Bauer sucht Frau... ne, Schamane sucht Totem

  • Moin,


    ich bin grad am überlegen, einen neuen Charakter nach 4.01 zu entwerfen. Für Schamanen sind ja keine Totems mehr vorgeschrieben, aber ich finde, zu einem ordentlichen Schamanen gehört auch ein anständiges Totem.


    Unter den vorgefertigten Totems finde ich nun keines, was mir so richtig zusagt.


    Eckdaten für den Schamanen: Es soll ein Trollschamane werden, kampftauglich, in städtischer Umgebung
    Damit fällt sowas wie Ratte beispielsweise flach. Aber was gibt es vielleicht sonst noch?

  • Verstehe... sowas wie die legendären Kanalisationsalligatoren, ja?


    Hm, das könnte passen, denk ich. Ich vertrete eh die Pratchett-These zu Geistern und Göttern, danach kann es so ein Totem definitiv geben. Außerdem zählen Haie zu meinen Lieblingstieren. Klingt sehr nett.

  • Erstelle Dein eigenes Totem. Fast jedes Totem folgt dem gleichen regeltechnischen Muster, entweder +2/+2/-1 oder +2/+2 + Attributsprobe. Nimm einfach ein Tier oder ein "natürliches Konzept" (es muß ja nicht zwingend ein Tierschamane sein, es kann auch ein "Feuer"-Schamane sein) , welches Deiner Verhaltensweise zusagt und wähle passende Boni/Mali


    Beispiel aus der Hüfte geschossen:


    Feuer
    die zerstörende und doch reinige Kraft der Natur, wichtig für den Kreislauf des Lebenbs. Feuer findet immer eine Grundlage und immer einen Grund.
    +2 Kampfzauber
    +2 Beast-Spirits
    -1 Heilzauber


    Fertig.


    Gerade die SR4 Regeln ermöglichen es und legen einem IMHO sogar nahe, eigene Totems und Traditionen zu erschaffen.

  • ich unterstütze was apple sagt (obwohl ich eigtl ein Samsung-Mensch bin ;) ). Im Straßenmagie wird ja bereits vorgemacht, dass man die verschiedenen Boni, Mali und Fluff-Beschreibungen der Totems untereinander mixen kann:
    z.B. Seite 40:

    Zitat

    the Path of the Druid (for mentor archetype, combine
    the description of Owl with Moon Maiden’s advantages
    and disadvantages


    oder das Kapitel "The Many faces of Mentor Spirits, welches einfach mal so neue Namen verteilt, je nach Tradition.


    @apple's Feuer
    irgendwe hätt ich erwartet, dass das Totem Feuer Bonus auf Feuergeister gibt :D

  • In alten SR-Publikationen werden mehr Totem angeboten, auch Krokodil. Soweit ich weiß, war das sogar eines der Haupt-Totem. Die Werte sind einfach anzupassen, wie schon gezeigt wurde. Rumfragen, wer eine alte Beschreibung hat und dann klappt das schon...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -


  • in SR4 Regeln:
    +2 Kampfzauber +2 Wassergeister
    Berserker

  • "Makki" schrieb:


    @apple's Feuer
    irgendwe hätt ich erwartet, dass das Totem Feuer Bonus auf Feuergeister gibt :D


    Schamanen haben keine Feuergeister. Als "Kampfgeist" zählt hier der der Beast Spirit.


    SYL

  • Gibt es nicht schon Krokodil?
    von wegen +2 auf Heilung +2 auf irgendwas anderes.
    krokodil muss ne Wil-probe ablegen um jemanden zu helfen wenn er keine gegenleistung kriegt

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Krokodil gibts schon, aber ein Alligator ist ja eigentlich was anderes. Bin jetzt noch am überlegen, Schildkröte als Totem zu nehmen, mit Boni auf Schutz und "Wissen", aber was als Nachteil?


    Wobei ich mich mit dem ganzen Konzept grade noch etwas quäle... es soll ja ein Troll-Schamane werden. Selbst bei 400 GP wird es da für mich gefühlt doch sehr eng. Charisma 3 ist als wichtigstes Attribut recht niedrig, höher geht es aber mangels Punkte nicht.
    Und bei den Zaubern und sonstigen Fertigkeiten plus Ausrüstung sieht es echt mies aus. Momentan will ich ihn als Schwerpunkt als Beschwörer spielen, daher habe ich da mehr Punkte in die Fertigkeiten gesteckt... dazu ein Kraftfokus (2) und ein Bindungsfokus (3).


    ich frag mich nur wirklich, ob das Konzept spielbar ist... da ich das meiste über Geister machen will, brauche ich da wirklich noch Zauber? Beziehungsweise, welche würdet ihr dann empfehlen?

