Wie laufen bei euch Runs ab?

  • "Irian" schrieb:


    Nur so aus Neugier, was für ein Run ist das denn? Und wird er gut genug bezahlt, dass man danach die Stadt, besser das Land wechseln kann - samt neuen Gesicht und so?


    Brainscan, der Anschlag auf die Hackergruppe (also die Kinder, die sich in der Schokoladenfabrik versteckt hielten). Nicht, daß ich jetzt Brainscan für einen guten Run halten würde ... *hust*. Bezahlung, Wechsel und Gesichts-Operationen sind übrigens nicht vorgesehen in dem Abenteuer.


    Davon abgesehen: in einer Welt, wo Konzerne Wissenschaftlicher und ihre Familien entführen und in Arbeitslager konzentrieren, bin ich nicht wirklich sicher, ob ein toter Wachmann mehr sein sollte als ein Fall für die Statistik. Ich orientiere mich da eher weniger an Deutschland 2011, einem der sozial stabilsten, wohlhabendsten und ausgeglichensten Länder weltweit, sondern mehr an Dingen wie Rußland, Mexiko, Südamerika, Kolumbien etc.


    Im Endeffekt ist es wirklich wonach man SR orientiert, 2011 im obersten Drittel des heutigen weltweiten Wohlstandes, wo ein toter normaler Mensch eine hunderköpfige SOKO auslösen kann oder eben 2011 im unteren Dritt des weltweiten Wohlstandes, wo die Entführungsindustrie eine Milliarde Doller pro Jahr mit berufsmäßig ausgeführten Massenentführungen von zahlungskräftigen Leuten umsetzt. Bleibt man in der Deutschen Realität und Blickwinkel, so ist in der Tat jeder Tote ganz auffällig und fürchterlich. Richtet man seinen Blick nach Übersee, stehen die Statistiken und Lebensverhältnisse deutlich mehr aus so wie in SR beschrieben.


    SYL

  • "bärenjunges" schrieb:


    noch mal zum Kinderheim, warum sollte man danach das Land verlassen müssen ? Kinderheime sind chronisch schlecht Bewacht, da wird es anähernd keine Beweise geben das du das warst. Wenn du es geschickt anstellst gibt es en Lebensmittelskandal.
    Titelseite EHEC-IH-Viruswelle in Kinderheim! Woher kam das Killergemüse.


    Stopp! Halt!


    Mein Kommentar bezog sich auf einen der zahlreichen Tiefpunkte von Brainscan, einem SR3 Abenteuer, wo die Runner quasi per Railroading "gebracht'" werden, für Mr Johnson einen Mordanschlag durchzuführen und Mr Johnson selbstverständlich keinerlei anderen Plan anerkennt als den mit dem Kampfgas.


    SYL

  • Arbeitgeber B kann "Diebstahl wird zu Massaker" vielleicht mögen - aber ich als SL leite den Auftraggeber A, der solche Leute für unprofessionell hält.


    Es ist egal ob der Wachmann erkennt, dass da ein Manaball oder ein Betäubungsball geflogen kommt. Bei mir hat er grundsätzlich erst einmal eine nichtlethale Bewaffnung dabei (je nach Einsatzgebiet kann eine lethale auch noch als Option gegeben sein).
    Wenn jetzt die Runner beginnen die Wachleute abzumurksen, dann ist das für mich als SL im Metagame ein Zeichen, dass die Bandagen härter werden sollen. Dann ändert sich die Welt. Joe Wachmann hat noch immer keine Ahnung, ob da ein Betäubungsball fliegt oder nicht, aber er ist nun mit lethalen Waffen bestückt.
    Die Einsatzgruppen, die vorher schon tödliche Einzelschüsse, bzw. weite 3er Salven geschossen haben fangen dann an, enge 3er und weite 6er zu schießen. Granaten beginnen sofort zu explodieren und dann und wann ist auch mal ein Raketenwerfer dabei.
    Wenn Massenmorde auftauchen, dann werden auch schon enge 12er Salven auf die SCs abgefeuert - besser die verrecken als die NSCs. Ist jedenfalls die Einstellung der NSCs ;)


    Dazu braucht es keine Intime-Erklärungen. Es ist für mich eine OT-Frage, wie die Welt gestaltet sein soll, in der gespielt wird.
    In einer Wildwest-Welt in der Töten zum Tagesgeschäft gehört, werden die NSCs auf Teufel komm raus die SCs zu töten versuchen.
    In einer Welt, in der der Wachmann sehr gute Chancen hat, mit dem Leben davon zu kommen, wenn er sich ergibt, in der muss er ja nicht zwangsläufig die Runner zu weniger gnädigen Taten provozieren, indem er einen von denen umlegt.


