Lebensstil... wie wird das geregelt?

  • Durch regelmäßige Zuwendungen in Form von Geld, Drogen oder spezieller Ausrüstung. Derlei hat der 08-15 Slumbewohner schlicht nicht oder eben nur in einem gänzlich normalen Maß welches nur Slumsicherheit gewährleistet.


    Ist wie ein Typ mit teuren Anzug, teurer Uhr, teuren Manieren, teuren Auto, teurer Freundin beim billgst Imbiss. Kommt vor, zieht aber Aufmerksamkeit auf sich.


    Gerade in informellen Gesellschaften, wo der Vermieter, also die Gang, z.B. persönlich die Miete kassiert, geht es weit weniger anonym zu als in formellen Gesellschaften. Man ist eben auf einen guten persönlichen Draht zu eben diesem Gangboss angewiesen, den es natürlich nur durch persönlichen Kontakt gibt. Respekt kann man sich auch nur persönlich verschaffen. Dem Vermieter/Sicherheitsdienstleister mit 100.000 Wohnungen im Profolio bist du hingegen vollständig egal, so lange du deine Miete zahlst und sich die Nachbarn nicht beschweren. Dem Gangboss hingegen nicht.


    Liefert man dann noch Geld, Ausrüstung und oder Drogen ist man nicht nur für den Gangboss sondern auch für alle anderen seinem Umkreis interessant. Mag ja sein, dass der Gangboss loyal ist. Sein Unterling, der die AK als Miete abholt, hingegen muss es nicht sein, der Typ der Gangboss werden will ist sicher auch sehr daran interessiert den Typen zu beeinflussen der den jetzigen Gangboss mit Waffen beliefert usw.

  • Danke für die Zahlreichen Antworten.
    Es ist bei dem Cha hat lso dass er schon wirklich viel Geld hat und sich den Permanenten Oberschichts-Hotel Lebensstil gekauft hat (Flufftechnisch eine Lebenslange VIP Mitgliedschaft bei einer entsprechenden Hotelkette)
    Das mit den RFID's und der Verfolgbarkeit ist an sich ein gutes Argument, das gegenargumen dass dazu meist fällt ist "Men Char ist so ein Profis der fährt überall mit dem RFID Löscher drüber" Was ja nun nicht ganz unrealistisch ist und wenn ich auf einmal anfange zu verlangen dass er das bei allem macht... ist das nicht nur Gängelei, das wär auch mir als SL zu doof.

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • Naja, die Frage, was man unter Anonymität versteht. Wenn ich den Gangboss persönlcih kenne, ist er ne Connection. Letztendlich werd ich, um wirklich Schutz durch die Gang zu bekommen, der Gang ja sowieso recht nahe stehen müssen. Will ich im Slum völlig anonym sein, ist das auch möglich, nur bin ich dann völlig der Hackordnung ausgesetzt und hat keinerlei Sicherheiten außer denen, die man selbst aufbieten kann. Haut man allerdings mal dem falschen aufs Maul, dann hat man Probleme. Aber grundsätzlich interessiert sich niemand für einen. Wenn also mal jemand nach einem sucht, dann weiß der 08/15 Squatter erstmal nix von irgendeinem auffälligen Neuling.


    Der Vergleich mit dem Anzugträger am Billig-Imbiss hinkt allerdings. Da trägt er seinen Stand ja für jeden ersichtlich nach außen. Wenn ich aber in angepasst abgerissener Kleidung mit nem Rucksack voll Geld oder Drogen etc. durch den Slum marschiere, erkennt erstmal niemand, dass ich da normalerweise nicht hingehöre. Das weiß nur der Gangboss und seine Leute.

  • @ Dr. Novac
    So macht ein halbwegs smarter Runner das ja auch.
    Ist wie mit tanken, aufs Klo gehen oder das Auto abschließen :)
    -Das will man nicht immer extra ansagen.



    Aber wenn er mit seinen Pivatkram unterwegs ist, gibt es mehrere Faktoren, die sich irgendwann nochmal negativ auswirken können.
    Ich habe irgendwie eher das Gefühl..er nutzt Dein Wohlwollen etwas aus.



    Man sollte pi mal Daumen einfach mal den Lebensstil beleuchten, was der bei nem jeweiligen Char so beinhaltet, und ob der spieltechnischer Wert ungefähr dem entspricht, was der Lebensstil wert ist.


    Wiegsagt, Obersicht ist noch nicht das Ende der Fahnenstange..das sind 10K...mehr nicht.

    Die meisten Spieler/innen ziehen es halt nicht so, dass sie daraus Ausrüstung in irgendeiner Form gewinnen. Ich habe es persönlich noch nie in meiner SR Laufbahn erlebt.

    Das ist eigentlich auch nicht so gedacht.


