sind Cyberarme/Beine Unfair ?

  • "Fela" schrieb:


    Insbesondere steht da NICHTS davon, dass sie kumulativ ist mit der auf anderen Cyberlimbs.


    Cyberrüstung ist kein Attribut und wird nicht gemittelt (wobei Attributsmittelung ebenfalls nur in ganz bestimmten Fällen greift).


    MfG

  • Gut, die bestimmten Fälle haben wir hier ja auch über gezielten Schuss abgehakt.


    Mir geht es vor allem darum, dass es nicht kumulativ sein kann (sonst macht die Einschränkung auf WORN armor keinen Sinn).
    An sinnvollen anderen Möglichkeiten bleibt dann nur noch der beste Wert oder eben ein Durchschnitt.

  • "Fela" schrieb:

    Gut, die bestimmten Fälle haben wir hier ja auch über gezielten Schuss abgehakt.

    Dannn lies den Thread mal richtig. Es gibt keine Trefferzonen in SR, also macht auch Rüstung, die auf bestimmte Zonen beschränkt ist, keinen Sinn.


    "Fela" schrieb:

    Mir geht es vor allem darum, dass es nicht kumulativ sein kann (sonst macht die Einschränkung auf WORN armor keinen Sinn).
    An sinnvollen anderen Möglichkeiten bleibt dann nur noch der beste Wert oder eben ein Durchschnitt.

    Nein. Nur die Addition mit getragener Rüstung muss behandelt werden, weil das die einzige Art von Rüstung ist, die unter Umständen nicht addiert wird.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Es spricht aber auch nichts dafür. Panzerung ist kein Attribut.


    Wie LeChuq und Apple
    weiß Ich (Ich bin nicht nur der Meinung :) ) das Cyberpanzerung KEIN Attribut ist, deswegen nicht der Durchschnitt gerechnet wird
    sondern sich alle Cyberpanzerung addiert, nicht behindert (wie Auch Dermalpanzerung oder Titanknochen) und mit getragener Panzerung addiert.
    Ich hab auch einen Char ,der komplett vercybert ist, 18 Punkte Cyberrüstung hat (Arme,Beine,Torso & Schädel) und er mit getragener Panzerung ein "Tank" ist.Aber das ist auch seine Aufgabe und er hat das mit seinem gesammten Anfangsgeld und (fast ) seiner gesammten Essenz.
    Ist also (ImO) voll gerechtfertigt


    mit zustimmendem Tanz
    Medizinmann

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    @ Medizinmann:
    Du sagst also, dass 2 Punkte CyberPanzerung z.B. am Arm die Gesamtpanzerung eines Individuums um 2 erhöhen, habe ich das richtig verstanden ? Nun, es würde Sinn machen, Helme funktionieren ja eigentlich auch nicht viel anders.


    Ja,
    Das bestätige Ich :) (kurz nochmal klargestellt )


    oder anders (aber nicht in einem Wort)
    Jouh :!:


    Hough !
    Medizinmann

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    @ Medizinmann:
    Du sagst also, dass 2 Punkte Panzerung z.B. am Arm die Gesamtpanzerung eines Individuums um 2 erhöhen, habe ich das richtig verstanden ? Nun, es würde Sinn machen, Helme funktionieren ja eigentlich auch nicht viel anders.

    Der Unterschied ist nur, dass Helme getragene Panzerung sind und somit behindern.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich würde est Konstitution maximieren und dann darüber nachdenken, wo ich Panzerung dazunehme. Es gibt viele interessantere Dinge als auf 22 Punkte Panzerung zu kommen.


    Trotzdem ist Panzerung nicht so dolle, ich fasse mal zusammen:
    - KON kann nicht durch AP negiert werden
    - KON ermöglicht es, mehr Rüstung zu tragen
    - KON hilft gegen direkte Kampfzauber, die physischen Schaden verursachen.
    - Je nach Lesung der Regeln gibt KON extra Schadenskästchen.


