Tödlichkeit von Shadowrun

  • Ich finde die Tödlichkeit hält sich in engen Grenzen. So eine schwere Pistole z.B. tötet nur in den Händen eines fähigen Schützens zuverlässig mit einem Schuss. Dazu kommen dann noch Sachen wie Reaktion, Ausweichen, Panzerung und Edge.


    Eine der wenigen positiven Änderungen von SR5 war mMn der höhere Grundschaden.

  • @SR5
    Aber neben dem Grundschaden, haben sie halt jetzt Erfolgsgrenzen, dadurch sind viele Waffen auch nicht mehr so stark, dass sie sofort töten. Auch bei guten Schützen.


    Sicherlich es gibt Wege diese Limits zu umgehen oder zu erhöhen, aber das normale System begrenzt eben jetzt den Maximalschaden.

  • Wobei auch ein guter Schütze das Limit erst mal erreichen muss. Genaue Waffen, dazu Smartgun und evtl. noch ein Adept können das Limit ganz schön weit nach oben treiben. Und dann kann Zoom Grundschaden halt noch einiges dazu kommen.

  • Moin,Moin :)
    meine beiden Kampfadepten haben Waffen mit Limits von 5-7 und Skills im Bereich von 12-18 W
    Ich kann mich nicht daran erinnern ,das ich jemals vom Limit gecappt wurde, aber auf einer Con ist das einem Mitspieler
    passiert. Ich weiß die Situation nicht mehr, aber er war echt geknickt und Ich finde die Limits haben seitdem doofe Ohren.
    Aber da Ich Min/Maxer bin, bin Ich etwas aus dem Schneider.
    Mein Fazit:
    Limits fördern Min/Maxing weil Sie doofe Ohren haben


    HougH!
    Medizinmann

  • Das ist genau mein Punkt, ist der (N)SC nicht darauf ausgelegt das Standard Limit zu pushen, verhindern die Limits, das der Schaden wirklich enorm ansteigt und damit begrenzen sie auch Tötlichkeit auf ein Minimum (natürlich auch in Abhängigkeit der Waffenart).

  • In meiner Hauptrunde hat jeder einen oder mehrere chars, die schon einmal die Hand Gottes gebraucht haben und es sind auch schon chars verstorben, obwohl wir Hausregeln haben die das Panzerung tragen vereinfachen und (sr4) ein Erfolgslimit in Höhe des Fertigkeitswertes. Also für mich ist es tödlich genug.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Da stimme ich Surprise zu. Gerade wenn man mehr als einmal oder mehrfach auf ein Ziel schießt, wird es für das Opfer schwer zu überleben. Seit SR4 ist ein kleine Gang mit automatischen Waffen zu einer echten Gefahr geworden.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Die gewöhnliche Schlägerei in der kneipe reicht schon.


    Überrascht werden, entweder das Glas übern Kopf gezogen, oder "nur" geschubst, dann bekommen die Kumpels annähernd tausend Würfel extra...


    Die Regel mit dem schlechten Ruf nach verlorener Schlägerei besteht nur in der Theorie, idR. überlebt der Char einfach nicht.

  • Moin,


    weiß nicht was ihr habt so richtig tödlich ist SR gar nicht. Klar gibst mal was auf die Fresse aber bis der Überlauf voll ist muss man schon gut Schaden einstecken und das ist ja eher etwas was nicht so richtig schnell passiert wenn man den Char sinnvoll baut und keine dummen Ideen hat wie z.B Handgranaten am Körper zu tragen.


    Seht euch mal als Vergleich SLA Industries oder Warhammer Fanatsy Second Edtion bzw Warhammer 40K und Gurps an. Diese Systeme sind wirklich tödlich. Da kann es nämlich passieren das man einer Sache nicht wiedersteht und instant ins Grab fährt. ( Gut kann auch daran liegen das die meisten Systeme mit Trefferzonen arbeiten und man tatsächlich jemand sinvoll den Schädel wegblasen kann.) Shadowrun macht das nich und ist schon daher weniger tödlich als diese Spiele.
    Auch sprechen wir hier von einem Spiel indem Gliedmaßen und Organe für genug Geld nachgezücjtet werden können daher ist richtig sterben in SR nicht so richtig einfach.
    Alles natürlich unter den oben erwähnten Voraussetzungen.