    Es ist eben...der Lebensstil. Er geht in teure Geschäfte, hat teure Kleidung, teure Hobbys....er fährt kein Bus, er hat nen eigenen Wagen, geht einmal im Monat in die SotA Wellnessoase und oder in den SotA Club/Muckibude..


    Dafür muss er die 10K im Monat blechen...weil so ein Lebensstil nunmal auch was kostet.



    Wenn man dann aber dochdahingehend Vorteile wie weitere Kostenersparnisse in Form von Ausrüstung haben möchte.
    Das kann man ja schon machen..aber dann muss das halt auch näher durchdefiniert werden.


    Und ich als SL würd in Zukunft etwas mehr drauf achten, was der Spieler abseits von "Türlich benutze ich den RFID- Löscher" im Spiel wirklich tut.
    Fährt er mit seinem Pivatwagen irgendwohin, wos Zeugen mitbekommen könnten oder halt "andere" Fehlerchen.


    Aber ich pers. würd eher versuchen den Spieler erst zu überzeugen..und dann zu überreden es doch anders zu machen.


    Aber das kommt ja immer auf die jeweilige Gruppe an.
    Wenns alle so machen ists ja auch okay :)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Mog the Squatter ()

  • Nein, so dämlich ist er nicht. Der Wagen für Runs ist entweder die Aufgemotzte und möglichst unauffällig gemachte Privat Kiste, oder wird schnell mal geklaut :)
    Es ist ja jetzt nicht so schlimm das er sagen würde: "Ja so ne Otomo, die Passt doch zum Lebensstil" aber kleidung und so fällt da schon drunter (Was ja auch passt)
    Die Tipps klingen echt vielversprechend Mog, werde darauf zurück kommen :)

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • Das Problem ist, das der normale obere Lebensstil und gerade der im Hotel (Oberschicht sind gute Hotels) Personal hat, die auf alles achten, da es ihr Job ist. Und Hotel heißt es gehört nicht dem SC, sondern er hat alles nur gemietet das Hotel ist der eigentliche Eigentümer und die werden sehr wohl RFID-Chips in ihrem System von Putzkolonen oder für die Sicherheit oder Logistik nutzen. Da fällt es schnell auf das alles was Gast XY bekommt am Ende kaputt ist. Sie werden vermutlich nichts sagen, da sie ja zur Freundlichkeit und Diskretion verpflichtet sind, aber sie werden es registieren und damit ist das Personal bzw. die Logistik des Hotels eine Stelle wo man Infos über den Char eventuell finden kann.
    Und das mit den Drohnen stimmt auch nur teilweise, in der Sicherheitskategorie, sind einige mögliche Sicherheitsmechanismen drin, und auf der höchsten Stufe, sogar Prototypen/Biodrohnen u.ä. (aber auch hier ist wieder das selbe Problem, die gekaufte Sicherheit gehört nicht dem Char, er kauft nur die Dienstleistung, das Equitment gehört der Sicherheits-Firma, die er engagiert).
    Ein weiteres Problem bei Hotels ist das sie einen Standard haben der unterhalb der normalen Stufen liegt und nicht vom Charakter so einfach modifiziert werden kann. Siehe Tabelle von Hotels und den dazugehörigen Abschnitt im Runner Kompendium.

  • Jupp, stimm ich zu. Wenn man in nem Hotel wohnt, gehört einem halt nichts in seiner Umgebung außer dem Zeug, was man selbst mitbringt. Einrichtung, Drohnen, Sicherheit etc. ist Hoteleigentum, was von denen gelenkt, überwacht und gewartet wird. So anonym ist man dort also auch nicht unbedingt.

  • @ Dr.Novac:


    Die Argumentation sollte eher sein, dass man Fluff und Chrunch nicht in diesem Maße vermischt. Wenn doch führt es zu einer gänzlich anderen Art von Spielstil, eben einem CSI-2073. Mit RFID-Löchern ist es noch lange nicht getan.
    Daher ist eine Vereinfachung alla, Schwarzmarktware ist annoym und im Laden gekaufte nicht durchaus ein gangbarer Weg.


    @ Rabensangt_


    Eben, man muss wie ein Slumbewohner leben um im Slum nicht aufzufallen.

  • Richtig. Das ist ja jetzt auch nix erstaunliches bzw. ist das schlicht logisch. In ner guten Gegend muss man schließlich auch wie ein Bewohner einer guten Gegend aussehen, aber als Penner fällt man dort auch auf wie ein gut gekleideter im Slum. Tarnung basiert ja darauf, wie die Umgebung auszusehen. Ich denke, dass das zum kleinen 1x1 jedes Runners gehört.


