Beiträge von Teveshszat

    Moin,

    Zitat

    Nein, das sagt nur aus, dass das "Eingestimmte Teil" probenrelevant sein soll.


    Sry aber proberelevant ist es in jedem Fall da die einfachen proben wie oben schon beschreiben nur ungefähre Vereinfachungen der eigendlichen Handlung sind
    und wenn man diese aussplittet schnell darauf kommt das die gegennstände relevant für die probe sind.


    Zitat

    Wenn Du der Überzeugung bist, dass Du es richtig meinst, dann werde ich nicht versuchen, Dir das auszureden.


    Kannst du auch nicht denn die Regel gibt mir recht.


    Zitat

    Ich habe damit kein Problem, weil ich mit Euch nicht spiele. Aber seit die Charas in meiner Runden Einstimmung benutzen, ist keiner auf die Idee es so interpretieren zu wollen, wie Du es gerade tust.


    Was übrigens kein Argument gegen oder für die These ist und daher irrelevant für diese Diskusion. Wobei es natürlich mögliche Rückschlüsse auf die von dir preferierten Spieler zulässt.


    Zitat

    Weil es regeltechnisch keinen Sinn ergibt - und es auch so nicht drin steht. Da muss man schon ziemlich "um die Ecke" interpretieren.


    Und hier ist wieder der Fehler. Es steht genauso drin im Werk und wird auch weiterhin so drin stehen. Es wird nicht anders nur weil ihr euch das wünscht. Mehr als zeigen kann ich es aber nicht.
    Daher wenn ihr es anders handhabt ist das kein Problem denn im Endeffekt entscheidet der Spielleiter. Rein regelteschnisch ist es aber möglich.


    Zitat

    Da muss man schon ziemlich "um die Ecke" interpretieren.


    Nur wen man es sich einfach macht was genau der eigendliche Kritikpunkt war.

    Moin,


    Zitat

    Wenn Du mir noch zeigst, in welchem SR-Buch (und wir sprechen doch über Shadowrun) es für die Probe wichtig ist, dann werde ich es vielleicht glauben.


    Ähm klar sofort. Die Schwertkampfprobe selbst ist die vereinfachte Abblidung dieser Zusammenhänge.


    Zitat

    Aber ob mir jemand ein Schwert in den Bauch rammt oder nicht,
    entscheiden keine Handschuhe, sondern wie groß mein Würfelpool ist.[


    Doch leider schon wenn sie nämlich genau der entscheidende Faktor sind damit ich die Probe gewinne. ^^


    Zitat

    Straßenmagie schrieb:
    Einstimmung [Gegenstand] verleiht dem Charakter einen Würfelpoolbonus
    auf alle Fertigkeitsproben, die den Gebrauch, die Kontrolle oder den
    Umgang mit dem Gegenstand beinhalten, und zwar in Höhe seines halben
    Initiatengrades (aufgerundet).


    Zitat


    Das heißt, mein altersschwaches Gedächtnis hat sich nicht geirrt. Es ist auch das, was Du vorher zitiert hast. Regeltechnisch ist es egal, ob ich Handschuhe anhabe oder nicht - deswegen sind sie für eine Klingenwaffenprobe irrelevant.


    du weist das du hier deine eigene Aussage weiderlegst. Denn auch hier sagt das Straßenmagie Werk das der Gebrauch des Gegenstandes wärend der probe ausreicht. Trodennetz und Handschuhe werden gebraucht und daher geben sie den Bonus.


    Und lass dem Kram mit deinem Gedächtnis sein das weckt nur falsche Implikationen.

    Moin,


    Zitat

    Äh, mir geht es nicht darum nachzudenken, wie es ist, wenn ich ein Schwert halten würde.


    Das sollte es aber wenn wir über sChwertkampf reden. Ohne einen festen Griff geht da nämlich gar nichts. Dein Gegenüber wird vllt noch kurz Lachen bevor er dir sein Schwert in den Bauch rammt aber ohne guten Griff kein Block oder gar Angriff.


    Zitat

    Was macht Einstimmung? Gibt Bonus beim Gebrauch, Kontrolle und Umgang. OK.


    Da ist der Fehler. Es gibt einen Bonus auf jede probe bei der der Gegenstand involviert ist auch wenn er die eigendliche Aktion nicht direkt ausführt.


