Beiträge von Teveshszat

    Moin,

    Zitat

    Canarr
    Ist ähnlich, wie die Hotel-Situation, denke ich. Es muss nicht direkt auffliegen, aber es führt halt schon dazu, dass Leute wissen: der Typ da in Nummer 2018, der ist nicht ganz koscher. Irgendwas hat der am Laufen - und das kann ja schon ausreichen, wenn einer ankommt und aktiv nach dem Charakter sucht.


    Und wenn der Spieler alls richtig gemacht hat findet derjenige der da aktiv nachsucht ein leeres Haus mit einer Bombe drin die ihm eine bomben Überaschung der nachhaltigen Art beschert.


    Safehauses sind ja save weil keiner weiß das es da ist. Daher nimmt man dafür Sachen die nicht weiter auffallen. Wenn man das in einem Slum macht dann hat man da halt ein ganz normales Haus/ eine Wohnung und niemand lungert davor rum. Wenn man den Gang Schutz will ist unten drunter eben ihr Club in den sie eh immer gehen und schon fällt das nicht mehr auf das dort immer welche stehen.


    Ich persöhnlich preferiere aber eher die Idee mit verschiedenen Lockvogel Häusern die gut prepariert sind und wo genug Leute in die Falle tappen können das Kosten enstehen die eine weitere Suche unrentabel gestalten. Meisten erreicht man das mikt Sachen wie Selbstzerstörungssystemen, autonomen Waffenplattformen und anderem Spielzeug wie ein Giftgasverteilungssystem.

    Moin,


    weiß nicht was ihr habt so richtig tödlich ist SR gar nicht. Klar gibst mal was auf die Fresse aber bis der Überlauf voll ist muss man schon gut Schaden einstecken und das ist ja eher etwas was nicht so richtig schnell passiert wenn man den Char sinnvoll baut und keine dummen Ideen hat wie z.B Handgranaten am Körper zu tragen.


    Seht euch mal als Vergleich SLA Industries oder Warhammer Fanatsy Second Edtion bzw Warhammer 40K und Gurps an. Diese Systeme sind wirklich tödlich. Da kann es nämlich passieren das man einer Sache nicht wiedersteht und instant ins Grab fährt. ( Gut kann auch daran liegen das die meisten Systeme mit Trefferzonen arbeiten und man tatsächlich jemand sinvoll den Schädel wegblasen kann.) Shadowrun macht das nich und ist schon daher weniger tödlich als diese Spiele.
    Auch sprechen wir hier von einem Spiel indem Gliedmaßen und Organe für genug Geld nachgezücjtet werden können daher ist richtig sterben in SR nicht so richtig einfach.
    Alles natürlich unter den oben erwähnten Voraussetzungen.

    Zitat

    Aber selbstverständlich ist es das.


    Gott sei dank nicht. Wenn es so wäre müsste man auch Arbeiten von Kant, Thomas Mann, Klaus Mann und anderen deutschen Schriftstellern und Philosophen
    auf dieser Basis anfechten.
    Eine leserliche Ausdrucksweise ist hilfreich aber keinesfalls eine Vorausetzung dafür eine Meinung ernstzunehmen. Ich nehme dich ja auch ernst obwohl du verstärkt frühkindliches Verhalten zeigst.


    Ein gutes Beispiel dafür ist


    Zitat


    Nur weil Du gerne Deine Hausregel offiziell haben möchtest, muß man Dir noch lange nicht diesen Wünsch erfüllen. Du stimmst Dich auf die Gegenstände ein, mit denen die Probe durchgeführt wird. Nicht auf Teile davon und nicht auf externe Gegenstände. Katana. Auto. Kommlink (nur daß letzteres eben nicht geht.


    Das hätte man auch mit einem Wort formulierne können nämlich nein. Nur leider ist es falsch.
    Aber ncoheinmal du führst die Probe mit dem Netz durch. Der Grund ist das Netz ist TEIL der Probe. Der Grund ist das es als Eingabegerät integraler Bestandteil der Tätigkeit hacken ist, denn ohne Eingabe kein Hack. Dies ist vollkommen im Einklang mit dem deutschen Begriff gebrauchen.


    Zitat

    Du warst hier derjenige, der mit Internetpsychologie anfing. Du warst derjenige,l der mehr oder weniger wörtlich hinschrieb "Lest meinen Rotz, wie ich ihn schreibe, mir doch egal, ob Ihr Mühe habt oder nicht". Wenn Du nicht möchtest, daß man Deine Rechtschreibung anspricht, so bringe sie gar nicht erst rein.


    Das war eine Reaktion auf deine vorhergehende Aussage. Übrigens habe ich begründet warum ich die korrekte Rechtschreibung nicht so stark priorisiere. Aber auch hier gern nochmal es handelt sich für mich hier um eine mündliche Kommunikation.


    Zitat

    Ich bin sicher, die Leute erfreuen sich auch lesbarer Emails.


    Das ist nicht gesagt. Bitte beachte die Verwendung des Wortes Umgangssprache. Diese hebt sich von der Standardsprache dadurch ab das sie eben weniger Wert auf schrifliche Rechtschreibung legt.


    Zitat


    Das ist ungemein großzügig von Dir, aber ich muß leider dankend ablehnen, da ich mich in dem Punkt an die offiziellen Regeln halte.