    Und man kann jetzt nicht davon ausgehen, dass Shadowrunner automatisch immer nen höheren Lebensstil haben und entsprechend wohlhabend sind.

  • @anonym im Slum: denke auch, das ist schwieriger, als man meint.


    Klar, es gibt kein flächendeckendes WIFI, das alles registriert. Aber es gibt flächendeckende Squatter, Penner, und anderes lichtscheues Gesindel, die überall rumhängen und vieles mitkriegen. Nicht zu vergessen, die Chummer, Verwandten, Freunde/Freundinnen der Ganger selbst.


    Auch wenn der Boss seine schicke Drogen/Waffen/ETC - Lieferanten gerne geheim halten möchte, weiß man nicht, was sein Unterling, der die AK abgeholt hat, abends nach ein bisschen Novacoke bei seiner Ische ausplaudert. Oder was andere davon bemerken, dass die Gang plötzlich so ein buntes Sammelsurium an coolen Knarren hat. Oder warum vor der Bruchbude Nummer 12 in der Abgefucktstraße immer ein Schlägertrupp der Gang rumlungert. Oder...


    Ist ähnlich, wie die Hotel-Situation, denke ich. Es muss nicht direkt auffliegen, aber es führt halt schon dazu, dass Leute wissen: der Typ da in Nummer 2018, der ist nicht ganz koscher. Irgendwas hat der am Laufen - und das kann ja schon ausreichen, wenn einer ankommt und aktiv nach dem Charakter sucht.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Moin,

    Zitat

    Canarr
    Ist ähnlich, wie die Hotel-Situation, denke ich. Es muss nicht direkt auffliegen, aber es führt halt schon dazu, dass Leute wissen: der Typ da in Nummer 2018, der ist nicht ganz koscher. Irgendwas hat der am Laufen - und das kann ja schon ausreichen, wenn einer ankommt und aktiv nach dem Charakter sucht.


    Und wenn der Spieler alls richtig gemacht hat findet derjenige der da aktiv nachsucht ein leeres Haus mit einer Bombe drin die ihm eine bomben Überaschung der nachhaltigen Art beschert.


    Safehauses sind ja save weil keiner weiß das es da ist. Daher nimmt man dafür Sachen die nicht weiter auffallen. Wenn man das in einem Slum macht dann hat man da halt ein ganz normales Haus/ eine Wohnung und niemand lungert davor rum. Wenn man den Gang Schutz will ist unten drunter eben ihr Club in den sie eh immer gehen und schon fällt das nicht mehr auf das dort immer welche stehen.


    Ich persöhnlich preferiere aber eher die Idee mit verschiedenen Lockvogel Häusern die gut prepariert sind und wo genug Leute in die Falle tappen können das Kosten enstehen die eine weitere Suche unrentabel gestalten. Meisten erreicht man das mikt Sachen wie Selbstzerstörungssystemen, autonomen Waffenplattformen und anderem Spielzeug wie ein Giftgasverteilungssystem.

  • Moin,
    Ich persöhnlich preferiere aber eher die Idee mit verschiedenen Lockvogel Häusern die gut prepariert sind und wo genug Leute in die Falle tappen können das Kosten enstehen die eine weitere Suche unrentabel gestalten. Meisten erreicht man das mikt Sachen wie Selbstzerstörungssystemen, autonomen Waffenplattformen und anderem Spielzeug wie ein Giftgasverteilungssystem.


    Nahezu keiner meiner chars hat das Wissen oder das Geld, so etwas zu bauen. Und die wenigen die das könnten leben ihren Luxus- oder Oberschichtlebensstil mit echten oder 6er SIN´s und haben die Ausrüstung in typisch amerikanischen Miet-Lagerhäusern, wo es niemanden interessiert wer dort was macht, solange er die Miete zahlt.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Moin,


    sowas zu bauen ist gar nicht nötig. Der Luxsus Sicherheits Level im Advanced Lifestyle hat das schon mit drin wenn du es willst. Der hat auch so komischen Kram wie ein Einsatz Team mit Mage. Aber ja die Idee mit den Lagerhäusern ist nicht schlecht wobei ich da die Idee aus Lord of War mit einem einfachen Kontainer noch besser finde. Immerhin schert sich niemand um einen Kontainer am Hafen der da mit rumsteht solange du regelmäßig zahlst.


    Aber ja grundsätzlich finde ich solche Sachen auch besser als die Waffen bei sich rumleigen zu haben. Ausgenommen davon sind Schwerter und Waffen Foki.

  • Aber ja grundsätzlich finde ich solche Sachen auch besser als die Waffen bei sich rumleigen zu haben. Ausgenommen davon sind Schwerter und Waffen Foki.


