Fragen zum Astralraum

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte dem Astralraum etwas mehr Leben verleihen und ihn daher etwas detaillierter gestalten.


    Leider kann ich mir das astrale Aussehen eines Megaplexes im SR4 Universum nur schwer vorstellen und möchte diesen Beitrag als Sammel Thread für Erfahrungsberichte, Tips, Beschreibungen von Örtlichkeiten, kreative Hindernisse für Spieler, Konzernsicherheit, alles was da so kreucht und fleucht nutzen.


    z.B.:
    Wie kann man sich einen astralen Flug über einem Megaplex vorstellen? Eine große graue Fläche mit vereinzelten HotSpots wie Kirchen, Friedhöfe, Footballstadion, usw. oder doch eher ein astrales Feuerwerk das einem Ameisenhaufen ähnelt.
    Ausserdem ist man ja vermutlich nicht der einzige im Astralraum, kann man z.B Hotels, Lagerhäuser oder Einkaufszentren betreten oder auskundschaften ohne Aufmerksamkeit zu erregen (Sicherheitsmagier/Geister/Watcher Barrieren), sind viele andere Astralprojezierende unterwegs (andere Schadowrunner, Critter, Geister,Konzern\Schulmagier,usw.), treten diese mit einem in Verbindung, hinterlässt ein Projezierender jederzeit eine Spur oder nur wenn er Zauber wirkt, sieht man diese Punkte dann(KraftxStunden)?
    Leuchtet ein geschlossenes Einkaufszentrum im Atsralraum, kann man Orte an denen Unfälle, Tragödien oder Gewaltverbrechen vorgefallen sind markanter erkennen?


    Wie bindet Ihr diese Faktoren in euer Spiel ein und vor allem wie werden sie beschrieben.

  • wichtig ist ImO auch den Aspekt der strahlenden Emotionen und die bunte Leuchtkraft der lebendigen Auren zu betonen.
    was Ich mir auch überlegt habe ist, das junge Magier, die gerade gelernt habe Astral zu gehen das wohl erstmal ausnutzen und spannen gehen....
    :mrgreen:


    [mod]Ich hab den Thread mal in den Magiebereich verschoben, hier gehört er besser rein :)


    Hough
    Medizinmann[/mod]

  • [quote="Medizinmann"]wichtig ist ImO auch den Aspekt der strahlenden Emotionen und die bunte Leuchtkraft der lebendigen Auren zu betonen.


    Das ist sogar ein sehr wichtiger Punkt, sieht man einen Zirkus bespielsweise leuchten weil viele Menschen darin sind oder weil der Zirkus selbst ein Ort der Freude ist?
    Eigentlich dürfte ich gar nichts sehen da ich ja nicht durch die Zeltwand blicken kann.(Ausser das Zelt strahlt von sich aus)



    Natürlich ist auch das Astrale Spannen nicht zu verachten, besonders dann wenn einer dieser Neulinge seinen Körper nicht mehr findet (wurde ins Krankenhaus od. sonst wohin gebracht) und um Hilfe bittet.

  • Nein, Durch die Zeltplane wirst Du nichts sehen, aber wenn das ein besonderer Ort ist mit starken Emotionen wirst Du eine dementsprechend gerichtete Hintergrundstrahlung finden.
    Wobei Ich immer wieder betone, das man HGS nur in Maßen einsetzen sollte


    HokaHey
    Medizinmann

  • Also um noch man bei dem Zirkuszelt zu bleiben, das Zelt ist im Astralraum nur ein großer schattiger Kegel an dem nichts ungewöhnliches zu erkennen ist, erst wenn der Magier seinen Kopf (oder teile seiner Astralen Projektion) durch die Aussenwand steckt kann er sehen(fühlen) was darin ist. Bei großen Menschenansammlungen verschwimmen die Auren ineinander so das zählen eher nicht möglich ist.


