kommt 'ne verschleierte Pixi in 'ne Bar (oder doch nicht ?)

  • Halten wir fest:
    Rein nach RAW funktioniert Verschleierung etc. immer da auch bei offensichtlichen Sachen (Neonschilder ^^) gewürfelt werden muss.....wobei dann selbst normale UNterhaltungen zu einem ganz eigenen Run werden können aber das ist ein anderes Thema.


    Ob jetzt Tarnung und Verschleierung im Kampf Auswirkungen haben sollte bleibt jeder Gruppe selbst überlassen da die Wahrnehmungsregeln ohnehin bei jeder Gruppe gehausregelt werden sollten. Es gibt zwei Fraktionen soweit: Für die Auswirkungen von Verschleierung und anderen Tarnmöglichkeiten auch während dem Kampf und (fast) jeder Situation (UV, Mercenario und Co) ...was näher an RAW ist als die zweite Sichtweise die das ganze eher balancetechnisch sehen und Verschleierung und co nur zugestehen würden, wenn eine Wahrnehmugnsprobe gewürfelt werden muss (was in einem Kampf in übersichtlichem Gelände zum beispiel nicht der Fall wäre) (Narat, ich selbst und Co).


    Was man macht bleibt jedem selbst überlassen und ich kann beide Seiten verstehen, bleibe aber bei meiner Meinung da es sonst zu Situationen kommen kann die einfach zu hahnebüchen sind und Zauber wie Unsichtbarkeit oder andere komplett ihre Daseinsberechtigung verlieren.

  • Narat
    Doch!


    Medizinmann  
    Ja!


    ;-)


    Edit:
    Ich lese hier andauernd "(Nenene, /fingerheb/ Verschleierung ist keine Unsichtbarkeit!"


    Ja und?? Unsichbarkeit ist in SR4a auch nur ein Trick mit der Umlenkung des Lichtes oder Verwirrung des Geistes... Je nach dem wie gut das ist, können die einen ihn nicht sehen. Er ist nicht wirklich "UNsichtbar".


    Ich betrachte die "Verschleierung" als Verschmelzung mit dem Hintergrund. Oder als "Durchsichtigkeit"
    Und ja, er kann sich auch mit einem Hell beleuchteten Gang Verschleiern - nur bringt es da nicht so viel.


    Da so ein Pixie schon was ungewöhnliches ist, würde ich dem Spiele nahelegen in der Öffentlichkeit entweder verschleiert zu sein (sehe ich das zu hart?) oder in Menschengestalt über Critterform(Hausregel).


    Gruß Stefan

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Was genau ist denn die Kraft Verschleierung für dich und wie beschreibst du sie?


    Ich stelle mir die Verschleierung mehr oder minder wie im wirklichen Leben. :P
    Fünfmal oder sechsmal ins Bücherregal geschaut, aber das verdammte Buch war nicht da. Aber als ich ein anderes Buch gesucht habe, war das vorherige Buch plötzlich doch in dem verdammten Regal, ohne das irgendjemand reingekommen ist oder an dem Bücherregal manipuliert hatte. Ja, so ungefähr stelle ich mir Verschleierung vor. Das Buch war die ganze Zeit da, ich habe es einfach nur nicht gefunden.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Narat  
    Wenn die Regeln in den allgemeinsten Situationen nicht funktionieren, ist kaum zu erwarten, dass sie allgemein funktionieren...


    Sicher gibt es ein paar wenige Situationen in denen es ungefähr passt, aber diese sind dann die Ausnahme.


    Dann muss man sich eben auch nicht wundern, wenn verschleierung praktisch "nicht wahrnehmbar" bedeutet...

  • "Medizinmann" schrieb:

    Narat
    so ein "Nein" einfach in den Thread geworfen hilft keinem weiter.


    Ist mir schlicht zu blöd immer den selben Satz zu zitieren.


