Beiträge von Teveshszat

    Kurz kann beliebig lang sein da es keine sinnvolle Maßeinheit darstellt sondern erst im Bezug zu einer eine Beschränkung wird.^^


    Ah um das mal klarzustellen.


    Zitat


    Command a Spirit: Using a Simple Action, a magician may issue a command to a spirit
    under his control. More than one spirit may be commanded in this manner if they are
    all given the same command


    Das ist der genaue Text er sagt nichts über eine Wortbegrenzung aus sondern nur darüber das es genau ein Befehl ist. Dieser kann beliebig lang sein und
    so lange er nur einer ist bleibt es bei einer einfachen Handlung.


    Da dies auch schon als eine Einfache Aktion gewordet ist kommt hier auch nicht das Wort Limit der Freien Aktion in Frage das nämlich nur wenn nichts anderes
    auf den Satz zutrifft angewandt wird. Daher danke der Satz zeigt genau warum du mit deinem Flaschne Geist Ding Leute reinlegst die es verdient haben und ihre Befehle nicht ordentlich kenntlichen machen können.

    Zitat

    In Seattle kann man auch Döner essen. Hier hat die erste Dönerbude in Nordamerika eröffnet. Die Einheimischen halten es für "deutsche Küche".


    Was auch komplett richtig ist. Der Döner ist eine rein deutsche genauer gesagt Berliner Erfindung das Ding gab es vorher so nie in der Türkei.


    Was für mich Seattle ausmacht sind die Redmond Barrens. Hey wir müssen untertauchen Barrens, wir müssen wen loswerden Barrens, wir brauchen Informationen lets go into the Barrens. Egal was du brauchst du bekommst es dort die Frage ist eher ob du es willst.^^

    In dem Satz steht aber nicht, dass man sich unterneinander wahrnehmen soll/muss. Darum ging es ja, dass ein böswilliger Geist, diese Lücke nutzt.
    P.S.: Der Imperativ im Plural von Verschleierung ist Verschleiere;-)


    Ah danke für die Korrektur war mir da nicht so sicher.
    Der Satz hat keine Lücke. Verschleiere uns gegen die Wahrnehmung der Gegner ist ziemlich konkret. Schauen wir uns ihn genau an. Erst haben wir das Subjekt die Verbündeten und den Befehlsgeber selbst. Dann haben wir das was er machen soll nämlich verschleiern. Nun suchen wir nach Einschränkungen und sehen die Eingrenzung gegen die Wahrnehmung der Gegner. Dies bedeutet er soll uns nur in dem Maße verschleiern das diese uns nicht mehr Wahrnehmen dies schließt zugleich aus das wir uns untereinander nicht mehr wahrnehmen können denn dies würde der Einschränkung widersprechen das er uns nur für die Wahrnehmung der Gegner verschleiern soll.


    Zitat

    In dem Satz steht aber nicht, dass man sich untereinander wahrnehmen soll/muss.


    Doch denn der Satz schränkt wie oben erklärt die Verschleierung auf die Wahrnehmung der Gegner ein und lässt damit unsere Sinn vollkommen unberührt.


    Daher hat der Geist hier genau keinen Spielraum für Interpretation da es nichts zu interpretieren gibt. Alles was du sagst steht nicht explizit oder implizit im Satz und wäre bei Anwendung nur Willkür aber keine Interpretation des Satzes.

    Du weist aber das die Handlungsregelungen nur für Kämpfe gedacht sind?
    Wenn du also nicht in einem Initiative relevanten Situation bist, also keine Ini gewürfelt wurde hat der Satz keine Wort Begrenzung.


    Außerdem kann man auch komplexere Sätze bauen das ist dann nur keine freie Handlung mehr sondern eher eine komplexe oder einfache je nach Satzbau.

    Zitat

    Das in einen Befehl mit einbringen, der max. 10 Wörter haben darf, geht vermutlich nur, wenn hier am PC sitzt und intensiv darüber nachdenkt.


