kommt 'ne verschleierte Pixi in 'ne Bar (oder doch nicht ?)

  • "stepfel" schrieb:

    Wirkt sich "Verschleierung" auch auf einen Kampf aus, oder nur bei den Infiltrationsproben?
    Haben einen Pixiemagier in der Gruppe der die Kraft ja dauerhaft nutzen kann.


    Wir lassen bei Verschleierung (kommt ja auch von Geistern oft genug vor) immer einen Wahrnehumgswurf würfeln, ob man das Ziel sieht oder nicht. Verschleierung ist kein Sichtmodifikator auf den Angriffswurf, falls du darauf hinaus willst. Es gilt sehen oder nicht sehen.
    Der Wahrnehmungswurf wird modifiziert, je nachdem wie sehr der Wahrnehmende sich konzentriert. Passive Wahrnehmung kostet keine Handlung, hat aber zusätzlich zur Kraftstufe der Verschleierung noch einen Modifikator von -2 für "abgelenkt". Aktive Wahrnehmung ("Observe in detail") kostet eine einfache Handlung, man bekommt aber einen +3 modifikator statt den -2.


    Ob es noch was dazwischen gibt (kein mod und freie Handlung) oder ob man immer abgelenkt ist, lässt sich diskutieren. Obiges funktioniert an unserem Tisch gut.


    [mod]Thema geteilt


    Hough!
    Medizinmann[/mod]

  • "Medizinmann" schrieb:

    sobald man das Ziel einmal entdeckt hat kann man darauf Feuern.Abzüge für Entfernung ,Grösse (Pixie ;) ),Licht etc kommen natürlich noch drauf.


    mit ganz kleinem, fast unsichtbaren Tanz
    Medizinmann


    da fängt man aber wieder an zu rudern, was passiert, wenn der Pixie sich mal kurz in die deckung (und damit außer sicht) zurückzieht und dann päter wieder ins blickfeld eintritt. wird er sofort wieder bemerkt? greift dann seine verschleierungskraft sofort?


    was ich da als HR gelten lassen würde: die verschleierung wirkt entweder gegen alle (auch die teammitglieder!) oder gar nicht. natürlich könnte sich der Pixie per AR-tag im gruppen-PAN sichtbar machen, aber sowas brigt natürlich auch immer das risiko des gehackt-werdens ...

  • Zitat

    da fängt man aber wieder an zu rudern, was passiert, wenn der Pixie sich mal kurz in die deckung (und damit außer sicht) zurückzieht und dann päter wieder ins blickfeld eintritt. wird er sofort wieder bemerkt? greift dann seine verschleierungskraft sofort?


    nö, dann macht man einfach eine neue vergleichende Probe: Infiltration vom Pixie Vs Wahrnehmung Gegner :wink:
    so macht man das doch auch mit anderen, die sich verstecken, Feuern und wieder woanders hin schleichen um von da aus zu schiessen


    mit Tanz im Busch
    Medizinmann

  • Wir spielen Verschleierung ähnlich wie einen Zauberspruch, der, wenn er einmal widerstanden wurde, gebrochen ist. Also, einmal entdeckt, nicht mehr versteckt.
    Allerdings ist Verschleierung eh eine nicht sehr gut beschriebene Kraft, das sind Hausregeln leider unausweichlich.


    Grüße Zeddicus2

  • Verschleierung ist KEINE Unsichtbarkeit sondern lediglich ein Würfelmodifikator und gewürfelt muss und sollte nur werden, wenn der Ausgang einer Handlung im Zweifel steht. Jemand der sich mit Verschleierung nicht versteckt wird in jedem Fall wahrgenommen.


    Im Kampf nützt die Sache daher nichts und auch beim Schleichen macht es nur das Mögliche einfacherer, nicht das Unmögliche (Durch einen hellerleuchten Raum, mit einer auf die Tür gerichteten Kamera schleichen ohne bemerkt zu werden). Gleiches Spiel mit dem obligatorischen Tarnanzug. Einer Pixie hilft lediglich ihre geringe Größe im Kampf.

  • Narat
    Wenn ein Geist sich verschleiert braucht dieser ja auch nicht rumschleichen...
    Es ist keine Unsichtbarkeit, aber dennoch Magie.


