wie knackt man einen hochstufigen Geist

  • *lach* Für Outgame-Lösungen gibt es aber kein Karma. :lol:


    Ich glaube niemand hat bisher die Idee geäußert eine Geisterformel des geistes zu stehlen oder per Regeln aus SM anzufertigen. Damit könnte man ihn anlocken und Fallen stellen. Ein Ort mit Domäne seiner Wahl, ein paar Fallenhüter und wenn der Geist kommt um seine Formel zu holen oder zu zerstören ist man im Vorteil.
    Funktioniert natürlich nicht bei "normalen" gebundenen Geistern, sondern nur bei Verbündeten, Freien und andere die Geisterformeln haben oder für die man welche erschaffen kann. Rüstungsmodifikationen gegen Feuer sollten als obligatorisch gelten wenn man weiß das dieser Geist damit arbeitet.


    Aber dennoch würde mich das Ende der Geschichte interessieren.*g*

  • (Outgame-Lösungen waren bisher aber auch noch nie von Nöten. Wäre ja auch nur für den Fall, dass reihenweise SCs im Kampf gegen einen übermächtigen Gegner draufgehen.)


    Wir hatten es sogar wirklich mal mit einem hochstufigen Geist zu tun. Wir haben uns jemanden gesucht, der uns ein Portal geöffnet hat, das gesamte Team ist dann auf eine australe Queste gegangen, bei der wir den Namen des Geistes bekommen haben, daraus hat dann unser Mage eine Formel entwickelt und wir haben den Geisten an einem Ort unserer Wahl beschworen und mit allem bekämpft, was ging. Viel hilft viel, Waffenfoki etc. Wir das genau ablief, würde allerdings ganze Seiten füllen. Ja, wir sind uns ziemlich sicher ihn vernichtet zu haben, obwohl das bei Geister ja auch noch mal so eine Sache sein kann.

  • "D3leila" schrieb:

    3. da der Char wenn er sich stellen muss draufgeht den nächsten Char Minmaxen auf Geistervernichtung.


    Und in der nächsten Kampagne gibts dann genau 2 Geister. Einen Stufe 2 Herdgeist und einen Stufe 3 Wassergeist.


    Sowas bringt nix :D

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • cy-one
    Davon abgesehen, dass es unmöglich ist. Man kann sich nicht auf Geistervernichten spezialisieren...


    Das einzige was gegen einen Stufe 14 freien, gebundenen oder verbündeten Geist bestehen kann ist, tada, ein verdammt mächtiger Magier.

  • "Mercenario" schrieb:

    cy-one
    Davon abgesehen, dass es unmöglich ist. Man kann sich nicht auf Geistervernichten spezialisieren...


    Das einzige was gegen einen Stufe 14 freien, gebundenen oder verbündeten Geist bestehen kann ist, tada, ein verdammt mächtiger Magier.


    Uhm, natürlich kann man. Spätestenz mit entsprechenden Zaubern (verb. Unsichtbarkeit bringt dir nix gegen nen Geist, nene Manablitz schon. Astrale Panzer oder so auch... achja, Waffenfoki ebenso) und Ausrüstung.
    Man kann sich auf alles spezialisieren *g*

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Und wie möchtest du ihn mit dem Waffenfoki treffen? Gegen 28 würfel?


    Dein Stunbolt gegen 28 würfel.


    Das einzige was dir wirklich hilft ist: Magier mit vielen Würfeln. (Kurz: Mehr als 30 Würfel auf Spruchzauberei oder ein adept mit mehr als 30 Würfeln auf Nahkampf)


    Beides ist extrem schwer. Der adept bringt nahkampf 9, Agility 9(Oder Astralkampf und Logik) +Waffenfoki+ Reichweite und dazu noch ein paar aus Bioware.
    Der Magier kommt dagegen mit Magie + Spruchzauberei(spez,Mentor)+ hilfe von gebundenen Geistern+ Powerfokus.
    Beide können es kaum ohne edge schaffen. Und beide hauen auch ordentlich gegen alles andere rein. Der Magier noch etwas mehr...


    In SR gibt es so gut wie kein "Stein, Schere Papierprinzip".

  • Uhm, doch, schon.
    Wie gut kann denn der Magier gegen nen vollautomatisches Sicherheitssystem inklusive Betäubungsgasanlage ankommen?
    Sicher, im Reinen "Ziel X umhauen" gibts das SSP-Prinzip weniger. Aber SR besteht ja auch nicht nur aus "Ziel X umhauen"

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • cy-one
    Kommt auf das System an.
    Unsichtbar machen, verschleiern und reinlevitieren ist schonmal ein guter Anfang. Für alle diese Aktionen hilft ein enormer pool in Spruchzauberei.
    (Auch Shapechange ist manchmal einen Blick wert...)