    Nein man muss nur wissen wie Deutsch funktioniert. "Verschleier uns gegen die Wahrnehmung der Gegner" reicht aus um klarzumachen das man sich gegenseitig und alles andere normal wahrnehmen möchte und es sind auch unter 10 Wörter.


    Btw ist es übrigens ziemlich dumm einen Geist nicht vorher zu instruieren sondern on the Fly mit Diensten zu bedenken. Wer ganz sicher gehen will
    kann auch einfach ein paar vorbereitete Befehle (Mithilfe von magisch aktiver Tinte und einer Feder) vorbereiten und dann dem Geist vor die Nase halten und sagen mach das. Das ist zwar bei bestimmten Befehlen kritisch aber bei Standards wie verschleiern durchaus sinnvoll damit man eben eine genau Formulierung hat und dem Geist keinen Interpretationsraum lässt.


    Zitat

    Allerdings ist ein Geist ausweiden, wegen dem Entzug auch SL-Willkühr


    Wieso soweit ich das weiß gibt das Regelwerk das her ohne das der Sl da eine neue Regel erfinden muss. Willkür ist nur das was nicht vom System abgedeckt wird.

    Zitat

    Selbst kafka'sche Sätze bringen da nichts, weil es eine Wortbegrenzung gibt.


    Dafür hätte ich gern eine Regelstelle ansonsten gilt, alles was keinen Punkt hat, ist solange ein Satz bis jemand diesen mit einem Punkt beendet.


    Wenn du mir also keine Regelstell für die Wort Begrenzung zeigen kannst egibt sich daraus auch das eine Handlung auch nur 1 Dienst kosten kann. Denn es folgt der Einsatz Regel und wird nicht mehr als eine Aufgabe enthalten. Erst wenn es mehr als eine Aufgabe enthält kann man die Anzahl der Dienste erhöhen.


    Danach kostet dein Beispiel mit der Verschleierung immer noch 1 Dienst.


    Glaub mir, ich saß oft genug auf der Seite des lernenden, wenn ich sage ich habe nichts aus so etwas gelernt. Das Spiel bestraft mich nämlich nicht mit Regeln oder macht es mir schwer (auf mechanischer Ebene) diese Dinge auszuüben. Daher wenn SLs mich dann mit solchen Sachen konfrontieren ist das einzige was ankommt Sl Willkür.

    Das funktioniert nur einmal. Danach wird der Spieler im Zweifel dir immer eine Seite Beschreibung mit dem was er genau haben will geben oder anfangen das ganze auf Jura Deutsch zu verfassen (Wenn genug Vorbildung herrscht).
    Am Ende führt es nur dazu das der Spielfluss erheblich gestört wird aber nicht dazu das der Spieler etwas lernt daher eher blöde Idee.

    Zitat

    Bei Kleidung kein Problem, ich mein in dem Zusammenhang aber tatsächlich Panzerung, die z.B. aus Kunststoffplatten bestehen. Die so einfach kaputt machen zu können würde doch etwas dem Sinn der Rüstung widersprechen...


    Sinn der Rüstung ist dich zu schützen wenn sie das nicht mehr kann, weil sie durchbrochen wurde, wiederspricht es sogar ihrer bestimmung sie nicht abmachne zu können.


    Zitat

    Richtig. Und normalerweise sagt dir der Schmerz, wo und wie schlimm etwas verletzt ist. Und klar muss man sich um eine Schussverletzung kümmern, die Frage ist doch aber viel eher, ob ich das sofort tun muss oder ob es etwas später ausreicht.


    Nope geübte Kämpfer können das auch so einschätzen. Asl Schwertkämpfer z.B kann ich anhand der Wucht sagen wie stark mich der Schlag getroffen hat und ob das gefährlich war oder nicht. Sowas kommt mit der Erfahrung daher kann es beim ersten mal noch schwer sein aber im folgenden wird es einfacher daher gibt es auch hier Möglichkeiten das zu umgehen. Frage ist halt wie man es im Endeffekt ausspielt.