    Ich dachte wenn das Pixie in eine volle Bar geht (ohne Infiltration) gibt es einfach
    welche denen das Pixie gar nicht auffällt. Einige wenige sehen es.


    Die Frage wäre halt, wenn das Pixie nicht bemerkt wird, dann aber Angreift (Manaball ect.) ist es damit automatisch sichtbar, oder bekommen die Gegner einfach einen Boni auf den Wahrnehmungswurf?


    Erhöht ein Kraftfokus die Stufe der Verschleierung?


    Gruß Stefan

  • RAW: Verschleierung gibt einen Malus auf Wahrnehmungsproben. Wenn man nicht infiltriert brauchen andere keinen Wahrnehmungswurf um den Nicht-Infiltrierenden zu erkenne....das gelingt automatisch. Ergo: Wenn Pixie nicht infiltriert wirkt sie zwar verschwommen (so stell ich mir Verschleierung vor) aber wird immer wahrgenommen.


    Edit: Anders sieht es aus wenn jemand in die Bar kommt und dann gezielt nach der Pixie sucht...da wird seine Wahrnehmungsprobe (die man allgemein würfeln muss um jemanden in einer Bar zu finden) entsprechend modifiziert.

  • Fragebetreff: Geisterkraft Energieaura


    Ist ein Feuergeist auf Besessenheitsbasis der ein schwer feuerallergisches Gefäss wie ein Weidemann besetzt gegen seine eigene Feuer(Energie)aura imun?

  • Axador
    Regeltechnisch hab ich nichts in der Richtung gesehen das dagegen spricht. Die Feueraura muss ja aktiviert werden und verkohlt auch nicht den Wachmann der besessen wurde. - Der hält sonst ja auch kein Feuer verträgt.
    Das wäre schon eine große Benachteiligung der Bessenheitstraditionen.
    Da hieße auch, kein Wassergeist in Fahrzeugen und und und.


    @ Backup:

    Zitat

    Wenn Pixie nicht infiltriert wirkt sie zwar verschwommen (so stell ich mir Verschleierung vor) aber wird immer wahrgenommen.


    Edit: Anders sieht es aus wenn jemand in die Bar kommt und dann gezielt nach der Pixie sucht...da wird seine Wahrnehmungsprobe (die man allgemein würfeln muss um jemanden in einer Bar zu finden) entsprechend modifiziert.


    Aha, du sagst damit also: Nur derjenige der das Pixie sehen will, sieht es nicht. Aber derjenige der nicht Pixie sehen möchte sieht es?!?


    Das ist total verquer und führt zu komischen Fällen:
    Wenn jemand in der Bar nicht die Absicht hat, sich auf ein Pixie zu draufzusetzen, muß er eine Probe machen. Wem es egal ist, der sieht das Pixie und setzt sich trotzdem drauf?


    Theoretisch könnte man für alles eine Wahrnehmungsprobe verlangen - macht man aber nicht. Das die Proben für den Spielfluss untern Tisch fallen, bedeutet ja nicht, das die Kraft nicht wirkt.


    Wenn der Char Auto fährt - sucht er ja nicht gezielt nach Verkehrsschildern - dennoch kann er welche sehen - ebenso kann der SL eine Probe machen OB er das Verkehrsschild sieht auch wenn er nicht danach sucht.


    Ich denke die Kraft "Verschleierung" bringt einfach das Infiltrieren mit sich, auch wenn der Char sich normal Verhält.


    Gruß
    Stefan

  • "stepfel" schrieb:


    Wenn ein Geist sich verschleiert braucht dieser ja auch nicht rumschleichen...



    Nein, warum dies so ist habe ich oben ausgeführt.


    "stepfel" schrieb:


    Es ist keine Unsichtbarkeit, aber dennoch Magie.


    Mit der Logik macht auch ein Feuerball, wie Verschleierung, auch unsichtbar.


    "stepfel" schrieb:


    Ich dachte wenn das Pixie in eine volle Bar geht (ohne Infiltration) gibt es einfach
    welche denen das Pixie gar nicht auffällt. Einige wenige sehen es.


