Durchschnittstrolle

  • Standardabweichung habe ich zwar nicht, aber als Durchschnitt sind 300kg auf Seite 72 von SR4A engl. angegeben.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • nach allem was ich weiß, sind für keine der metarassen standardabweichungen angegeben. ich würde es aber mangels anderweitiger auskünfte noch am ehesten vom homo sapiens sapiens skalieren über das verhältnis der durchschnittsgewichte. speziell für trolle ist es mit der nicht wirklich proportionalen physiognomie aber natürlich ziemlich dünnes eis.

  • "Snowcat" schrieb:

    Laut SR4 sind 300kg verbreitet, aber es gibt welche, die können mehr als 350kg wiegen. (Womit sie seit SR2 50-100kg zugelegt haben.)


    und 30 Zentimeter kleiner :!: was ein realistischeres Bild ergiebt


    Ich kenne jetzt nur die Tabelle im 4er GRW Seite 95 und die im Arsenal für Metavarianten


    HokaHey
    Medizinmann

  • Wenn Menschen im Schnitt so 60-80 kg wiegen (bei KO 3-4), also 70kg +/- ~15%, dann duerften Trolle 255-345 kg bei durchschnittlicher Troll-Konsti wiegen.


    Nebenfrage: Was ist durchschnittliche Trollkonsti? Die Frage ist beim Karmasystem nicht so einfach zu beantworten, weil Trolle ja sehr viel Karma fuer einen Konstipunkt hinblaettern muessen. Der grenzertrag nimmt ja mit der Attributshoehe ab.

  • Die SR Werte entsprechen in etwa den heutigen. Sowohl bei Größe als auch bei Gewicht. Dann orientiere ich mich dazu an den heutigen Werten. Zwar ist der durchschnittliche Mensch 70kg schwer, aber ein muskulöser Mann bringt es durchaus auf 90kg und mehr, je nach Körperbau. Will ich einen harten Schwergewichtsboxer darstellen dürfen es auch gern 100kg und mehr sein.


    Das übertrage ich dann behelfsmäßig auf andere Rassen. Mein Orkschwergewichtsboxer ist zum Beispiel grob an heutigen Schwergewichtsboxern + Ork angelehnt. Boxer Mensch: 2,0 Meter und 110 Kilogramm.
    Das sind 20% größer und 50% schwerer. Das rechne ich dann zum Ork dazu und erhalte Witali Klitschko den Ork.


    Natürlich weiß man nicht, ob es bei anderen Metarassen ähnliche Streuungen gibt wie bei den Menschen, aber für mich ist es eine schöne Orientierung.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Das Karma-System interessiert mich nicht, da ich es nicht nutze. Hat mit Mittelwerten auch nichts zu tun. Wo ist die Quelle für 3-4 von Menschen? Genau, das GRW, u.a. Da steht nur 3 als Durchschnitt, 4 ist überdurchschnittlich.
    Metas haben Minima, die sie nicht unterschreiten können, was ihre Anschaffungspreise rechtfertigen. Die einen mehr, die anderen nicht...
    Im Toolkit gibt es auch noch Werte für Passanten nach Rasse modifiziert. Das sollte alles weiterhelfen.


    Das Leider ist genau das, was angesprochen wurde. Die Attribute sind genauso schwammig gehalten, wie die Treffer. Kon 3 bedeutet nicht immer normal, man muss immer den Rest mit in betracht ziehen. Naja, zumindest Körperlich und evtl. noch ein paar Gaben bedenken.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Trolle haben eine MIN & MAX KON von 4 mehr als der normale Mensch. 3 ist per Definition Durchschnitt. 3+4 = 7 also ist die DurschnittsKON von Trollen 7
    KON 8 entspricht einer KON von 4 bei Menschen
    alles (ImO) ganz einfach und überhaupt nicht schwammig


    Warentester
    vielleicht solltest du bei einem Bevölkerungsdurchschnitt nicht mit Karma oder BPs arbeiten oder in diesen Grenzen denken
    Karma und BPs ist (eher) nur für Chars und die sind alles andere als Durchschnittlich
    3er Werte sind der Durchschnitt für die Weltbevölkerung. darauf einfach die Rassenmods draufrechnen und feddisch
    Mach es dir (macht es Euch) nicht schwerer als Notwendig und konstruiert kein Problem wo keines ist (ImO oder besser wo kein Problem sein muß)


    mit einfachem durchschnittlichem Tanz
    Medizinmanbn

  • Ich sehe auch nicht so ganz das Problem. Das Mittel ist ziemlich irrelevant für die Einzelperson, ob nun SC oder NSC. Es gibt immer Abweichler. Meinst Du der Spieler des Magiers wird sich beschweren, da er 0,5 Personen im Durchschnitt weniger umlegt mit einem Manaball? Oder wirft es Deine Planung gänzlich über den Haufen, weil der Magier einen halben Gegner mehr umpustet?