    Zitat

    Dass du da immer schaust, was mit deinem Körper los ist (den du dazu auch noch unter deiner Panzerung, die du 100%ig trägst, gar nicht siehst), das halte ich gelinde gesagt für unrealistisch


    Selbst in Kampfsitautionen ist es wichtig seinen Körper zu kennen und zu wissen was du aushälst. Wenn du daher eine Kugel abbekommst und nicht sofort ohnächtig wirst durch den Schock dann weist du das man sich darum kümmern sollte.


    Zitat

    In Deckung wirst du dann erstmal nen Wurf auf Erste Hilfe oder Medizin machen müssen, um zu schauen, was mit dir los ist. Deine Rüstung wirst du im Kampf auch nicht ausziehen und nen Verband um die Rüstung zu machen, ist auch Unsinn.


    Nein erst mal gibt es Basiswissen. Jeder Soldat weiß wie ein Streifschuss, Durchuss etc ausschaut. Du weist auch ob etwas gebrochen ist wenn du nämlich den betreffendenn Teil nicht mehr bewegen kannst. Erste Hilfe wird jedem Soldaten beigebracht und auch die am häufig vorkommenden Verletzungen. Btw reden wir hier von Profis die ihr Geld mit diesen Sachen verdienen sie sollten also mindestens den Wissensstand eines normalen Soldaten haben wenn nicht sogar den eines Mitgliedes einer Spezialeinheit.
    die Rüstung ausziehen ist nicht drin klar. Die Wunde freilegen muss aber sein. Das kann dazu führen das man die Rüstung an der Stelle zerstören muss( aufschneiden etc).


    Einen Verband um die Stelle vo es blutet macht man auf jeden fall. Nicht vergessen Shadowrun Rüstung ist meist eben genau das nicht eine klassische Rüstung. meist sind es Mäntel, Jacken etc mit Verstäkrung und ganz oft ein FFBA. Die Wunde kann daher bestens mit einem Verband verschlossen werden da nämlich keine komische Metallrüstung Probleme beim verbinden macht.


    Zitat

    In anderen Rollenspielsystemen ist es ja auch so, dass du keinen Überblick über deine Verletzungen mehr hast und der SL deinen LP verwaltet, solange du keinen entsprechende Probe auf Medizin oder Wundeheilung etc. ablegst, um dich zu untersuchen, wenn du kein Schmerzempfinden mehr hast.


    Nur weil andere Systeme es falsch machen gehst du davon aus das es hier genau so ist? Das halte ich für Unsinn. Ja es gibt diese Möglichkeit aber diese hat auch gar nichts mit den Wunden zu tun. Denn um zu wissen das ich eine Kugel in der Hand habe muss ich nur hinsehen. Daher kann man mir maximal verschweigen wieviel ich Schaden habe aber nicht das ich Schaden habe.


    Zitat

    Wieviel der Vitalmonitor dir anzeigt, ist auch wieder die Frage. Es steht was von Vitalfunktionen wie Temperatur, Blutdruck etc. Dass dir das Ding sagt, ob dein Knochel verstaucht oder gebrochen ist, die Kugel deine Arterie verletzt hat oder nicht, das wage ich zu bezweifeln, wenn dein Körper nicht voller Sensoren ist. Und auch das wage ich 2070 immernoch anzuzweifeln, dass das der Standard ist.


    Wenn du dich mal über die heutige Technik informierst und welche körperlichen Funkltionen diese abilden und nachvollziehen können wirst du dich wundern. Es gibt heute schon Toiletten die die Ernährung,Bewegung und das Körpergewicht analysieren und die Ratschläge für gesunde Ernährung geben. Es ist also nicht wirklich unglaubwürdig wenn man annimt das dies in 2070 auch für den menschlichen Körpers als ganzes, zumindets im groben möglich ist.
    klar er wird dir keine differenzial Diagnose erstellen. Aber grade bei vercyberten so Sachen anzuzeiogen wie linker Arm ist gebrochen ist mit Farbcodierung recht einfach.
    Das ganz würde warscheiinlich wie eine Trefferzonenanzeige aussehen und je nach Farbe anzeigen was genau mit dem Körperteil los ist. Aterien Verletzungen kann man übrigens gut durch die Flussmenge des Blutes im Körper analysieren daher sollte auch das möglich sein.