    Sehr gut dann sehe ich deine anhaltende Weigerung und das weitere Vertreten deiner Meinung als Schutz an. Daher ihabe ich kein Problem
    und nehme das als Eingeständis das meine Theorie stimmt. Der Grund ist das du sie nicht wiederlegen konntest und nun komplett in den
    persöhnlichen Bereich abdriftest.
    Daher danke das du mir Zustimmst auch wenn du es nicht sagst.

    Moin,


    Zitat


    Das ist so nicht ganz korrekt. Du möchtest, daß man Deine Regelunkenntnisse korrigiert und Du möchtest, daß man Deine Meinung versteht und ernstnimmt. Die Grundlage dafür ist die Kommunikation mit anderen und es ist nicht allzuweit aus dem Fenster gelehnt, wenn man ein klein wenig auf seine Schriftsprache alten sollte.


    Warum sollte ich wollen das man meine Meinung abhängig von meiner Schriftsprache evauliert? Es ist eine Vorausetzung für eine Unterhaltung das man die Meinung des Gegenüber ernst nimmt. Dies ist in keiner Weise abhängig von korrekter Rechtschreibung. Als Beweis kann man hier die verschiedensten Werke deutscher Philosophen anführen die Regelmäßig durch seitenlange Kettensätze und andere Kunstgriffe glänzen.


    Zitat

    Gerne.
    Getan.
    Du liegst leider immer noch falsch.
    Im englischen übrigens ebenso.


    Dann solltest du dringen diese Kenntnisse erweitern. Denn wie bereits mehrfach bewiesen ist meine Interprätation richtig. Deine übrigens ebenso daher sind eben beide richtig und möglich rein vom Regelwerk her. ( Nur um nocheinmal zu versuchen das ganze in eine Win Win Siutation zu drehen)


    Zitat

    Ja, wenn Du das Trodennetz (und nicht das Commlink) gebrauchst, wenn Du das Trodennetz (und nicht das Kommlink) gebrauchst, und wenn Du mit dem Trodennetz (und nicht mit dem Commlink) umgehen willst.


    Du willst einen Bonus auf Logik + Software? Oder Hacking + Exploit? Dann stimm Dich besser auf das Kommlink ein. Geht nur leider nicht.


    Leiß den Rest dann bitte auch noch. Gebrauch sagt nach Duden nur das man etwas verwendet (http://www.duden.de/rechtschreibung/Gebrauch)
    . Die Probe ist noch immer ein Prozess. Das bedeutet hier werden mehr Gegenstände gleichzeitig benutzt. Wenn ich also wärend der Probe das Netz als Eingabegerät benutze rechtfertigt das den Bonus.


    Zitat

    Nein. Und die mündliche Sauklaue in Chats sorgt nur für eines: "Was möchtest Du von uns? Bediene Dich bitte einer menschlichen Sprache, nicht einem Kauderwelch, was vielleicht nur Leute aus Deiner näheren sozialen Umgebung verstehen".


    Doch leider schon. Ist übrigens nicht von mir sondern wurde genau so in einer Publikation im Fachbereich Deutsch kategorisiert.
    Nur als Beweis das meine Argumentation durchaus sinnvoll ist.
    http://www.m.medien-gesellscha…lich_Mediengeschichte.pdf
    Darin wird unteranderm gesagt das:
    "Die E-Mail als gebräuchlichste Kommunikationsform im Internet scheint ein
    rein schriftbasiertes Medium zu sein. Jedoch zeigen sich auch hier Formen der
    Vermischung von Merkmalen. Aufgrund der alltäglichen und spontanen Ver-
    fügbarkeit von E-Mail wird damit meist formlos und in kurzen Sätzen kom-
    muniziert, gleichsam wie im mündlichen Gespräch. Noch stärker zeigt sich
    dies in Internet-Relay-Chat-Systemen oder bei Instant-Messaging-Diensten
    wie ICQ. Dort wird großteils in der Umgangssprache geschrieben. Die sofortige
    Nachfrage- und Antwortmöglichkeit entspricht dem Muster mündlicher
    Kommunikation. Um die parasprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten durch
    Gestik und Mimik oder den emotiven Ausdruckswert der Stimme, die im
    Gespräch face-to-facezur Verfügung stehen, zu ersetzen, hat sich ein eigenes
    Repertoire an Kurzzeichen gebildet, die so genannten Emoticons."


    Womit sie alle Vorausetzungen einer mündlichen Kommunikation erfüllen.
    Daher ist etwas als schriftlich zu sehen nur weil es geschrieben wurde falsch.


    Bemerkenswert ist übrigens wie sehr du dich auf meine Rechtschreibung konzentrierst und das wiederholte fehlen sachlicher Argumente. Ich
    gebe dir daher die Möglichkeit einzugestehen das wir beide eine valide Möglichkeit der Interpräation representieren.

    Moin,


    Zitat


    Ich erachte es als ein Zeichen von Unhöflichkeit, wenn man nicht bemüht ist, verständliche Texte zu schreiben. Fehlformulierungen und Fehler passieren, alles kein Thema, aber ein etwas grundlegenden Respekt sollte man jedem Diskussionsteilnehmer entgegenbringen und nicht ein "Mir doch egal,ob Ihr mein Kauderwelch verstehen könnt" dahinrotzen.


