Sich vor einem Betäubungsblitz schützen...

  • Sobald da ein wenig Karma involviert ist, sieht so ein Duell eh aus wie der Crysis-Multiplayer. Fünf Minuten lang ist niemand zu sehen - es scheppert kurz - jemand ist tot - nichts zu sehen!
    Ich stell mich aber zu SCARed, vom Schaden und der Kampfkraft her, braucht sich ein Sam bis in hohe Karmabereiche nicht zu verstecken und einstecken kann er sowieso für zwei. Das einzige Problem ist, dass man als Sam quasi keine Handhabe gegen Zauber hat, da hilft nur "der Magier bemerkt deine Existenz nur, weil ihm dein Mündungsfeuer die Augenbrauen absengt".
    Gegen (auch mehrere) "kleine" Magier:
    Deckung, Schießen, Infiltration, Positionswechsel (in Deckung) ist ein zyklisch zu durchlaufender Prozess im Kampf gegen Magier und jeder taktisch ausgebildete NSC weiß das (und es passt herrlich in einen Ini-Pass). Immer schön DIPen, Edge versenken wenn die Heimlichkeit schlecht ausfällt und für hohe Initiative Scores beten!
    So kann ein Top-Sam diverse Magier rausnehmen. Wenn er an einen Magier seines Kalibers gerät, hat er natürlich ein Problem, aber dann darf er auch nich weinen. Weinen darf er nur weil jeder Mittelklassemagier ihn mit 'nem (übercasteten) Stunbolt direkt ausschaltet und das kann in passendem Terrain umgangen werden.


    Um mal im Thread zu springen - wenn man Batman ist, braucht man keine Superkräfte ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:

    . Das einzige Problem ist, dass man als Sam quasi keine Handhabe gegen Zauber hat, da hilft nur "der Magier bemerkt deine Existenz nur, weil ihm dein Mündungsfeuer die Augenbrauen absengt".
    Gegen (auch mehrere) "kleine" Magier:


    Fairerweise sollte man anmerken: gegen einen Straßensamurai mit 15-20 Angriffswürfeln, der 10 Schuß ExEX FA auf einen angibt, sind die Überlebenschancen jetzt auch recht überschaubar.


    Es geht bei Diskusisonen dieser Art auch weniger um den Schadensoutput. Es geht eher um "Ich habe meinen 10er Betäbubgsblitz, der unsichtbar und unhörbar ist, immer dabei" vs "Cyberscanner".


    SYL

  • "Cajun" schrieb:

    Als Magier kannst du nur eine begrenzte Panzerung haben.


    Uhm, nein?
    Schnelligkeit/oÄ mal außen vor (Kampfpoolwürfel) hindert dich doch nix dran, in ner schweren MilSpec rumzurennen.
    Und selbst wenn du Poolmali mit einbeziehst, mit Formangepasster Panzerung und geschickter Panzerungswahl kommst du auch als Magier auf enorm hohe Werte.


    Magier sind in SR keine "Stoffis".

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Ich meine mich spontan zu erinnern, dass es in einer Kurzgeschichte oder einem Roman eine Einheit gab die ihre Magier in völlig überdimensionierte Rüstungen gesteckt hat, weil sich Magier nicht bewegen können müssen. Kann aber auch sein, dass das Hörensagen sind, die im falschen Fach abgelegt wurden.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Die Palette an Tools die nen Mage durch Zauber hat ist doch das kranke .... Alles wird durch Magie/Ki einfach noch mal ne ecke besser vor allem was langzeitentwicklung angeht.
    Paar Foki oder Geister die die Zauber aufrechterhalten und der Spaß kann beginnen. Über nen vorbereiteten Mage mit ner gebundenen Geisterarmee brauchen wir garnicht zu reden.


    Der einzige große nachteil den ich für Sprücheklopfer sehe ist das wenn sie unvorsichtig sind sie Relativ schnell probleme kriegen weil ihre Signatur entdeckt wurde durch irgendwelche rest strahlung von ihren Zaubern (zumindest solang bis sie die entsprechenden Metafähigkeiten haben) .

  • "Cajun" schrieb:

    Doch, da hindert dich was. Wir nennen das Hintergrund, aber ich glaube das ist eine optionale Regel...


    In anderen Settings kennt man das, ja. Weil zuviel Rüstung Konzentrationsstörend ist. Genau wie man bei NWN mit zuwenig Int auch nimmer gescheit labern kann.
    In SR gibts sowas imho aber nicht. Ja, ZUVIEL Rüstung behindert dich auch (Auswirkung Kampfpool und so), aber bis dahin dauerts ne Weile. Und das gilt für den Face genauso wie für den Magier.


    Deine Argumentation wäre für mich in etwa gleich wie "Elfen und Zwerge mögen sich in SR nicht, weil...", nur gibts dafür auch keine Handhabe wie in anderen Settings.

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • DnD und DSA halt.


    Zum Glück sind wir hier bei SR. Da dürfen die Magier auch schwere MGs und Milspecs haben, wenn sie das denn wollen (und sind nicht auf Stoffkleider und Schleudern beschränkt). ;-)


    SYL

  • "cy-one" schrieb:

    In anderen Settings kennt man das, ja. Weil zuviel Rüstung Konzentrationsstörend ist. Genau wie man bei NWN mit zuwenig Int auch nimmer gescheit labern kann.
    In SR gibts sowas imho aber nicht. Ja, ZUVIEL Rüstung behindert dich auch (Auswirkung Kampfpool und so), aber bis dahin dauerts ne Weile. Und das gilt für den Face genauso wie für den Magier.


    Deine Argumentation wäre für mich in etwa gleich wie "Elfen und Zwerge mögen sich in SR nicht, weil...", nur gibts dafür auch keine Handhabe wie in anderen Settings.


    Ja, das mag sein, dass das so für dich ist. Wovon ich schreibe, sind Polizeikontrollen, Überwachungsdrohnen, GMV, etc. Dieser Hintergrund gefällt nicht jedem, aber sowas in der Art wurde mal im GRW erwähnt...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Nicht doch. ;-)


    Mit passender Ausrüstung kommt man ohne größere Probleme auf 10-15 Punkten Panzerungswürfel, und zwar völlig zivil, ohne jegliche Auffälligkeit.


    SYL

  • Das ist korrekt. Das gefällt mir nicht, aber es ist möglich. Panzerjacke, FFBAII und ein paar PSP-Teile. Dann bin ich ca. bei 14 Ballistik. Natürlich muss man dann eine Konstitution von 6 haben, sonst kommt es zu Mali. Softweave habe ich nicht einbezogen, weil ich das Regelbuch nicht besitze oder gelesen habe. Das sind immer noch verdammt viele Würfel um Schaden abzuwenden. Sogar noch halbwegs diskret. Leider sehe ich das so, dass alles was darüber hinausgeht indiskret ist. Kapuzen, Handschuhe, etc. stören erstmal den ersten Eindruck. Ja, auch da wird noch kein Großalarm geschlagen, aber wenn eine 2 Meter große, vermummte Gestalt den Raum/Bar/Tresen besucht, dann werden Leute argwöhnisch. Solche Leute checkt man gerne doppelt und dreifach, oder nicht? Oder sehe ich das falsch? Ist mein Shadowrun so unterschiedlich zu anderen? Ist in anderen Hintergründen eine angepasste Militärische Rüstung Nebensache?


    Der beste, und wirksamste Schutz gegen Zauber ist und bleibt Sicht. Rauchgranaten, FlashBang, Flare, Deckung, ChemGranaten mit Sichtbeeinträchtigern, etc.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Ja, das mag sein, dass das so für dich ist. Wovon ich schreibe, sind Polizeikontrollen, Überwachungsdrohnen, GMV, etc. Dieser Hintergrund gefällt nicht jedem, aber sowas in der Art wurde mal im GRW erwähnt...


    Ach, du sprichst von generellen Hindernissen, was Panzerung angeht. Okay, ja. Aber die betreffen den Sam, den Face und den Decker genauso.
    Ich dachte, du sprachst speziell davon, dass Magier nicht als halber Tank daherkommen können (siehe apple).

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Quatsch, der Sam, denn um den Vergleich ging es, hat ein paar Tricks auf Lager, die alle halbwegs diskret und quasi-legal sind. Sprich, Orthoskin, Dermalpanzerung und synthetische Gliedmaßen mit Panzerung. Super Panzerung, mit Lizenz zu tragen und man muss nicht damit rechen, dass SWAT gerufen wird, wenn man Blumen kaufen geht...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Panzerung die ebenso wenig gegen einen Betäubungsblitz hilft wie Ausweichen und oder Reaktion. Einzig eine höhere INI schützt einen halbwegs normalen Charakter - also ohne Willenskraft und Edge am Anschlag, vor dem Betäubungsblitz.

  • Nimm einen Regenschirm aus Kevlar mit fFlammresistentem Material. Schon ist der Objektwiderstand 3+ und Du hast Sichtdeckung.


    SYL