Durchschnittstrolle

  • Meine Antwort auf die Frage (parallel zu anderen hier) ist: Durchschnitt ist das, worauf man sich in der Gruppe einigt (vorgegebener Default ist dabei in der Tat Minimum +2).
    Die ganzen Argumentationen über Erschaffungskosten bringen absolut nichts, weil die gar nicht dafür gedacht sind, Realismus wider zu spiegeln. Erschaffungsregeln sind nur dafür da, untereinander halbwegs ausgeglichene SCs generieren zu können. Das ist im Idealfall fair, aber eben nicht unbedingt IP-realistisch. Daraus dann Regeln für die Welt ableiten zu wollen, halte ich für (bestenfalls) unglücklich.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Hintergrund und Regeln waren in SR2 im Einklang, was Attribute anging. Da man über 3, bis 4 nicht viel nachgedacht hat, sondern nur auf neu getrimmt, kommen solche Logik-Löcher auf...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Hintergrund und Regeln waren in SR2 im Einklang, was Attribute anging. Da man über 3, bis 4 nicht viel nachgedacht hat, sondern nur auf neu getrimmt, kommen solche Logik-Löcher auf...


    Zu den Regeln damals an sich kann Ich nix mehr sagen
    aber die Trolle waren sowas von unglaubwürdig :!:
    3 Meter Groß, Knochenablagerungen,Riesenarme aber nur 200 Kilo schwer ](*,) [-( [-X
    waren Trolle alles Klappergestelle / Basketballer ?
    Zu den regeln jetzt:
    mit den BP kommts hin, da sind die Regeln in Einklang, gerade bei hohen Attributen.
    Zu den Karma Regeln.... bevor Ich systematische Studien anstelle und nochmal Nachhilfe in Stochastik oder so nehme sag Ich.....*Schulterzuck* "Scheiß drauf, die paar Punkte ,die es etwas hinterherhinkt...da fallen in China täglich mehr Sack Reis um....."
    ....oOOO(Logiklöcher.... :? warum ist der Deutsche nicht zufrieden wenn er nicht meckern kann, und wenns nix zu meckern gibt macht er sich was zum meckern)


    mit zufriedenem ,undeutschem Tanz
    Medizinmann

  • Trolle waren damals 120kg und 3.2m groß - Vogelskelettbau - und das hat einfach nicht zu den Werten gepasst.


    SYL

  • Eigentlich ist eh kein Troll einfach nur Durchschnitt, jedenfalls, wenn er Shadowrunner ist. (Ich weiß, der Kommentar war total unqualifiziert, aber ich find Trolle cool und da schüttelt es mich, wenn ich Durchschnittstroll lese.)
    Mein Troll-Mädchen -R.I.P.- Candy, die gerne in ihrer leichten Militärpanzerung, dem Candyshop, rumgelaufen ist, die Figur einer gigantischen Barbiepuppe hatte, und ihren Waffen Namen gegeben und sie wie Babys behütet hat, war 2,45m groß und wog zarte 290 kg. Habe ich einfach so festgelegt. War mir egal, ob das physiognomisch geht oder zum Durchschnitt passt. Ist doch RPG.

  • was der spieler für den einzelfall festlegt it ja eine völlig andere geschichte. da wird der SL nur bei krassen widersprüchen mit dem "sanften" hinweis auf das regelwerk kommen müssen ("mein troll ist 3,30 groß, wiegt aber nur 220 kg bei KON 12 und STR 12!" *kopf->tisch*). für ein konstistentes bild der welt muss man über einen durchschnitt aber sehr wohl nachdeneken, spätestens im bezug auf evtl. bauliche vorgaben für gebäude (decken- und türhöhen, wenn trolle berücksichtigt werden sollen/müssen (-> diskriminierungsbeauftragter?)) oder equipment/fahrzeuge.

  • Da stimme ich Dir zu. Einer unserer Trolle ist mal in einem alten Gebäude, Baujahr 1890 durch die Dielen gebrochen und drei Stockwerke tief gefallen, ging ihm aber gut hinterher. Und auch bei einer Eisfläche etc. spielt das Gewicht schon noch eine Rolle. ich finde nur, zu genau sollte man das eben nicht nehmen. Aber der GM ist eh immer der richtige Ansprechpartner, wenn man sich selber nicht sicher ist.
    Und dann war da noch die Geschichte, in der ein Elf schnell wegmusste und zu dem Troll meinte, spring schnell mit aufs Bike, sie mussten dann doch gegen die Verfolger kämpfen. Und unser Troll dann nach dem Kampf meinte: "Hätte wohl das letzte Kuchenstück nicht essen sollen."
    Aber ich meinte ja auch nur, dass die Bandbreite auch bei Trollen groß ist.