    Rassenminimum+2 funktioniert doch gut.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Trolle haben eine MIN & MAX KON von 4 mehr als der normale Mensch. 3 ist per Definition Durchschnitt. 3+4 = 7 also ist die DurschnittsKON von Trollen 7
    KON 8 entspricht einer KON von 4 bei Menschen
    alles (ImO) ganz einfach und überhaupt nicht schwammig


    Und genau das kaufe ich so eben nicht. Denn der Troll darf sein Attribut eben nicht um 4 Punkte erleichtert steigern. Minimum / Maximum jeweils um 4 erhoeht heißt keineswegs, dass der Mittelwert ebenso um 4 erhoeht ist. Es ist eine Frage der Verteilung. Und die Wahrscheinlichkeitsverteilung sieht bei konstanter Verteilung von Karma eben anders aus. Fuer die 25 Punkte fuer die der Mensch Konsti von 1 auf 3 heben kann, kann der Troll seine Konsti von 5 gar nicht anheben. Die Konsti-Verteilung ist somit also linkssteil.

  • Denn der Troll darf sein Attribut eben nicht um 4 Punkte erleichtert steigern.


    Der NSC Troll schon
    der SC Troll nach dem BP System auch
    Min 5 +2 (kosten wie beim Menschen von 1--> 3) = KON 7
    und das BP System ist ja das Standard system
    guck mal :)
    bei den NSC funzt es, beim normalen Erschaffungssystem funzt es nur bei dem Karma System hinkts etwas hinterher
    Versteif Dich doch nicht darauf das das so nicht funktioniert nur weil die Ausnahme der Ausnahmen (das Karmasystem für SCs) da nicht ganz 100 % ig ist


    oder anders ausgedrückt; wenn von 1000 Trollen 10 SCs sind und davon 3 mit Karma erstellt wurden
    dann hast Du 99,97 % bei denen die Aussage :" die DurchschnitsKON von Trollen ist 7 " zutrifft und 0,3 % bei denen es nicht zutrifft :)


    Ich will Dich abwer nicht so sehr mit Zahlen "überzeugen" sondern eher zeigen ,das Du in einen kleinen Bereich Recht hast (mit Karma ist die DurchschnitsKON von Trollen warscheinlich geringer)
    das aber für den Großteil nicht zutrifft


    mit Tanz im Großen & Ganzen
    Medizinmann

  • Nach Warentesters Argumentation dürften Trolle auch nicht dümmer sein als normale Menschen. Das Steigern von Intelligenz auf 3 ist für diese genauso teuer wie für Sapiens Sapiens. Daraus liesse sich schliessen, das Trolle in der Regel genauso schlau sind wie alle anderen auch, lediglich in der absoluten Bildungselite würden sie etwas hinter her hinken.


    Alle Quellen sprechen jedoch dafür, das Troll Tim Average nicht so hell ist wie Mensch Mike Average. Das Karmasystem ist also nicht als Grundlage für diese Betrachtungsweise heranzuziehen.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "Haffax" schrieb:

    Alle Quellen sprechen jedoch dafür, das Troll Tim Average nicht so hell ist wie Mensch Mike Average. Das Karmasystem ist also nicht als Grundlage für diese Betrachtungsweise heranzuziehen.


    Das stimmt nicht. Seit SR4 wird in den Quellen mit Sorgfalt formuliert, dass das Vorurteil geringerer Intelligenz vor allem den Bildungsfernen Schichten und Vorurteilen zuzuschreiben ist.

  • Leute, dass funktioniert nicht. Dafür sind die Attribute allgemein zu billig (großes aber für die Trolle).
    Gleiches gilt für Fähigkeiten.
    Sowohl der unterschied in Würfeln, als auch die Kosten beim sprung von "kann man das essen" zu "ich bin der beste, der besten mit Auszeichnung SIR", sehr gering.


    Die Art der Kostenverteilung führt natürlich dazu, dass Attributboni die Attribute dann im oberen Bereich wesentlich teurer machen.


    Und ja, Karma ist wohl die bessere Betrachtungsweise, weil BP schlicht ein "Schnellsystem" ist, weil man nicht erst die Grundschule durchspielen möchte...