zulassen ist das durchaus legitim zu gebrauchen. Wenn man sich vorher darauf einigt soetwas zu lassen ist das auch ok da müssen aber alle zustimmen. Leute dafür zu verurteilen oder zu betsrafen weil sie es machen ohne dies vorher mit ihnen diskutiert und vllt ausgeschlossen zu haben ist es nicht. Man bestraft keine Menschen für das optimale Ausnutzen von Mechaniken so etwas ist nämlich durchaus sinnvoll und nichts schlechtes. Im Gegenteil in SR wo eigendlich jede sinnvolle Gruppe aus Spezialisten für das jeweilige Gebiet bestehen sollte ist es soagr gewünscht und komplett unproblematisch. Immerhin sind die meisten erfolgreichen Runner Teams meist als 5er Kombi aus Hacker, Rigger, Magier, Ferhnkämpfer und Nah bis MIttelstreckenkämpfer unterwegs um die meisten Situationen abzudecken.


    Zitat

    Es geht um Tödlichkeit. Ein gutes Beispiel ist ein optimierter Troll-Samurai, der echt schnell war, aber Grunts im gleichen Ini-Durchgang, wie auch zur gleichen Initiative handeln. Das macht man, aufgrund des Aufwands. Troll schießt, und einer kippt um. Allerdings waren da noch weitere sechs Leute. Jeder hatte eine schwere Pistole. Das sind 12 Treffer. D.h. auch bei vollem Ausweichen sind irgendwann die Würfel weg und man macht reinen Schadenswiederstand. Stochastisch hatte er keine Chance. Ohne Edge, wäre er einfach nur tot...


    Ah wenn du das mit der Ini bei mir machst steh ich auf und gehe. Ich baue mir nicht umsonst Chars die schneller sind als der Rest. Einen Ganger auf meiner Ini acten zualssen heist das ich von dem noch einen Schuss zurückbekomme bevor er draufgeht und das ist nicht ok da es die Schnelligkeit aushebelt. Auch kann ich mir schwer vorstellen das die Grunts die gleichen INi Durchgänge haben wie ich daher werden sie vllt 1 mal acten aber dann auch schön 2-3 Runden warten bevor sie wieder dran sind.
    Ja da hast du recht aber 6 gegen einen ist auch in allen anderen Systemen tödlich wenn man nicht sehrviel Luck hat. Allerdings sind 6 gegen 1 auch Situationen die man als SL eigendlich nur dann auspackt wenn man danach noch etwas mit dem Char machen will. So als Idee die Ganger machen dich platt (nicht töten) nehmen dich mit und versuchen einen Geiselaustausch. Der nächste Run für das Team ist dann den Char retten der wärend dessen sich mit den Gangern bespaßen darf (Folter etc.).
    Ansonsten wenn da noch 6 andere sind bin ich mindestens zu 2t unterwegs was ncoh einen weiteren Toten macht bevor sie acten und dann ncoh 5 stehen daher ich maximal 3 Atacken ausweichen muss und das ist durchaus schaffbar wenn man Kram wie Cover und Schüsse in den Nahkampf mit einbezieht.




    Zitat


    Und zu Samcro, jede Gang, die sich mit der IRA anlegt, und überlebt, verdient Respekt. Klar ist das eine Serie, allerdings ist SR auch ein Spiel.


    Ja und nun? Nur weil SR ein Spiel ist heißt das nicht das die Gangs automatisch so sind wie die Samcro oder irgendeine andere Gang aus dem Fehrnseher. Es ist genau das Gegenteil der Fall da SR ein Spiel ist kann die Gang quasi jede Form annehmen die nicht im Konflikt mit anderenOrganisationen in der Spielspezifischen Welt steht. In dem Kontext kann die Gang quasi alles unterhalb des organisierten Verbrechens abbilden.
    Das Ding ist halt das mit steigender taktik und gezielterer Überlegung die Gangs daor zurückschrecken Runner zu belästigen denn die wissen dann für wen diese komischen Gestalten die sich in merkwürdig kleinen Gruppen in ihr Territorium wagen arbeiten könnten.


    Am Ende bleibt das man jedes System tödlich machen kann. SR aber von sich aus nicht besonder tödlich ist.

    Moin,



    Zitat

    Skuril, man darf nicht die Gruppen untereinander vergleichen, um die Tödlichkeit in SR zu erkennen, aber für den korrekten Überblick muss man SR mit anderen Systemen vergleichen...