    Das heißt nicht, dass mit Watte geworfen wird. Natürlich wird auch mal mit scharfer Munition geschossen. Aber grundsätzlich überlebt ein NSCs, wenn er nicht gerade deutlich mehr Schaden erlitten hat als er aushält. Wie die SCs auch.
    Unfälle/Würfelpech mal ausgenommen ist der derzeitige Stand so, dass das Töten von SCs/NSCs im Grunde noch einmal extra angesagt werden muss. Nach dem Motto "und dem schieße ich nochmal in den Kopf um sicher zus ein, dass er tot ist." (was auch dann und wann mal vorkommt; aber die Ausnahme und nicht die Regel ist)
    Warum? Weil ich als Spielleiter und als Spieler lieber so Shadowrun spiele und nicht anders.

  • "Mastyrial" schrieb:

    Dann ändert sich die Welt.


    Wie konsequent bist Du?


    Zitat

    Es ist für mich eine OT-Frage, wie die Welt gestaltet sein soll, in der gespielt wird.


    Wäre es dann nicht sinnvoller, eine solche Frage out of game zu klären mit den Spielern und dann eine feste, konsistente und irgendwie ... glaubwürdige ... Welt darum aufzubauen? Ich meine, ich lade mir Gel in meine Pistole und sehe dann gegenüber, wie der Cops seine Shotgun wegpackt, etwas übertrieben ausgedrückt? Bei so etwas geht die Glaubwürdigkeit und Nachvollziehbarkeit der Welt komplett flöten. Ich würde da eher dann eine konsequent nette hübsche Wattewelt bevorzugen, als eine Welt, die zwischen Wattebausch und Nagelbombe instant switcht, je nachdem, was ich gerade in meine Pistole lade.


    SYL

  • Hoi Chummers!


    Also meine Spieldevise lautet in der Regel: Weniger Tote = weniger Ärger.


    Selbst ohne ein Menschenfreund zu sein, gebieten reine Vernunftüberlegungen, zunächst nichtlethale Mittel einzusetzen, um einen Gegner kampfunfähig zu machen. Man hat bei einem Lebenden eben einen Haufen mehr Möglichkeiten "zur weiteren Verwendung" als bei einem Toten. Zudem kann man einen lebend überwältigten Gegner sehr schnell und einfach später immer noch töten, falls er ein zu großes Risiko darstellen sollte.


    Also, man stelle sich mögliche Vor- und Nachteile eines lebend überwältigten Gegners gegenüber eines Toten vor:


    Pro:
    - Gegner als Informationsquelle (Tote reden nicht!)
    - Gegner als Geisel/Gefangener (schützt hin und wieder vor schießwütiger bzw. nervöser Opposition)
    - Gegner als weitere Verhandlungsmöglichkeit (Freier Abzug, Gefangengenaustausch, Druckmittel für Erpressungen, etc.)
    - Nachträgliche Fehlerkorrektur möglich (evtl. Schlüsselperson für Runerfolg, wichtiger Informant, etc.)
    - Keine ungewollten (evtl. vom Auftraggeber missbilligten) Kollateralschäden
    - Weniger Gefahr, einen "unprofessionellen" Ruf zu erhalten
    - Nicht-lethale Mittel sind i.d.R. legaler, weniger streng kontrolliert/lizensiert und erregen bei Kontrolle weniger Argwohn


    - Wahrscheinlich weniger Vergeltungsaktionen von Hinterbliebenen/Bekannten/Kollegen/Freunden
    - Möglicherweise weniger intensive Nachforschungen
    - Möglicherweise weniger lethale Verfolger ("Copkiller"-Syndrom: Erst schießen, dann fragen!)