    Weiterhin bin ich der Meinung das Geister schon cool genug sind und man mit Blaulicht und Martinshorn oder in gut ausgeleuchteter Umgebung nicht unauffällig sein kann. Tarnanzüge Fernkampfproben nicht erleichtern und das diese ihre Träge gegenüber der Normalbevölkerung nicht unsichtbar machen, wenn sie in entsprechender Umgebung getragen werden.
    Überlegt doch mal wo der Ansatz hinführt, das bei jedem Scheiß gewürfelt werden muss und was die Anwendung der Modifiaktoren unter allen Umständen bedeutet. Jemand der in einer urbanen Umgebung einen Stadttarnanzug trägt wäre, nach hiesiger Auslegung, faktisch unsichtbar in dieser Umgebung. Das kann es ja nicht sein.

  • Zum Vergleich:


    Unsichtbarkeit: Das Zielobjekt ist unsichtbar. Um es zu sehen muss dem Spruch widerstanden werden, sonst bleibt das Ziel unsichtbar. Widersteht man dem Spruch, entfällt die Wirkung komplett.


    Verschleierung: Das Zielobjekt wird schwerer zu entdecken. Wenn man es sucht, bekommt man Abzüge auf seinen Suchpool. Diese Abzüge gelten immer.



    Fazit: Verschleierung wirkt offensichtlich nicht wie Unsichtbarkeit. Soweit so gut. Für mich wirkt Verschleierung immer. Läuft Jemand der verschleiert ist, einen hell erleuchteten Gang entlang würde ich mir beispielsweise überlegen: Ok, Verschleierung - 6 auf Wahrnehmung, dafür beengter, heller Raum + viel Halogenlicht + relativ großes Objekt = +10 auf Wahrnehmung, also braucht nicht gewürfelt werden, um den Verschleierten zu sehen, bzw. wenn der Verschleierte darauf besteht, meinetwegen. Joe Average bekommt +4 auf seinen Wahrnehmungswurf.


    Geht Mr. Pixie in die Bar und wirkt Verschleierung wird er eben hin und wieder übersehen. In einer Bar ist es meist eher schummrig (-2) und dazu die -6 (Kraft 6 ist wirklich starke Magie! Die darf Auswirkungen haben) macht -8, für die Größe ein ~ +2, sowie die Nähe +4, also Wahrnehmung -2. Der Troll, der sich eh um nichts schert, setzt sich dann eben auf den Pixie und der Ork-Türsteher schlägt ihm die Tür in die Fresse, während der Jeder, der in der Bar nach ihm sucht oder sonstwie aufmerksam ist, ihn trotzdem sieht.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Das Problem. Joe hat nur 2 Würfel, bekommt dann -6 reingedrückt und dann deine +4. Ist Joe dann auch noch abgelenkt... Joe müsste irgendwas um die +12 bekommen um den verschleierten in obigen Szenario würfeltechnisch zuverlässig zu bemerken.


    Mal abgesehen davon das ein komplett unsichtbarer im öffentlichen Raum quasi nur unter Lebensgefahr unterwegs ist, als Pixie wohl schlicht totgetrampelt wird.

  • Narat
    Er bekommt einen Bonus von +10, davon gehen die -6 ab. D.h er bekommt einen Nettobonus von +4. Dazu kann er dann noch aufmerksam suchen etc.


    Das Problem ist, wenn du mit den Würfeln dann auf eine andere Situation losgehst. Ein Pixie ist ein Recht großes Objekt. (Die +2 aus der Rechnung.)
    Dann bringt es ein Mensch locker auf +4-6 und ein Troll auf +6-8. (Im grunde genommen würde das Probleme eher lösen. Menschen würden nicht mehr ständig überfahren etc...)

  • Narat  
    Da stimme ich dir völlig zu. Wenn du in einem Hell beleuchteten Gang vorbei möchtest, dann würde ich da andere Mali vergeben.
    Ca. +16 alleine für die Situation. (U.u mehr, je nach dem wie man die Größe einrechnet. Rechnet man sie ein wie Haffax dann würde ich es dabei belassen)
    Eventualle schleichenproben würde ich aber auch erschweren. (Keine dDeckung etc.)



    Zitat


    Mal abgesehen davon das ein komplett unsichtbarer im öffentlichen Raum quasi nur unter Lebensgefahr unterwegs ist, als Pixie wohl schlicht totgetrampelt wird.


    Naja, Pixies fliegen. Würden sie laufen, wäre das wohl in jedem Fall richtig...