    Alles in allen ist so ein Monitor schon ein guter weg den Drawback von Feel no pain zu umgehen und ist auch so gewollt da es nämlich in den
    meisten Regeln dazu stand das man sich den Monitor mitnehmen soll um das zu verhindern.
    Also auch hier vorher mit dem SL reden bevor man ihn powergamed.

    Das es das al Krankheit gibt weiß ich. Kannte jemanden in meiner Ausbildung der im Oberarm keinen Schmerz verspührte. Das hielt ihn aber nicht davon ab die Wunden zu verbinden oderzu säubern sondern machte es sogar wesentlich einfacher da es keine Überwindung kostet dich selbt zu nähen oder das ganze zu säubern ohne Schmerzen.


    Das problem hierbei ist eher psychicher Natur. Diese Leute verlieren gern ihren Sinn für Gefahr und bringen sich selbst in Situationen dieschnell tödlich ausgehen. ein Mädchen hat sich z.B ein Mädchen das sich den bacuh aufschneidet um endlich wieder etwas zu fühlen.
    jedoch rein körperlich ist es nichts was dich automatisch umbringt wenn du weist wie du auf was reagieren musst und nicht blind für deine Verletzungen bist.

    Zitat

    Das was mMn GW unspielbar schwer machte waren nie ihre Kräfte oder Schwächen, sondern die Tatsache das in SR sich Tiere in Metamenschen verwandeln und nicht umgekehrt. Und dieser Fakt wird von 98% der GW-Spieler nicht wirklich gut rübergebracht und dieser Punkt bleibt anscheindend auch noch bestehen.


    Moment. Bevor man irgendwen dafür ankriedet das er Tierverhalten nicht gut rüberbringen kann sollte man sich einige Dinge klar machen. Zunächst ihr Gehirn und Verhalten ist komplett anders. Wir können nicht nachvollziehen wie genau sie sich wann warum verhalten und die nur muimaßen. Das einzige was ein Mensch in dieser Beziehung wirklich kann ist die Beobachtungen aus seine Sicht zu intepretieren daher zu vermenschlichen.
    Zu versuchen ein Tier korrekt auszuspielen muss daher versagen. Denn jeder Versuch ist eine vermenschlichte Sichtweise ihres Verhaltens und damit automatisch nicht korrekt.
    Wenn wir also nichts richtig machen können warum dann nicht den Leuten ihre gestaltwandler lassen wie sie sie kennen daher ala Werwolf/Tiger/Bär etc bei denen
    der Mensch etwas mehr hervorsteht?


    Zitat

    Die Anaconda-GW sind im "Corporate Intrigue" (p. 102) zu finden und daher auch SR4 Material


    Das sollte aber niemanden davon abhalten den in SR5 zu konvertieren und dort zu spielen.

    Keinen Schmerz spüren und blind sein sind zwei verschiedene Sachen. Auch wenn ich keinen Schmerz verspüre sehe ich aber das ich blute und auch das es mir beschissen geht wenn ich plötzlich Blut spucke oder Löhcer durch Kugeln im Körper habe. Darüberhinaus ist so ein Monitor natürlich sinnvoll um innere Verletzungen und Brüche anzuzeigen aber sterben tun die Leute durch so einen Kram nur wenn sie dumm sind und nicht wissen das man eine Wunde nicht offen lässt wenn sie blutet. Naja und dumme Runner sterben eh.