    Also, erstens wollte ich nie höflich sein. Zweitens gibt es genug Menschen die meine Sätze zur gänze verstehen und nachvollziehen können. Wenn du nicht dazu gehörst tu was um dies zu ändern. Es ist nicht meine Aufgabe deine Unzulänglichkeiten auszubügeln.
    Drittens Resepkt ist etwas was man sich verdient nicht etwas was man bekommt. Wenn du Respekt von mir möchtest dann fang an dich dementsprechend zu verhalten.
    Meine Texte sind nicht hingerotzt nur sind sie halt nicht so geschrieben das jeder Idiot sie versteht denn das ist auch nicht nötig. Immerhin bin ich davon ausgegangen das ich mich mit Leuten, die zumindest ein Mindestmaß an Intelligenz besitzen, unterhalte. Was übrigens Gunware sehr gut gezeigt hat da er nälich der einzige ist dem an einer Lösung wirklich etwas zu liegen scheint.


    Zitat

    Nein, tut mir leid, daß weiß ich anhand des Street Magics nicht. Ich weiß nur, daß man sich auf den Gegenstand einstimmen muß, mit dem man die Probe ablegt. Was das Kommlink an sich ist und nicht das Trodennetz.


    Dann überdenke den Verständis der deutschen Sprache bitte nocheinmal.
    Zur Hilfe hier einmal die Bedeutung der worte im einzelnen.
    Dazu schauen wir uns zunächst den Text an. Hier fällt auf das sich Gebrauch, Kontrolle, Umgang auf die Fertigkeitsprobe beziehen. Das beudetet eines dieser Kriterien muss auf die Probe zutreffen damit der Bonus wirkt.

    Zitat

    verleiht dem Charakter einen Würfelbonus auf alle Fertigkeitsproben, die den Gebrauch, die Kontrolle oder den Umgang mit dem Gegenstand beinhaltet,


    Da wie in meinen vorherigen Posts definiert eine Probe immer eine Aktion ist und diese immer einen Prozess der Zusammenarbeit von verschiedenen Aspketen und Gegenständen abbildet müssen wir nun sehen das der Gegenstand in diesen Prozess eingebunden ist. Das bedeutet er muss wärend des Prozesses kontroliert, gebraucht oder damit Umgegangen worden sein.
    Dies wiederum bedeutet das jeder Gegenstand der an dem Prozess beteiligt ist, sofern er eingetsimmt ist, einen Bonus liefert. Der Satz sagt genau nichts darüber aus das der Gegenstand bei einer Schwertprobe ein Schwert sein muss. Er sgat nur das er wärend des Prozesses der Probe benutzt werden musste. Daher ist es pausibel das wenn man das Netz zur Einagbe von Befehlen nutzt dieses als Teil des Prozesses gilt und daher wärend der Probe benutzt wird. Daher ist der Bonus legitim.


    Zitat

    Ok. Bemühe Dich dann aber bitte, kein Kauderwelch hinzurotzen (es gibt nicht umsonst einen Unterschied zwischen mündlicher und schriftlicher
    Kommunikation). Ich mag es, wenn ich spüre, daß auch andere Diskussoinsteilnehmer nicht dahinsächseln.


    Ah ja es gibt einen Unterschied zwischen mündlich und schirftlich nur ist der nicht ganz so klar wie du es gern hättest. Der mpndliche Bereich kann nämlcih durchaus schirftliche Charakteristika beinhalten. Chat, Skype oder Facebook können durchaus eine mündliche Kommunikationsform sein genauso wie Emails. Wichtig ist bei der Einteilung meistens nämlcih die Zeit die bis zu einer möglichen Antwort vergeht. Daher ist ein Brief klar schirftlich ein Forum jedoch keineswegs.


    Mit freundlichen Grüßen


    Teveshszat

    Moin,


    Zitat

    Dein Verhalten läßt tief blicken.


    stimmt denn ich verhalte mich hier mitlerweiel diplomatisch und bin bereit das ganze neutral beizulegen.


    Zitat

    Die Akzeptanz ist leider nicht möglich, da Deine Auslegung der Regel eine Hausregel ist und die offiziellen Regeln hier keine Lücke aufweisen.


    Was natürlich völlig in Ordnung ist, Auch ich verwende privat Hausregeln in anderen SR-Gebieten.


    Das ist falsch und das weist du auch. Wir beide wissen das die Regeln diese Interprätation zulassen. Solange du jedoch nicht bereit bist einen möglichen Irrtum einzugestehen werde ich es auch nicht machen. Daher können wir uns gern auch noch die nächsten 5 Seiten gegenseitig solange nerven bis jemand das Ding zumacht.
    Man kann sich aber auch einfach darauf einigen das beides Regelkonform ist und dann ist die ganze Diskusion vorbei.
    Wenn du aber weiter auf der falschen Anahme agumentierst das unsere Auslegung eine Hausregel ist wird das hier ewig weitergehen.

    Moin,


    Zitat

    Sehe ich nicht. Deine Rechtschreibung schlurrt, und das nicht zu knapp. Evtl. liegt es daran, dass du über eine Smartphone schreibst und deine Korrektur nicht an hast oder ignorierst. Bitte etwas drauf achten. Danke.


    Es liegt tatsächlich daran das ich es ignoriere. Das liegt wiederum daran das ich das forum mehr als mündliche Kommunkationsform sehe und unsere Rechtschreibung aber ein Regelwerk für die schirftliche Kommunikationsform darstellt.
    Wenn du etwas nicht lesen kannst dann sag es mir und ich korregiere es entsprechend.
    Solange es aber den Sinn der Aussage nicht maßgeblich beeinträchtigt ist es mir ziemlich egal.

    Zitat

    Gunware
    Das ist mir vollkommen klar, dass es mehrere Interpretationen geben kann. Es gibt da nämlich durchaus fragliche Stellen. Nur Deine zählen meiner Meinung nach nicht dazu, weil sie sich nicht im Einklang der restlichen Regeln bewegen und auch durch die Beschreibung der Metatechnik (als Ganze) nicht funktionieren.


