Sich vor einem Betäubungsblitz schützen...

  • Hi,


    ich hatte in der letzten SR-Runde als eine Regeldiskussion mit dem Spieler eines Straßensamurai.
    Dieser ist ziemlich angepisst von Betäubungsblitz. Nun wittert er eine Regellücke um die Gefahr zu umgehen:


    Cyborgs sind ja aufgrund des Verhältnisses von viel "Maschine/kleines Gehirn" ja wie Fahrzeuge - also immun gegen Betäubungsblitz.
    Nun seine Fragen:
    a) Kann er, wenn er in voller geschlossener Rüstung ist - die alle Körperteile bedeckt, denn wirklich vom Betäubungsblitz getroffen werden?
    (Ich meinte ja, ich seh dich ja... weiß wo dein Fleisch steckt - da Ziel ich dann drauf.)


    b) Kann er (wieder in voller Rüstung), durch Fette Käfer die er in die Rüstung füllt erreichen, dass der Betäubungsblitz evtl. einen Käfer grillt anstatt ihn?


    Gruß Stepfel

  • Ad A) Ist es nur eine Rüstung , so erstreckt sich die Aura darüber/scheint durch, also Ja, er ist "Bezauberbar"
    stackt er in einer Drohne (Jim Suit ,einem Tiefseetaucheranzug mit verspiegeltem Glas oder z.B.einem Elementaranzug von Battletech) so ist seine Aura nicht mehr sichtbar und man kann Ihn nicht bezaubern


    Ad B)
    Der Magier zaubert den Manazauber IN die Aura des Pfers.
    Wenn er die Auren verwechseln würde (was ImO nicht möglich ist),ja, dann würde der Manazauber im Käfer wirken


    HokaHey
    Medizinmann


    Edit sichtbare Aura hinzugefügt :lol:


    guckt nach unten
    Jouh, hast Du völlig Recht

  • Aufwachen Medizinmann ;-)


    Zitat

    Aura nicht mehr sicher und man kann Ihn bezaubern


    Du meinst doch: "Aura nicht mehr sichrbar und man kann ihn nicht bezaubern"


    Wo ist denn der Unterschied, von dem Tiefseetaucheranzug, zu einem fetten Panzeranzug mit Chemischer Versiegelung?
    Wo gibts denn den "Elementaranzug von Battletech" ? Im Fronteinsatz?


    Wie kann ich denn als Magier die Auren auseinander halten?
    Sehe ich las Magier die Auren denn wenn ich nicht über Astralsicht verfüge?




    Gruß

  • Ja, gibt es, im Attitude.


    Im Endeffekt ist es relativ einfach: hat es die normalen Panzerwerte (also inlusive schwerer militärischer Rüstung), schützt es nicht vor Magie, da diese Panzerung, so fett sie auch sein mag, immer noch getragene Rüstung ist.


    Hat es Fahrzeugwerte, schützt es - weil es ein Fahrzeug ist und man damit innen drin hockt. Ausnahmen (wie im Falle von Cyborgs) müssen explizit beschrieben werden.


    Solange Dein Straßensamurai nur schwere militärische Rüstung trägt und keinen Walker benutzt, hat er Pech und sollte sich über andere Methoden, sich gegen Magie zu schützen, informieren.


    ---------------------


    Als Magier hälst Du keine Auren auseinander - Du bezauberst das, was Du siehst. Erst mit Astraler Wahrnehmung und Assensing, also der Analyse von dem, was Du im Astralraum auch siehst, kannst Du Auren auseinanderhalten.


    --------------------


    Was den Käfertrick angeht: ja, das geht über FABs tatsächlich und wird (indirekt) im Schattenzauber beschrieben. Es wäre allerdings extrem aufwendig, um es vorsichtig zu umschreiben.


    SYL

  • Verzeihung, ja.


    Attitude müßte in der Tat Lifestyle 2073 sein und ich meine natürlich Streetmagic / Straßenmagie, das SR4 Magiebuch.

  • stepfel
    einen Elementaranzug gibts so nicht bei SR ,Ich wollte damit nur ein Bild erzeugen(hätte Ich geschrieben der Kampfanzug aus Starship Troopers hätte jeder an den Film und kaum einer an den Originalroman gedacht, also hätte Ich damit,(obwohl das stimmt) ein falsches Bild erzeugt)
    es gibt den Eisernen Willi im Lifestyle 2073 (auf den sich der Apple bezieht) den sehe Ich aber eher als diesen Walker aus Aliens.
    Das ist eine Drohne in die der Rigger einsteigt und Manuell bedient.Wenn die voll verkleidet wird (mit Panzerplatten ,nicht mit einem Tutu :!: ) dann ist die Aura auch nicht mehr zu erkennen und der Fahrer auch nicht mehr zu verzaubern


    mit dem richtigen Tanz
    Medizinmann

  • Entweder man findet eine Hausregel oder man muss sich damit abfinden das der Betäubungsblitz gegen lebende Ziele das Ultimum darstellt, alle anderen Zauber welche ein Ziel (temporär) ausschalten sollen schlechter sind.