  • "Mercenario" schrieb:

    Narat  
    Da stimme ich dir völlig zu. Wenn du in einem Hell beleuchteten Gang vorbei möchtest, dann würde ich da andere Mali vergeben.
    Ca. +16 alleine für die Situation. (U.u mehr, je nach dem wie man die Größe einrechnet. Rechnet man sie ein wie Haffax dann würde ich es dabei belassen)
    Eventualle schleichenproben würde ich aber auch erschweren. (Keine dDeckung etc.)


    Was dann reine SL-Willkür ist da in keinster Weise durch die Wahrnehmungsmodifikatoren abgedeckt. Hoffentlich machst Du es genau so wenn der SC wahrnimmt und der NSC den Gang lang kommt.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Modifikatoren sind immer SL-Willkür. Es geht gar nicht anders.


    (Die andere Möglichkeit ist eben gar keine Probe zuzulassen (Was natürlich regelkonformer wäre). Das würde dann aber bedeuten, dass überhaupt nichts hilft. D.h. du könntest eine Stufe 30 verschleierung haben und der Typ mit Intuition 1 würde dich immer sehen...)


    Das Problem ist ja gerade dass SR daran krankt, dass 0815 Situationen in denen man eigentlich nicht würfeln muss (Typ kommt mir im Gang entgegen) nicht wirklich abgedeckt sind.
    Wenn man diese "muss man nicht würfeln" Situationen jetzt aber etwas fraglicher gestalltet. Ich lese eine Zeitung und der Typ hat verschleierung 10, dann weiß man nicht mehr, was man machen soll...

  • Mercenario : Das blöde ist eben die Tabelle mit den Beispielen im GRW.....wie gesagt ein MW von 1 um große Neonschilder zu bemerken und ein MW von 2 um eine Unterhaltung zu hören ist eben danebengegriffen.

  • Die Tabelle deckt eben nur einige Situationen ab.


    Du suchst abends eine Neonschild auf einem Platz ist eben nicht durch die Modifikationen: Dunkelheit, Aufmerksames suchen und entfernung abgedeckt.


    Der Meister muss noch entscheiden wie sehr es aus seiner Umwelt heraussticht.
    Es ist ein Unterschied ob ich eine Nadel in einem Heuhaufen suche oder auf einer Flachen dunklen Oberfläche.
    Es ist ein RIESEN Unterschied, ob ich ein leuchtendes oder ein dunkles Objekt bei Nacht suche.


    Und nein, die sind NICHT daneben gegriffen. Der Rest funktioniert doch unter den selben Prämissen auch nicht.


    Wenn ich das alles weglasse und mich dann wundere, warum Verschleierung zu Problemen führt, ich glaube dann ist mir nicht zu helfen...

  • Ab wann soll man denn dann sagen es ist Offensichtlich und benötigt keine Probe mehr? Wenn man die Erfolge kaufen kann reicht meiner Meinung nach nicht aus. Da muss schon ein gekaufter herausragender Erfolg her (Grundschwelle +4), das würde aber auch wieder zu Problemen führen, denn hier würden wir dann von Würfelpoolwerten von 20+ sprechen. Klar wenn man +10 bekommt dann brauch man nur noch weitere 10 oder mehr Würfel im Grundpool und schon braucht man nicht mehr würfeln. :wink:

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Ab wann soll man denn dann sagen es ist Offensichtlich und benötigt keine Probe mehr?


    Wenn es offensichtlich ist, wann das sei muss jeder selbst wissen. Gibt ja auch keine Regeln für Form, Konsistenz und Farbe des Stuhlgangs. Trotzdem findet dieser zweifelsohne statt und hat eine Form, Konsistenz und Farbe. Anderes Beispiel, es gibt auch keine KO-Probe fürs atmen.


    Eine andere Sicht kann nur zur Blödsinn führen, auch wenn sie in anderen Bereichen, aber eben nicht bei Offensichtlichen, ihre Berechtigung haben mag.


    "Ultra Violet" schrieb:


    Da muss schon ein gekaufter herausragender Erfolg her (Grundschwelle +4), das würde aber auch wieder zu Problemen führen, denn hier würden wir dann von Würfelpoolwerten von 20+ sprechen.


    Nein, die Probe entfällt komplett. Ist das denn so schwer zu begreifen?