    Contra:
    - Überlebender als Zeuge für nachträgliche Identifikation bzw. mit gefährlichem Wissen
    - Größerer Aufwand mit Gefangenem auf einem Run (Bewachung)
    - Gefangener als Unsicherheits- bzw. Risikofaktor (Zeitverzögerung, Täuschung)
    - Nichtlethale Mittel sind teurer (Gel bzw. SnS vs. reguläre Muni)


    - Möglicherweise mehr Vergeltungsaktionen des Opfers (persönliche Vendetta)
    - Möglicherweise Berechenbarkeit und Ausnutzung durch Opposition


    Dabei treffen einige der oben genannten Vor- und Nachteile nur dann zu, wenn man einen Gegner nicht langanhaltend handlungsunfähig machen möchte (sprich: er zeitweise bei Bewusstsein ist). Für mich überwiegen hier klar die Vorteile die Nachteile. Gelmuni etwa ist zwar 50% teurer als normale Muni, aber von der Verwendbarkeit her gleich. DIe Preisunterschiede finde ich dabei absolut gesehen vernachlässigbar, also warum sollte man sie nicht gegen lebende Ziele verwenden. Man hat kaum etwas zu verlieren, wenn man jemanden nicht (sofort) tötet, aber potentiell einiges, wenn man ihn (sofort) tötet.


    MfG,
    Caed

  • Die sterblichkeit von NPC´s ist natürlich auch stark vom meister abhängig.
    Wer jeder Gossenpunk bis zum bitteren ende kämpft hat man ehrheblich mehr leichen.
    Bei uns bleiben leute auch mal einfach liegen wenn sie ne Kugel zu Boden wirft, ist klüger so.
    Also scharf schießen =| immer Direkt tote. (Vor allem da ja fast jeder Depp mit ner 5er panzerung rumlatscht also Pistolen eh nur Stoß machen)
    Und wie kommt man hier bitte schön auf Massaker ? (Außer in dem kinderheim Bsp..)
    Es wurde legdlich gesagt das man scharf auf Wachen schießt, mehr nicht. Wenn die Wachen sich zu Boden werfen und ihre Knarren weglegen schießt man auch nciht mehr auf die.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR


  • Es fängt eigentlich harmlos an und es ist garantiert nicht so, dass der Wachmann plötzlich im Kampf die Waffen wechselt :)
    In dem ersten Run passiert eigentlich nichts, der läuft so durch wie geplant. Wenn ich dann (oder in den nachfolgenden Runs) merke, dass da etwas "schief" läuft (also nicht in meinem "friedlichen" Sinne), werden die Johnsons erst einmal auf friedliche Runs bestehen und Abzüge für jeden Toten verhängen. Zeitgleich werden die NSCs auch schon konzentrierter auf den SC ballern, der die Todesfälle verursacht (also konzentriertes Feuer anstatt das Feuer aufteilen). Bleibt alles noch recht überlebbar; immerhin werden noch "friedliche" Einzelschüsse und 3er Salven gefeuert. Aber es läuft eventuell schon gegen eine Anlage, in denen die Wachmänner keine Donut-Liebhaber mit Taser sind, sondern gewaltätige Kerle mit echten Knarren.
    Meistens reicht dass schon aus (vor allem der Johnson-Part).


    Als nächste Stufe kommt die Presse, die Polizeiermittlungen (Schieber: "hey Chummer, da haben ein paar Leute nach dir gefragt") und auch härter bewaffnete NSC. Wobei die NSC die SCs rauspicken, die die Todesfälle verursachen. Die anderen SCs leiden zwar auch unter der Gesamtsituation, aber wenn diese gestellt werden, gibt es noch die Aufforderung sich zu ergeben. Die Troublemaker müssen von ihrem eigenen Team gerettet werden, wenn sie verblutend am Boden liegen.
    Diese Stufe hatte ich nur selten und aus diesen Gründen drauf gegangen ist kein SC. Obwohl schon mancher zusammen geschossen wurde.


    Als nächste Stufe käme eine wirkliche Großfahndung, Abkehr von NSCs ("du bist mir zu heiß, Chummer, tauch lieber erst einmal unter") und tatsächlich die großen Geschosse. Durchaus auch Einsatzteams, die die Wohnung des SCs stürmen, wenn er sich nicht gut anstellt und diese geheim hält. Da ich als SL eigentlich nur ungerne SCs töte (ich Weichei ;)), werden die engen 12er Salven dafür verwendet, dem SC das Edge zu entziehen und danach kommen entweder weite 12er oder 6er Salven, bis er im Dreck liegt. Entweder verblutet er dann doch, oder kommt in ein Sicherheitsgefägnis. Jedenfalls ist er dann das absolute Prioritätsziel für alle NSC, da so gut wie jeder auch schon von diesem Massenmörder gehört hat.
    Das ist aber eher nur Theorie; so weit ist es zum Glück noch nicht gekommen - ist OT aber schon als mögliche Konsequenzen bekannt gemacht worden.


