Bauer sucht Frau... ne, Schamane sucht Totem

  • Ich hab mir jetzt folgendes rausgesucht:


    Totem Schildkröte
    Vorteile: +2 Antimagie, +2 Wassergeister (in Anlehnung an Berg)
    Nachteil: Probe notwendig um sich spontan zu entscheiden (Nachteil von Spinne)


    ich stelle mir den Charakter grade sehr ruhig und gelassen vor... bevor es auf den Run geht ermahnt er die anderen Runner, nicht zu hetzen, erstmal alles durchzudenken. Im Run ist er dann vorbereitet, hat einen dicken Rucksack ("Panzer") dabei mit allem möglichen Zeug (eben für den Fall, dass man es braucht) und ist eben meist vorbereitet. Er plant lange und für alle Eventualitäten. Das kann die Gruppe nerven, hilft aber auch. Wenn es den anderen zuviel wird mit seiner Planung, zieht er den Kopf ein und macht mit.

  • "Darkcyde" schrieb:

    Krokodil gibts schon, aber ein Alligator ist ja eigentlich was anderes. Bin jetzt noch am überlegen, Schildkröte als Totem zu nehmen, mit Boni auf Schutz und "Wissen", aber was als Nachteil?


    Wobei ich mich mit dem ganzen Konzept grade noch etwas quäle... es soll ja ein Troll-Schamane werden. Selbst bei 400 GP wird es da für mich gefühlt doch sehr eng. Charisma 3 ist als wichtigstes Attribut recht niedrig, höher geht es aber mangels Punkte nicht.
    Und bei den Zaubern und sonstigen Fertigkeiten plus Ausrüstung sieht es echt mies aus. Momentan will ich ihn als Schwerpunkt als Beschwörer spielen, daher habe ich da mehr Punkte in die Fertigkeiten gesteckt... dazu ein Kraftfokus (2) und ein Bindungsfokus (3).


    ich frag mich nur wirklich, ob das Konzept spielbar ist... da ich das meiste über Geister machen will, brauche ich da wirklich noch Zauber? Beziehungsweise, welche würdet ihr dann empfehlen?


    zum einen: mach halt einen etwas schmächtigen troll - im normalfall sollten die BPs schon reichen. müsste man sich den char mal im detail anschauen. aber lieber KON einen runter und dafür die geistigen attribute noch ein wenig pushen - du willst einen mage, keinen sammy ...


    was die zauber angeht: auch wenn sehr sehr viel über geister machen kann: zauber würde ich auf keinen fall völlig vernachlässigen. bet.-blitz oder ball sind immer praktisch, ebenso levitation und zauberfinger. der heilen-spruch wird speziell von deinen chummers bestimmt mehr als begrüßt (da kann man auch während des runs mal ein paar kästchen schaden entfernen, falls notwendig) und auch illusionssprüche (sowohl maske als auch unsichtbarkeit, gerne aber auch (trid-)phantasm zum erschaffen von ablenkungen) sind immer einen blick wert. von nahezu gamebreakern wie geistessinde oder noch schlimmer beeinflussen will ich gar nicht anfangen.

  • Geistsonde haben wir in unserer Runde deshalb so angepasst, dass es sich wirklich anfühlt wie eine verdammte Lobotomie ohne Narkose (statt "unangenehm"). Dann ist der Zauber plötzlich nur noch selten gamebreaking, weil man ihn fast auf Situationen beschränkt, in denen man die Informationen auch einfach aus dem Gegenüber heraus prügeln könnte.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • Vielen Dank.