    Genau denn man möchte ja eine Aussage über das Spiel an sich treffen zumindest ist so das Thema formuliert. Wenn ihr eine Aussage über die spezifische Tödlichkeit eurer Runde wollt (wozu auch immer) wäre die richtige formulierung Tödlichkeit von SR in verschiedenen SR Runden.
    So wie es derzeit formuliert ist soll hier eine allgemeine Aussage gefunden werden und daher bringt der Vergleich verschiedener Runden rein gar nichts da es immernoch das selbe System ist wärend ein Vergleich mit anderen Systemen Shadowrun klarer auf eine Skala von Tödlich bis nicht Tödlich einzuordnen hilft.


    Zitat

    Irgendwie habe ich verpasst, wie auch nur einer sich über Powergamer aufgeregt hat, oder gar jemanden beschuldigt.


    Jaein, direkt hat er davor nichts gesagt das Powergamer beledigt. Jedoch gibt es ja diesen Grundtenor sobald jemand was in die Richtung macht es ihm gleich vorzuhalten daher mache ich nun das gleiche.


    Zitat

    Dass Ganger keine Ahnung haben, wurde durch Sons of Anarchy an sich recht deutlich ausgehebelt, hm?


    Das ist eine Fernsehserie. Übringens haben die dort immernoch keine Ahnung. Das fängt bei kram an wie dem Umgang mit Polizei und rivalisierenden Banden und hört bei Sachen auf wie Entsorgen von Leichen. Wenn es möglich ist Leichen mit ihnen in Verbindung zu bringen die sie vor meheren Jahren produziert haben dann hat offenseichtlich niemand Ahnung in derr Gang wie man ordentlich Leute umbrintgt und deren Übereste entsorgt.
    Rockerbanden sind ähnlich wie andere Gangs noch nie richtig gut taktisch organisiert gewesen das liegt einfach an dem Einzugskreis von Personal das die haben.
    Das ist auch der große Unterschied zu Organisationen wie Mafia oder Ykuza da kann man nämlich eher mit Taktik rechnen aber Ganger waren schon immer und bleiben auch weiter nur die Abwechlsung zu den normale Con Grunts von SR.

    Moin,


    Zitat

    Die Spielweise von anderen als dumm zu bezeichen ist ein nogo und disqualifiziert dich eigentlich für eine Fortsetzung der Diskussion. Uns bringt es Spass, mit "realistischen" Figuren zu spielen, die nicht geminmaxt sind und auch ihre Schwächen haben. Wenn das bei Euch anders gehandhabt wird...langweilig, aber ist dann halt so.


    Solange ich mir immer wieder anhören darf das Powergaming angeblich schädlich sei und das Spaß am Spiel nicht gleich Spaß am Spiel ist sobald es eine andere Asupräung hat oder einen anderen Grund behalte ich mir vor genauso intolerant zu sein. Btw meine Chars haben durchaus Schwächen für sowas nimmt man Nachteile und redet mit dem spielleiter. Einen Char schlechter zu bauen als man könnte ist nicht realistisch es ist dumm denn du verbaust dir damit selbst Möglichkeiten die du normalerweise hättest.




    Zitat

    In meiner ganzen Runde haben von allen Magiern vielleicht 2 die
    entsprechenden Zauber. Wir finden es ebenso langweilig, wenn alle Magier
    die "Standartzauber" Levitieren, Heilen, Betäubungsblitz/ball, Reaktion
    steigern, Panzer haben und die passiven davon am besten noch alle auf
    Speicher....laaangweilig


    Dieses Argument ist leider total irrelevant da der Thread nicht Tödlichkeit in meiner Runde heist sondern Tödlichkeit von Shadowrun. Daher geht es hier um das allgemeine genrelle Spiel mit allen Optionen. Wenn ihr die bewusst nicht ausreitzt ist das euer Problem das macht dann das Spiel für euch schwerer jedoch ist das nicht der Fall für das Spiel an sich.
    Soll heißen nur weil Sahdowrun in eurer Runde tödlicher sein kann heist es nicht das es allgemein ein tödliches System ist.


    Zitat


    Andere Rollenspiele interessieren mich so gerade gar nicht, wir reden hier über Shadowrun.


    Naja aber um sinnvoll zu evaluieren ob Shadowrun ein eher tödliches Rollenspiel ist, ist es hilfreich andere Rollenspiele zu betrachten die tödlich sind. Dann kann man Mechaniken vergleichen um zu sehen ob die Theorie zutrifft oder nicht. Hier nur Shadowrun zu betrachten ist nicht Zielführend da es keine Möglichkeit des Vergleiches und somit keine Möglichkeit der Falsifizierung der Annahme gibt somit wird es nur eine Meinung und der ganze Thread unbedeutend.


    Ich gehe davon aus ihr wollt wirklich ein sinnvolles Ergebnis und nicht einen weiteren bla bla Thread.


    Zitat

    Dann haben Deine Ganger nicht viel mit den in den Regelwerken beschriebenen Gangs zu tun, viel Spass mit den Cutters, Ancients usw...und auch in deinem beschriebenen Beispiel, wenn Eurer Magier noch steht, wenn eine Handvoll Ganger auf ihn schiessen....dann könnt ihr Euch unmöglich an die Regeln halten.


    Wenn alle Ganger auf meinen Magier schießen hab ich was falsch gemacht. Der Magier übrigens auch denn je nach dem wie die Ganger stehen haut so ein Betäubungsball schon gut was an Gangern weg bevor die acten können. Vorasugesetzt der Magier hat so Kram wie Enhanced Reflexes. Wenn er ganz fieß ist kann er auch einfach auf alle Uzis im Sichtfeld Element reinigen casten woraufhin die Waffen unbrauchbar werden denn das gewählte Element (hier der Haupbestandteild er Waffe) reinigt sich von allem anderen un spuckt damit alles andere was in der Waffe verbaut wurde aus. Dies führt dazu das sämtliche Waffen auseinanderfallen.
    Wie gesagt Ganger haben selten den wirklich n Durchblick. Ja es gibt ein paar die wissen was sie tun allerdings sind die auch nicht so dumm sich mit Runnern anzulegen wenn es eine andere Möglichkeit gibt.
    ich meine du weist ja wie das funktioniert Runner sind wertvolle Aktivposten von Kons und organisierten Verbrechen. Wenn z.B ein Ganger einen meiner aktuelleren Chars anschießt oder gar umbringt darf er sich mit den Yaks und auch mit Mitsuhama auseinandersetzen. Viele Gangs überleben solche Sachen nicht so richtig lange. Daher Shadowrunner umzunieten ist immer eine dumme Idee für Gangs denn man weiß nicht von wem die grade sind und wie viel der kram den sie vllt grade mit sich rumtragen für wen wert ist.
    Und klar wenn du eine Überzahl an Gangern hast kann das weh tun. Allerdings macht überzahl jedes andere System auch ziemlich schnell ziemlich tödlich und ist deswegen keine richtig gute Idee wenn man Encounter plant.
    Wie gesagt man kann Leute mit SR super einfach umbringen. Allerdings ist das Ziel des ganzen Spiels ja nicht das die Gruppe stirbt sondern das der Film der dabei am Ende im Kopf entsteht jedem der beteiligten gefällt und das entwickeln Spaß macht. Daher bringt man auch nicht Leute mutwillig um sondern überlegt genau bevor man Encounter plant was man den Spielern zumuten kann.
    Hier ist auch der Unterschied ziwsche tödlichen und nicht tödlichen Spielen. In tödlichen Spielen ist jeder Gegner auch einzeln tödlich in nicht tödlichen Spielen offensichtlich nicht.
    Spiele die wirklich tödlich sind sind z.B Gurps (je nach dme was genau man damit macht), Call of Chtuhullu, Warhammer 40 und Fantasy, Unkown Army, SLA etc.
    Nicht tödliche Spiele sind Sachen wie DnD, DSA, Shadowrun, L5R etc.


    Daher abschließen bleibt zu sagen ja SR kann tödlich sein ist aber an sich kein richtig tödliches System wenn man sich nicht selbst restriktiert um es schwerer als nötig zu machen.

    Moin,


    Zitat

    Harbringer
    Ein großes Missverständnis scheint dahingehend zu bestehen, dass die Runner sich Zeit und Ort für den kampf immer aussuchen können...


    Niemand sagt etwas von aussuchen. Aber gute Vorbereitung minimiert die Zahl an unschönen Überschungen. Außerdem suchen sich die Runner sehrwohl Zeit und Ort aus. Zeit dann wenn der Run stattfindet. Der Ort befindet sich dort wo sie hin wollen oder auf dem Weg. All dies kann vor Begin ausgekunschaftet werden und Vorbereitungen können getroffen werden. Wer einfach reinrennt und denkt er kommt durch ist selbst schuld.


    Zitat

    Suprise
    Zumindest bei uns ist es nicht üblich, Anfängerchars als Vollprofis zu spielen, die keine Fehler machen. Es nennt sich schliesslich Rollenspiel, nicht Egoshooter.
    Auch ein Vollprofimagier/Face/Hacker hat bei uns meist maximal Konsti 3 und damit (regulär) eine Panzerung von 6 bal (per Hausregel geht etwas mehr), da sind 2 einkommende Pistolenschüsse mit Standartmunition schon potenziell tödlich, wenn der Char die Situation nicht im Griff hat und im Weg steht. Zumal eben diese chars meist auch wenig Ausweichen und Reaktion haben. Einer Gang mit Uzis und Standartwerten sollte man da nicht in die Finger laufen.