    Das hat soweit auch immer gut funktioniert. Vor allem der "Johnson-Trick" mehrfach hintereinander angewandt sorgt für friedlichere Einstellungen. Klar kommt dann auch mal von den Spielern die Frage, warum die Johnsons plötzlich solche Strafen verhängen und dann wird meine Spieleinstellung noch einmal erläutert. Aber OT-Streit gab es deswegen noch nicht.
    Und seitdem wir notieren, was die Polizei bei der Spurensicherung so heraus findet, sind die SCs noch friedlicher geworden. Dann wird der Wachmann lieber umgangen als ausgeschaltet.
    Es reicht übrigens nicht, wenn mal ein NSC umkommt, dass ich dann böse werde. Da müssen schon einige NSCs "unnötig" drauf gehen (was in der Regel ja nur mit Ansage funktioniert).
    Als "Ausgleich" gibt es dann auch mal Runs gegen echt "böse" Gesellen (Toxiker, Dämonen, MMVV-Infizierte Bösewichte, "böse" Gangs, "böse" Verbrecher); da ist das Umnieten erlaubt und gewollt. Läuft dann ein bisschen auf der D&D-Schiene "ihr seid die Guten und das da drüben sind die Bösen; wenn ihr die umlegt, seid ihr Helden (zumindestens in dem Teil der Schattengemeinde, die euch anheuert - und die Polizei wird da nicht so genau hinschauen, die sind ja auch froh, dass die weg sind)".



    Größere Probleme habe ich als Spieler. Als mein Magier mal einen übel zusammen geschossenen Wachmann geheilt hat, wurde er daraufhin auf der Rückfahrt in einem Wald in der Slowakei von seinen Chummern ausgesetzt und als Verräter beschimpft :(
    Meine Chars versuchen in der Regel mit den anderen Chars zu reden und OT gibt es auch Anmerkungen zum Spielstil. Leider ist es dann auch schon vorgekommen, dass ich nicht weiter mitgespielt habe, da meine Charaktere intime nicht mit solchen "Psychos" rumlaufen wollen und ich OT keine Lust auf so "Psycho"-Charakterkonzepte habe.


    Wirklich OT-Streit hat es in D&D gegeben, als eine lustige Wirtshausschlägerei (mit Waffen, okay) in einem blutigen Gesterbe mit fünf toten NSCs geendet hat. Die betreffenden Spieler fanden es "unrealistisch" und "blöd", anzusagen dass man den NSC nur bewusstlos/kampfunfähig macht wenn man ihn auf 0 Trefferpunkte reduziert. Das bringt von der Regelseite allerdings keine Mali, hat keine Vorraussetzung, es ist sogar mit einem Feuerball oder einer Zweihändigen Axt möglich, Leute nichtlethal auf 0 TP zu bringen und auszuschalten. War ihnen aber zu blöd. Das bedeutet für mich, dass meine Chars mit solchen Leuten nicht mehr zusammen arbeiten, wenn das nochmals vorkommt. Wer will schon soviel Blut an seinen Händen haben?

  • Zitat

    Wobei die NSC die SCs rauspicken, die die Todesfälle verursachen


    Das klingt so, als wenn Du Du Offgame Probleme mit Ingame-Meisterwillkür löst. Wäre es nicht von Anfang an besser, eher offgame mit den Spielern zu reden und sich gemeinsam auf eine entsprechende Spielart zu einigen, anstatt sie ins Messer laufen zu lassen?


    SYL

  • Ok ich muss noch was ergänzen zu meinem Ersten Post . Klar kommt es bei uns auch vor das wir mal Ballern oder mal einen Umbringen (das aber aus notwehr )
    Wetwork lehnen alle Charaktere (bis auf meiner :twisted: ) immer ab und würden dann auch gehen und den Johnsen stehen lassen , zu der Bezahlung was oben erwähnt wurde ob es sich lohnt und ausreicht ein Land zu verlassen zu not .


    Wir spielen in Seattle . Unsere bis jetzt maximale Bezahlung war 8000 Nuyen für einen Infiltrations und Datenaufspielrun .
    Wichtigste für Johnsen wahr keine Spuren , keine Aufmerksamkeit , Keine Aufmerksamkeit .
    Sollte eines der Sachen nicht passieren Run gescheitert und wir hatten nur unsere Anzahlung von 1000 , rest hätten wir nicht bekommen .