    Ich stelle mir Schildkröte als Allerweltstotem vor, dass sich in nahezu jeder Umgebung wohl fühlt. Vom klassischen Haustier, was im Klo runtergespült in der Kanalisation landet, über Flüsse, Sümpfe und Meere bis hin zu relativ trockenen, fast wüstenartigen Gebieten findet man praktisch überall Lebensraum für Schildkröten.
    Traditionell werden Schildkröten auch mit Weisheit in Verbindung gebracht, in der indischen Mythologie trägt sie sogar die Welt auf ihrem Rücken.
    Ich würde sagen, Schildkröte erwartet von den Schamanen Zuverlässigkeit und eine gewisse Zielstrebigkeit. Schildkrötenschamanen verfolgen ihre Ziele so lange es eben geht und ändern die Pläne nur, wenn es unbedingt sein muss (hierbei habe ich eben das Bild im Kopf von einer Schildkröte, die erstmal eine Weile gegen ein Hindernis rennt, bevor sie merkt, dass sie da nicht durchkommt und ausweicht).


    Ich werde den Troll tatsächlich mit sehr niedrigen körperlichen Attributen spielen... selbst mit Konsti und Stärke auf 5 ist er ja noch sehr heftig auf der körperlichen Seite, solange er sich eben nicht mit anderen Trollen misst. Charisma geht leider nur auf 3 (4 ist Maximum, das würde zuviel kosten). Magie wird er auf 4 haben.
    Dafür wird er recht gute Fertigkeiten im Beschwören/Binden/Verbanden haben. Tatsächlich wird der Charakter am Anfang kaum Fertigkeiten haben, die über magische Dinge hinausgehen.


    Bei den Zaubern überleg ich jetzt Levitieren, Heilen, Betäubung, Unsichtbarkeit und dann ein paar Schildzauber. Um die niedrigen Werte zu kompensieren, wollte ich den Kraftfokus dazunehmen.


    Daher noch die Frage: Ein Fokus besteht aus verarbeitetem Telesma... theoretisch müsste es doch möglich sein, den Fokus zu zerlegen? Wenn ich einem anderen Magier einen Fokus stehle, kann ich die Bindung brechen und das Ding in "Rohmaterialien" zerlegen?

  • Das kommt auf den Fokus an.


    Normalerweise gibt die Fokusformel an, was der Fokus auch im körperlichen Sinne ist (nicht nur im magischen Sinne). Wird diese körperliche Form verändert oder zerstört, geht der Fokus nicht mehr. Zerlegbare Foki sind also eigentlich damit ausgeschlossen.


    Logischerweise kannst Du als Charakter einen Fokus zerbrechen und dann die Grundstoffe verwenden - je nachdem, was der SL Dir zugesteht, was nach dem zerbrechen noch übrig bleibt.


    SYL

  • Sowas in der Art dachte ich. Fokusherstellung läuft ja so, dass ich erstmal eine Formel entwickel, quasi den Fokusbauplan entwerfe. Dann baue ich den Fokus.


    Umgekehrt müsste ich mit der gleichen Probe mit dem ich die Formel entwickel, einen bestehenden Fokus analysieren können. Je nachdem, wie fremd mir der Fokus ist, desto schwieriger kann die Probe sein. Die Erfolge geben dann vor, wie schwer das zerlegen des Fokus ist. Damit ist der Fokus zerstört. Je nachdem, wie gut die Probe zum Zerlegen lief, bekomme ich X Materialien. Dabei gibt es sicherlich immer Materialien, die soweit verarbeitet sind, dass man sie nicht heil rausbekommt, also bekommt man niemals das aus einem Fokus, was vorher reingebracht wurde.


    Damit habe ich dann Rohmaterialen, die ich neu zusammenbauen kann. Dabei geht es nicht darum, einen Fokusbaukasten zu haben, mit dem ich mir ne Stunde vor dem Kampf einen passenden Fokus zusammenbastel, wie ein Sammy der sich entscheidet, ob er den Unterlaufgranatwerfer diesmal mitnimmt oder zuhause läßt.


    Die Idee dahinter ist einfach, wertvolle Kernmaterialien aus erbeuteten Foki auszuschlachten... so wie der Sammy durchaus eben auch den niedergeschossenen Wachleuten die Waffen und die Munition abnehmen kann.

