Fragen zum Astralraum

  • Ich stimme Dir zwar zu, dass man astral festhalten können soll, aber Romane sind keine Regelwerke. IIRC ist das das gleiche Buch, dass auch einen Negamagier hatte. Sowas gibt es nach den Regeln definitiv nicht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Splinter" schrieb:


    Hast du dafür eine Quelle? Ich habe niemals irgendwo, irgendwas davon gelesen, dass mitziehen geht. Das würde eine völlig neue Methode eröffnen Mages zu geeken, ohne auch nur die kleinste Spur zu hinterlassen :twisted:
    Er hat seine Astralreisezeit überreizt, ein tragischer Unfall...


    "Schattenmagie S.112 Auren" schrieb:

    Auren sind zwar ebenso substanzlos wie Schatten[...]


    "Schattenmagie S.112 Astrale Gestalten" schrieb:

    Astrale Gestalten erscheinen in der Astralebene noch heller als Auren und haben eine feste Substanz, d.h. eine astrale Gestalt kann sich nicht durch eine andere astrale Gestalt hindurchbewegen.


    Reicht das als Quellenangabe?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Und sofern Astrale Gestalten ähnliche Form und Bewegungsmöglichkeiten haben wie ihre weltlichen Gegenstücke, können sie auch festhalten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Und sofern Astrale Gestalten ähnliche Form und Bewegungsmöglichkeiten haben wie ihre weltlichen Gegenstücke, können sie auch festhalten.


    das ist dann noch mal eine andere geschichte. sie können einander nicht durchdringen (sieht man ja an der problematik dualwesen/-sachen vs. hüter). allerdings ist die mögliche geschwindigkeit halt wesentlich schneller, da kein bremsender körper mit im spiel ist. es fehlt vollkommen der aspekt de trägheit und auch hebelwirkung etc. greift auf grund fehlender massen nicht.


    nichtsdestotrotz würde ICH schon aus gründen des streamlinings von einer weitestgehenden analogie nahkampf-astralkampf (auf der regelebene, wie sich das ganze dann IP äußert bzw. abläuft hat damit ja nicht zwingend etwas zu tun!) ausgehen. evtl. könnte man jedoch sagen, dass subdueing astral zwar möglich ist, jedoch keinen schaden verursacht (man kann ja astral niemanden würgen, der da gar nicht atmet etc. ...), so als vorschlag.

  • "SCARed" schrieb:

    evtl. könnte man jedoch sagen, dass subdueing astral zwar möglich ist, jedoch keinen schaden verursacht (man kann ja astral niemanden würgen, der da gar nicht atmet etc. ...), so als vorschlag.

    Warum? Man kann auch keine kinetische Energie übertragen, also sollten nach der obigen Logik auch normale Angriffe nicht funktionieren.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das hat IMHO beides nicht viel mit kinetischer Energie zu tun. WIE genau überhaupt Schaden beim Astralkampf entsteht, ist ja eh vollkommen unklar. Und es sollte wirklich nur ein Vorschlag sein, da hochstufige Geister schnell kleine Mages “abwürgen “
    ... (die machen ja aber eh kurzen Prozess mit “Normalsterblichen “).

  • Festhalten wird auch schwer!
    Man kann sich zwar aneinander festhalten. Aber zwei masselose Objekte können sich zusammen genauso Bewegen wie ein masseloses Objekt allein. Und der "Festhaltende" kann sich ja wohl schlecht mit der anderen "Hand" an einer Aura oder am Abbild des Treppengeländers festhalten.
    Letztendlich ist es eh keine Muskelkraft die einen im Astralraum festhält. Sondern CharakterStärke (CHA). Im Endeffekt ist Festhalten also sowas wie Charakterstärke als Bindung (Festhalten mit Astralerkraft) und dann dagegenstemmen mit dem Willen (Astrale Konstitution) damit der Festgehaltende nicht mit einem auf dem Rücken wegfliegt.
    Und schon sind wir beim Astralkampf. Und es wird auch schön klar, dass Astralkampf zwar "aussieht" wie Nahkampf aber ganz anders funktioniert.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Man sollte vielleicht das Festhalten einer Astralenprojektion nicht im sinne von greifen, zerren od. umklammern sehen, sondern eher als blockiern.


    Um das Beispiel aus dem SR-Roman aufzugreifen, könnten zwei Geister sicher in der Lage sein einen einzelnen Charakter so zu blockieren (bsp. sich ihm in den Weg stellen)
    das ihm eine Flucht oder das Erreichen seines Ziels deutlich erschwert wird.

  • Ich denke ,man braucht mindestens 6 Geister um den Magier davon abzuhalten in eine der 3 Dimensionen abzuhauen.
    beim Normalen Grapplen geht das ja, man hält denjenigen im Schwitzkasten und drückt ihn zu Boden.Wenn man dann auf Ihm liegt und Ihm Schmerzen zufügt ist das Opfer neutralisiert und kann nicht weg.
    Wenn im Astralraum zwei Geister zusammenhängen kann der eine nicht verhindern, das der andere um die halbe Welt fliegt.Klar, kann er an ihm dranbleiben, aber er kann nicht verhindern das der andere wegfliegt.