    Mit dem pool in Beschwören und Herbeirufen wird es für ihn kein Problem sein einen Stufe 10 Geist zu rufen, der ihn vor neugierigen Augen verbirgt...
    (Und -10 macht die meißten Sensoren ziemlich blind...)

  • o.O von was für einem Pool gehst du aus?
    Magie5+Spruchzauberei5+Schutzgeist und wir sind bei 12 Würfeln zum Zaubern.


    3 Erfolge für die Unsichtbarkeit, 2 zum Levitieren (wegen verringertem Pool), das gibt eine Chance ist aber noch lange keine Sicherheit.



    Und mit 12 Würfeln einen St. 10 Geist zu beschwören ist irre, der hat zwar durchschnittlich nur 2 Erfolge, wenn dann aber mal 4 oder gar 5 zustande kommen muss man selbst erstmal drüber kommen und mit Pech darf man dann 10K widerstehen für 0 Dienste. Das ist sehr viel weniger Unwahrscheinlich, als es vernünftig wäre.

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
    älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
    Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

  • Und wie möchtest du damit einen Stufe 14 Geist mit Antimagie knacken?
    Da kannst du ohne:
    Magie 8, Spruchzauberei, beschwören und Herbeirufen 6, Powerfocus 4 und spzialisierungen gar nicht anfagen.
    Bleiben für die anderen Zauber noch 8(Magie)+4(Focus)+6(Spruchzauberei)+6(Gebundener Geist)
    Herbeirufen von Geistern 8(Magie)+6(Beschwören)+4 Fokus= 18 (u.u noch +2 für die spez)



    Gegen einen Stufe 14 Geist musst du IRGENDWIE auf mindestens 30 WÜRFEL kommen.
    1. Dienste von Gebundenen Geistern. (Je nach Regelauslegung hilft da nur einer, also mindestens 6)
    D.h du brauchst mindestens 15 Würfel beim Binden, damit du nicht Stunde um Stunde verschwendest.
    Aber das gibt nur +6.
    2. Powerfokus bei der Generierung maximal +4
    3. Max. Spruchzauberei von 6 + spez.
    Das sind jetzt alles in allem 18 Würfel.
    Dazu noch 8 Magie macht 26.
    D.h. mit Edge hat man da noch eine Chance!


    Und was kann man sonst so mit 18 Würfeln in Spruchzauberei, allgemein, anstellen? Eine ganze menge.



    Wir reden hier davon, einen Stufe 14 Geist platt zu machen. Das kann man stecken, wenn man nicht wirklich ordentliche Pools hat. Daher sagte ich, Stein Schere Papier gilt hier nicht!
    Mit ca. 20 Würfeln in der Beschwörungungs und Spruchzaubereigruppe kann man einiges reißen. (Ganz davon abgesehen, dass man noch einiges an Foki benötigt um dem Geist entgegentreten zu können)
    (Allein um dessen INI zu knacken muss man mindestens Intuition und/oder Reaktion auf max pushen und dann darüber noch einen Gesteigerte Reflexe legen. Und selbst das reicht wohl eher nicht...)

  • Je nachdem wie man vorgeht:


    Im Astralkampf: bestimmt heftig, aber auch Geister sind an das Max. der Fertigkeitenregelung (normalerweise Stufe 6) gebunden.


    Betäubungsblitz: wurde glaube ich schon ausreichend diskutiert.


    Kampf des Willens: kann der Geist wieder voll auf seine "Attribute" zurückgreifen, also (-)


    Kampf in der mundanen Welt (manifestiert) gegen Adepten: da wird es für den Geist schon eng, zumindest wenn der Adept über "Todeskralle" verfügt.


    Bannen: Wird auch schwierig bis unmöglich.


    Aber wie schon gesagt wurde: für eine endgültige Vernichtung kommt man um die Geisterformel nicht herum... . 0X

  • "sternenschwinge" schrieb:


    Im Astralkampf: bestimmt heftig, aber auch Geister sind an das Max. der Fertigkeitenregelung (normalerweise Stufe 6) gebunden.


    Bist du da sicher? Ich bin zwar prinzipiell auch der Meinung, dass das so sein SOLLTE, aber allgemeine Lesart ist doch eher Skill=Stufe, auch oberhalb von 6.

  • Hoi Chummers!