  • Das ist alles im Ermessen des SL. Da kann dir das Forum nicht helfen, weil dieser Fall von den Regelwerken nicht abgedeckt wird. Dennoch ist es ein kreativer Ansatz...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Okay, mein Troll ist soweit fertig... so siehts momentan aus:


    Konstitution: 5
    Geschicklichkeit: 2
    Reaktion: 3
    Stärke: 5


    Charisma: 3
    Intuition: 2
    Logik: 3
    Willenskraft: 5


    Edge: 1
    Magie: 4


    Hexerei-Gruppe: 2
    Astralkampf: 4 (6)
    - Spezialisierung Geister
    Beschwören: 6 (8)
    - Spez. Geister d. Menschen
    Binden: 4 (6)
    - Spez. Geister d. Menschen
    Verbannen: 3
    Arcana: 1
    Verzaubern: 2
    Askennen: 2
    Pistolen: 1
    Schnellfeuerwaffen: 1


    Zauber:
    Heilen
    Panzer
    Manabarriere
    Betäubungsblitz
    Betäubungsball
    Leben entdecken
    Levitieren
    Charisma steigern


    Connections:
    Schrottplatzbetreiber (L4,S2)
    Taliskrämer (L3,S3)
    Schieber (L3,S3)


    Wichtige Ausrüstung:
    Mag. Refugium (St. 6), Bindungsmaterialien (St. 6), Panzerjacke, Ausrüstung für eine Notfallindentität, eine weitere gefälschte SIN, Ruger Super Warhawk und AK-97, Kraftfokus (St. 2)


    Daneben noch diverse Ausrüstung...


    11 Punkte hab ich noch übrig, sowie 200 Nuyen für Ausrüstung.


    Lebenstil ist momentan Squatter (Er lebt in einem alten Container auf dem Schrottplatz seiner Connection).

  • Naja, es gibt auch Charaktere, die im Kampf erstmal nix zu suchen haben... Ich könnte Edge oder Reaktion noch um 1 Punkt steigern, aber da bin ich ehrlich noch etwas unsicher, ob es wirklich Sinn macht oder ich die 11 Punkte, die mir noch bleiben nicht woanders hinpacke. Außerdem kann ich noch ein Nachteil nehmen, um da ein bisschen was zu steigern. Aber sowas muss für mich Hand und Fuss haben, ein Nachteil "nur" wegen der Punkte zu nehmen ist blöd.

  • was mir auf den ersten blick (neben dem edge ...) auffällt: da fehlt astralkampf als skill. ja, man kann das letzlich über zauber substituieren, aber irgend ... passt sowas nicht so recht. den rest müsste ich mal in ruhe durchschauen, aber irgendwie erscheint mir der char (aus dem bauch heraus) als ziemlich mau. als würden da noch jede menge punkte fehlen. die attribute sind fast durch die bank weg unter dem durchschnitt, die spezialattribute ebenso. die skills sind auch nicht soooo breit aufgestellt, als dass man da tonnen von versenkten punkten vermuten würde und die ausrüstung zieht nun auch nicht soooo viel. außerdem fehlt noch der gebräuche-skill!

  • Astralkampf ist da, auf 4, mit Spezialisierung auf Geister.


    Ich hab nicht alle Ausrüstung aufgeschrieben, da ist noch eine Menge Survivalkram und Überwachung bei, Dinge die er auch mit seiner Deckidentität begründen kann.


    Aktuell habe ich 190 Punkte auf Attribute (inklusive Troll und Spezialattribute) verteilt, 118 auf Skills, 24 für Zauber, 20 für Vorteile, 19 für Geld/Ausrüstung und 18 für Connection.
    Ich hätte gerne noch mehr Skills, aber ich weiß nicht, woher ich die Punkte nehmen soll... entweder ich verzichte auf die Ausrüstung, dann brauch ich aber eigentlich auch keine Skills, oder ich behalte die Ausrüstung und lerne die Skills nach. Tatsächlich wird es später leichter sein, gewisse Dinge zu lernen als den Haufen an Equiptment zu dem Preis wieder zu kriegen... Eventuell kann ich noch einen Punkt locker machen, wenn ich auf Ausrüstung verzichte, dann habe ich noch 12 Punkte übrig für Skills... entweder 3 Skillpunkte oder eine Spezialisierung und ein Attribut.

