Narat
Sorry, aber deine Argumente sehe ich einfach nicht. Auch wenn du diese Textstelle noch tausendmal zitierst, sie trifft für mich einfach nicht den Punkt, den ich hier anzweifele.
Ok vielleicht sollte man dann doch mal ein paar Verschleierungsbeschreibungen sammeln um eben dieses ist doch keine Unsichtbarkeit endlich mal still zu legen.
Einige Beispiele wie mMn Verschleierung wirken kann.
- Ein dicker Nebel der aufzieht der nicht nur die Sicht behindert, nein er scheint auch Geräusche, Thermosicht usw. zu schlucken.
- Irrlichter, viele tausend kleine Lichter die aus allen Richtungen zu kommen und zu gehen scheinen und jeden Beobachter einfach ablenken.
- Das perfekte Camouflage, die Umgebung scheint den Verschleierten aktiv vor seinen Suchern zu verstecken.
- Desorientierung, der Suchende weiß zwar das da jemand ist, aber immer wenn er versucht ihn an zu visieren scheint er weg und woanders zu sein. Eben noch da hinten rechts, jetzt hier vorne links usw.
Und wie gesagt die Kraft wirkt nicht nur visuell sonder auf alle Sinne! D.h. sie ist im Grunde so besser als Unsichtbarkeit.
Und um jetzt noch mal Narats Agumentation, das es ja keine Unsichtbarkeit ist, zu entkräften. Was ist wenn Verschleierung mit Unsichtbarkeit kombiniert wird? Dann müsste sie nämlich perfekt funktionieren. Denn die nicht visuelle Lokalisierung ist der einzige Weg einen Unsichtbaren zu finden (vorausgesetzt die Illusion wirkt gegen das Ziel).
Dieser Punkt lautet dann unterstützend wird der Verschleierungsfaktor angerechnet. Aber einzeln nicht, oder wie. Das ist doch komisch. Eine Kraft die dich vor dem lokalisiert werden schützt die aber im Kampf nicht wirkt. Es aber eben nicht da steht, dass sie NICHT im Kampf wirkt? Klingt alles ein wenig dünn als Argument, finde ich.
Und der Satz der hier ständig zitiert wird "The gamemaster should not require a player to make a test when the action is something that the character should be expected to do without difficulty."
ist für mich überhaupt keine Rechtfertigung, denn es kommt aus einer komplett anderen Ecke, dem Ausweichen oder dem tun von Dingen wenn man Skill 0 hat. Hier hingegen wird aktiv eine Schwierigkeit/Verteidigung gegeben und so mit ein Faktor der eben eine Schwierigkeit, die nicht alltäglich ist, repräsentiert. Darum kann der Satz mMn gar nicht mehr als Argument herangezogen werden.
MfG
UV