  • Da denke ich eher, dass dein SL noch nicht verstanden hat, dass sich Gegner nicht gerne erschießen lassen. Selbst mit den Archetypen habe ich meine Gruppe schon mehrfach bedrängt, im Sinne, dass nur Edge ihnen half. Wenn man dann auch noch die NSCs aufwertet, mit ein paar Punkten mehr, ihnen Spezialmunition zulegt und/oder auch Manöver, wozu ich in diesem Fall auch Zielen oder gezielten Schuss zählen möchte, dann hat ein SC kaum eine Chance.
    In einem Gentleman-Agreement haben wir uns dazu entschlossen, dass es keine Sniper-Headshots gibt. Gezielter Schuß hat entweder - 4 auf den Wurf, oder - Panzerung, je nachdem, wie man es sieht, und es reichen ein paar wenige Erfolge bei Scharfschützengewehren, ggf. mit Spezialmuni, um jeden SC zu geeken...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Moin,


    jupp typischer Fall von Char falsch gebaut. SR ist kein System indem man einen offenen Kampf riskiert. Wenn es dazu kommt ist läuft schon einiges schief. Meistens schaltet man Wachen etc aus ohne das diese die Möglichkeit haben zu reagieren. Wenn es dann doch zu einem Kampf kommt hat man sinnvoller Weise Kram der einen schneller macht als den Gegner. Das funktioniert in Sr auch richtig gut und hilft meist um den Gegner umzunieten bevor er etwas macht. Hiflreich dabei ist natürlich auch ein Kumpel mit Scharfschptzengewehr und hoher Ini der einfach anfängt die Gegner die gleich dran währen um zu bringen.


    Mit Spezial Muni und Kram muss man rechnen aber wenn der nicht mit nem Barret schießt fehlt mir im Zweifel halt ein Arm und den kann ich züchten lassen nur tot bin ich da noch lange nicht.
    Wenn man anfängt die NSCs mit mehr Punkten als die Chars auszustatten riecht das sehr stark nach einem Komkurenzkampf gegen deine Spieler was ein NO go ist. Der Spielleiter spielt mit nicht gegen seine Runde. Das sichert ab das beide Seiten Spaß haben.
    Sniper Headshots sind voll ok denn das kann der SC genauso gut und wenn man SR spielt gewhöhnt man sich auch so Kram an wie erstmal auskundschaften schauen wo gute Plätze wären um von dort zu schießen. Wenn es welche gibt eigenen Sniper mitnehmen der einen deckt und dann versuchen so wenig wie möglich Ziele zu bieten.
    Wei gesagt den meisten tödlichen Kram in SR kann man umgehen. Klar gibt es immernoch Möglichkeiten wie den Sniper Überaschngstod vor dem man sich offensichtlich nicht schützen kann weil man überrascht wird aber hey sowas macht man auch nicht mit seinen Spielern denn man spielt ja nicht gegen sie.

  • Da hast du mich in einem Punkt falsch verstanden. Wenn ich davon schreibe, dass ein NSC mehr Punkte bekommt, dann gehe ich von den unveränderten Archetypen im GRW aus, die ggf. Verbesserungen im Wert von 50 Karma bekommen. Um einmal eine Zahl zu nennen. Allerdings, seine Grunts oder NSCs niemals steigern zu lassen, obwohl die Gruppe schon im Durchschnitt bei 200 Karma ist, dann sollte das eher ein NoGo sein.
    Auch hier, bitte nicht falsch verstehen, es geht nicht darum einen LS-Cop aufzupimpen, oder auch den Barkeeper von der Kneipe um die Ecke, es geht um wiederkehrende NSCs, die ähnliche Ansprüche wie SCs haben.
    Es brauch kein Barret um gemein zu sein. Bei 8K, -3 PB und ExEx-Muni habe ich schon 9 Grundschaden, und bei einer Konsti von 5 ist der Ausgang keine Überraschung, oder? Nicht vegessen, es geht um den gezielten Schuß im Beispiel.