    Andere Situation, aber auch hier. Gewürfelt werden muss nur wenn der Ausgang einer Handlung im Zweifel steht. Jemand mit Signalfarben, Stroboskop und Martinshorn ist nicht verschleiert, egal wieviele Erfolge.
    Jemand der sich unauffällig hinter einem anderen Typen in die Bar schieben will hingegen vielleicht schon.


    "stepfel" schrieb:


    Die Frage wäre halt, wenn das Pixie nicht bemerkt wird, dann aber Angreift (Manaball ect.) ist es damit automatisch sichtbar, oder bekommen die Gegner einfach einen Boni auf den Wahrnehmungswurf?


    Da Pixie nie unsichtbar war ist sie weiter sichtbar.


    "stepfel" schrieb:


    Theoretisch könnte man für alles eine Wahrnehmungsprobe verlangen - macht man aber nicht.


    Schon weil die Theorie falsch ist.


    "stepfel" schrieb:


    Ich denke die Kraft "Verschleierung" bringt einfach das Infiltrieren mit sich, auch wenn der Char sich normal Verhält.


    Nein, der verschleierte Typ, der ganz normal den leeren Gang runtergeht, wird trotzdem wahrgenommen. Das ist eben der Unterschied zu Unsichtbarkeit.


    Andere Frage:
    Wasserelementar bekommt einen Feuerball ab. Gibt ja +4 oder so auf den Schaden, hat die Pfütze gleichzeitig auch -4 Würfel zum soaken?

  • Ich gebe dir dahingehend recht, dass zu viel Würfeln den Spielspaß deutlich bremsen kann.
    Allerdings kann man auch Wahrnehmungsproben werfen, wenn gerade niemand versucht sich anzuschleichen. Das ist dann keine vergleichende Probe zwischen Wahrnehmung und Infiltration, sondern einfach eine Erfolgsprobe gegen einen vom Spielleiter festgelegten Mindestwurf, Anregungen dazu finden sich im SR4A auf Seite 165, siehe "Einsatz von Wahrnehmung".
    Ein verschleierter Pixie ist meiner Meinung nach noch schlechter zu sehen als ein normaler Pixie, und die haben etwa die Größe eines dreijährigen Kindes. Kann man in einer voll besetzten Kneipe schon mal übersehen und über den Haufen rennen, denke ich.
    In einem voll ausgeleuchteten, leeren Gang sollte es für Wachleute auch einen ganzen Satz Bonuswürfel hageln :)


    Allerdings geht da jetzt etwas mit den Regeln schief: NSCs ohne Wahrnehmungsfertigkeit haben lausige Chancen, selbst einen nicht schallgedämpften Schuss im selben Raum wahrzunehmen...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Modular Man" schrieb:

    Allerdings geht da jetzt etwas mit den Regeln schief: NSCs ohne Wahrnehmungsfertigkeit haben lausige Chancen, selbst einen nicht schallgedämpften Schuss im selben Raum wahrzunehmen...


    drum haben vernünftig gebaute NSCs auch Wahrnehmung 1. Mit Int 3, kann man einen Erfolg kaufen und als GM fast alles rechtfertigen. Viel lustiger sind doch PCs von Spielern die keine Wahrnehmung haben, weil schießen ja viel wichtiger ist.

  • Das mit dem Erfolg kaufen ist irrelevant. Es gibt Mali, Schalldämpfer macht -4 auf Wahrnehmung und die Schwelle, sprich der MW eines schallgedämpften Schusses liegt bei 2...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Modular Man" schrieb:

    Ich gebe dir dahingehend recht, dass zu viel Würfeln den Spielspaß deutlich bremsen kann.
    Allerdings kann man auch Wahrnehmungsproben werfen, wenn gerade niemand versucht sich anzuschleichen.


    Wieder eine andere Situation, würde echt helfen zu lesen was ich schreibe. Gewürfelt werden muss nur wenn der Ausgang einer Handlung in Zweifel steht. Wenn sich jemand anschleicht ist der Zweifel gegeben, wenn nicht gerade frontal, bei perfekter Sicht. Verschleierung ist nur ein Würfelmodifikator, der aber nicht zum tragen kommt, weil erst gar nicht gewürfelt wird.
    Um das mal zu untermauern: "The gamemaster should not require a player to make a test when the action is something that the character should be expected to do without difficulty." Traurig eigentlich feststellen zu müssen.