  • Unsere bis jetzt maximale Bezahlung war 8000 Nuyen für einen Infiltrations und Datenaufspielrun .
    Wichtigste für Johnsen wahr keine Spuren , keine Aufmerksamkeit , Keine Aufmerksamkeit .
    Sollte eines der Sachen nicht passieren Run gescheitert und wir hatten nur unsere Anzahlung von 1000 , rest hätten wir nicht bekommen .

    das ist aber sehr ....Billig, stimmts ?
    in der neuesten Mephisto wirds ein Abenteuer geben das an einem Nachmittag/einer Nacht 20-25.000 ¥ Pro Person bringt und das ist ein Anfängerabenteuer
    Auf der letzten Con haben Wir mit Anfängerchars (alle < 20 Karma) für einen 1 Stunden Run 23.000 (10.000 Spesen für unser 3 Mann Team(davon 1000 ausgegeben hinterher 20.000 pro Person erhalten und den Rest der Spesen konnten wir behalten,weil der Johnson so zufrieden war, weil es so super schnell ging :mrgreen: ) verdient und eine Stufe 5 Connection bekommen.
    Da sind wir bei einer Unterfrage des Themas angekommen :
    Was es so an ¥ und anderer Belohnung gibt


    mit gutem Tanz
    Medizinmann

  • Bei uns ist 8000 Nuyen schon ein sau gut Bezahlter Run .
    Unser SL schmeißt nicht sehr mit Nuyen rum .
    Connektions haben wir max ne Stufe 2 , wir spielen wie gesagt noch Schadowrun 3.01D und unsere Charaktere sind alle nach dem Aufbaupunkte system gemacht kein Charma system . 10 Aufbaupunkte die Mann auf Rasse , Magie , Fertigkeiten , Attribute und Resourcen verteilen kann .


    Da unser Sl meint wir sind Relative Anfangsrunner die noch keinen Ruf sich erarbeitet haben bekommt mann auch nur ne Anfangslohn bezahlung .
    Er liebt es irgendwie , rauszukitzeln wie er die Shadowrunwelt sieht . Mann leuft nicht weil es einem Spass macht oder um noch reicher zu sein als man eh schon ist . Sondern um nicht zu verhungern und damit man vll am ende des Monats seine Miete und andere Ausgaben zahlen kann .

  • "apple" schrieb:


    Das klingt so, als wenn Du Du Offgame Probleme mit Ingame-Meisterwillkür löst. Wäre es nicht von Anfang an besser, eher offgame mit den Spielern zu reden und sich gemeinsam auf eine entsprechende Spielart zu einigen, anstatt sie ins Messer laufen zu lassen?


    Das Problem mit dieser Runde ist, dass wir sehr verschiedene Spielertypen dabei haben. Versuche, sich OT auf ein Thema/Powerniveau/Professionalitätsniveau zu einigen verliefen im Sand.


    Ein SL in der Runde hat dann angefangen, verschiedene SCs (manchmal; nicht immer) im Kampf verschieden zu behandeln - und das habe ich mir als Vorbild genommen.


    Denn in der Gruppe habe ich potentiell dabei: Einen Konstitutions 3 Magier/Beschwörer mit 6er Rüstung, einen Konstitution 5 Adepten mit 12er Rüstung, Traumadämpfer und Thrombozytenfabrik und einen 10er Konstitutions-Troll mit einer noch besseren Rüstung.
    Einstellung der drei Chars: Wenn der Kon-3-Magier von einem Wachmann gestellt wird, nimmt er die Hände hoch und hofft darauf, dass seine Geister oder seine Freunde ihn rausholen. Der Kon-5-Adept rechnet sich aus, dass er vielleicht einen Treffer wegsteckt, dass aber nicht schlimm sein wird und greift an; erst mehrere Leute auf einmal lassen ihn sich ergeben. Dem Panzertroll ist das alles keine ernsthafte Bedrohung und er nietet den Wachmann / die Wachmänner einfach um.