    Dass eine Gang mit Uzis selbst einen nicht überraschten Gegner klein kriegen kann, liegt an der Stochastik. Jedes Mal einen Malus pro Angriff und ggf. weite Salven. Da ist von der Reaktion recht bald nichts mehr übrig...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ein großes Missverständnis scheint dahingehend zu bestehen, dass die Runner sich Zeit und Ort für den kampf immer aussuchen können...


    (wer so dumme NSCs spielt, hat es nicht anders verdient, als von den Spielern gefressen/ gefarmt zu werden)


    Bezüglich granaten am Körper tragen... Wo denn sonst?
    SC: Stopp, ich hol eben die granaten aus dem gepanzerten Schmuggelfach, nicht schiessen!


    SL: *brav wartet*


    Gruß H

  • Zumindest bei uns ist es nicht üblich, Anfängerchars als Vollprofis zu spielen, die keine Fehler machen. Es nennt sich schliesslich Rollenspiel, nicht Egoshooter.
    Auch ein Vollprofimagier/Face/Hacker hat bei uns meist maximal Konsti 3 und damit (regulär) eine Panzerung von 6 bal (per Hausregel geht etwas mehr), da sind 2 einkommende Pistolenschüsse mit Standartmunition schon potenziell tödlich, wenn der Char die Situation nicht im Griff hat und im Weg steht. Zumal eben diese chars meist auch wenig Ausweichen und Reaktion haben. Einer Gang mit Uzis und Standartwerten sollte man da nicht in die Finger laufen.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Moin,


    Zitat

    Harbringer
    Ein großes Missverständnis scheint dahingehend zu bestehen, dass die Runner sich Zeit und Ort für den kampf immer aussuchen können...


    Niemand sagt etwas von aussuchen. Aber gute Vorbereitung minimiert die Zahl an unschönen Überschungen. Außerdem suchen sich die Runner sehrwohl Zeit und Ort aus. Zeit dann wenn der Run stattfindet. Der Ort befindet sich dort wo sie hin wollen oder auf dem Weg. All dies kann vor Begin ausgekunschaftet werden und Vorbereitungen können getroffen werden. Wer einfach reinrennt und denkt er kommt durch ist selbst schuld.


    Zitat

    Suprise
    Zumindest bei uns ist es nicht üblich, Anfängerchars als Vollprofis zu spielen, die keine Fehler machen. Es nennt sich schliesslich Rollenspiel, nicht Egoshooter.
    Auch ein Vollprofimagier/Face/Hacker hat bei uns meist maximal Konsti 3 und damit (regulär) eine Panzerung von 6 bal (per Hausregel geht etwas mehr), da sind 2 einkommende Pistolenschüsse mit Standartmunition schon potenziell tödlich, wenn der Char die Situation nicht im Griff hat und im Weg steht. Zumal eben diese chars meist auch wenig Ausweichen und Reaktion haben. Einer Gang mit Uzis und Standartwerten sollte man da nicht in die Finger laufen.


    Und warum genau ist das nicht üblich? Spielt man lieber Leute die sich über den Haufen schießen lassen? Tut mir Leid aber das kommt mir wie gewollte Dummheit vor und sowas ist weder gutes noch schlechtes Rollenspiel sondern nur dumm. Klar wenn man mit den Rüstungs Begrenzungsregeln spielt ist das etwas tödlicher aber hey dafür gibt es die Wunderwaffe FFBA. Damit kommt man mit ner 3 Konsti zumindest auf ne Balistische panzerung von 8. Wenn man dann noch sinnvoller Weise seine Reaktion und Ini steigert( als Magier mit einem Fokus zum besseren aufrecherhalten wärend des Runs) dann sollte nicht so richtig viel treffen bevor man anfängt Betäubungsblitzer/Bälle um sich zu werfen.
    Sorry aber das System ist immer noch nicht richtig tödlich. Man kann in allen Systemem Spieler ausschalten und das ohne virel Mühe (zumindest in denen die mir bekannt sind). Allerdings sind tödliche Systeme Systeme in denen der Leiter nicht gegen die Spieler spielen muss und diese durch den ganz normalen Alltag stark gefährdet sind zu sterben. Bestes beispiel Wh Fantasy ist das Abenteuer Ashes of Middenheim wo ein kleiner Skave locker einen Tpk hinbekommt wenn er mit seinem Gift trifft. Dagegen sind Ganger mit Uzis die Dauerfeuer auf dich machen unglaublich egal (Ja es sind Ganger daher wenig taktik wenig Logik wenig Zurückhaltung). Da würde ich mir über einen einzelnen Auftragkiller mehr Sorgen machen als eine Gang die kurz Ihre Muni auf meine Deckung leerballert und dann nichts mehr hat.