  • Das ist noch nicht fest... ich bin am überlegen, das Refugium in einem fahruntüchtigen GMC Bulldog auf dem Schrottplatz einzurichten... man könnte ihn später fahrbar machen (aktuell ist das Geld für einen fahrbaren Untersatz einfach nicht da)... Und für einen Schildkrötenschamanen wäre ein mobiles Heim und Refugium naheliegend.

  • Hoi Chummers!


    Auch wenn ich es anders formuliert hätte, ich muss Cajun da recht geben: Der Char ist so nicht lebensfähig. Dir fehlen absolut essentielle Skills wie Wahrnehmung und Ausweichen, die passenden Attribute INT und REA sind zudem ziemlich niedrig, dazu kommt noch die niedrige Initative und das magere Edge. Fazit: Du bist Futter, sobald dir jemand ans Leder will!


    Du hast für deine Wahrnehmung insgesamt 1(!) Würfel, dazu kommen evtl noch ein paar Bonuswürfel durch Ausrüstung, aber definitiv zu wenig, um zuverlässig Gefahren rechtzeitig zu bemerken. Gegen Überraschungen bist du mit der Wahrnehmung und Initiative quasi chancenlos. Selbst wenn du die Gefahr rechtzeitig bemerken solltest, kannst du nichts dagegen tun, da du mit der Initiative immer als Letzter dran sein wirst und nicht mal irgendetwas ausweichen kannst, da du für's Ausweichen gerade mal 2 (Volles Ausweichen) oder 3 Würfel (normales Ausweichen) hast. Solltest du bei diesen mageren Voraussetzungen auch nur einmal ernsthaft in Lebensgefahr geraten, kannst du es dank des äußerst mageren Edge-Werts nichtmal ausgleichen!


    Verbesserungsvorschläge:


    - Reduziere deine Skills, erhöhe deine Attribute bis zum erlaubten Maximum
    -Konzentriere dich am Anfang auf die essentiellsten Skills und reduziere unnötiges Beiwerk: Streiche Pistolen oder Schnellfeuerwaffen, senke Verzaubern, Astralkampf und Verbannen auf 1 oder streiche es ganz
    - Spar dir sämliche Spezialisierungen am Anfang, die kannst du später billiger nachkaufen.
    - Kauf dir Wahrnehmung und Ausweichen, Infiltration und Gebräuche können auch nicht schaden
    - Erhöhe INT und/oder Edge und sieh zu, dass du eine höhere Initative hinbekommst
    - Streiche Zauber wie Panzer, Manabarriere und Leben entdecken, und kauf sie dir später im Spiel (bei Spruchzauberei 2 darfst du sowieso nur max. 4 Zauber am Start haben)
    - Spar dir den Kraftfokus am Anfang und investiere die freigewordenen Punkte lieber in Attribute oder Skills (in der Reihenfolge)


    Hoffe, ich konnte weiterhelfen. Das Konzept des Chars ist gut, aber wertetechnisch wird er dir wahrscheinlich selbst im Spiel keinen Spaß machen, da du mit ihm absolut nichts hinkriegst, wenn du dafür nicht einen Geist parat hast.


    MfG,
    Caed

  • Ich weiß jetzt nicht was du so als Vor und Nachteile hast, aber bei nem Troll-Schamanen ist es durchaus eine Überlegung wert Charisma über diesen Weg zu verbessern. Es würde dir zunächst ermöglichen es bei der Erschaffung um einen Punkt anzuheben und später eben auch einen Entzugswürfel mehr bringen, kost aber halt wieder. Sind also Punkte, die man anderswo einsparen muss.


