Hallo Leute,
bei meinem neustem Char handelt es sich um einen Pistolero Adepten, ein Ex-Ares-Firewatch Rekrut welcher im Kampf mit dem Kampfstil Firefight mit Tritten und 2 Pistolen Kämpft. Was mir jedoch ein wenig unklar ist, was für Modifikationen da zu tragen kommen und wie man die verschiedenen Skill und Kampfkünste kombinieren kann.
1. Fußtritt: Arsenal S.168, Der Angreifer erhält +1 Reichweite auf Proben auf Waffenloser Kampf, wenn er einen Fußtritt einsetzt.
Ok ich denke das ist noch das leichteste, ich nehme einfach mal diese Reichweite gilt nur in dem Moment wo ich zutrete und dann kriege ich, wenn der Gegner Reichweite 0 hat, halt +1 auf meinen Würfelpool, ich denke ich kann ihn nicht Defensiv einsetzen und den Gegner mit Beinarbeit auf Abstand halten, sonst wäre es ja als hätte ich mit dieser Kraft immer eine um 1 erhöhte Reichweite im Nahkampf, egal ob ich jemals trete oder nicht.
2. Verteidigungsmodifikation: Verteidiger im Nahkampf: Hier gibt das 20th Anniversary Buch zum Glück eine bessere Formulierung als das 4.01D: "A character [...] in melee combat with ANOTHER opponent has a more difficult time dodging attackers coming from a distance. The defender suffers a -3 dice pool modifier against ranged attacks, regardless of how many characters he es in melee with."
Gut, wenn ich alleine an ihm stehe gibts keinen Modifikator für ihn wenn ich auf ihn feure, aber was ist wenn unser Minotaure noch an ihm steht?
3. Ziel genau vor der Flinte: Arsenal S. 169, "Ein Ziel in einem Meter Entfernung ist schwer zu verfehlen; der Angriff bekommt einen Würfelpoolmodifikator von +2. Beachten Sie, dass dies durch den Modifikator Angreifer im Nahkampf aufgehoben werden kann."
Aufgehoben werden kann... heißt das komplett negiert oder dass der +2 Modifikator durch den -3 Modifikator zu -1 (oder für mich dank Firefight +1) aufgehoben wird?
4. Verteidigungsmodifikation: Verteidiger am Boden
Hierbei erleidet der am Boden liegende Charakter einen -2 Verteidigunsmodifikator für Nahkampfangriffe und Fernkampfangriffe aus unter 5 Metern. Ok, aber wie sieht es mit anderen Modifikatoren aus? Wenn ich in einer Phase den Gegner zu Boden bringe und er bis zu meinem nächsten Initiativedurchgang keine Möglichkei mehr hat aufzustehen und ich dann auf ihn schieße was gilt dann alles? Verteidiger am Boden für ihn, klar. Was ist mit Ziel genau vor der Flinte für mich? Und mit Angreifer im Nahkampf für mich, gilt das auch noch? Für Nahkampf gibt es einen +3 Modifikator wenn dein Gegner am Boden liegt aber wenn man auf ihn schießt sollte er doch auch besser zu treffen sein? (War da nicht was in der dritten Edition?)
Achja, eine schönere Kombi als Angriffsposition und Finaler Schlag ist Fußfeger und Finaler Schlag. Aber dazu habe ich auch eine Frage:
5. Fußtritt und... vieles andere
Arsenal S. 167: "Wenn nicht anders vermerkt, dürfen Kampftechniken zusammen mit anderen Kampfoptionen in derselben Kampfphase durchgeführt werden." Es ist nicht eindeutig getrennt aber ich denke mal Fußtritt ist eine Kampfoption, sowie Blindkampf, Beidhändigkeit, Bodenkampf und andere die keine direkten Manöver darstellen sondern eher Boni und Optionen. Von daher scheint es als könnte man es gut mit anderen Dingen kombinieren. Fußfeger und Finaler Schlag (oder Finaler Tritt) kommen da in den Sinn. Was ist mit der Adeptenkraft "Elemental Strike" aus Street Magic? Diese scheint sich ja Komplett auf die Hände zu beziehen: "While active, the power wreathes the adept's hands with a visible effect appropriate to the chosen element." Hrm... man könnte diese Formulierung auch als eine Art "Totemmaske" verstehen, eine sichtbare aber unberührbare Manifestierung der Kraft, aber das geht nicht eindeutig daraus hervor. Und wenn ich dem Effekt auch meinen Füßen geben kann... muss ich dann meine Schuhe ausziehen?
Mit freundlichen Grüßen
Maly