    Hier im Forum war man scheinbar zufrieden damit, man hat (zwei Sorten) Geister, einen (guten bis sehr gute) unterstützenden Magier, (erst zu schaffende) Sichtbedingungen als Lösung für das Problem empfohlen das ein Magier spielend jedes Lebewesen ausschalten kann und das bei zu vernachlässigen Entzug. Kraftstufe + Erfolge gegen Willenskraft und Schaden auf dem ohnehin kürzeren Betäubungsmonitor ist nun mal richtig, richtig finster für das Ziel.


    Vgl.:
    http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=36542


    Als Spielleiter empfiehlt es sich, die SC's mal am unangenehmen Ende es Betäubungsblitzes zu platzieren. Schärft echt das Problembewußtsein.

  • Zitat

    Entweder man findet eine Hausregel.....


    Muß noch nicht mal sein
    Sichtbarkeitsmods oder Hintergrundstrahlung sind offizielle Hemmer, die mir ad Hoc einfallen.
    Man muss sich natürlich als SL auskennen dann fällt es einem auch Leichter Chars die über die Strenge schlagen im Zaum zu halten. Da braucht man keine Hausregeln für (oder eher selten)


    Zitat

    Als Spielleiter empfiehlt es sich, die SC's mal am unangenehmen Ende es Betäubungsblitzes zu platzieren. Schärft echt das Problembewußtsein.


    Auch eine Möglichkeit, denn alles was die Chars können, könenn auch die NSCs


    HokaHej
    Medizinmann

  • Geek the mage first...


    Alte Weisheit, aber sie stimmt noch immer. Tatsächlich finde ich Magie mächtig, 'ware hingegen auch. Was also tun, wenn eine Seite mal gewinnt? Sich Käfer in den Schritt kleben ist neu für mich, wenn auch das Prinzip nicht. Als Magier kannst du nur eine begrenzte Panzerung haben. Ein Scharfschützengewehr mit APDS kommt da sofort durch. Mann kann ja den Zauber, Scharfschützen verwirren entwicklen, oder?


    Als Magier passt man auf die mundane Welt auf, als Mundaner nimmt man sich vor den Nerds in acht...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Den Betäubungsblitz mit einem Scharfschützengewehr zu vergleichen... Schau Dir mal die Tarnstufe des Betäubungsblitzes an... Oder die Anzahl der Skills um alle Waffen oder alle Zauber nutzen zu können...


    Den Zauber Scharfschützen verwirren entwicklen braucht es nicht, der Betäubungsblitz tut es in 9 von 10 Fällen.


    Ich jedenfalls finde Betäubungs- und Manablitz (der durch den Betäubungsblitz eigentlich vollständig ersetzt wird) ziemlich daneben. Würde aber nach anderen Lösungen suchen als komische Rüstungen. Sichtverhältnisse und Hintergrundstrahlung tun es mMn nur in der Kombination.

  • Grund des ironischen Kommentares ist einfach zu sagen, man muss aufpassen. Nur weil einem etwas passieren kann, darf man nicht ins Schneckenhaus fliehen. Oder in diesem Fall, Käferhaus...


    Die Wahrnehmungsprobe oder die Rückendeckung erstzt hohe Willenskraft. Wenn man angst hat sich zu verletzten, dann darf man nicht aus dem Haus.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Zitat

    GEEK the Mage first


    Dafür trägt der oben erwähnte Straßensamurai nun auch Wurfpakete a 2kG Stufe 10
    Sprengstoff mit Kontaktzünder mit sich rum.


    Letztendlich geht es dann nur noch darum, wer zuerst darf...