    Zitat

    Was regelt die Probe mit Klingenwaffen? Umgang mit Schwert. Mit Handschuhen? Nein. Kontrolle? Wie ich die Handschuhe kontrolliere ist bei einer Probe auf Klingenwaffen unerheblich.


    die Probe regelt Präzision, Stärke, Schnelligkeit und Kontrolle des Schwertes. Dies alles basiert auf Armkraft und Kontrolle über das Schwert. Die Kontrolle wird über die Hand ausgebübt. Alles was der Hand hilft eine bessere Kontrolle über das Schwert zu erlangen erleichtert die Probe. Es geht noch immer nicht um die Kontrolle über die Handhschuhe sondern über die Waffe selbst und die wird mit einem besseren Griff halt besser. Daher ist der Bonus durch die Handschuhe gerechtfertigt.


    Zitat

    Gebrauch bei Handschuhe sehe ich als Anziehen und Ausziehen. Das Halten eines Schwertes ist ganz bestimmt kein Gebrauch von Handschuhen, auch wenn sie sich zwischen meiner Hand und dem Schwert befinden


    Das ist zwar lustig aber falsch. Du gebrauchst die Handschuhe immer dann wenn du sie irgendwie trägst bzw wenn sie durch Aktion von dir oder anderen abgenutzt werden (daher sogennante Gebrauchsspuren entsehen).
    Dies ist der Fall wenn du sie wärend eines Kampfes anhast. Denn hier gebauchst du sie als schutz deiner Hand und Verschlierung deiner Fingerabdrücke. Ja ich weiß es ist nicht ganz einfach aber du kannst auch etwas benutzen ohne aktiv damit etwas zu machen. Eine Jacke benuttzt man ja auch passiv als Schutz vor Kälte.


    Zitat

    Sollte mein altersschwaches Gedächtnis irgendwo ein Denkfehler haben, wäre es nett, wenn mich jemand mit einem Regelzitat widerlegen könnte.


    Haben wir doch schon getan ganz zu Anfang der Diskusion. Aber klar hier nochmal die Regel Passage


    Zitat

    Attunement (Item) provides a dice pool modifier to any skill tests involving use, control, or handling of the item equal to half the character’s initiate grade (rounded up).


    Hier ist ganz klar zu sehen das das betreffende Item nur irgendwie im Verlauf der Probe genutzt werden muss. Daher für das Netz ist das was den Bonus rechtfertigt eindeutig die Eingabe denn hier wird es aktiv benutzt.


    Für die Handschuhe im Schwertkampf gibt es da sogar 2 Möglichkeiten. Sie sind zum einen in Benutzung um dich zu schützen und zum anderen die Kontrolle über die Waffe zu erhöhern bzw keine Abdrücke zu hinterlassen.


    Also ja dein gedächtnis irrt sich aber das ist auch kein Problem wobei ich mich frage warum genau du explizit auf diese Vergesslichkeit hinweist vllt sollte man da ja gesondert Rücksicht nehemn.

    Zitat

    Mein altersschwaches Gedächtnis ist leider nicht in der Lage sich zusammenzureimen, wie man bei Handschuhen z.B. auf Bonus für Klingenwaffen kommen kann.


    Das ist einfach. Wer schon mal ein Schwert in der Hand hatte wird bemerkt haben das der Umgang damit stark von der Fähigkeit ist Kontrolle über das Schwert und die Geschwingdigkeit sowie Stärke zu haben. Die Handschuhe stärken deinen Griff und erhöhen deine Kontrolle über das Schwert daher kann es dir weniger schnell aus der Hand geschlagen/ abgelenkt werden als wenn du eine schwächere Kontrolle hast. Auch macht eine starke Kontrolle es einfacher mit dem Schwert sinnvoll zu treffen und Schaden zu machen.
    Daher helfen die Handschuhe bei der probe und rechtfertigen den Bonus.


    Das ist aber auch nie gefragt gewesen denn die Regel spricht nur von Beteiligung und das sind sie schon wenn du mit Ihnen das Schwert hälst (was übrigens hier bei dem Versuch zu wiedersprechen fortlaufend ignoriert wird).


    Zitat

    Apple
    Muß es auch nicht, das Trodennetz ist auch sein eigenes DNI.


    Immernoch doch zwischen dem Netz und dir muss ein extra Interface sein damit du den Bonus nicht bekommst. Das das netz sein eigenes DNi ist ist egal da du den Bonus schon hast wenn der Befehl dort eingeht da es Teil der Probe ist.