  • Und warum genau ist das nicht üblich? Spielt man lieber Leute die sich über den Haufen schießen lassen? Tut mir Leid aber das kommt mir wie gewollte Dummheit vor und sowas ist weder gutes noch schlechtes Rollenspiel sondern nur dumm.


    Die Spielweise von anderen als dumm zu bezeichen ist ein nogo und disqualifiziert dich eigentlich für eine Fortsetzung der Diskussion. Uns bringt es Spass, mit "realistischen" Figuren zu spielen, die nicht geminmaxt sind und auch ihre Schwächen haben. Wenn das bei Euch anders gehandhabt wird...langweilig, aber ist dann halt so.



    Wenn man dann noch sinnvoller Weise seine Reaktion und Ini steigert( als Magier mit einem Fokus zum besseren aufrecherhalten wärend des Runs) dann sollte nicht so richtig viel treffen bevor man anfängt Betäubungsblitzer/Bälle um sich zu werfen.


    In meiner ganzen Runde haben von allen Magiern vielleicht 2 die entsprechenden Zauber. Wir finden es ebenso langweilig, wenn alle Magier die "Standartzauber" Levitieren, Heilen, Betäubungsblitz/ball, Reaktion steigern, Panzer haben und die passiven davon am besten noch alle auf Speicher....laaangweilig ;)



    Sorry aber das System ist immer noch nicht richtig tödlich. Man kann in allen Systemem Spieler ausschalten und das ohne virel Mühe (zumindest in denen die mir bekannt sind). Allerdings sind tödliche Systeme Systeme in denen der Leiter nicht gegen die Spieler spielen muss und diese durch den ganz normalen Alltag stark gefährdet sind zu sterben. Bestes beispiel Wh Fantasy ist das Abenteuer Ashes of Middenheim wo ein kleiner Skave locker einen Tpk hinbekommt wenn er mit seinem Gift trifft.


    Andere Rollenspiele interessieren mich so gerade gar nicht, wir reden hier über Shadowrun.



    Dagegen sind Ganger mit Uzis die Dauerfeuer auf dich machen unglaublich egal (Ja es sind Ganger daher wenig taktik wenig Logik wenig Zurückhaltung). Da würde ich mir über einen einzelnen Auftragkiller mehr Sorgen machen als eine Gang die kurz Ihre Muni auf meine Deckung leerballert und dann nichts mehr hat.


    Dann haben Deine Ganger nicht viel mit den in den Regelwerken beschriebenen Gangs zu tun, viel Spass mit den Cutters, Ancients usw...und auch in deinem beschriebenen Beispiel, wenn Eurer Magier noch steht, wenn eine Handvoll Ganger auf ihn schiessen....dann könnt ihr Euch unmöglich an die Regeln halten.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Moin,


    Zitat

    Die Spielweise von anderen als dumm zu bezeichen ist ein nogo und disqualifiziert dich eigentlich für eine Fortsetzung der Diskussion. Uns bringt es Spass, mit "realistischen" Figuren zu spielen, die nicht geminmaxt sind und auch ihre Schwächen haben. Wenn das bei Euch anders gehandhabt wird...langweilig, aber ist dann halt so.


    Solange ich mir immer wieder anhören darf das Powergaming angeblich schädlich sei und das Spaß am Spiel nicht gleich Spaß am Spiel ist sobald es eine andere Asupräung hat oder einen anderen Grund behalte ich mir vor genauso intolerant zu sein. Btw meine Chars haben durchaus Schwächen für sowas nimmt man Nachteile und redet mit dem spielleiter. Einen Char schlechter zu bauen als man könnte ist nicht realistisch es ist dumm denn du verbaust dir damit selbst Möglichkeiten die du normalerweise hättest.