  • Krokodil und Alligator sind in SR dasgleiche. Schildkröte gab es in SR ebenfalls schon. In Paradise Lost, wobei ich den deutschen Namen gerade nicht weiß. Außerdem gibt es eine Gesamtauflistung aller Totem in Schattenmagie, wenn ich mich recht erinnere...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ähm, nein. Eine Gesamtauflistung gibt es nicht. tatsächlich wird der Spieler ja effektiv dazu aufgefordert, eigene Totems zu erstellen. Somit kann es nie eine komplette Liste geben.


    Und Alligator und Krokodil würde ich schon trennen, besonders wenn es bei Alligator um die Verkörperung der Urban Legend des Kanalisationsalligators geht, was ein komplett anderes Wesen ist als das klassische mythische Krokodil.

  • "Darkcyde" schrieb:

    Bin jetzt noch am überlegen, Schildkröte als Totem zu nehmen, mit Boni auf Schutz und "Wissen", aber was als Nachteil?


    Wobei ich mich mit dem ganzen Konzept grade noch etwas quäle... es soll ja ein Troll-Schamane werden. Selbst bei 400 GP wird es da für mich gefühlt doch sehr eng. Charisma 3 ist als wichtigstes Attribut recht niedrig, höher geht es aber mangels Punkte nicht.
    Und bei den Zaubern und sonstigen Fertigkeiten plus Ausrüstung sieht es echt mies aus. Momentan will ich ihn als Schwerpunkt als Beschwörer spielen, daher habe ich da mehr Punkte in die Fertigkeiten gesteckt... dazu ein Kraftfokus (2) und ein Bindungsfokus (3).


    ich frag mich nur wirklich, ob das Konzept spielbar ist... da ich das meiste über Geister machen will, brauche ich da wirklich noch Zauber? Beziehungsweise, welche würdet ihr dann empfehlen?


    Nachteile Schildkröte - Keine Überraschungsprobe (ist immer überrascht) - Muss in Stresssituationen Würfeln ob sofort gehandelt werden, kann oder erst mit einer Kampfrunde Verzögerung (Berserkerprobe auf Rea+Wil oder so).


    400 GP sind verdammt eng. Als erstes würde ich alle Fokis streichen, denn Nuyen bekommst du im Spiel genug und dann so lange die Spruchzauberei drücken bis es passt (plus etwas Min/Max, ziel auf 5er Pools (ab da hörts auf permanent zu patzen) plus ein Spezialgebiet, sonst reichts vermutlich nicht).

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Hm, sowas wie ne Kampflähmung fällt ja eher flach, ich möchte den Charakter ja eben kampftauglich und gruppentauglich halten... ich habe nur den Eindruck, es geht entweder das eine oder das andere...


    Hund wäre zwar absolut kampf- und gruppentauglich, aber der Nachteil wäre mir auch wieder zu heftig, so wie ich mich (und die Gruppe) kenne, geht der Charakter mit so etwas ganz schnell drauf. Ähnlich verhält es sich mit Berserker-Varianten...


    Wie schwer/umständlich ist denn die eigene Foki-Herstellung? Arcana wollte ich schon nehmen, gerne auch recht hoch, speziell dachte ich daran, mir einen eigenen Kraftfokus zu bastelt.

  • Wer Punkte für Arcana hat hat kein BP-Problem :wink:
    Naja und es gibt kaum Schutzpatrone ohne heftige Nachteile, das ist ja das Witzige daran. Leb mit deinen Schwächen und konzentrier dich auf deine Stärken um sie zu umgehen.
    Hast du mal über Wolf nachgedacht? Würfeln um sich aus kämpfen zurückzuziehen ist ein milder Nachteil, solange du halbwegs Edge für echte Notfälle hast und kampftauglich ist Wolf auf jeden Fall.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Hab ich mir schon überlegt, ja... aber ich möchte den Schwerpunkt auf ein städtisches Umfeld legen, da kommt mir ein Wolfsschamane irgendwie komisch vor.
    Ich weiß, ich bin da sehr wählerisch... ich bin Perfektionist, daher fällt es mir so schwer, den Charakter zu bauen. Spielbar wäre er sicherlich mit dem, was ich aktuell geplant habe, nur in meinen Augen würde immer was stören.

  • Wenns nur Wolf Werte sein sollen: Ares, der Gott des Krieges, wenn der Charakter Anhänger der griechischen Mythologie ist (deren Status als "Mythologie", in einer Welt in der nachweislich Minotauren u.Ä. rumlaufen, zumindest angezweifelt werden darf). Gleiches gilt für Morrigan aus der Celtischen Mythologie, die in einer Sage diverse Tierformen annahm (und deshalb mit verschiedenen Tiertotems gespielt werden kann). Dann wäre nur das Schamanistische raus.
    Oder du musst in den sauren Apfel beißen und ohne Totem spielen, denn bei Tiertotems wird immer das Klischee bedient und urbane Raubtiere sind eben selten.


    Für Schildkröte würde ich übrigens den Nachteil von Spinne nehmen, der passt perfekt.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Nimm das Totem Hund in der Form "Pitbull" und tausche Wahrnehmung gegen Kampf +2 ;)

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.