    Und warum genau ist das nicht üblich? Spielt man lieber Leute die sich über den Haufen schießen lassen? Tut mir Leid aber das kommt mir wie gewollte Dummheit vor und sowas ist weder gutes noch schlechtes Rollenspiel sondern nur dumm. Klar wenn man mit den Rüstungs Begrenzungsregeln spielt ist das etwas tödlicher aber hey dafür gibt es die Wunderwaffe FFBA. Damit kommt man mit ner 3 Konsti zumindest auf ne Balistische panzerung von 8. Wenn man dann noch sinnvoller Weise seine Reaktion und Ini steigert( als Magier mit einem Fokus zum besseren aufrecherhalten wärend des Runs) dann sollte nicht so richtig viel treffen bevor man anfängt Betäubungsblitzer/Bälle um sich zu werfen.
    Sorry aber das System ist immer noch nicht richtig tödlich. Man kann in allen Systemem Spieler ausschalten und das ohne virel Mühe (zumindest in denen die mir bekannt sind). Allerdings sind tödliche Systeme Systeme in denen der Leiter nicht gegen die Spieler spielen muss und diese durch den ganz normalen Alltag stark gefährdet sind zu sterben. Bestes beispiel Wh Fantasy ist das Abenteuer Ashes of Middenheim wo ein kleiner Skave locker einen Tpk hinbekommt wenn er mit seinem Gift trifft. Dagegen sind Ganger mit Uzis die Dauerfeuer auf dich machen unglaublich egal (Ja es sind Ganger daher wenig taktik wenig Logik wenig Zurückhaltung). Da würde ich mir über einen einzelnen Auftragkiller mehr Sorgen machen als eine Gang die kurz Ihre Muni auf meine Deckung leerballert und dann nichts mehr hat.

    Moin,


    sowas zu bauen ist gar nicht nötig. Der Luxsus Sicherheits Level im Advanced Lifestyle hat das schon mit drin wenn du es willst. Der hat auch so komischen Kram wie ein Einsatz Team mit Mage. Aber ja die Idee mit den Lagerhäusern ist nicht schlecht wobei ich da die Idee aus Lord of War mit einem einfachen Kontainer noch besser finde. Immerhin schert sich niemand um einen Kontainer am Hafen der da mit rumsteht solange du regelmäßig zahlst.


    Aber ja grundsätzlich finde ich solche Sachen auch besser als die Waffen bei sich rumleigen zu haben. Ausgenommen davon sind Schwerter und Waffen Foki.

    Moin,


    jupp typischer Fall von Char falsch gebaut. SR ist kein System indem man einen offenen Kampf riskiert. Wenn es dazu kommt ist läuft schon einiges schief. Meistens schaltet man Wachen etc aus ohne das diese die Möglichkeit haben zu reagieren. Wenn es dann doch zu einem Kampf kommt hat man sinnvoller Weise Kram der einen schneller macht als den Gegner. Das funktioniert in Sr auch richtig gut und hilft meist um den Gegner umzunieten bevor er etwas macht. Hiflreich dabei ist natürlich auch ein Kumpel mit Scharfschptzengewehr und hoher Ini der einfach anfängt die Gegner die gleich dran währen um zu bringen.


    Mit Spezial Muni und Kram muss man rechnen aber wenn der nicht mit nem Barret schießt fehlt mir im Zweifel halt ein Arm und den kann ich züchten lassen nur tot bin ich da noch lange nicht.
    Wenn man anfängt die NSCs mit mehr Punkten als die Chars auszustatten riecht das sehr stark nach einem Komkurenzkampf gegen deine Spieler was ein NO go ist. Der Spielleiter spielt mit nicht gegen seine Runde. Das sichert ab das beide Seiten Spaß haben.
    Sniper Headshots sind voll ok denn das kann der SC genauso gut und wenn man SR spielt gewhöhnt man sich auch so Kram an wie erstmal auskundschaften schauen wo gute Plätze wären um von dort zu schießen. Wenn es welche gibt eigenen Sniper mitnehmen der einen deckt und dann versuchen so wenig wie möglich Ziele zu bieten.
    Wei gesagt den meisten tödlichen Kram in SR kann man umgehen. Klar gibt es immernoch Möglichkeiten wie den Sniper Überaschngstod vor dem man sich offensichtlich nicht schützen kann weil man überrascht wird aber hey sowas macht man auch nicht mit seinen Spielern denn man spielt ja nicht gegen sie.