    Zitat


    Immer noch: du mußt das Gerät verbessern, was die Probe durchführt. Motorrad, wenn Du besser fahren willst. Katana, wenn Du besser kämpfen willst. Commlink, wenn Du besser programmieren, hacken oder Cybercombat durchführen willst.


    Du mußt *direkt* das Gerät verbessern/einstimmen. Nicht ein angeschlossenes Gerät. Sonst kannst Du dich auch direkt auf das Commlink einstimmen, denn ein Keyboard ist Teil des Commlinks..


    Ja da hast du vollkommen recht. Oh Moment nein doch nicht. Es reicht aus das der betreffende Gegenstand Teil der Probe ist. Er musst nicht das Ziel sein oder die Probe aktiv durchführen. Er muss nur dabei beteiligt sein daher wenn ich die Handschuhe trage sind sie teil meiner Probe und damit gibt mir das auf magischen Weg (naj genau Magie nicht Logik) einen Bonus auf die Probe.
    Und hier ist auch der Denkfehler es wird veruscht die Einstimmung in in uns bekannte Denkschemata zu pressen. Dies kann nicht funktionieren denn wir haben keine Magie hier um es wiederlegen zu können. Solange es also keine Möglichkeit zur Falifizierung gibt muss ich mich an die gegebenen Richtlinen halten.
    Um daher zu sehen ob ich recht habe oder nicht frage ich daher das Regelbuch und das sagt ja.


    Ja es ist eine Powergaming Möglichkeit und das ist auch ger nicht schlimm (Nur um mal auszusprechen was euch meiner Meinung nach wirklich stört). Lasst die Leute die es wollen es halt durchführen denn das Regelwerk deckt es ab. Vllt knüpft man es auch einfach an Vorbedingungen wie einen besonderen Lehrer etc. Aber im allgemeinen ist es kein Problem sondern eine Chance für Leute interessante Chars zu bauen.

    Moin,

    Zitat

    Cajun hat dir übrigends widersprochen statt zugestimmt.


    ah das habe ich nie gesagt. Was ich impliziert habe ist das er es akzeptiert hat das es so ist indem er aufgehört hat zu schreiben.


    Zitat

    Apple
    Gut, Du hast Dich also sehr intensiv mit der Funktionsweise des Trodenetz beschäftigt, wie es funktioniert, wie gebaut und gewartet wird. Was genau hast es mit dem Browserpramm oder dem Black Hammer auf dem Commlink zu tun? Nichts.


    Muss es nicht da es nur darum geht das gerät effektiver zu nutzen. Daher Zeit einzuspaaren beim Befehle geben sonderfunktionen einzustellen bzw Abkürzungen und Befehle zu lernen die Zeit sparen und dein Handeln effektiver machen. Schlicht du wirst besser weil du schneller bist und ein gewisses Grundverständnis davon entwicklest was funktioniert und was nicht. Übrigens wenn du weist wie ein Trodennetz die Informationen an den Pc weitergibt kannst du auch das optimieren und verstehen und damit wird auch die eingabe besser was zu einer Verbesserung der gesamten Handlung führt.


    Zitat

    Gut Du hast Dir also Dein eigenes Trodennetz zusammengebaut. Was genau hat es mit dem Browserprogramm oder Black Hammer zu tun? Nichts. Damit es funktionieren müsste, müsste das Trodennetz die Programme selber ausführen.


    Muss es auch nicht. Denn es geht nnur darum das du damit effektiver bist als alle anderen. Der Bonus bildet eine höhere Effektivität der handlung ab. Außerdem zeigt er das das gerät ein Teil seiner selbst ist und damit von im einfacher genutzt werden kann.


    Zu der Ausführung nocheinmal ohne Einagbe keine Verarbietung daher ohne Netz keine Aktion. Und auch hier nicht vergessen der tatsächliche Anteil an der prozedur ist nicht wichtig (es steht kein prozentsatz da zudem das gerät involviert sein muss) sondern nur das es dabei sein muss.


    Zitat

    Davon abgesehen: die Gedankensteuerung fällt bereits im Trodennetz an (logisch, es ist ja der physische Teil vom DNI, zusammen mit dem SimSense-Modul) ... und genau das geht ebenfalls nicht. Kann an das Trodennetz per DNI/Gedanensteuerung bedienen? Yupp, aka Ausschalten zb (einschalten geht natürlich nicht). Kann man sich auf DNI-kontrollierte Gegenstände einstimmen? Nope.