    Das ist auch völlig akzeptabel das es für dich nicht so funktioniert. Nur ist halt das Problem das die Regeln an der Stelle eben wirklich wiedersprüchlcih sind. Der Wortlaut sagt nämlcih genau das aus was wir hier angeführt haben.
    Deine Lesart ist übrigens vollkommen normal da die meisten Menschen nicht lesen was wörtlich da steht sondern im Zweifelsfall das lesen was für sie sinnvoll erscheint was dazu führt das es bei dir den Eindruck erweckt das es kein Problem gibt.


    Zitat

    Beschreibung der Metatechnik (als Ganze) nicht funktionieren.


    Leider ist diese irrelevant. Denn die Beschreibung kann sagen was sie will solange die Regeln dies nicht explizit untermauern ist es halt nur eine Beschreibung aber keine Regulierung der Fähigkeit und haben daher keinen Einfluss auf die Auslegung der Regel.

    Moin,


    Zitat

    Gunware
    Aber warum sollte ich die Argumente wiederholen, die Du nicht anerkennen willst. Und warum solltest Du die Argumente wiederholen, dich ich nicht anerkennen will? Was würde man damit gewinnen?


    Mir geht es nicht darum dich zu überzeugen. Was mir wichtig ist ist die Akzeptanz der Möglichkeit der Auslegung der Regel. Dies kann ich aber nicht sehen da wir bisher genau in eben jenem Kreis festsitzen.


    Nur um das anzumerken ich hab bereits zugegeben das eure Interpäration nach dem Regelwerk möglich ist. Woum es geht ist das es nicht die einzig mögliche ist.

    Zitat

    Gunware
    Warum sollte ich es mir schwieriger machen, als es ist?


    Weil es nicht einfach ist. Denn klar kann man vorgeben das es einfach ist und es genau so machen. Allerdings ist das nur die Hälfte Arbeit und
    in einem offziellen Forum wo mehr als nur eine Gruppe schaut sollte man sich die Mühe shcon machen und alle Aspekte des Problems zu analysieren.
    Der Grun dafür ist das man hier ja eine unabhängige allgeim gültige Anwort möchte und keine keine einfache individuelle Antwort.

    Zitat

    Bisher habe ich drauf verzichtet, zu korrigieren, da in einer sachlichen Diskussion, dafür wenig Platz ist, dennoch sollte man keine Wörter, oder Wortgebilde korrigieren wollen, falls man zu viele eigene Fehler mach. Auch wenn ich die Interpunktion heraus lasse.


    Das ist auch gut so. Wenn du das machen würdest wäre es aller Warscheinlichkeit zwar lustig aber nicht korrekt.


    Zitat

    Aus dem letzten Post lese ich, dass dort keine Verstehen für DNI oder elektronische Geräte vorliegt. Auch dass der Link, was DNI ist, vergeblich war. Dass das direkte Projizieren von Bildern, einem Bildschirm gleich kommt. Dass ein Scanner ein passives Gerät ist, auch wenn es Daten auswertet. Das alles verdeutlicht, dass es keine Diskussion von RAW ist, sondern, dass ein Teilnehmer nicht den gleichen Wissensstand hat.


    Gendau das ist eben nicht der Fall. Denn wenn du etwas auf einen Bildschirm projezierst kannst du mit dem drirekten Bild nichts anfangen Es ist sogar noch schlimmer mitten auf dme Bild wäre ein großer schwarzer Felck zu sehen. Erst das Gehirn setzt das Bild in verständliche Form und korregiert automatisch alle Fehler die im Bild sind. Daher kein blinder Fleck und auch kein Seitenverkehrtes Bild.
    Daher kann DNi nicht so funktinieren wie du es willst. DNI ist etwas was Signale aus dem Gehirn in elektronsiche Signale umwandelt und umgekehrt die Signale des Pcs in für den Körper verständliche Signale umwandelt.
    Scanner sind daher keine passiven Geräte da sie Arbeit verrichten. Alles was Arbeit verrichtet muss aktiv sein.


    Zitat


    . Dass ein Scanner ein passives Gerät ist


    Dafür möchte einen Beweis sehen.


    Zitat


    Das alles verdeutlicht, dass es keine Diskussion von RAW ist, sondern, dass ein Teilnehmer nicht den gleichen Wissensstand hat.


    Stimmt allerding ist die Wissenslücke nicht auf meiner Seite zu suchen.

    Moin
    quote] Gunware
    Nur weil dort kein "Verbot" steht, heißt es nicht, dass die Auflistung (die auch die Tabelle wiedergibt), nicht aufzeigen soll, wofür regeltechnisch die Einstimmung benutzt werden soll, damit sie regeltechnisch Vorteile bringt. Und das sind alle Sachen, die entweder Waffen zum Kämpfen, Fahrzeuge zum Fahren oder Werkzeuge zum Arbeiten sind. Dann gibt schon der Satz mit "Gebrauch" auch Sinn, falls man Probleme haben sollte, eine regeltechnisch relevante Probe einer Aktion zuzuordnen (und wissen, wann eine Aktion keine Probe benötigt oder was regeltechnisch zu der Probe zählt.). [/quote]


    Doch genau das heist es. Solange keine explizite Einschränkung vorgenommen wird ist alles was da steht einer der möglichen Wege wie es benutzt werden KANN. Das diese sich zufällig alle auf Kampf beziehen ist auch klar da Shadowrun das als praktikabelstes Beipsiel sieht. Außerdem benuttz du soll falsch. Soll ist kein muss sofern du also muss mit soll meinst benutze muss nur wird deine Ausage dann falsch denn du must nichts solange es keine Einschränkungen kalr geregelt sind.