    Gruß Stepfel

  • hhhhmm, also sichtmods treten so gut wie immer auf, würde ich mal sagen. die alleine sorgen schon für den einen oder anderen nettoerfolg weniger. HGS ist selbst auf kleinen stufen (1, selbst 2 sind nicht wirklich schwer zu erklären) sehr sehr böse. denn wo ein mage mit MAG 5 vorher mit einem K10 blitz um sich werfen kann, kommt er bei HGS 2 bereits bei K6 an seine grenze (und muss dazu noch den etzug eines K8-blitzes soaken, was jedoch nicht sooo wild ist). setzt man dann noch die optionale regel ein, dass sämtliche genutzen nettoerfolge den entzug erhöhen, ist man bei mind. 4 kästchen körperlichem entzug, den die meisten normalen magier auch nicht regelmäßig und mit sicherheit wegstecken.


    außerdem kann man auch mal einem NSC magieresistenz geben, sollte das aber nicht zuuu häufig machen (obwohl solche leute bestimmt bei sicherheitsdiensten heiß umworben sind). auch nett sind verspiegelte scheiben an schleusen, die magie sehr effektiv behindern ...

  • Der Vergleich mit dem Scharfschützen ist doch nicht schlecht.


    Der Magier muss sein Ziel erstmal sehen und braucht da bei einiger Entfernung auch Cyberaugen oder Sichtgeräte die auf optischen Linsen und Kram basieren, ist das Ziel versteckt oder in guter Deckung hat er den Zappen.
    Ist es ein hochstufiger Betäubungsblitz (was wegen des Schadens ein Muss ist) wird der Zauber vermutlich entdeckt und dann legt die Opposition auf den Magier an, dann kann er mal eine Runde tanzen. Ganz einfach.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Was ist eigentlich aus dem guten alten Magier im Team (Spieler oder NPCs) der mit Spruchabwehr zur Seite steht? Mir fällt auf dass ich die seit SR3 nicht mehr gesehen habe...


    Edit: Mit Antimagie sollte es doch sehr gut möglich sein? Dazu vielleicht noch nen Antimagiefokus(Kampf). Jo, Solo, als Mundaner kann man Probleme gegen Magier haben, die größten Chancen sind schneller zu reagieren und schneller zu geeken. Aber es gibt viele Situationen wo dies der Fall ist. Ich weiß noch wie ich mit DMSO viel Spaß hatte Gegner auszuknocken. Es kommt immer auf ein sich gut abdeckendes Team an, und ein Magier mit Spruchabwehr ist immernoch wichtig.

  • Tja, dieser Neid wird niemals vergehen, ein Betäubungsblitz ist nunmal einfach stärker als eine Waffe. Wo der Sam besser ist:
    - überall wo Hintergrundstrahlung ist
    - länger andauernde Gefechte. Der Sam hat Rüstung, Konsti und erleidet keinen Entzug bei seinen Angriffen. In längeren Gefechten wirkt sich das eher aus als in kurzen... natürlich nur, wenn der Sam sich nicht stumpf in die erste Reihe offen hinstellt und den Abzug durchdrückt


    Wenn der Sam sich unbedingt mit dem Magier anlegen will, dann sollte er darauf achten, den ersten Schuss zu haben. Wenn man nicht töten will sondern nur einen Genitalvergleich abziehen will, dann helfen Schnellziehen und Stick'n Shock, damit haut ein kompetenter Sam einen kompetenten Magier um bevor der auch nur seinen ersten Inidurchgang kriegt.

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
    älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
    Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

  • "LaBamba" schrieb:

    Tja, dieser Neid wird niemals vergehen, ein Betäubungsblitz ist nunmal einfach stärker als eine Waffe.


    nicht mal das würde ich so unterschreiben. eine vollautomatische, ja selbst eine lange enge salve aus einem StuGe machen bei einem kompetenten Sammy nahezu identischen schaden am ziel. und dabei NULL entzug. hässlicher wird der vergleich bei einem bet.-ball, da muss der Sam schon in die region rak-werfer gehen ...


    Zitat

    Wo der Sam besser ist:
    - überall wo Hintergrundstrahlung ist
    - länger andauernde Gefechte. Der Sam hat Rüstung, Konsti und erleidet keinen Entzug bei seinen Angriffen. In längeren Gefechten wirkt sich das eher aus als in kurzen... natürlich nur, wenn der Sam sich nicht stumpf in die erste Reihe offen hinstellt und den Abzug durchdrückt.


    Wenn der Sam sich unbedingt mit dem Magier anlegen will, dann sollte er darauf achten, den ersten Schuss zu haben. Wenn man nicht töten will sondern nur einen Genitalvergleich abziehen will, dann helfen Schnellziehen und Stick'n Shock, damit haut ein kompetenter Sam einen kompetenten Magier um bevor der auch nur seinen ersten Inidurchgang kriegt.


    d'accord, wobei HGS bereits auf niedrigen stufen ein echter spaßverderber für den mage ist.