    Wow das ist sowas von falsch. Es gibt kein technisches Interface zischen dem Trodennetz und dir. DAs DNI ist komplett biologisch und fällt daher nicht unter die Beschränkung von technischen Geräten. Der Grund ist die Biologie (außer Bioware an sich) hat kein Problem mit Magie. Der Beweis Heilzauber funktionieren trotz DNI.


    Zitat

    Gut, Du hast es also angeschlossen. Nur: Du verwendest nicht das Trodennetz, um die Probe abzulegen, sondern den Computer / das Computerprogramm. Das Netz ist nur der Leiter dahin - ungefähr wie Deine Handschuhe nur eine Waffe halten.


    Ähm ich sage es gerne auch zum 10ten mal. Ohne Einagbe keine Verarbietung daher nope das Trodennetz ist nicht nur der Leiter sondern der Auslöser. Das Programm reagiert nur auf deine mehr oder weniger inteligenten Befehle. Es gibt nicht umsonst den Spruch bei 90% der Pc Probleme sitzt der Auslöser vor dem Ding.


    Zitat
    Zitat

    Du benutzt das Motorradf füs Attunement und bekommst dafür die +2 aufs Fahren etc.
    Du benutzt das Katana fürs Attunement und bekommst dafür die +2 auf den Nahkampf.


    Du dennoch keine +2 auf alle Hand-Handlungen erhälst, nur weil Du Dich auf die Handschuhe eingestellt hast. Nach Eurer Argumentation stimme ich mich auf meine Handschuhe ein und erhalte +2 auf alle Proben, wo meine Handschuhe involviert sind: Klettern, Nahkampf, Fernkampf, Athletik, Autofahren, Raumschiff fliegen, schwimmen etc ... sofern ich die Handschuhe trage.


    Doch das Beispiel ist ziemlich gut. Wenn ich handschuhe anziehe auf die ich eingetsimmt bin kriege ich sowohl für die Fahrenprobe die ich mit ihnen mache als auch für die Angriffsprobe +2. Denn die Handschuhe sind bei beiden Proben involviert. Ja das ist mächtig und ja es war nicht so gedacht und ja man sollte es erratieren aber es ist nicht gegen die Regeln die diesen Kram nämlich zulassen.


    Übrigens würde das Netz auch einen +2 Bonus auf Argumentationsproben bringen vllt wilst du das ja mal ausprobieren.

    Moin,


    ok dann doch ganz von Anfang.
    Es gibt Einagabe, Ausgabe und Verarbeitungsgeräte.


    eingabegeräte sind Sachen wie Tastatur/trodennetz. Die Verarbietungsgeräte sind alles was dem Pc dabei hilft die Signale zu erkennen und die Befehle auszuführen.
    Ausgabe Geräte sind Sachen wie Bildschirm.


    So nun kommt die Frage was ist alles an der Probe beteiligt und was führt genau was aus. An der probe ist mindestens ein Eingabegerät und ein Verarbietungsgerät beteiligt vllt auch noch eine Ausgabe je nach Probe.
    Da wir wissen welche Geräte beteiligt sind schauen wir nun welche etwas ausführen. Das Eingabegerät führt meine Gedanken aus und vermittelt so mit die Signale die wichtig sind um das VErarbietungsgerät zur Aktion zu veranlassen und in Aktion zu treten.


    Hier siehst du auch deinen Denkfehler. Wenn das Eingabegerät nicht beteiligt wäre dann würde der PC genau nichts machen. Das Einagebgerät ist damit integraler Bestandteil der probe und wird bei eben jener genutzt.
    Nichts anderes ist auch Voraussetzung für den Bonus. (Nicht welchen Anteil , Nutzen oder Grad der Wichtigkeit es das Gerät hat) nur das es involviert sein muss.


    Die matrix ist übrigens nicht das Ausführende Objekt das ist dein Pc( der jedoch wiederum nur auf die Signale des Trodennetzes reagiert) der die Signale rauschickt sondern das reagierende Objekt das auf die Befehle reagiert die du gibst. Der Grund ist ohne Einagbe Befehl macht die matrix genau nichts.