    So, wie will ich also auf die drei verschiedenen Runner in meinem Run reagieren?
    Auf den Beschwörer werden Einzelschüsse abgegeben - wenn er nicht sowieso schon in Deckung steht. Seine Geister werden härter beschossen.
    Der Adept bekommt weite Salven und der Panzertroll die engen, langen.
    Ich sehe an dieser Stelle einfach nicht ein, wieso ich auf den Magier dieselbe Feuerkraft verwenden sollte wie auf den Troll. Denn dann ist der Magier tot.
    Natürlich ist das unrealistisch - aber so bekommt jeder den Spielstil, den er haben will. Der Magierspieler will seinen Char nicht ständig verblutend oder bewusstlos am Boden liegen sehen, da gibt er vorher lieber auf und/oder haut ab. Wenn ein Sturmgewehr auf ihn gerichtet wird, ist das eine tödliche Gefahr und sein Char reagiert entsprechend drauf, indem er zum Beispiel im Vorfeld eine solche Begnung ganz zu vermeiden versucht, oder die Hände hoch nimmt. Ich kann also mit der bloßen Anwesenheit von Personal mit diesem Char spielen - weil wir uns an solche "Regeln" halten wie "ein Sturmgewehr ist eine tödliche Waffe".
    Der Troll hingegen hält auch eine enge 12er Salve aus - für den ist ein Sturmgewehr in der Regel lachhaft. Der Troll kämpft auch dann noch weiter, wenn er ein Kästchen vor dem KO steht, geht keinem Kampf aus dem Weg und lässt sich nicht einschüchtern. Hier spiele ich mit anderen Regeln mit diesem Spieler, zum Beispiel "mal sehen ob dich eine Granate in einem engen Gang zum schwitzen bringt" - und dann wird die sofort explodierende Granate in dem Moment geworfen, in dem der Magier nicht in dem Gang ist, weil ich mit dem Magier nach einem anderen Regelset spiele.


    Das betrifft an dieser Stelle das Powerniveau - aber in anderen Bereichen, wie etwas dem Tödlichkeitsfaktor, ist so eine Differenzierung zwischen den SCs auch möglich.
    Und so lange die Unterschiede zwischen den Chars nicht zu groß sind, ist das ein Kompromiss, mit dem man spielen und Spaß haben kann. Der Panzertroll bleibt immer noch der "Tank" und der Magier ist froh, dass sie den Troll dabei hatten, denn sonst wäre er ja an des Trolles Stelle zerstückelt worden.



    Zur Bezahlung: Momentan hat sich die Bezahlung bei 20.000 bis 30.000 Nuyen eingependelt. Nachdem wir jahrelang mit sehr festen 5.000 Nuyen pro Run gespielt hatten, können sich nun die Sammies endlich ordentliche Einbauten leisten und mann kann sich nach ein paar Runs auch mal ein Auto für 120.000 kaufen, obwohl man nicht der Rigger des Teams ist ;)
    Paydata oder Nebeneinkünfte durch zusätzlich geklaute Dinge sind seltene Ausnahmen. Es gilt als unprofessionell unter unseren SC-Runnern, wenn man neben dem Runziel noch anderes Mitgehen lässt.

  • 8k pro Run? Ist das nicht ein wenig zu wenig damit die Magier/Technomancer nich tvollkommen uebermaechtig werden? Wie lange muessen die RUnner denn schon im Beruf sein um ein Reflexbooster zu haben.


    Also bei meine Chars versuchen meistens Professionell zu sein, sind dabei allerdings unterschiedlich Kaltschnaeuzig.
    Jemanden auf einem Run umzubringen ist etwas anderes als Mitten auf der Strasse ohne Grund eine Situation eskalieren zu lassen.Wenn es Tote gibt, wollen meine Chars dafuer bezahlt werden und ohne Bezahlung setzen sie sich dem so nicht aus. Nicht etwa weil die Chars ein Problem damit haetten, sondern einfach weil dadurch Fragen gestellt werden koennten. Wachen werden ausgeschaltet, wie ist dabei nebensaechlich, je nach Situation.


    Als SL versuche ich nachdem an einem Checkpoint 4 Wachen gestorben sind die NSCs so zu spielen das sie ueberleben. Denn genau das waere auch das was sie tun wuerden. Das heist sie Panzern sich mit moeglichst viel, suchen Deckung und ergeben sich/bleiben liegen wenn sie verletzt sind. Oder versuchen auch mal einen verletzten Freund in Deckung zu ziehen waehrend jemand anderes Supressiv Fire gibt.
    Die Leute wollen wirklich nicht sterben, da sie nach ihrem Job noch nen Leben haben. Den Runnern ist es auch egal ob die Leute tot sind oder kampfunfaehig, man nimmt das was wirkt, was guenstig ist. Je nach Situation.


    Bei wirklich sinnlosen Toten wie:"der hat mich Bloed angsehen, ich habe ihn erschossen." rede ich mit den Spielern OT, da es mir irgendwie nicht gefaellt.