    "Modular Man" schrieb:


    Ein verschleierter Pixie ist meiner Meinung nach noch schlechter zu sehen als ein normaler Pixie, und die haben etwa die Größe eines dreijährigen Kindes.


    Mit Sicht hat die Geisterkraft Verschleierung erstmal nichts zu tun. Sie erschwert lediglich die Wahrnehmung, wie ist zweitrangig. Wichtig ist, festzuhalten das Verschleierung KEINE Unichtbarkeit darstellt. Und ein Dreijähriger hat in einer normalgroßen Umgebung echt schlechte Karten. Laut der RAW-Fraktion hier wird der schlicht totgetrampelt.


    "Modular Man" schrieb:


    In einem voll ausgeleuchteten, leeren Gang sollte es für Wachleute auch einen ganzen Satz Bonuswürfel hageln :).


    Nein, erst gar nicht würfeln müssen.


    "Modular Man" schrieb:


    Allerdings geht da jetzt etwas mit den Regeln schief: NSCs ohne Wahrnehmungsfertigkeit haben lausige Chancen, selbst einen nicht schallgedämpften Schuss im selben Raum wahrzunehmen...


    Sonst kommt nämlich so was zustande.

  • Das ist der Mechanismus bzw. zwei unterschiedliche Situationen:


    1. Situation: Niemand sucht nach der Pixie und die Frage ist ob man überhaupt der/die/das Pixie sehen kann wenn es an einem vorbeischlendert mit Verschleierung und die Antwort darauf ist ganz eindeutig ja.
    2. Situation: Jemand kommt nach der Pixie in besagte volle Bar und sucht jetzt aktiv nach der Pixie. Wenn er eine Wahrnehmungsprobe würfeln müsste (zum beispiel weil die Bar voll ist und man ein einzelnes Individuum da rauspicken möchte) ist diese um die Kraft der Verschleierung erschwert. Falls er der/die/das Pixie in der Bar sucht und keine Wahrnehmungsprobe würflen muss (beispielsweise weil die Bar leer ist oder nur 2-3 Leutchen da rumsitzen) ist es nicht erschwert; ganz einfach. Das alles ist unter der Prämisse dass nicht der Skill Infiltration eingesetzt wird.

  • Sollte man nicht mal die ganze Verschleierungsthematik abtrennen und in einen eigenen Thread packen?


    Verschleierung ist zwar keine Unsichtbarkeit, wirkt aber ähnlich wenn nicht sogar besser da multisensoriell verschleiert wird. Was oder wie es aussehen kann, ist reiner Fluff, hat aber immer das Ergebnis zu folge das man das verschleierte Individuum schlechter lokalisieren kann. Und hier ist der Knackpunkt meiner Meinung nach. Denn was genau heißt lokalisieren und wo genau spielt es eine Rolle, wenn nicht im Kampf?
    Zielen ist doch reine Lokalisierung, warum sollte also die Kraft nicht auch im Kampf gelten?

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Zielen ist doch reine Lokalisierung, warum sollte also die Kraft nicht auch im Kampf gelten?


    Weil es eben keine Unsichtbarkeit ist, lediglich ein Würfelmodifikator und wenn nicht gewürfelt wird... "The gamemaster should not require a player to make a test when the action is something that the character should be expected to do without difficulty."


    Es müsste schon eine sehr spezielle Kampfsituation sein, in der die Beteiligten nichts von einander wissen. Nur leistet das die Kraft nicht, wäre ja noch schöner, Geister sind so schon krass genug. Da braucht man denen nicht eine Kraft zuschreiben welche auf allen Ebenen besser als Unsichtbarkeit und CO ist.


    Oder anders, anders als bei Unsichtbarkeit wo eine Person gar nicht in einem sonst leeren Raum auszumachen ist, wäre sie dies wenn nur eine Verschleierung vorliegt. Da eben nicht gewürfelt wird um eine Person in einem leerem Raum auszumachen.