    Mal zu dem Thema wer denn mit Silbermuni rumläuft. Jedesmal wenn ich genug Geld habe und einen Char spiele der Schusswaffen gebraucht (Ist imo tatsächlich eher selten) baue ich mir selbst meine Munition zusammen. Meist kommt dann ein Breitbandallergen Geschoss raus das so ziemlich jede gängige Allergie mit einschließt. Wird dann zwar scheiße teuer wegen Silber, Holz, Gold etc aber umgeht garantiert jede Regeneration und macht auch Spaß gegen Vampire.^^


    Auch ist es für den Runner von Welt nicht unüblich ein zwei Maganzine Silber Patronen auf Vorrat dabei zu haben einfach um sicher zu gehen. Man überlebt schließlich nur dann wenn man vorbereitet ist.

    Moment Kinder und Frau sind doch klasse. Erstmal bekommt man ne Sin die schon hilfreich sein kann wenn man mal etwas auskundschaften möchte ohne Angst vor Bullerei/Sicherheitsdiensten zu haben. Grade öffentliche Gebäude in A und A+ Zonen sind da immer nervig wenn man das richtig ausspielt.


    Aber viel wichtiger ist du bekommst Menschen die du als Sicherheit hinterlegen kannst. Wer Kinder und Frau hat wirkt gleich viel loyaler weil er wohl kaum versuchen wird dich zu bescheißen wenn du weist wo seine Familie wohnt. Dies macht es einfacher an bestimmte Inforamtionen zu kommen und vllt auch Leute gegeneinander auszuspielen da du weniger verdcähtig wirkst.
    Allderings ist diese betrachtungsweise nicht unbedingt jedem seine Sache und kann durchaus bei deinen Mitspielern zu negativen Reaktionen führen wenn sie mitbekommen wie wenig deine Familie dir bedeutet^^.

    Wichtig ist auch zu beachten das das ganze nur funktioniert wenn man sie auf dne gewünschten Zweck einstellt. So gibt es verschiedene Einstellungen für joggen und sprint. Auch ist wichtig das man das ganze an das genaue Körpergewicht anpasst. Als Referenz hier mal ein Artikel dazu.
    http://www.ingenieur.de/Panora…n-Strauss-in-Bionic-Boots


    Gehen sollte damit keine Probleme verursachen zumindest solange nicht wie alles auf das Körpergewicht angepasst ist. Auch gibt es Bilder auf der Seite wo er stabil ohne Hilfe auf diesen steht und daher die Schuhe keine Balance Probleme verursachen.
    http://www.bionicboot.com/photos/


    Ich fände übringens davon eine Cybervariante interessant die man bei Bedarf ein und ausfahren kann und auch durch Smartlink verstellbar sind.

    Moin,


    der Threat uist wieder offen da ich festgestellt habe die aktuelle Grp in der ich bin nicht so richtig was für
    mich ist und deswegen eine Alternative suche.


    Mfg Teveshszat

    Moin,


    finde ich ja klasse das deine Frage ja schon beantwortet wurde du das aber einfach nicht zu Kentniss nimmst.

    Zitat

    Wichtiger wäre es gewesen, zu erläutern, was mit dem mystischen Adepten im Hinblick auf Kraftpunkte passiert, wenn er sein Magieattribut steigert.


    Mystische Adepten müssen ihre Punkte kaufen und bekommen sie nicht durch Erhöhung der Magie.


    Zitat

    Subsequently, Power Points can come in two ways. You get a free Power Point whenever you increase your Magic attribute,


    Dieser von 279. englsiches Regelwerk zietierte Stelle bezieht sich auf Powerpiointsbezieht sich zwar auf alle Adeptenarten weiderlegt aber nicht
    den vorhergehenden Satz da es nur Möglichkeiten aufzeigt woher der Adept die Punkte bekommen kann.


    Der Mysitsche Adept muss daher weiterhin die Punkte kaufen und bekommt sie nicht bei der Initiation geschenkt.
    Dies folgt vorallem daraus das die Charaktercreation konkrete Regeln festlegt wärend die zitierte Stelle keine grundlegende Regel ist
    sondern eine Erläuterung der Punkte und was sie sind bzw wie Adepten sie bekommen können. Der mysitsche Adept
    ist hier jedoch nicht primär als Ziel dieses Satzes gedacht.