    Falls es sich aber um ein stationäres Objekt handelt, das schon seit vielen Jahren am selben Platz steht könnte der Kegel von sich aus leuchten, quasi ein großer Kegel der eine leichte Hintergrundstrahlung besitzt, beim Askennen ist es ein Ort von Spaß und Unterhaltung.

  • ja, wenn die das zelt gerade aufgebaut haben, ist da nix außer einem großen, schattigen kegel zu sehen. die auren kann man auch in einer menschenmenge zählen (und gezielt einzelne askennen, es wird nur recht deutlich erschwert durch das "hintergrundrauschen").


    HGS an dieser stelle wird schon entstehen, wobei mehr als stufe 1, maximal 2 eher nicht sinnvoll erscheint. auch würde ich das als temopräre HGS sehen, die sich nach einer vorstellung recht scnell wieder verflüchtigt.

  • "ClericSick" schrieb:

    Also um noch man bei dem Zirkuszelt zu bleiben, das Zelt ist im Astralraum nur ein großer schattiger Kegel an dem nichts ungewöhnliches zu erkennen ist, erst wenn der Magier seinen Kopf (oder teile seiner Astralen Projektion) durch die Aussenwand steckt kann er sehen(fühlen) was darin ist. Bei großen Menschenansammlungen verschwimmen die Auren ineinander so das zählen eher nicht möglich ist.


    Falls es sich aber um ein stationäres Objekt handelt, das schon seit vielen Jahren am selben Platz steht könnte der Kegel von sich aus leuchten, quasi ein großer Kegel der eine leichte Hintergrundstrahlung besitzt, beim Askennen ist es ein Ort von Spaß und Unterhaltung.


    Ja, genauso stelle Ich mir das Vor(evtl dringt etwas von der Aura der Menschen & Tiere unten aus der Zeltplane oder durch den Eingang nach draussen(gerade wenn Menschen /Tiere nahe bei der Zeltplane sind),sodass ein vorbeifliegender Magier etwas bemerken kann, das dahinter "was los ist" ;) )


    Ich wäre etwas vosrichtig mit dem "zu schnellen vergeben der HGS" (und da ist mir die Offizielle Tabelle Scheibegal ;) :) )weil zu schnell & zu viel HGS macht ImO das Spiel für den Magier kaputt und Nerft nur


    mit Bestätigungstanz
    Medizinmann

  • Ich würde die HGS sowieso nur an Abenteuer relevanten Stellen einsetzen, es geht mir hauptsächlich darum den Astralraum auszuschmücken um nicht nur zu sagen "du siehst einen rechteckigen schattigen Block und daneben noch einen und noch....nein, der nächste Block ist quadratisch und viel höher"

  • "SCARed" schrieb:

    ja, wenn die das zelt gerade aufgebaut haben, ist da nix außer einem großen, schattigen kegel zu sehen. die auren kann man auch in einer menschenmenge zählen (und gezielt einzelne askennen, es wird nur recht deutlich erschwert durch das "hintergrundrauschen").


    Da scheiden sich etwas die Geister. (Haha Wortwitz).
    Ich neige dazu dir zuzustimmen SCARed. Doch man kann es auch lesen, als ob die Auren ineinander Wabern und damit eine Masse werden. Auren haben keine klare Definition wie Astralgestalten.
    Stelle mir das dann ein Bisschen so vor, wie wenn man eine Taschenlampe vor einer Stadionscheinwerferwand sehen will.
    Ja die Augen empfangen das Licht der Lampe. Nein man erkennt nix.


    Aber ich denke auch das man dies durch entsprechende Sichtmodifikatoren im Astralraum darstellen kann. Es ist eben echt schwer auch nur eine Aura zu Askennne in dieser Masse.