    HokaHey
    Medizinmann

  • da verweise ich mal auf SirDrows post. er hat das IMHO sehr schön beschrieben. man nimmt halt zum würfeln den regelmechanismus analog zum nahkampf. das ganze basiert ja aber auf den astralen attributen und wird bestimmt auch ingame anders ablaufen, wäre jedoch vom effekt her so gut abbildbar. auch bei einem "1on1".

  • "SCARed" schrieb:

    da verweise ich mal auf SirDrows post. er hat das IMHO sehr schön beschrieben. man nimmt halt zum würfeln den regelmechanismus analog zum nahkampf. das ganze basiert ja aber auf den astralen attributen und wird bestimmt auch ingame anders ablaufen, wäre jedoch vom effekt her so gut abbildbar. auch bei einem "1on1".


    Kann man hier Gefällt mir klicken?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Um nochmal auf das Auskundschaften im Astralraum zurück zu kommen,


    Mundane Personen (geschult) können Astralegestalten "bemerken" wenn sie von ihnen berührt oder durchquert werden und eine Wahrnehmungsprobe würfeln (dem Spiel angepasst natürlich).


    Wenn der Astralekundschafter nun sagt er schwebt einfach unter der Decke zum erkunden kann er auch niemanden berühren, folglich auch nicht entdeckt werden.


    Würde das funktionieren und was könnte ihn hindern dies zu tun?

  • Nichts? Nur ein sehr dummer Magier würde durch Leute durchfliegen, nur weil ers kann. Das ist so, als würde der Schleich-Adept vor jeder Kamera nen Tanz aufführen, nur weil ers kann: Völliger Blödsinn. Und nein, natürlich gibts nichts, was ihn daran hindern kann, es zu lassen (sowohl das durchfliegen als auch das tanzen). Denn nichtmal eine sehr, sehr, sehr knauserige Firma würde "Unsere Leute passen auf, ob ihnen ein Schauder über den Rücken läuft" ernsthaft als Teil ihrer magischen Sicherheit bezeichnen.

  • "ClericSick" schrieb:

    Mundane Personen (geschult) können Astralegestalten "bemerken" wenn sie von ihnen berührt oder durchquert werden und eine Wahrnehmungsprobe würfeln (dem Spiel angepasst natürlich).

    Richtig, dann und nur dann können sie von Mundanen bemerkt werden.


    "ClericSick" schrieb:

    Wenn der Astralekundschafter nun sagt er schwebt einfach unter der Decke zum erkunden kann er auch niemanden berühren, folglich auch nicht entdeckt werden.


    Würde das funktionieren und was könnte ihn hindern dies zu tun?

    Das kann man nicht verhindern und es würde genau so funktionieren, wie Du es beschreibst.


    Dieses Durch-einen-hindurch-Fahren, eigent sich eher zum Spuken oder warnen der Mundanen als zum Madigmachen der Projektion. Mundane rempeln sich ja auch nicht ständig an.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Stimmt schon, eigentlich logisch.


    Dachte nur da die Aura ja nicht umbedingt etwas mit den Menschlichen Proportionen (z.B. Astrale Gestalt) und den Größenverhältnissen zu tun hat, das man eventuell
    einen Bereich von (keine Ahnung) 30cm-40cm um den eigentlichen Körper astral "fühlen" kann. (Da ja die Aura etwas bemerkt, nicht der Körper?)

  • Aber nicht im übertriebenen Ausmaß. Ein paar Zentimeter, damits aus der Kleidung rauskommt, klar, aber keine riesige Hülle außenrum, weshalb ich pers. einfach davon ausgehen würde, dass das kein echtes Problem ist.

  • "Irian" schrieb:

    Aber nicht im übertriebenen Ausmaß. Ein paar Zentimeter, damits aus der Kleidung rauskommt, klar, aber keine riesige Hülle außenrum, weshalb ich pers. einfach davon ausgehen würde, dass das kein echtes Problem ist.

    Genau.


    Das EM-Feld ist ein ganz schlechtes Analogon. EM-Felder haben nämlich keine Beschränkung, der Wert ist nur proportional zu 1/r²

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Also das traditionelle "reale" Bild einer Aura ist eine Wolke oder Leuchten das über den Körper hinaus strahlt.
    [IMG:http://www.weg-zum-licht.de/assets/images/Feinstoffliche_Korper_neu.jpg][IMG:http://www.lachpage.com/Auraseite/Aura_1.gif][IMG:http://the-inner-light.com/Wissen/Lichtkorper/Aura/a_Aura3.jpg]
    [IMG:http://londonhealer.com/wp-content/uploads/2010/08/aura1.jpg]
    Ihr könnt auch gerne mal selbst googlen...


    Das heißt aber noch lange nicht das ein Astralkörper nicht unbemerkt an der Aura vorbei schweben kann. Es soll nur zeigen das die Aura viel größer bzw unförmiger ist als ihr meint, sie ist nicht nur vielschichtig sondern auch ausdehnbar. z.B. Kommunizieren zwei Individuen mit einander verbinden sich die Auren. Es heißt sogar wenn jemand an jemanden anders denkt verbinden sie sich per Aura.
    Daher ist die Frage wie weit eine Aura reicht eher von der Präsenz des Individuums und seiner Verbundenheit abhängig als von physischem Raum. Normal ist aber für die Tabu-Zone (im ursprünglichen Sinne gemeint) so ungefähr 1 Meter in alle Richtungen um das Individuum rum.