    Für die kann man sich ja auch Lizenzen gut fälschen lassen. Sportgeräte der entsprechenden Disziplin. Die lässt auch keiner meiner Magier irgendwo rumliegen, wenn es nicht sein muss.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer


  • Safehauses sind ja save weil keiner weiß das es da ist. Daher nimmt man dafür Sachen die nicht weiter auffallen. Wenn man das in einem Slum macht dann hat man da halt ein ganz normales Haus/ eine Wohnung und niemand lungert davor rum. Wenn man den Gang Schutz will ist unten drunter eben ihr Club in den sie eh immer gehen und schon fällt das nicht mehr auf das dort immer welche stehen.


    Ich persöhnlich preferiere aber eher die Idee mit verschiedenen Lockvogel Häusern die gut prepariert sind und wo genug Leute in die Falle tappen können das Kosten enstehen die eine weitere Suche unrentabel gestalten. Meisten erreicht man das mikt Sachen wie Selbstzerstörungssystemen, autonomen Waffenplattformen und anderem Spielzeug wie ein Giftgasverteilungssystem.


    Das ist für den betreffenden Runner jetzt aber auch mit Kosten verbunden. Du musst die Lockvogel-Häuser anmieten, die Fallen bauen, bezahlen und unterhalten, die örtlichen Ganger und sonstiges Gesocks bestechen... und am Ende kommts nur drauf an, ob der Mindestwurf für deine Feinde hoch genug ist, damit sie nicht doch bei ihrem Nachforschungswurf auf dein echtes Versteck stoßen.


    Erscheint mir etwas viel Aufwand, und nicht sehr sicher. Dann doch lieber die Wohnung in der etwas besseren Gegend, und das schwere Gerät in einen Container gepackt.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Zitat

    Das ist für den betreffenden Runner jetzt aber auch mit Kosten verbunden. Du musst die Lockvogel-Häuser anmieten, die Fallen bauen, bezahlen und unterhalten, die örtlichen Ganger und sonstiges Gesocks bestechen... und am Ende kommts nur drauf an, ob der Mindestwurf für deine Feinde hoch genug ist, damit sie nicht doch bei ihrem Nachforschungswurf auf dein echtes Versteck stoßen.


    Erscheint mir etwas viel Aufwand, und nicht sehr sicher. Dann doch lieber die Wohnung in der etwas besseren Gegend, und das schwere Gerät in einen Container gepackt.


    Die Häuser sind nicht als Teil der Probe gedacht sie sind das Ergebnis. Der Grund dafür ist das du diese sehrwohl benuttzt und dich dort auch regelmäßig sehen lässt. So das wenn jemand nach dir sucht diese als logisches Ergbnis mit in die Ergebniss Masse eingehen. Durch die zusätzliche Gang die das Reinkommen erschwert und die Fallen die das rauskommen verhindern wird die Suche schnell teuer und unretabel für den Sucher.
    Daher kann man den Kram auch nicht mit einer einfachen Probe umgehen.

  • Wobei sich dass für mich schon auch irgendwie nach exploit anhört. Unterschichtlebensstil mit Luxussicherheit. Firmen die solche System herstellen, liefern die nicht unbedingt in die Slums.
    Selbst beschaffen ist schon was anderes, aber autonome Waffenplattformen und Giftgasdispenser fallen auch nicht grad vom nächsten Laster und low profile ist auch was anderes. Vor allem würde ich sagen, dass solche "Sicherheitsmethoden" sollten sie ausgelöst werden, durchaus auch zu unangenehmen Fragen von Stellen führen kann.


    Denn ein Kon der den Polizeivertrag hält, kann es sich auch nicht in den Slums erlauben, dass Giftgas oder andere Nicklichkeiten freigesetzt werden, ohne dass dem zumindest nachgegangen wird. Zumindest wenn ein Interesse besteht den Kontrakt auch weiter zu halten.


    Just my 2ct...


    Stoke

  • Wobei sich dass für mich schon auch irgendwie nach exploit anhört. Unterschichtlebensstil mit Luxussicherheit. Firmen die solche System herstellen, liefern die nicht unbedingt in die Slums.


    Wenn ich nicht irre, kann man jeweilis nur 1(2?) Stufe höher gehen. Von Unter- also auf Mittelschickt.
    Scheinbar zählt das nur für Unterhaltung/Komfort. Zumindest steht bei Sicherheit nichts dabei. RAW scheint es also zu klappen.


    Warum sollten Sicherheitsfirmen auch nicht in Slums liefern? Solange es Aufschläge gibt, oder Schattenfirmen die "gefundene" Sicherheitssysteme verkaufen.
    Selber machen ist natürlich auch ne Idee, man kann ja improvisieren. Ein guter Trigger zusammen mit n paar Fässern Napalm sollte für nen tolles Grillfest reichen.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

    Einmal editiert, zuletzt von Andrej ()