    Der einzige Nachteil ist, dass KON stärker beschränkt ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Weil die Regeln so sind. Solche Fragen kann an an vielen anderen Stellen auch stellen, und kommt auch zu keinem Ergebnis. Warum darf ich eigentlich Cyberware nicht getrennt anvisieren, bei Turn to Goo scheint es aber möglich zu sein, den Rest alleine anzuvisieren? Warum kann ich beim Schießen mit zwei Waffen keine zwei Punkte verarbeiten (Laserpointer oder Smartlink), zwei Leuchtspuren aber schon? etc.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Natürlich ist Konstitution auch gut und man kann Kon auch für Heilungsproben, Gift und Krankheitswidersstand, etc. verwenden. Ingame ist mir aber schleierhaft warum meine Grippe durch einen Cyberarm schneller weg geht.


    Weil du ein Gesamt-Körper-Immunsystem hast, welches sich nicht mehr um den Cyber-Arm kümmern muss und sich so besser auf den Rest vom Körper konzentrieren kann :P ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich hab mich schon immer gefragt wieviel organische Komponente bei Cybergliedmaßen erhalten bleibe. Besonders beim Cybertorso und Schädel. Wie wirken da Krankheiten? Injektionsgifte? Mit DMSO übertragene Gifte? Fließt noch Blut durch die Adern der Gliedmaßen? Wenn viele organische Komponente erhalten bleiben, sind dann Cybertorso und Schädel eigentlich nichts weiteres als Panzerungen? Was ist dann der Unterschied zur Dermalverkleidung?

  • Der Unterschied ist hautsächlich ein regeltechnischer, aber ein Cybertorso ersetzt auch mehr als eine Verkleidung.


    Detailzeug:
    Nirgendwo steht was ein Cybertorso nun genau ist und was ausgetauscht wird und was nicht. Die Organe bleiben drin und die Knochen (die Wirbelsäule auf jeden Fall) wohl auch, auf jeden Falln stelle ich es mir mit Knochen einfacher vor, vor allem wenn man das Ding irgendwann mal ersetzen will, auch wenn es auch mit Rippen ein riesiger Aufwand wäre das ganze Fleisch und die Haut neu anzunähen. Allerdings können Knochen auch brechen und dass würde zumindest bei einer gepanzerten Variante ein ziemliches Gegenargument sein.
    Was das ersetzen der Muskulatur angeht würde ich sagen: Kommt drauf an. Ein Mensch braucht auch Muskulatur im Rumpf um Beine und Arme bewegen zu können, wenn diese Beine und/oder Arme aber auch Cybervarianten sind kann man den biologischen Balast rausschmeißen.


    Regeln:
    Ein Cybertorso wird als "Verankerung" gebraucht um die Boni von Cyber-Gliedmaßen über 3 zu erhöhen. Ohne Torso geht das nicht, da der natürliche Torso der Belastung nicht standhalten würde. Außerdem kann mit seiner Hilfe Konstitution und Panzerung erhöht werden und nicht nur Panzerung. Auf Panzerung würfelt man halt nur beim Schadenswiderstand, da hat Konsti schon den einen oder anderen Vorteil, zudem sie anders schwer zu steigern ist.

  • "Malygon" schrieb:

    Ich hab mich schon immer gefragt wieviel organische Komponente bei Cybergliedmaßen erhalten bleibe. Besonders beim Cybertorso und Schädel. Wie wirken da Krankheiten? Injektionsgifte? Mit DMSO übertragene Gifte? Fließt noch Blut durch die Adern der Gliedmaßen? Wenn viele organische Komponente erhalten bleiben, sind dann Cybertorso und Schädel eigentlich nichts weiteres als Panzerungen? Was ist dann der Unterschied zur Dermalverkleidung?


    Cyberarme/-beine sind koplett mechanisch. Bei Gliedmaßen bleibt nichts erhalten. Wenn du dir einen Cyberarm holst, wird dein normaler Arm erst amputiert (falls er noch dran ist) und dann kriegt du den Cyberarm angebaut.
    Beim Cybertorso/-schädel hingegen werden Haut und die oberen Gewebeschichten entfernt und dann die Cyberteile verbaut. Das komplette Innenleben (alle Organe usw) bleibt komplett erhalten. Der Unterschied zur Dermalverkleidung ist, dass bei Dermalverkleidung nur deine Haut ersetzt/verbessert wird, beim Cybertorso hingegen werden ganze Gewebeschichten entfernt, wodurch man in lezteren zusätzliche Einbauten vornehmen kann.