    Ebenso wie wenn ein Magier über ein Feld fliegt. Er sieht die Aura von dem einen Kerl im Feld etwa so gut wie ein normalsterblicher den getarnten Seal im Tarnanzug der da im Feld liegt.
    Tarnanzug passt farbe dem Untergrund an. Aber Feld leuchtet Astral und Aura auch. Und beides (Aura und Tarnanzug) "verwischt" die exakten Konturen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Kann man sich in einer Stadt im Astralraum eigentlich frei bewegen oder ist es eher so, dass so gut wie jedes "wichtigere" Gebäude od. Plätze (Einkaufszentrum, Märkte, bessere Wohnsiedlung,Con-Siedlungen) von patrolierenden Zauberer/Geister bewacht werden? Was wären die gängisten Sicherheitsmaßnahmen für solche Orte?

  • Alles unter A Gegenden: Keine Astrale Sicherheit. Einzelpersonen/Plätze ausgenommen.
    Ab A kann eine Astrale Sicherheit vorhanden sein. Sofern man befürchten muss NACHTEILE durch Astralgestalten oder Geister zu erleiden.
    Kurz: Der Stuffer Shack (naja in ner A Gegend....) hat keine Astrale Sicherheit. Astralen Ladendiebstahl gibt es nicht und den Mundanen Mitarbeitern kann eine Astralgestalt auch nichts an haben. Und ein unsichtbarer Magier.... Wenn der Magier so viel Magie hat um nicht entdeckt zu werden, hat er es eigendlich nicht nötig in einem Stuffershack zu klauen.
    (Kein Stuffershack hat eine so gute Mundane Sicherheit, dass er die Oceans Eleven aufhalten kann. Das ist einfach unnötig für Billigartikel und kostet nur Unsummen)


    Ein Juwelier könnte aber in astrale Sicherheit investiert haben. Aber auch hier: "KÖNNTE" nicht "hat immer"


    Auch ein Bahnhof ist nicht Magisch gesichert. Ein Konzernbahnhof eventuell. Die Forschungseinrichtungen und Sicherheitstrakte im Konzern aber ziemlich sicher.


    Benutz einfach GMV. Würdest du tausende von Euro PRO MONAT ausgeben, um dich gegen Gewitter/Meteoriten/und Aliens zu schützen? Magie ist nicht sehr verbreitet. Sicher Existiert sie. Das tun Blitze und Meteoriten auch. Dennoch "schützt" man sich nicht dagegen (bis auf nen Blitzableiter), sondern versichert sich gegen Schäden. Ebenso mit Magie. Die Versicherung gegen Diebstahl ist in fast jedem Geschäft günstiger als die magische Sicherheit aufrecht zu erhalten.
    Immer dran Denken: Es gibt zwar magische Sicherheitsunternehmen. Aber Hüter/Geister müssen regelmässig erneuert werden. Günstiger ist da "magische Bepflanzung".


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Allerdings gibt es in Seattle mindestens eine Wizgang, so furchtbar selten kann Magie nicht sein.


    Versicherungen tendieren auch dazu, Bedingungen an ihre Policen zu knöpfen, wie: "Wir versichern deinen Scheiss nur, wenn du eine von uns zertifizierte Sicherheitsanlage installiert hast." Dazu kann gerne mal ein gebundener Geist gehören. So furchtbar teuer dürfte der nicht sein und er hält 1 Jahr und schiebt 24 Stunden Dienst. Der soll ja auch nicht den Laden verteidigen, sondern nur sehr schnell Alarm auslösen. Geschlossene Stahlrollläden und Sicherheitsscheiben verzögern (nicht aufhalten) auch Magier.
    Auch sollte man bedenken, das ein alarmierter Magier innerhalb von Sekunden vor Ort sein kann. Der Sicherheitsdienst braucht also nur einen Magier in der Zentrale sitzen haben, der kann dann 99% seiner Zeit Trid gucken, nur wenn ein Geist oder Kunde Alarm schlägt, mal eben schnell mit 6.000km/h zu seingem Geist huschen und gucken was da los ist.


    Was ich mich allerdings frage: Gilt auf der Astralebene das Hausrecht? Begeht ein Magier, der quer durch Seattle fliegt 213.332 mal Hausfriedensbruch? Weil er ebenso oft durch fremde Wohnungen und Häuser fliegt, in denen er absolut gar nichts verloren hat? Eigentlich muss das so sein, denn ob der Spanner physisch in meinem Schlafzimmer steht oder astral ist mir egal, gehören beide bestraft...