  • Moin,Moin
    Ich kann mir aber gut vorstellen das bei Trollen (und bei Zwergen !) die Bandbreite nicht so hoch ist wie bei menschen oder Orks einfach weil es viel zu wenige gibt
    Es sollten nicht mehr als 4-5 % der Bevölkerung Trolle oder Zwerge sein, da ergibt sich (hejedenfalls für Mich) euinfach nicht die riesige Bandbreite.
    alles von 2,30 - 2,80 ist ImO OK alles andere nicht mehr so ganz (Aber Ich rede anderen ja nicht rein, wie sie ihren Char beschreiben )
    und würde gut für einen Distinctive Style Nachteil herhalten


    der mit geringer Breitbande tanzt
    Medizinmann

  • Was hat denn die Verteilung mit N zu tun? Bei kleinem N wird die Standardabweichung zwar vielleicht falsch geschätzt (meistens ein wenig geringer), doch die Verteilung der Variable bleibt dieselbe.


    Wenn wir also davon ausgehen, dass wir bei Trollgrößen und Gewichten eine Normalverteilung haben wie bei der Größen- und Gewichtsverteilung anderer Lebewesen (Annahme I), dann ist wahrscheinlich, dass die Standardabweichung mit dem Mittelwert skaliert (Annahme II).


    Wenn jemand gute Daten zur Normalverteilung der menschlichen Körpergröße auftreiben kann, dann rechne ich gerne die entsprechenden Trollgrößen aus.

  • Wenn jemand gute Daten zur Normalverteilung der menschlichen Körpergröße auftreiben kann, dann rechne ich gerne die entsprechenden Trollgrößen aus.


    nicht vergessen
    4 max 5 % der Bevölkerung sind Trolle :)


    mit kleinem Tanz
    Medizinmann

  • ist doch egal. es ging darum, die verteilung der norms 1:1 auf die der trolle zu übertragen. dabei ist der anteil der trolle an der gesamtmenscheit unerheblich. es geht (mangels anderer angaben) schlicht darum, dass man beiden gruppen eine gleiche häufigkeitsverteilung bezüglich der gewichte etc. INNERHALB ihrer gruppe gibt.


    Warentester macht halt zwei annahmen:


    1) für beide gruppen (norms und trolle) lässt sich jeweils ein mittelwert ermitteln und beide grupen unterliegen hinsichtlich gewicht und größe jeweils der normalverteilung (bzw. irgendeiner, hauptsache der gleichen verteilung). z.B. um mal zahlenwerte aus der luft zu greifen, mittelwert für norms 75kg,für trolle 300kg, beide normalverteilt.


    2) die standardabweichung skaliert mit diesem mittelwert. um obiges beispiel fortzuführen (ich habe die abweichungen nicht gerechnet, einfach aus dem ärmel geschüttelte zahlenwerte): norms haben eine abweichung von 15kg, das entspricht 20% -> beo trollen wären 20% halt 60kg standardabweichung.


    norms wären dann in 90% der fälle (IIRC ist das ja der teil innerhalb der standardabweichung, oder?) zwischen 60 und 90 kg, bei trollen wäre es zwischen 240 und 360 kg.


    edit: *guckt runter* ah, ok. na ja, war pur aus dem gedächtnis geschrieben und es ist schon etwas her ... :wink:

  • Danke, SCARed, genau das meinte ich. Was wir jetzt also braeuchten, waeren der Mittelwert und die Standardabweichung der menschlichen Bevoelkerung.


    Kleine Anmerkung:

    "SCARed" schrieb:

    norms wären dann in 90% der fälle (IIRC ist das ja der teil innerhalb der standardabweichung, oder?) zwischen 60 und 90 kg, bei trollen wäre es zwischen 240 und 360 kg.


    Bei einer Standardnormalverteilung liegen
    etwa 2/3 aller Werte im Bereich des Mittelwertes +/- 1 Standardabweichung und
    etwa 95% aller Werte im Bereich des Mittelwertes +/- 2 Standardabweichungen.

  • Ähnliche Probleme hatte ich auch gestern oder so erst, beim erstellen eines Riesen(Troll-Meta-Variante) für ein MUD SR3 Spiel . .
    1028 kilo bei 3,42m größe, Konsti von 12 und stärke von 12 . . Ja, über eine Tonne Lebendgewicht . . . x.x

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich bin da immer so nach der Daumenmethode gegangen. Abweichungen von der Norm (dem Durchschnitt) haben wir immer recht einfach gelöst. Meist wählen die Spieler das Gewicht/ die Statur ihrer Charaktere selbst aus.


    Eine Komplexere Methode hat ein Spieler von mir mal erstellt da gab der Durchschnittswert einen Richtwert vor.
    Beispiel: Mensch = 75 kg
    Das durch die Summe von der durchschnittlichen Konstitution und Stärke (6) sind 12,5 kg pro Attributspunkt in diesen Attributen. Ausgehend von Durchschnittswert.
    Als Zusatzregelung hatten Reaktion und Geschicklichkeit auch einen Gewicht reduzierenden Einfluss. Alle zwei Attributspunkte in diesen Attributen über dem Rassendurchschnitt senken das Gewicht um eine Maßeinheit (in unserem Beispiel um 12,5 kg)
    D.h. ein Super-Norm (alle körperlichen auf 6) wiegt ca. 117,5 kg (rauf oder runter bis zu +/- 20% Gewicht ist Spielerentscheidung).