    Die meisten meiner SCs versuchen auch moeglichst unauffaellig zu sein im Leben und auf dem Run zaehlt die Mission und wenig anderes. Da bringt man dann keinen in der Nachbarschaft, da dieses eine Spur ist die zu einem fuehren koennte. Das kann man sich nicht erlauben wenn man verfolgt wird.


    Edit:
    Also von unterschiedlichen Regelsets fuer unterschiedliche Spieler halte ich wirklich nichts. Realistischer ist es "Geek the Mage first". Wenn einer viel aushaelt wird auf die anderen geschossen, wenn sie nicht in Deckung sind, ausser der Troll stellt die MOmentante Gefahr da.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Also 20k¥ pro Person sind schon sehr ordentlich, imho, für einen Anfänger-Charakter halte ich es im Allgemeinen für schon zu hoch. Kommt natürlich stark auf die spezielle Kampagne an, aber ich wäre überrascht, würde ich einen InGame-Anfänger ohne Ruf spielen und so ne Bezahlung angeboten bekommen. Neulich brachte der erste Run unserer (bewußt sehr Anfänger-haften) Runde 3.020¥ pro Person (nach Spesen), was zumindest mein Charakter als gut empfand - immerhin ist es mehr als er in nem Monat ausgeben würde, würde er für seinen Lebensstil bezahlen... Natürlich rechne ich damit, dass die Bezahlung im Laufe der Zeit hochgeht, wenn die Runner nen besseren Ruf kriegen, aber das hat ja Zeit. Gut, für meinen Charakter ist nun auch Geld nicht sooo essentiell (Technomancer), aber selbst der fände sicherlich für Nuyen ne gute Verwendung :-)


    Und Mastyrial : Eine Runde mit so verschiedenen Einstellungen würde ich mir als Spielleiter irgendwie nicht antun, das wäre mir zuviel Extra-Streß, zusätzlich zum ganz normalen.

  • "Merlin" schrieb:


    Also von unterschiedlichen Regelsets fuer unterschiedliche Spieler halte ich wirklich nichts. Realistischer ist es "Geek the Mage first". Wenn einer viel aushaelt wird auf die anderen geschossen, wenn sie nicht in Deckung sind, ausser der Troll stellt die MOmentante Gefahr da.


    Ich halte nicht viel davon, den Magierspieler zu bestrafen, nur weil er sich in diesem Falle kein Konsti-Rüstungs-Monster gebaut hat. In meinen Kampagnen achte ich schon auf harmonischere Gruppen, aber in Shadowrun haben wir laute One-Shots mit wechselnden SLs. Da haben wir durchaus sehr heterogene Gruppen.


    Ich leite in keiner realistischen Welt - ich leite in einer narrativen. Der harte Troll bekommt die harten Gegner. Der Magier bekommt magische Probleme.
    Der Troll wird wohl keinen NSC bekommen, der sich ergibt, der Magier schon - auch weil ich weiß, dass der Magierspieler sich so eine Chance nicht entgehen lässt und den NSC dann ausfragt, Interaktion mit den NSCs betreibt. Andere Spieler haben daran kein Interesse und bekommen dann auch keine/weniger solche(r) Angebote.
    Spieler, die gerne auch mal Gespräche mit NSC führen, bekommen die interessanten NSC angeboten. Spieler, die lieber kämpfen, bekommen die harten Kerle in den Gefechten. Und meistens fügt sich das sogar gut zusammen - jeder hat seine Aufgaben.


    Edit:
    Irian
    Wenn man nicht gerade deswegen Frust schiebt (was auch vorkommt), dann ist das ein bisschen wie Encounter in D&D vorzubereiten: Ich brauche für Charakter A die Monster der Sorte A, für Charakter B Monster B und für Charakter C Monster C - und am besten in jedem Kampf von jedem Monster ein paar, damit jeder immer gefordert ist :)

  • "Mastyrial" schrieb:

    weil ich mit dem Magier nach einem anderen Regelset spiele.


    Das ist eine sehr merkwürdige Art, die mir so noch nicht unterkommen ist. Die Kampfniete hat Kämpfen gefälligst aus dem Weg zu gehen oder sich hinter den Kämpfern zu verstecken oder eben zu sterben. Wobei es hier noch Edge gibt. Ich an deiner Stelle würde eher an bei Panzerung, Schadensoutput und dann vielleicht bei der Spielwelt generell ansetzen.


    "Mastyrial" schrieb:


    Ich halte nicht viel davon, den Magierspieler zu bestrafen, nur weil er sich in diesem Falle kein Konsti-Rüstungs-Monster gebaut hat.