    Vieles, wie die Spezialisierungen wurde ja bereits gesagt, ist aber letztlich Geschmackssache und wenn es zum Char passt, kann ich verstehen, dass man hier abstriche macht. Da du mit den jetzigen Werten nur 4 Zauber haben kannst, würde ich mich auf Betäubungsblitz, Levitieren, Heilen und einen weiteren Zauber (ich persönlich würde Zauberfinger nehmen, aber das ist sicher Geschmackssache. Heilen würde ich tendetiell auch gegen verb. Unsichtbarkeit austauschen, passt aber vllt. nicht zu deinem Konzept).


    Pistolen und Schnellfeuerwaffen...eins würd ich auf jeden Fall streichen und aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass man mit lediglich einem Würfel auf den Skill ganz wunderbar patzen kann, daher kannst auch gleich überlegen beide zu streichen ;) Da spricht aber der kleine Minmaxer in mir.


    Arcana und Verzaubern würde ich tendentiell auch eher im Laufe des Spiels holen. Am Anfang braucht man die beiden noch nicht unbedingt und es sind eben Punkte, die andernorts fehlen. Wie z.B. Wahrnehmung und Infiltrieren, beides Sachen, die man quasi haben muss.


    Wo wir grad dabei sind, wie steht deine Gruppe zum Karmasystem? Hab damit bei Magiern sehr gute Erfahrungen gemacht. In der Regel kann man da einiges mehr rausholen.

  • Da muss ich mal reinschauen, bei den Zaubern habe ich nicht aufgepaßt... bei der Planung war wichtig, dass er gut mit Geistern kann, dass ist der Schwachpunkt unseres anderen Magiers.
    Bei den Zaubern würde ich dann Betäubungsblitz, Heilen, Leben aufspüren und Panzer behalten... die letzten beiden Zauber sind essentiell. Besonders Panzer... was wäre eine Schildkröte ohne sowas.
    Auf den Fokus möchte ich eigentlich auch nicht verzichten, da der den niedrigen Magiewert ausgleicht.
    Ansonsten kann ich nochmal das ein oder andere an Skills reduzieren, um neue dazuzunehmen.


    Höhere Ini brauche ich ehrlich gesagt nicht... ich weiß wie unsere Runden und das RP läuft... Als Troll kann ich manche Kämpfe durch reines Posen ausweichen, bei den anderen habe ich mindestens einen Chummer dabei. Und bis auf den anderen Magier agieren die anderen immer schneller als der Feind.
    Und sollte das mal nicht passen, vertraue ich noch ein wenig auf die Dermalpanzerung und den Panzer-Zauber... Wie gesagt, der Troll ist keiner, der vorne mitkämpft, sondern in Deckung kriecht... Meine Arbeit sind die Geister.

  • Totem Schildkröte:


    +2 Würfel auf Heilzauber +2 Würfel zu Schadenswiederstandsproben
    -1 Würfel auf Kampfzauber


    finde ich eigentlich mehr als nur Interessant und ist ein mix aus Bär und Eule...


    Dazu noch konsti 9 und du schenkst dir die Rea ganz und hast dazu noch die Möglichkeit eventuell Extrem zu zaubern ...


    Deine scheiß ini behälst du aber man kann nicht alles haben ;)


    dann besorgt man sich noch nen bissel Panzerung und fertig ist der Mage - Tank :)


    Ahso nen paar Nachteile bringen immer Rollenspielerische Aspekte und Punkte :)


    Pazifist - Geas - oder irgendwelche vorurteile z.B. gegen Fleischfresser fände ich ganz interesannt so nen Vegetarier Schamanen ... aber worauf du lust hast...


    Zauber dann am besten viel auf Heilen :) z.B. Reflexe Attribut Steigern, Heilen usw...