    Für mich persönlich ist das zu umständlich, deshalb sag ich lieber wie es mir passt, bzw. was mir als richtig erscheint. Abgesehen davon das Gewicht eh nur selten eine Rolle spielt und es dafür ja auch noch andere Helfer gibt, Kosmetische Chirurgie, Diätware, Symbionten, Adeptenkräfte, Zauber usw.


    Und wenn ich ein riesigen und breiten Troll haben will, dann lege ich das eben Pi mal Daumen fest. Alles was es bei Menschen heutzutage gibt wird es auch im übertragenen Sinne für Metamenschen in SR geben. D.h. der untergewichtige Troll genauso wie den extrem fetten Gnom.

  • Ich berechne gewicht bei Rollenspielcharakteren oft über den Ponderal Index. Der PI ist ähnlich dem Bodi Mass Index, berechnet aber die Körperlänge hoch 3 statt nur hoch 2. Dadurch eignet er sich auch für kleine oder Grosse Körper (Trolle oder Zwerge).
    Der Ponderal Index (PI = Masse / körperlänge³) für Normalgewichtige Menschen liegt der bei 11-14 weniger als 11 gilt als unter, mehr als 14 als übergewichtig, wobei Athleten einen PI am oberen Ende oder leicht darüber haben können ohne "übergewichtig" zu sein. z.B. hätte Wladimir Klitschko mit 1,98m und 111kg einen PI von 14,3
    bei einer Spanne von 11-14 beträgt der Durchschnitt 12,5 die +/- abweichung davon beträgt 12%


    Der Standardtroll ist angegeben mit 2,55m und 300KG das wäre ein PI von 18,1 Nehmen wir 18 also als mittelwert an und unterstellen eine abweichung von 12% landen wir bei einer Spanne von 16-20 das wäre dann der PI Bereich für normalgewichtige Trolle ein Troll mit durchschnittlicher Konstitution und Stärke läge bei 18 ein unterdurchschnittlicher bei 16 ein echtes Hemd bei 14-15. Ein Starker Troll liegt irgendwo bei 19-20, einer der am Wertetechnischen Anschlag ist (aber nicht dick) bei 21


    ein paar Beispiele
    Bohnenstange, PI 15 Grösse 2,60 Gewicht: 264kg
    Muskelprotz PI 19,5 Grösse 2,55 Gewicht : 323,5kg
    Megatroll PI 21 Grösse 2,7 Gewicht: 413kg


    scheinen mir ganz vernünftige Werte zu sein.

  • Ich frage mich irgendwie schon ein bischen, wie man sich darüber so den Kopf zerbrechen kann, denn schließlich sprechen wir von einem Spiel. Mir persönlich ham da Schätzwerte immer vollkommen gereicht und wenn mir was nicht logisch vorkam, hab ich es für mich konsistent gemacht. Muss ja keiner Wissen, was in meiner Runde anders läuft.


    Eine Durchschnittstabelle für Körpergrößen in Deutschland gibt es übrigens schon bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rpergr%C3%B6%C3%9Fe), allerdings ohne Angebe der Stichprobe. Im Mikrozensus sind hingegen nur die Durchschnittsgrößen pro Altersklasse ohne Standartabweichung angegeben, woraus aber deutlich ersichtlich ist, dass die Menschen in Deutschland immer größer werden, woraus man jetzt wieder schließen könnte, dass die Angaben im GRW für 2070 nicht stimmen, aber wo kämen wir denn da hin ;) (https://www.destatis.de/DE/Pub…df?__blob=publicationFile , Seite 8 gibt die Durchschnittsgrößen an). Wenn ihr also wirklich rechnen wollt, da habt ihr zumindest Zahlen für Deutschland, die 5 Minuten Lebenszeit war es mir mal wert.


    Übrigens machen 4-5% auf die Weltbevölkerung gesehen immer noch 240-300 Mio aus, was als Stichprobe für einen ziemlich kleines Alpha sorgen dürfte, mir jedenfalls würde diese Größe definitiv ausreichen um dem Ergebniss zu vertrauen.

  • Übrigens machen 4-5% auf die Weltbevölkerung
    die Weltbevölkerung von SR im Jahr 2072 ist nur ca 5 - (max)6 Milliarden
    (Jemand (Ich glaube in der Shadowhelix) hat mal alle Angaben aus dem Almanach zusammengerechnet und kam auf knapp über 5 Milliarden)


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Übrigens machen 4-5% auf die Weltbevölkerung
    die Weltbevölkerung von SR im Jahr 2072 ist nur ca 5 - (max)6 Milliarden
    (Jemand (Ich glaube in der Shadowhelix) hat mal alle Angaben aus dem Almanach zusammengerechnet und kam auf knapp über 5 Milliarden)


    HokaHey
    Medizinmann


    Ich bin da jetzt von 6 Mrd. ausgegangen, passt also ungefähr...1%=60 Mio, das mal 4 oder 5 = 240-300 Mio und selbst wenn wir auf 5 Mrd. runtergehen sind wir immer noch bei 200-250 Mio, was für jede Statistik ein mehr als glaubwürdiges Ergebnis zulässt.