    Aber mal ehrlich langsam scheint es mir das du einfach den Fakt nicht verstehen willst auch wenn dir jetzt schon Ultra Violett noch genau das gleiche erzählt und Cajun schon aufgegeben hat.
    Hausregel es einfach weg und akzetiere das es möglich ist denn unmöglich wird es auch nicht dann wenn du ncoh 3 Seiten versuchst es danach aussehen zu lassen.

    Zitat

    Das mag ja sein, aber die Eingabe der Aktion ist nicht das entscheidende, sondern die Aktion selber - und die läuft nicht auf dem Trodennetz, sondern auf dem Computer, auf dem m an nicht eingestimmt ist. RAW wohlgemerkt.


    Doch genau die eingabe ist entscheidend den ohne Eingabe keine Verarbeitung und Ausgabe. Ein Pc macht nichts von allein.
    Btw egal wie du es versuchst zu drehen bleibt die eingabe Teil der Aktion und damit ist der Bonus anwendbar egal was wieviel prozent davon ausmacht.


    Und übringen ja die einsgestimten Kontaktlinsen geben auf jeden Kram mit sehen +2.

    Moin,


    Zitat

    Nein. Wie gesagt, Du macht keine Probe mit dem Trodennetz. Du machst eine Probe mit den Programmen, Systemen und Attributen Deines Commlinks oder Cyberdecks.


    Leute, ich verstehe das man etwas nicht sehen will aber flashc wird nicht richtig nur weil man Logik ausschließt.


    egal was die probe sagt die Einagbe der Aktion ist immer Teil der Probe auch wenn sie nicht explizit erwähnt wird. So kann man eine Google suche (Datensuche + computer) nicht ohne die zu suchende Information durchführen. Auch kann man keinen Hack durchführen ohne zu einzugeben was genau das Programm machen soll.
    Das Trodennetz ist ein Eingabegerät und wird daher bei jeder Einagbe benuztzt. Die Regeln für Einstimmung sagen ganz klar das sobald das Objekt in eine Handlung involviert ist es den Bonus dafür gibt.


    Egal wie ihr es dreht der Bonus bleibt.

    Zitat

    instimmung macht nicht klüger.


    Und das begründest womit der natrülichen Nachweisbarkeit magischer Effekte auf den Menschen? Sry aber wenn ich mich auf ein Schwert einstimme kann ich danach auch besser mit ihm umgehen weil ich es besser verstehe. Wenn ich mich auf ein Gerät einstimme das mit meinem Gehirn interagiert kann es durchaus sein das ich danach mein Gehirn mit Hilfe dessen danach besser stimulieren kann und man damit klüger wird.
    Man kann natürlich auch deine Auslegung nehmen und sagen man wird einfach nur schneller und schafft daher mehr Versuche in weniger Zeit. Dies wirkt sich jedoch auch positiv auf die Probe aus und würde daher wieder die +2 rechtfertigen.


    Im Endeffekt bleibt es so wie es ist. Du bekomst die 2 Punkte auf die Probe.

    Moin,


    Zitat

    Stimmt nicht. Es ist das Schmöker-Programm, was die Suche macht, Das Trodennetz ersetzt die Tastatur.


    Das was du behauptest ist falsch. Nur wenn die Suche voll automatisiert wäre daher kein Mensch in irgendeinem Schritt eingebunden wäre würde der Bonus nicht funktionieren. Der Grund ist das das Programm nur die Suche ausführt die Anweisungen und Richtlinen aber nur zumteil durch dessen Alogrythmus gegeben sind. Ein Beispiel dazu ist Google. Hier bekommt man unterschiedliche Ergebnisse je nach dem wie gut man die Suchparameter bregrnetzt bzw die Suchebegriffe wählt. Daher ist ein Großteil der Arbeit bei dem benutzer.
    Das Netz hilft bei der Arbeit die Parameter einzustellen den es leitet deine Befehle weiter und ist damit Teil der Probe. Die Suche wird daher im Endeffekt von dem Benutzer mit Hifle des Netzes über ein Programm durchgeführt die probe bildet aber nicht die eigenliche Suche sondern die gelungene Einstellung der des selbigen ab. Genauso wird bei eine Hackingprobe ermittelt wie gut du es schaffst und welche Wege du dazu benutzt nicht aber wie gut das Programm ist. Das Prorgamm ist auch nur hier ein Hilfsmittel je besser desto einfacher.