    Zitat

    Wie ich schon hier bereits erwähnt habe. Leseverständnis der Regel in der Gesamtheit. Nicht nur sich einen Satz auspicken, den auseinander nehmen und denken, dass es alles ist, was zu dem Thema gesagt wurde.


    Nur hast du genau das nicht. Denn weiterhin vertritst du eine Meinung die dem Wortlaut der Regeln engegengesetzt ist. Denn wie mehrmals bewiesen sagt der genau das was wir hier versuchen zu erklären.


    Zitat

    Cajun
    Also ist ein Trodennetz ein Scanner? Du willst also Bonuswürfel für ein passives Gerät? Das geht auch nicht, tut mir leid.


    Der Scanner ist bei der Tätigkeit des Scannens nicht passiv sondern aktiv. Da das Netz das ständig macht ist es zu jeder sekunde der Aktion ein
    aktiv am Prozess beteiligtes Gerät. Sry aber das wird immer einfacher.

    Zitat


    Scanner und Bildschirm in einem macht es nicht besser, auch wenn ich das gerne mit dazu schreibe;-)


    Blöd nur das das Netz kein Bildschirm ist denn es leitet die Signale direkt in das Gerhirn und erst da werden sie verarbeitet und in Bilder umgewandelt.
    Und auch wenn es einer wäre 2 in 1 Geräte sind trotzdem nur 1 Gerät in hinblick aus die physische Komponente.


    Zitat

    Apple
    Troden in SR sind Zweiwegegeräte - da man auch über sie die neuralen Informationen erhält, zb für VR und AR.


    Das ist aber tatsächlich kein Problem da immernoch kein Gerät ZWISCHEN dme Netz und meinem GEHIRN ist.


    Beste Grüße Teveshszat

    Moin

    Zitat

    Gunware
    Das steht wortwörtlich nicht drin. Aber am Anfang der Beschreibung von Einstimmung, hast Du die Auflistung der Sachen, die es betrifft. Waffen, Fahrzeug und Ausrüstung, dessen Gebrauch sich dann wie die Erweiterung des eigenen Körpers anfühlen soll. Deswegen ist mit Ausrüstung Werkzeuge und Geräte ohne DNI Bedienung gemeint.


    Ah fast richtig. Ja du hast recht das Buch gibt Beispiele wie es genutzt werden kann. Es gibt keine einschränkung in die Richtung vor. Auch der Satz das es sich so anfühlen soll ist keine Einschränkung das es sich so anfühlen muss. Das sagt auch nichts über das DNI Verbot aus denn ein Trodennetz kann sehrwohl eine Erweiterung des Körper sein. DAs ist übrigens das Ziel von DNI das man die Eingabe als Teil seines Körper empfindet und diese schneller une effektiver durchführen kann indem man eben nur daran denken muss.
    Das heist im Endeffekt schränkt nichts davon den Gebrauch ein sondern gibt nur Hilfestellung wenn jemand keine Idee hat wie genau er diese Fähigkeit verwenden kann.


    Zitat

    Cajun
    Du meinst, weil DNI bedeutet, dass man Funk nutzt, und auch wenn man Skinlink einbezieht, es eben Funkübertragung ist, und das per se nicht mit Magie kompatibel ist? Das klingt sinnig für mich. Und jetzt habe auch ich verstanden, dass Einstimmung und Trodennetz nicht funktioniert. Genausowenig wie Einstimmung auf Datenbuchse.
    Vielen Dank für die Aufklärung^^


    Nein es ist eben keine Funkübertragung. Bzw nicht an der relevanten Stelle. Ja es gibt eine Funkübetragung vom Netz zum Link da ist der Bonus aber schon vorhanden. Vom Gehirn zum Netz besteht keine Funkübetragung. Genaugenommen werden hier Gehirnströme gemessen und in signale umgewandelt. Daher hat das nichts mit Funk zu tun und es befindet sich noch immer nichts zwischen Hirn Biologisch und Netz teschnisch was den Bonus verwährt.

    Moin

    Zitat

    Apple
    Na endlich siehst Du es auch ein - kein Teil des commlinks und deswegen brignt es Dir auch nichts. Außer halt beim elegenten Aufsetzen.


    Ähm ich habe nie gesagt das es Teil des comlinks ist. Es ist Teil der Aktion mit dem Gerät im speziellen die Eingabe. Da es also Teil der Aktion ist ist es auch Teil der probe da jede Probe eine Aktion abbildet.
    Du weist schon nach Fluch der Karibik: Teil der Aktion Teil der Probe, Teil der Aktion Teil der Probe, Teil der Aktion Teil der Probe.


    Wie gesagt solange es ein teil des Prozesses ist darf man den Bonus raufrechnen und ja die Eingabe via Trodennetz ist Teil der Aktion Hacken unddamit teil der Probe Hacken.

    Großartig nach geschlagenen 5 Seiten hat schafft es immernoch keiner von euch zu sehen woraus sich die Proben zusammensetzen. Die Probe ist nicht der Auslöser. Der Auslöser ist eine Aktoin die ich vornehme. Die probe ist die Konsequenz aus meiner Aktion und bildet daher diese in ihrer Gesamtheit ab. Dies wird in diesem System einfach gemacht als in anderen ändert aber nichts an der Tatsache das die Probe nicht nur den Pc und das Programm behinhaltet (denn dann gäbe es keine Aktion und Probe) sondern auch die Eingabe selbiger und das Wissen darüber.
    Wenn man ganz hard sein will könnte man sogar hingehen und sagen wie du willst einen Hack durchführen hast du denn die koresspondierende Programiersprache als Wissensfertigkkeit nein? Schade dann kannst du das halt nicht machen.