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "Haffax" schrieb:

    Was ich mich allerdings frage: Gilt auf der Astralebene das Hausrecht?


    Auf der Astralebene gilt ganz normales Hausrecht. Ein magier darf nicht einfach durch fremde Wohnungen fliegen... wobei man das Risiko
    erwischt zu werden vernachlässigen kann.

  • "Haffax" schrieb:

    Allerdings gibt es in Seattle mindestens eine Wizgang, so furchtbar selten kann Magie nicht sein.


    Versicherungen tendieren auch dazu, Bedingungen an ihre Policen zu knöpfen, wie: "Wir versichern deinen Scheiss nur, wenn du eine von uns zertifizierte Sicherheitsanlage

    installiert hast."


    Es ist bestimmt richtig, dass nicht jeder kleine Laden an der Ecke über magische Sicherheit verfügt aber ich sehe es eher auch so das Magie speziell in großen Städten (und gerade im Astralraum) sehr present ist.


    z.B.: Ein mittelklasse Laden der über Astrale Sicherheit verfügt wird diese bestimmt auch offen zeigen (warum anlocken und überraschen wenn man gleich vergraulen kann)
    od. Ein wichtiges Con-Gebäude wird wahrscheinlich eher danach trachten den Eindringling zu fangen (töten,suchen, neutralisieren, was auch immer) also die Astrale Sicherheit verstecken.


    Was mich gleich zur nächsten Frage bringt: Kann ich das Gebäude Askennen und mit genügend Erfolge "alles" über die A-Sicherheit zu erfahren oder kann ich erst Askennen wenn die Sicherheit in meinem Blickfeld ist (eher wahrscheinlich) oder kann ich Barrieren, Astrale Pflanzen, Hüter, usw. generel immer sehen?

  • was deine frage angeht: ein gebäude kannst du eh nicht askennen - das klappt ja nur bei auren etc. du musst also bei jeder sicherheitsmaßnahme einzeln herausfinden, um was es sich handelt. manches wird man sicher auch so abschätzen können (z.B: da steht eine barriere, da fliegt irgend ein geist herum, ... - da liegt bestimmt auch viel im ermessen des SL, was er auch ohne würfeln an infos rausrückt). ich würde mich als SL da analog zu normalen wahrnehmungswürfen halten. offensichtliches erfahren die leute auch so (und eine astrale gestalt IST im astralraum offensichtlich, wenn sie sich nicht gezielt zu verbergen versucht, selbst auren sind auffällig).


    magie wird sicher an vielen stellen präsent sein, das ist die polizei heutzutage auch. trotzdem gibt es davon nicht soooo viele, wie man evtl. vermutet. insbesondere hüter dürften aber sehr weit verbreitet sein und speziell in belebteren gegenden wird man sicher auch immer mal einen anderen mage oder eine astrale entität treffen (geister, watcher, ...).


    astrale sicherheit zu verstecken ist realtiv schwer, dank der natur des astralraumes. ich kann sicher per mundaner sichthindernisse einiges verbergen, aber IMHO lässt sich ühys. sicherheit (sensoren, kameras, ...) deutlich besser verstecken.

  • Hi ClericSick,


    Hab hier mal eine andere Frage, und zwar zum Kampf 2er Magier (Geister etc.) im Astralraum.


    Bekämpfen die sich nur mittels Astralkampf oder gehen hier Manazauber auch, was ja den Astralkampf, als Fähigkeit, als Spielermager wieder umsonst macht oder wie darf ich mir so ein Duell im Astralraum vorstellen?


    Mfg

  • Na ja, wenn man es nicht hat und einen jemand damit im Astralraum angreift, ist das natürlich doof. Dann kann man zwar in der nächsten Runde evtl. zaubern, aber nur, wenn man dann noch steht :-)