    Noch einmal zur Klarstellung es darf keine technische Schnittstelle dazischen sein nichts verbeitetet das das Gerät selbst keine sin darf solange es direkt und nicht indirekt aktiv benutzt wird. Daher ja wenn du dich auf deine Computer Tastatur einstimmt ist alles was du damit machst auch befähigt den Bonus zu erhalten.
    Dies gilt auch wenn man damit Leute totschlägt denn dann ist sie eine Improvisierte Waffe und Teil der Probe.

    Moin,


    Zitat

    Es wird das Trodennetz beeinflusst, ja, aber nicht das Komm und nicht die Matrix...


    muss sie ja auch gar nicht. Die Dinge die in der Matrix geschehen sind nur Ergebnisse der eigenlichen Handlung die vornehmlich als Zusammenspiel zwischen Gehirn und Kommlink( über das Trodennetz stattfindet). Die Handlung ist nämlich (bei Datensuche) sich zu überlegen wie man das am sinnvollsten angeht, welche Operatoren man einbaut, welche Begriffe man benutzt etc. Zur Übermittelung wird dann das Trodennetz genutzt und ist damit aktiver bestandteil der Probe. Daraus folgt es gibt den Bonus da es in der Probe mit drin ist.
    Das Kommlink ist in diesem Fall übrigens nur eine Verarbeitungsschnittstelle und kein Eingabegerät da das durchd as Netz ersetzt wird. Die matrix hier ist dann der Zielpunkt wo die Handlung zwar die Ausführung findet aber nur als Konsequenz der Eingabe durch das Trodennetz (also auch hier keine Schnittstellen Regel verletzt).


    In letzter KOnseequenz funktioniert es auch wenn es sicher nichtd azu gedacht war.

    Moin,


    ich denke ihr macht euchd as etwas zu einfach.


    Also erstens wiederspricht die Einstimmung auf das Netz nicht der Regel denn es wird nicht durch ein Interface gesteuert wird sondern selbst eines ist. Jetz kommt die Frage mit den Proben.


    Das Regelwerk sagt dazu auf Seite 54 (enlisches Regelwerk). Der Adept bekommt den Bonus auf alle Proben die den eingestimmten Gegenstand involvieren.


    Das Trodennetz ist die Schnittstelle zum Komlink weswegen alles was man mit den Komlink macht das Trodennetz involviert und daher den Bonus gibt. Hierbei ist zu beachten das hier nicht die Technik versus Magie Problematik greift denn das netz selbst wird beeinflust nicht das Kommlink.
    Das bedeutet es gibt kein problem weil das netz nicht vorher durch ein Interface angestuert wird und auch keines nachher da nichtd as Kommlink der Gegenstand ist der den Bonus gibt.
    Das wiederum fürht zu folgendem Ablauf. ich will eine Datensuche machen. Dies mache ich mit meinem Kommlink wozu ich meine Troden benutze. Das Signal wird dafür von meinem Troden empfangen diese geben dne Bonus da die Datensuchenprobe offensichtlich mein Trodennetz benutzt um meinen Gedanken an das Komlink zu leiten.
    Hier entsteht kein Problem weil die Signale des Gehirns zwar elektrisch sind aber keine Technischne sondern Biologische Signale darstellen.


    Daher ja der Bonus greift voll und immer wenn man es nach Regelwerk auslegt. Jedoch kann man das natürlich auch gestost ignorieren und sinnvollerweise einfach sagen das es nicht funktioniert. ^^

    Zitat

    Rabensang
    das alles immernoch in der gleichen Kampfrunde, ... stattfindet


    Genauso ist es ja auch. Wenn du gehen 10 und rennen 20 hast dann sagt die Regel sobald du in irgendeinem deiner 3 Ini Durchläufe in dieser Kampfrunde mehr als 10 Meter zurücklegst als rennend gilst. Das ist natürlich kompletter Blödsinn.
    Denn du rennst nicht mehr wenn du stillstehst. nehmen wir das Beispiel mit dem Sprint zur Deckung. Für den Sprint an sich klar rennst du und bekommst mali und Boni.
    Für das Schießen danach sollte man aber als Stationär gelten und nicht als im Rennen befindlich obwohl der Char sich nicht vom Fleck bewegt.
    nach dem bisherigen Wording würdest du aber immernoch alls im Zustand des Rennend befindlichen gesehen werden. Und ja hier ist die Bewegung
    pro kampfrunde gemeint.
    Ich würde es tatsächlcih hausregeln und so etwas machen wie du kannst ich in der Runde bis zu deinem Rennwert in einer Kampfrunde bewegen wenn du dich mehr als deinen geh Wert innerhalb einer Ini bewegen willst dann musst du dafür eine freie Aktion aufwenden.

    Bitte lasst die Idee mit den Steuern sein.Das ganze Thema ist so kompliziert das man darueber ein eigenes Studium braucht um durchzuseheb. Außerdem. Ist es eher ein Vorteil als Nachteil wenn man weiss was man damit machen kann.
    Daher lieber Finger weg von sowas.

    Wenn ihr das anders kennt ist das ok. Ich habe es immer als mehr oder weniger lanwierig erlebt wenn man das ganze sinnvoll amchne wollte. Auch war ich nie der Freund von der Idee mir nach nem Hack ne neue Wohnung suchen zu müssen wenn was schief geht, da ist so ein Cafe wo man einfach weggehen kann schon cooler. Das rührt vorallem daher das wenn man was verhauen hatte noch genug Zeit war den Stecdker zu ziehen was in Sr5 nicht mehr der Fall ist.


    Den Hacker mitnehmen ging eben in Sr4 nicht immer 4richtig gut da hier meist das Netz nicht so aussah wie die Rl was mit der Struktur und dem Aufbau zusammenhängt. Da kann es shcon passieren das der Hacker plötzlich in einen Bereich muss wo ihr nicht hin wollt, hin könnt oder müsst. Wenn man das aber gleich vom Netz aus mit Acount macht geht es plötzlich schnell da man sich nicht vor Ort erst einloggen und durch schlagen muss.


    ist aber alles nur meine eigne Erfahrung daher wenn das jemand anders kennt ist es halt so.

    Jaein,


    Sr4 hat meiner Meinung nach das flexiblere System bei der Character Generierung. Denn bei den Sr5 alternativen zum Prioritätensystem zahlt man meistens nur drauf und bekommt daher weniger gute Chars zusammen. Das Sr4 hat da mit dem Pointbuy und Karmasystem und vorallem den leicht abweichenden Regeln dazu bessere Möglichkeiten.
    Auch ist es schwerer mit SR5 nicht zu Min/Maxen da wie gesagt das System nicht ganz so flexibel ist.


    Ansonsten muss ich meinen Vorredner Recht geben bezüglich der WIFI Boni. Schon allein das Smartlink nicht mehr das macht was es soll wenn man sich nicht aktiv der Gefahr aussetzen will gehackt zu werden reicht aus um das System suboptimal zu finden. Wenn dann aber noch Wurfmesser durch Wifi besser werden wird das Ding erst richtig abstrus.


    Die matrix in SR4 unterscheidet sich stark von der in 5. Der Grund ist das beide Systeme mit der Matrix was anderes erreichen wollen.
    In SR5 haben wir den Ansatz das der Hacker live dabei ist und man mit ihm keinen extra Run macht. Dafür ist hacken mehr in die Richtung
    des schnellen Hackens von eingen wenigen Dingen gedacht.
    Bsp du hackst schnell die Tür während deine anderen Leute dir Feuerschutz geben. Dabei stöpselst du dich am besten direkt ein und hackst nur
    das Gerät.
    Außerdem ist es mit dem neuen System einfacher das Netzwerk zu planen weil man es über das geplante Gebäude in einem 1 zu eins Verhältnis drüber legen kann.


    In SR4 ist es eher nach dem realen Vorbild geplant. Hier brauch man meist einen extra Abend nur für den Hacker da sie einen eher langwierigen Ansatz haben.
    Daher wird hier erst eine Schwachstelle gesucht, dann ein Accoutn angelegt und dann geht man erst rein und fängt an Dinge zu tun. Auch geht das am besten von einem öffentlichen Ort aus und abseits vom Team. Daher ist der Hacker hier meist allein unterwegs vllt zu zweit mit einem Backup.


    Daher empfehle ich immernoch SR4 über 5 auch wenn der Preis höher ist da man hier eifnach mehr Möglichkeiten hat und schon die meisten Fehler ausreichend diskutiert wurden.
    Der Umstieg lohnt sich damit aus meiner Sicht nicht.

    Nö der Mali ist nicht neu sondernn nur mit Perwoll gewaschen.


    Den -2 bei nicht genügen Stärke im Bezug zum Raiting des Bogen gibt es zumindest schon seit dem Sr4. Aniversary Buch.