    Zitat

    In meiner ganzen Runde haben von allen Magiern vielleicht 2 die
    entsprechenden Zauber. Wir finden es ebenso langweilig, wenn alle Magier
    die "Standartzauber" Levitieren, Heilen, Betäubungsblitz/ball, Reaktion
    steigern, Panzer haben und die passiven davon am besten noch alle auf
    Speicher....laaangweilig


    Dieses Argument ist leider total irrelevant da der Thread nicht Tödlichkeit in meiner Runde heist sondern Tödlichkeit von Shadowrun. Daher geht es hier um das allgemeine genrelle Spiel mit allen Optionen. Wenn ihr die bewusst nicht ausreitzt ist das euer Problem das macht dann das Spiel für euch schwerer jedoch ist das nicht der Fall für das Spiel an sich.
    Soll heißen nur weil Sahdowrun in eurer Runde tödlicher sein kann heist es nicht das es allgemein ein tödliches System ist.


    Zitat


    Andere Rollenspiele interessieren mich so gerade gar nicht, wir reden hier über Shadowrun.


    Naja aber um sinnvoll zu evaluieren ob Shadowrun ein eher tödliches Rollenspiel ist, ist es hilfreich andere Rollenspiele zu betrachten die tödlich sind. Dann kann man Mechaniken vergleichen um zu sehen ob die Theorie zutrifft oder nicht. Hier nur Shadowrun zu betrachten ist nicht Zielführend da es keine Möglichkeit des Vergleiches und somit keine Möglichkeit der Falsifizierung der Annahme gibt somit wird es nur eine Meinung und der ganze Thread unbedeutend.


    Ich gehe davon aus ihr wollt wirklich ein sinnvolles Ergebnis und nicht einen weiteren bla bla Thread.


    Zitat

    Dann haben Deine Ganger nicht viel mit den in den Regelwerken beschriebenen Gangs zu tun, viel Spass mit den Cutters, Ancients usw...und auch in deinem beschriebenen Beispiel, wenn Eurer Magier noch steht, wenn eine Handvoll Ganger auf ihn schiessen....dann könnt ihr Euch unmöglich an die Regeln halten.


    Wenn alle Ganger auf meinen Magier schießen hab ich was falsch gemacht. Der Magier übrigens auch denn je nach dem wie die Ganger stehen haut so ein Betäubungsball schon gut was an Gangern weg bevor die acten können. Vorasugesetzt der Magier hat so Kram wie Enhanced Reflexes. Wenn er ganz fieß ist kann er auch einfach auf alle Uzis im Sichtfeld Element reinigen casten woraufhin die Waffen unbrauchbar werden denn das gewählte Element (hier der Haupbestandteild er Waffe) reinigt sich von allem anderen un spuckt damit alles andere was in der Waffe verbaut wurde aus. Dies führt dazu das sämtliche Waffen auseinanderfallen.
    Wie gesagt Ganger haben selten den wirklich n Durchblick. Ja es gibt ein paar die wissen was sie tun allerdings sind die auch nicht so dumm sich mit Runnern anzulegen wenn es eine andere Möglichkeit gibt.
    ich meine du weist ja wie das funktioniert Runner sind wertvolle Aktivposten von Kons und organisierten Verbrechen. Wenn z.B ein Ganger einen meiner aktuelleren Chars anschießt oder gar umbringt darf er sich mit den Yaks und auch mit Mitsuhama auseinandersetzen. Viele Gangs überleben solche Sachen nicht so richtig lange. Daher Shadowrunner umzunieten ist immer eine dumme Idee für Gangs denn man weiß nicht von wem die grade sind und wie viel der kram den sie vllt grade mit sich rumtragen für wen wert ist.
    Und klar wenn du eine Überzahl an Gangern hast kann das weh tun. Allerdings macht überzahl jedes andere System auch ziemlich schnell ziemlich tödlich und ist deswegen keine richtig gute Idee wenn man Encounter plant.
    Wie gesagt man kann Leute mit SR super einfach umbringen. Allerdings ist das Ziel des ganzen Spiels ja nicht das die Gruppe stirbt sondern das der Film der dabei am Ende im Kopf entsteht jedem der beteiligten gefällt und das entwickeln Spaß macht. Daher bringt man auch nicht Leute mutwillig um sondern überlegt genau bevor man Encounter plant was man den Spielern zumuten kann.
    Hier ist auch der Unterschied ziwsche tödlichen und nicht tödlichen Spielen. In tödlichen Spielen ist jeder Gegner auch einzeln tödlich in nicht tödlichen Spielen offensichtlich nicht.
    Spiele die wirklich tödlich sind sind z.B Gurps (je nach dme was genau man damit macht), Call of Chtuhullu, Warhammer 40 und Fantasy, Unkown Army, SLA etc.
    Nicht tödliche Spiele sind Sachen wie DnD, DSA, Shadowrun, L5R etc.