  • Ich glaub beim Torso wurden die Rippen alle operativ entfernt und durch einen Metall/Keramik-Schild zum besseren schutz der Organe ersetzt. Und die Wirbel-Säule bekam einen Platten/Schuppen-Panzer drüber verpasst, um das Rückgrat zu schützen.
    Aber sicher bin ich mir dabei nicht.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Medizinmann" schrieb:


    weiß Ich (Ich bin nicht nur der Meinung :) ) das Cyberpanzerung KEIN Attribut ist, deswegen nicht der Durchschnitt gerechnet wird
    sondern sich alle Cyberpanzerung addiert, nicht behindert (wie Auch Dermalpanzerung oder Titanknochen) und mit getragener Panzerung addiert.
    mit zustimmendem Tanz


    Bei sämtlichen Diskussionen dazu die ich fand fehlen mir die Quellenangaben. (Errata/offizielle FAQ)


    Von der reinen Logik her macht das ganze jedenfalls keinen Sinn. 1 Punkt Panzerung kostet IMMER minimal 0.25 Essenz (Orthoskin und selbst die ist limitiert UND restricted). Selbst wenn ein Cyberlimb nichts anderes könnte wäre es also als reines Tool um Panzerung zu bekommen schon maximal effektiv, nähme man an es sei kumulativ, im Fall des Beines sogar synthetisch besser. Und die Teilimplantate wären komplett imba, 3 Panzerung für .45 Essenz auf lower legs.

  • Leb damit.
    Cyber-Panzerung addiert sich komplett ohne Behinderung zu allem anderen.
    Das ist einer der wenigen Punkte, der Cyber-Gliedmaßen nützlicher macht.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Fela  
    Es gibt keine Quellen. Es gibt nicht einmal quellen die das für natürliche oder Cyberpanzerung sagen.
    Die einzige Panzerung die nicht (mit Quelle, leider nur FAQ) nicht zur Behinderung zählt ist magische Panzerung. Das ist so ziemlich die einzige Quelle zu dem Thema.


    (Ja, das ärgert hier immer wieder welche, wenn jemand sowas sagt. Aber ein wirklich Begründung in den Regeln gibt es nicht.)


    Ob die Panzerung als Attribut zählt ist eine weitere Frage, die nicht so ganz geklärt ist. Auch dazu gibt es, meines wissens nach, keine Regel. Es gab nur im ?FAQ? die Aussage, dass Panzerung auf Teil-Cybergliedmaßen halb zählt. Das würde eher für deine Interpreation sprechen (sie wird wie ein attribut behandelt... (Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob das noch aktuell ist)
    Logisch ist deine Sichtweise natürlich wesentlich besser nachvollziehbar. Ein Vollvercyberter ohne linken Arm ist wohl kaum schlechter gepanzert als ein vollvercyberter mit linkem Arm.

  • "Fela" schrieb:


    Bei sämtlichen Diskussionen dazu die ich fand fehlen mir die Quellenangaben. (Errata/offizielle FAQ)


    Umgekehrt: generell gilt: Cyberarmor stackt. Ausnahmen werden gesondert behandelt. Insofern müßtest Du erst eine Regel finden, die besagt, daß Cyberarmor nicht addiert wird. ;-)


    "Mercenario" schrieb:


    Ob die Panzerung als Attribut zählt ist eine weitere Frage, die nicht so ganz geklärt ist.


    Das ist ziemlich genau gklärt. Was Attribute sind, findet man in der Attributsdefinition im Grundregelwerk - und a findet sich keinerlei Rüstung. Alles andere sind dann was auch immer sie sind, aber keine regeltechnischen Attribute, und werden auch damit nicht gemittelt.


    SYL