    Zitat

    part of the device, where you will never do a specific test


    Das Trodennetz ist kein Teil des Devices es ist ein eigener Gegenstand der aktiv genutzt wird.


    Wie schon gesagt es ist Spieleiterentscheid da der Text beide Interprätationen zulässt. Der Beweis dafür ist auchziemlich eindeutig denn er ist mindestens 3 bis 4 Seiten lang in einem Thread der Kurze Frage kurze Antwort heist. ^^

    Moin

    Zitat

    Gunware
    Klappt auch nicht. Wie soll eine Kugel eine Erweiterung des eigenen Körpers sein? Und sich so natürlich wie eine angeborene Fähigkeit anfühlen?


    Dasist komplett irrelevant da es keine Regelstelle gibt die vorschreibt das der eingestimmte Gegenstand eine Erweiterung des Körpers sein muss.


    Zitat

    Der Handhabung oder der Probe? Regeltechnisch unterschiedliche Sachen.


    Um genau zu sein ist das hier beides das selbe. Die Handhabung ist Vorausetzung für die Probe. Daher wird auch der gesamte Ablauf in der probe abgebildet. Dies führt dazu das alles was für die Handhabung erforderlich ist auch für die Probe zutrifft.


    Als Beispiel kannst du den Pc nicht ohne Eingabegerät bedienen was jede Probe auf Computer + irgendein programm undmöglich macht.
    Das wiederum bedeutet das das Einagbegerät indirekt Teil der Probe ist und damit bei diese gebraucht wird und da es gebraucht wird den Bonus gibt.


    Zitat

    Nicht jede Aktion ist eine Probe.


    Stimmt aber jede Aktion/Reaktion hat gewisse Vorausetzungen um möglich zu werden. Da aber jede probe eine Aktion/Reaktion abbildet kann diese auch nur dann durchgeführt werden wenn du die Vorausetzungen für die Aktion erfüllst und auch daher ist wieder jedes Teil das für die Aktion benutzt wird Teil der Probe.


    Und da du ja sagst daas im Endeffekt alles auf die Probe hinausläuft

    Zitat

    Äh, ja. Na klar. Aber die Probe muss den Gebrauch beinhalten, ohne einer Probe kein Bonus. Ein Regelwerk regelt doch den Gebrauch von Proben.


    Deswegen ist die Probe das entscheidende. Letztendlich bezieht sich alles auf die Probe.


    Ist das Netz sehrwohl eine Möglichkeit für den Bonus bei Einstimmung denn es wird in jeder Probe gebraucht die mit Computern zu tun hat. Denn wie erwähnt bildet diese eine Aktion ab die wiederum mit Hilfe des aktiv genutzten Netzes möglich ist.


    Zitat

    Mein Leseverständnis der Regeln und Handhabung von Regelbüchern sagt mir etwas anderes. Die vielen Jahre Tanelorn haben mich ein bisschen sensibilisiert. *schulterzuck* Es geht doch nur um ein Spiel. Es stört mich nicht, wenn wir unterschiedliche Ansichten haben, wo die Hausregel anfangen und wie wer wo was liest.


    Ja Sensibilisierung kann auch in die falsche Richtung gehen. Ich persöhnlich muss mich an dieser Stelle wundern da ich die Tanelorn Menschen mit sinnvollen Regelkenntnissen in Erinnerung habe und die mir auch weniger so vorkommen als wenn sie ständig direkt in eine Lichtquelle sehen.


    Ach ja zu den Beispielen. Die Beispiele wiedersprechen unserer Argumentation nicht da es nur Beispiele sind wofür man es nutzen kann. Sie stellen keine Beschränkung in der Richtung da wofür man es nutzen soll.


    Zitat

    Cajun
    Ein Teil meiner Argumentation geht davon aus, dass man über Signale keine magische Unterstützung bekommt. Das Trodennetz liest und sendet Gehirnströme an ein Komm, weil es Technik ist. Ohne Technik, wäre ein Trodennetz nur ein Stück Plastik, dass auf dem Kopf liegt...


    Und genau da täuscht du dich. Um genau zu sein kann man nur über technische Signale keine magsiche Untersützung bekommen. Biologische stellen kein Problem da. Außerdem ist die Einschränkung nur vor dem eingestimten Gegenstand geregelt nicht danach. Das heist wenn die Frage aufkommt hast du den Bonus shcon da zwischen dem Gerät und dem Adept kein ZUSÄTZLICHES technisches Gerät ist. Das das netz selber technisch ist ist nicht problematisch.


    Zitat

    Apple
    Falls Du damit meintest, daß das DNI ohne Trodennetz nicht geht: auch das wäre falsch, da es durchaus andere Möglichkeiten gibt. Das Trodennetz ist hier nichts weiter als ein Eingabegerät. bzw noch nicht mal das, es ist ein Teil eines Eingabegerätes. Sozusagen die F-Tasten auf der Tastatur, nur in zwei Richtungen.