    Daher abschließen bleibt zu sagen ja SR kann tödlich sein ist aber an sich kein richtig tödliches System wenn man sich nicht selbst restriktiert um es schwerer als nötig zu machen.

  • Skuril, man darf nicht die Gruppen untereinander vergleichen, um die Tödlichkeit in SR zu erkennen, aber für den korrekten Überblick muss man SR mit anderen Systemen vergleichen...
    Irgendwie habe ich verpasst, wie auch nur einer sich über Powergamer aufgeregt hat, oder gar jemanden beschuldigt.
    Dass Ganger keine Ahnung haben, wurde durch Sons of Anarchy an sich recht deutlich ausgehebelt, hm? Nun, da sind es KG-9 und keine Uzis. Evtl. liegt es daran.
    Tatsächlich bin ich mit meiner Gruppe näher an Surprise, da ich es mag, dass auch Rollenspiel-Chars Fehler machen, Überraschungen erleben und auch noch etwas anderes machen, außer auf einem Run zu sein und zu trainieren.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Moin,



    Zitat

    Skuril, man darf nicht die Gruppen untereinander vergleichen, um die Tödlichkeit in SR zu erkennen, aber für den korrekten Überblick muss man SR mit anderen Systemen vergleichen...


    Genau denn man möchte ja eine Aussage über das Spiel an sich treffen zumindest ist so das Thema formuliert. Wenn ihr eine Aussage über die spezifische Tödlichkeit eurer Runde wollt (wozu auch immer) wäre die richtige formulierung Tödlichkeit von SR in verschiedenen SR Runden.
    So wie es derzeit formuliert ist soll hier eine allgemeine Aussage gefunden werden und daher bringt der Vergleich verschiedener Runden rein gar nichts da es immernoch das selbe System ist wärend ein Vergleich mit anderen Systemen Shadowrun klarer auf eine Skala von Tödlich bis nicht Tödlich einzuordnen hilft.


    Zitat

    Irgendwie habe ich verpasst, wie auch nur einer sich über Powergamer aufgeregt hat, oder gar jemanden beschuldigt.


    Jaein, direkt hat er davor nichts gesagt das Powergamer beledigt. Jedoch gibt es ja diesen Grundtenor sobald jemand was in die Richtung macht es ihm gleich vorzuhalten daher mache ich nun das gleiche.


    Zitat

    Dass Ganger keine Ahnung haben, wurde durch Sons of Anarchy an sich recht deutlich ausgehebelt, hm?


    Das ist eine Fernsehserie. Übringens haben die dort immernoch keine Ahnung. Das fängt bei kram an wie dem Umgang mit Polizei und rivalisierenden Banden und hört bei Sachen auf wie Entsorgen von Leichen. Wenn es möglich ist Leichen mit ihnen in Verbindung zu bringen die sie vor meheren Jahren produziert haben dann hat offenseichtlich niemand Ahnung in derr Gang wie man ordentlich Leute umbrintgt und deren Übereste entsorgt.
    Rockerbanden sind ähnlich wie andere Gangs noch nie richtig gut taktisch organisiert gewesen das liegt einfach an dem Einzugskreis von Personal das die haben.
    Das ist auch der große Unterschied zu Organisationen wie Mafia oder Ykuza da kann man nämlich eher mit Taktik rechnen aber Ganger waren schon immer und bleiben auch weiter nur die Abwechlsung zu den normale Con Grunts von SR.