    Da ich dich aber nicht vollkommen wiederlegen kann da es durchaus Interpärtationsspielraum ist, schlage ich vor es durch eine
    Hausregel zu lösen die besagt das, was ja schon im Regelwerk drin steht, der Mysitsche Adept sich die Punkte auch bei Initiation kaufen
    muss.


    Mfg Teveshszat

    Moin,


    Regeln biegen ist nicht Powergaming das ist cheating. Powergmaing ist die Regeln so zu nehmen wie sie sind und damit komplett brokenen Kram zu machen.


    Bei den powerpunkten gibt es keinen Interprätationsspielraum. Es wurde klar gereglet im Erschaffungskapitel und danach nicht nocheinmal wiederufen oder
    abgeändert foglich gilt die Regel des Erschaffungskapitels. Wenn er es anders sieht ist das schön aber falsch.


    Der einzige Weg wäre hier eine Textstelle zu finden die das Erschaffungskaptiel wiederlegt bisdahin ist das ganze aber ein Buch und einmal erwähnte Regeln
    haben demzufolge auch Gültigkeit für alle weiteren Überschneidungen, sofern nicht anders nachfolgend geregelt, für den Rest des Buches.


    Mfg Teveshszat

    Moin,


    rede mit ihm das das ganze ne coole Idee ist aber vollkommen an dem vorbei geht wofür Verbündete gedacht sind. Wenn er darauf besteht ihn so zu spilen lass es zu
    lern daraus und hausregel es das nächste mal.
    Lustig ist übrigens ihn dann einen Auftrag zu geben wenn der geist grade nicht da ist oder bei zu großen Missbrauch ihm eine Astral Quest
    aufzugeben in der er sich läutern muss.
    Andere Möglichkeit wie schon erwähnt der feindliche Geister nachteil für das Element des Geistes, für alle Elemente wäre es einfach zu viel.
    Allerdings ist das bei der Wesenheit des Geistes kritisch da ein Masohist nicht unbedingt solche Behandlung als Missbrauch warnimmt.


    Einfach nein sagen ist keine Option hat genauso wie ihm den Plan zu vermießen was von Railroading und das sollte kein sinnvoller SL
    als Option warnehmen. Wenn nein sagen dann in einer Diskusion mit sinnvollen Argumenten und Ausweichoptionen für den Runner.
    Nein Egde zähle ich nicht dazu aber so Sachen wie Foki etc.


    Mfg Teveshszat

    Moin,


    es sagt aber auch nichts dagegen. Daher gehe ich davon aus das die Begründung dafür das der Geist auf der Metaebene bleiben muss der verursachte Schaden ist. Daher kannst du also sagen das
    wenn die Kraftstufe auf 0 geht er länger dableiben muss, da 28 -0 Kraftstufe. Ja er kann durch eine Quest vorher zurückgeholt werden aber das dauert eben auch Zeit und nur der betreffende
    Sl weiß ob man dann nicht innerhalb der Quest den Geist erst noch heilen muss, was durchaus logisch erscheint.


    Daher mag es zwar nicht alles RAW sein allerding ist es durchaus logisch undsomit bis zu einem RAW Gegenbeweiß als mögliche Erklärung sinvoll.


    Mfg Teveshszat

    Moin,


    je nach dem was du willst. Generell nehm ich die Attribute eigendlich immer auf A da die Punkte dafür am knappesten sind und außerdem tendientiell teuer beim steigern.
    Die Frage die eigendlich wichtig ist hier bei ist willst du einen Char der viele Sachen über das gleiche Attribut macht oder jemand der eher viele verschiedene
    benutzt.
    Auch solltest du beachten das eine Menge skills auf attribute defaulten können was ein hohes Attribut noch besser macht.
    Was wirklich sinnvoll ist, ist in all deinen Hauptskils die Spezialisierung mitzunehmen die sind nämlich unverhältnismäßig preiswert bei
    der Erschaffung und geben 2 Würfel drauf für einen Punkt ( zumindest nach englischem Buch).


    Hoffe konnte dir da etwas weiterhelfen.


    Mfg Teveshszat