    Da hast du durchaus Recht. Es DNI geht auch ohne netz und die Eingabe auch. Auch ist das Trodennetz ein Eingabegerät wie du richtig erkannt hast.
    Warum genau ist es dann so schwer zu sehen das es Teil der Probe ist? Ohne eingabe keine Aktion. Ohne Aktion keine Probe und ohne Probe kein Resultat.
    Es ging nie darum welchen Prozentsatz das gerät ausmacht sofern es größer als 0% beteiligt ist rechtfertigt es einen Bonus da die Regel sagt es muss nur irgendwie in die Handlung die zu der Probe führt involviert sein und da reicht auch schon wenn ich nur meinen Pc über das Ding starte.

    Moin,


    Zitat

    Ultra Violett
    Ich hätte im Grunde kein Problem damit, würde dir aber als SL, dann extra Steine in den Weg legen. Und es ist auch nicht nötig, die Charaktere sind so schon stark genug.
    Btw. ich frage ja nicht ohne Grund, wie es andere handhaben, da ich hier eben eine Regellücke sehe. Die das Spielgleichgewicht aushebeln kann.
    Und insgesamt ist Einstimmung erst etwas für karmastarke Adepten, macht mMn erst wirklich Sinn ab Initiaten Grad 4+, davor gibt es noch andere Dinge und Kräfte die effektiver und billiger sind.


    Keine Angst ich mach nicht alles nur weil ich es kann. Ich erklär dir auch gern mal in Ruhe wie ich sowas machne würde. Aber für den jetzigen Char ist etwas anderes als Objekt geplant daher kein Ding.

    Zitat

    Ich richte mich auch nach dem, was im Street Magic steht (dort wird ja erst Attunement eingeführt).


    Und nein, Deine Regelinterpretation ist, daß ein Gegenstand, der nicht zu dem Gegenstand gehört, auf dem die Probe läuft, auf einmal etwas mit der Probe zu tun hat. Was schlicht und ergreifend entgegen den Regeln steht. VIelleicht möchtest Du sie Dir nochmal in Ruhe durchlesen.
    .


    Nein meine Interpretation ist das der Gegenstand auf den ich ein getsimmt bin etwas mit dem Prozess der wärend derHandlung abläuft zu tun hat. Daher irgendwie in den Ablauf involviert ist. z.B ist das Netz hier das Eingabegerät.


    Zitat

    Und ja, Du kannst das Trodennetz super gebrauchen, toll kontrollieren und hervorragend damit umgehen. Es hat nur nichts mit dem Commlink dahinter zu tun und damit nichts mit dem Auto, den Hackprogrammen oder den generellen Computerproben, die man mit dem Commlink ablegt,.


    Blup und falsch. Es sehrwohl etwas damit zu tun ohne das netz kein Befehl und ohne Befehl keine Reaktion des Autos, des Pcs oder des Hackprogrammes.
    Das netz bleibt involviert in den Prozess der Probe und daher auch Teil selbiger.


    Zitat

    Wie gesagt, Eure Hausregel für den Hausgebrauch ist natürlich kein Problem.


    Nur weil du es sagst wird es noch keine. Aber vllt sollte man dir dann doch das Trodennetz geben um deine Proben zu verbessern denn offensichtlich
    ist da bei einigen Sachen noch Verbesserungsbedarf.


    Zitat

    Das ist nicht die erste falsche Annahme, die du hier zeigst. Ich bin im RL etwas involviert, dass mich vom Forum fern hielt. Um es klar zu schreiben, ich stehe zu Apples Aussagen und meinen. Dass DNI bei dir biologisch ist, und kein technisch erzeugter Effekt ist bezeichnend für die Fehlinterpretation innerhalb deiner Argumentation in diesem Fred.


    Sry aber schweigen trifft auch eine Aussage daher musste ich davon ausgehen. Das es nicht so ist und ihr nun zu dritt versucht eure Hausregel als echt zu verkaufen ist schon interessant . Immerhin lässt das tief in das allgemeine Verständis bestimmte Thematiken blicken.
    Und btw ich treffe keine falschen Annahmen denn dafür müsstet ihr esrteinmal beweisen das die MAGIE in SR4 nach unseren Prnizipien funktioniertsolange ihr das nicht könnt kann meine Annahme nicht falsifiziert werden und daher nicht falsch sein.


    DNI ist doch das Direct Neural Interface wenn ich das richtig im Kopf habe. Wenn dem so ist ist dies sehrwohl biologischer natur denn die Kommunikation innerhalb des Körpers ist zwar basierend auf elektischen Signalen ist aber ein biologischer Prozess und kein technischer. Deswegen ist es im Fall vom Trodennetz auch kein problem denn zwischen dem DNI des Netzes und meinenem Gehir ist nicht noch ein zusätzliches technisches Interface.


    Wie gesagt wenn ihr denken wollt das es nicht geht gern. Wenn ihr bei euch unsere Variante als hausregel führt weil ihr euch dann besser fühlt ok.
    Hier offizielll solchen Mist zu erzählen geht jedoch nicht in Ordnung denn die Regel sagt das beide Möglichkeiten der Interprätation gegeben sind.
    Daher ist zuzmindest für das Forum es besser wenn wir uns einfach darauf einigen das wir andere Meinung sind und beides möglich ist
    ohne das eine oder andere explizit als Hausregel zu bezeichnen denn keines von beidem ist eine.

    Zitat

    Apple
    Aber selbstverständnlich ist es eine Hausregel, wenn Du Dinge nicht so benutzt, wie sie im GRW stehen. Was natürlich ok ist für Eure Gruppe


    Nur das ich mich nicht entgegem den Regeln verhalte. Btw ist es übrigens so das das Grundregelwerk von den spiziellen Werken im Zweifel überschrieben wird und nicht umgekehrt.