    Die einzige realistische Chance, die ich zum Besiegen eines solch hochstufigen Geistes sehe, ist eine ordentliche Hintergrundstrahlung! Wenn man sich Zeit und Ort des Kampfes aussuchen kann, sollte man entweder einen Ort mit hoher natürlicher Hintergrundstrahlung wählen oder vor dem Kampf mittels Metatechnik die Hintergrundstrahlung entsprechend beeinflussen.
    Soweit ich weiß, wird Antimagie (zumindest zum Widerstehen von Zaubern) nicht von Hintergrundstrahlung betroffen, sodass man bei einer hohen Hintergrundstrahlung ein zunehmend günstigeres Verhältnis von Zauberstärke des Geistes gegenüber eigener Antimagie zum Widerstehen erhält. Bekämpft wird der Geist dann schlichtweg mit mundanen Mitteln auf der physischen Ebene. Sich solch einem Monster auf der Astralebene zu stellen, ist einfach nur eine sehr kreative und umständliche Art des Selbstmords!


    MfG,
    Caed

  • Adept:
    - Elf
    - Geschicklichkeit max (8 imho)
    - Klingenwaffen 6 (Schwerter (wegen reichweite)
    - Schwert (Waffenfoki)
    - Vorteil beidhändigkeit
    - 3ID und Rea, Rea, Rea und kampfsinn
    - Diverse Kampftechniken mit Waffen
    - Magieresistenz
    - möglichst gute Stoßpanzerung


    Davon drei vier Stück, dann is der geist geschichte.


    Wenn der Geist dann noch solche schönen Kräfte wie "Grauen" hat, hilft nur weglaufen und nie mehr zurückkommen.

    "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein


    D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
    Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
    Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
    Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen

  • "sternenschwinge" schrieb:

    Je nachdem wie man vorgeht:


    Im Astralkampf: bestimmt heftig, aber auch Geister sind an das Max. der Fertigkeitenregelung (normalerweise Stufe 6) gebunden.


    Nein, sind sie nicht. PC Geister unter umständen, aber auch nicht wirklich.


    Zitat


    Kampf in der mundanen Welt (manifestiert) gegen Adepten: da wird es für den Geist schon eng, zumindest wenn der Adept über "Todeskralle" verfügt.


    Der Schaden ist weniger das Problem, das Treffen ist die schwierigkeit...


    Zitat

    Bannen: Wird auch schwierig bis unmöglich.


    Das kommt auf die "Art" des Geistes an. Bei Freien oder Freundschaftsgeistern kann man es vergessen. Wenn es aber um den Herbeigerufenen Stufe 14 Geist geht, so ist dies mit Abstand die beste Möglichkeit... (Ebenso bei gebundenen Geister, weil hier eben nicht die GeisterstufeX2 eine Rolle spielt, sondern eben "nur" die Magie des bindenden. (Ja, wenn das irgendeine Riesenechse ist, dann kann man es vergessen)


    D3leila
    Kommt wirklich auf den Geist an. Ein Stufe 14 verbündeter Geist(Hier ja Grundlage) lacht sich darüber schlapp.
    Der Wirft seinen Kampfsinn an (keinen Mali da natürlicher Zauberspruch) und erhält mal eben 28/3=9 Punkte auf Ausweichen. (Das macht mit seiner Reaktion 14 schonmal 23)
    Dann wohl noch gesteigerte Reflexe und vielleicht noch erhöhtes Attribut.(Das wären jetzt 3 seiner minimal 14 Kräfte)
    Dann wird er wohl mit elementarem Angriff attackieren oder mit Zaubersprüchen.
    Kurz: Die Jungs kommen nichteinmal an den Geist heran, da hat er sie schon zu Asche verbrannt.



    Caedric
    Ja, das ist so ziemlich die EINZIGE Möglichkeit etwas am Kräfteverhältniss zu drehen. Leider sind Geister verdammt beweglich und sehen Hintergrundstrahlung. D.h er würde seiner Intuition und Logik 14 nicht gerecht, wenn er so bescheuert ist.

  • "D3leila" schrieb:

    Wenn der Geist dann noch solche schönen Kräfte wie "Grauen" hat, hilft nur weglaufen und nie mehr zurückkommen.


    Dagegen hilft Guts (AR S. 80)


    Möglicherweise würden auch Felsenechsenblut und Kleiner Rauch im Kampf gegen so einen Geist helfen.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Man kommt mit etwas minmax auf 20 Würfel beim Angriff. 20 Würfel hat auch der Geist maximal zum Ausweichen. Ein glücklicher Wurf, Einsatz von Edge zum Erfolge-Neuwürfeln, ein schlechter Wurf vom Geist.


    Und beim Schwert mit 6k Grundschaden + Fokus St. 3 + Reichweite = 10k + nur ein Nettoerfolg bei 11k schaden, denen der geist nur mit 14W (= 4 Erfolge) wiederstehen kann. Und mit den Maßnahmen oben sollte man, wenn auf auf die 20W beim Angriff kommt, locker vier - 5 Nettoerfolge erzielen können.

    "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein


    D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
    Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
    Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
    Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen