Sobald da ein wenig Karma involviert ist, sieht so ein Duell eh aus wie der Crysis-Multiplayer. Fünf Minuten lang ist niemand zu sehen - es scheppert kurz - jemand ist tot - nichts zu sehen!
Ich stell mich aber zu SCARed, vom Schaden und der Kampfkraft her, braucht sich ein Sam bis in hohe Karmabereiche nicht zu verstecken und einstecken kann er sowieso für zwei. Das einzige Problem ist, dass man als Sam quasi keine Handhabe gegen Zauber hat, da hilft nur "der Magier bemerkt deine Existenz nur, weil ihm dein Mündungsfeuer die Augenbrauen absengt".
Gegen (auch mehrere) "kleine" Magier:
Deckung, Schießen, Infiltration, Positionswechsel (in Deckung) ist ein zyklisch zu durchlaufender Prozess im Kampf gegen Magier und jeder taktisch ausgebildete NSC weiß das (und es passt herrlich in einen Ini-Pass). Immer schön DIPen, Edge versenken wenn die Heimlichkeit schlecht ausfällt und für hohe Initiative Scores beten!
So kann ein Top-Sam diverse Magier rausnehmen. Wenn er an einen Magier seines Kalibers gerät, hat er natürlich ein Problem, aber dann darf er auch nich weinen. Weinen darf er nur weil jeder Mittelklassemagier ihn mit 'nem (übercasteten) Stunbolt direkt ausschaltet und das kann in passendem Terrain umgangen werden.
Um mal im Thread zu springen - wenn man Batman ist, braucht man keine Superkräfte