    Zitat

    Regel ist: Der Gegenstand, der die Probe ausführt. Katana, Auto etc. Nicht Lenkrad oder Handschuhe (oder Trodennetz).


    Falsch das ist deine Interprätation. Die Regel nimmt auch alles rein was in der Probe involviert ist hier nochmal der schon auf deutsch gepostet Passus


    Zitat

    Einstimmung [Gegenstand] verleiht dem Charakter einen Würfelpoolbonus auf alle Fertigkeitsproben, die den Gebrauch, die Kontrolle oder den Umgang mit dem Gegenstand beinhalten, und zwar in Höhe seines halben Initiatengrades (aufgerundet).


    Daher werden auch alle Gegenstände die indirekt Teil der Handlung sind für den Bonus qualifiziert. Wie gesagt Die Regeln unterstützen mich.
    Daher danke für den Versuch aber wie du schon sagtets nur weil euch die Regeln nicht passen heist das nicht das sie nicht so sind.

    Moin,



    Es ist unglaublich wie du es schaffst dich selbst zu wiederlegen. Ja der Passus sagt genau das die Proben eben nicht alles abbilden sondern Vereinfachungen
    der einzelnen Einflüsse darstellen. Ich breche das lediglich auf und gehe stärker ins Detail um zu zeigen warum es den Bonus gibt obwohl die Probe sagt Klingenwaffen + Geschicklichkeit. Daher wiederspricht es nicht meiner These es belegt sie sogar. Danke dafür.


    Zitat

    Apple
    Die Probe läuft auf den Gegenstand. Katana / Nahkampf, Auto / Fahren, Computer / Programmieren, Cybercombat, Hacken, Computernutzung.


    Das ist richtig aber uneheblich. Wichtig ist nicht worauf die Probe läuft sondern was alles in der Probe involviert ist. Das sind die Handschuhe da sie an der Hand sind in der du das schwert hälst.


    Zitat

    Du stimmt Dich auf das Gerät ab, was für die Probe notwendig ist.

    Nein ich stimme mich auf das Gerät ein was optimalerweise bei so viel wie möglich Proben bestandteil ist. Je nach dem was ich grade machen will. Beim Pc ist das das Netz und bei allem andern sind es die Handschuhe.


    Zitat

    Alles andere sind Hausregeln und natürlich könnt Ihr für Eure Probe es hausregeln, daß man mit eingestimmten Handschuhen +x auf quasi alle Proben in SR bekommt .- aber bitte kommt nicht an und erzählt, daß dies die offiziellen Regeln sind, wenn Euch die offiziellen Regeln nicht Recht geben..


    Es ist keine Hausregel wie oft noch. Auch wenn du noch 10 mal sagst das es eine ist. Beide interpätationen sind möglich und daher von den Regeln abgedeckt. Wenn du es nicht verwenden willst ist das deine Sache.
    Die Interprätation als Hausregel abzutun ist aber einfach falsch. Der Satz macht eben jene Einschränkung nicht. Dort steht nicht das der Gegenstand der Ausführende Teil der Probe sein muss. Dort steht nicht das der Gegenstand das Ziel sein muss und es steht auch nicht dar das er wörtlich in einer Probe erwähnt werden muss.
    Was dort steht ist er muss Bestandteil sein. Dabei wird aber auch ein impliziter Bestandteil nicht ausgeschlossen geschweige denn gesagt das der Gegenstand aktiv benutzt werden muss.
    Er muss nur Teil der Probe sein und das ist er nunmal auch wenn ich wärend ich das Schwert schwinge die Handschuhe anhabe. Denn um es nocheinmal ganz geanu zu zeigen: Ich schwinge das Schwert mit meiner Hand, diese hand ist behandschut. Der ganze Vorgang wird als Angriff definiert daher sind das Schwert, meine Hand, mein Arm und je nach Stil der Rest des Körpers in die Probe involviert denn die Probe bildet mehr ab als die Summe ihrer Bestandteile erahnen lässt.


    Der Grund dafür ist übringens die Vermeidung von Bookkeeping. In DSA könnte das ganze verständlicher in der Form aussehen.
    Schwertangriff.
    Würfel mal wie gut du in deinerSchwertpose stehst.
    Dann würfel Reaktion auf dne Angriff
    Dann würfel auf Blocken
    Dann würfel mal deine Schwertkontrolle um zu schauen wie gut du blockst.
    Dann sehene wir ob der Angriff daneben ging.
    Wenn ja würfel jetzt auf Counterangriff
    Dann würfelst du auf Schwertkontrolle
    Dann den Schaden je nach dem wie gut du das Schwert unter kontrolle hast gibst hier einen Bonus.


    Der Großteil dieser Proben wird bei SR4 einfach unter der Probe Klingenwaffen + Geschick zusammengfasst das bedeutet nicht das sie verschwinden oder das Schwert plötzlich ohne den Einfluss des Körpers auskommt sondern nur das es abstrakter ist (und dmait offensichltich schwerer zu verstehen).


    Zitat

    aber bitte kommt nicht an und erzählt, daß dies die offiziellen Regeln sind, wenn Euch die offiziellen Regeln nicht Recht geben..


    Warum sollten wir euch euren Job streitig machen wollen den macht ihr ja shcon ziemlich gut. Daher könnt ihr das gern auch weiter machen obwohl es mir schon Recht wäre wenn ihr euch einfach an deinen Rat haltet.