    Wer redet denn von bestrafen, noch dazu den Spieler bestrafen?! der Magier bekommt ein Problem weil der sich dümmer als die Opposition angestellt hat, mehr nicht. Teamwork ist angesagt.
    Wachsen bei Dir auch die Mauern mit, je nachdem wie gut der Charakter klettern kann? Die Sportskanone klettert rüber und hilft -> Team-Probe.


    "Zyroc" schrieb:

    Mann leuft nicht weil es einem Spass macht oder um noch reicher zu sein als man eh schon ist . Sondern um nicht zu verhungern und damit man vll am ende des Monats seine Miete und andere Ausgaben zahlen kann .


    Für eine Monatslohn hängen nur die wirklich Verzweifelten ihren Arsch in den Wind und die sind dann nicht besonders gut, sonst wären sie ja nicht verzweifelt. Mal abgesehen davon das man bei so einer Einstellung jedwede auch nur mittelprächtig teure Ausrüstung nach der Charaktererschaffung vergessen kann und sich bestimmte ,Klassen' wie der Drohnenrigger verbieten - den eine verlorene Drohne auf Monate oder Jahre hinaus ruiniert - und andere wie Magier und Adepten - die im Prinzip nur Karma brauchen - bevorzugt werden.
    Klar, wenn man es straßig mag, was dann wieder ganz andere Probleme nach sich zieht.


    Bei mir wirft ein Run in der Regeln mindestens genug ab um den Lebensstil zu finanzieren, Extras kosten extra.


    Aber das wird eine von den Bezahl-Diskussionen.

  • Wie gesagt: Wir haben sehr verschiedene Vorstellungen von dem Powerniveau/Professionalitätsniveau/Thema, dass bespielt werden soll. Bei uns laufen auch frisch zu Runnern aufgestiegene Ganger neben normalen Runnern und Fachidio... Fachgenies, die in ihrem Bereich super sind aber sonst völlig weltfremd ("wie, ich soll eine Maske anziehen, damit man mein Gesicht nicht erkennt?!"). Einheitliche Etikette, Ausrüstung, Verhalten? Fehlanzeige.
    Ja, da gibt es auch mal Ärger, wenn es zu sehr auseinander läuft.


    Gerade SR bietet sich jedoch wunderbar für "wachsende Mauern" an:
    Mein Adept mit einem Infiltrationspool von 17 und spurlosem Schritt/Polymereanzug wird wohl nicht angeheuert werden um in den Stuffershak einzubrechen.
    Der Panzertroll wird nicht angeheuert um Ork-Teenager zu vermöbeln.
    Der Beschwörer wird nicht angeheuert um ein unmagisches Toastbrot in Schach zu halten.


    Ganz unterschiedliche Schwierigkeitsgrade in verschiedenen Bereichen, die zum jeweiligen SC passen, sind problemlos umsetzbar und stören nicht. Es interessiert die anderen Spieler nicht, wie hoch die Mindeswürfe für meinen Schleichchar sind, denn der geht eh alleine vor, weil keiner aus der Gruppe mit ihm mithalten kann. Die magische Sicherheit (Hüter, Efeu usw.) interessiert außer dem Magier niemanden und kann deswegen auf den SC genau zugeschnitten werden.
    Probelmatisch sind die Mauern nur dann, wenn sie das ganze Team betreffen. Das ist bei uns in der Regel der Kampf, da die Gruppe meistens gemeinsan rein geht. Klar geht der Magier dann in Deckung; trotzdem bleibt er in der Nähe und damit in potentieller Gefahr. Und da werde ich die Rakete so abschießen, dass er davon nur am Rande erwischt wird. Und der Adept, der da noch rum rennt; auf den holzen die NSCs nicht drauf wie verrückt (=> Rückstoß bedenken; beim Troll ist der ihnen egal, der muss einfach soviele Kugeln fressen), sondern versuchen ihn mit kurzen Feuerstößen zu erwischen.
    Ich als SL will Dramatik haben - und da sind 24K bei dem Panzertroll genauso effektiv wie 10K bei dem Magier oder 16K beim Adepten.
    Und beim Ausweichen und Runterwürfeln von Schaden gibt es nun einmal keine Teamprobe =/


    Und hey: Magier und Adept sind froh, wenn der Kerl mit dem Raketenwerfer auf den Troll anlegt. Denn sie müssen ja annehmen dass der Kerl auch dann da gestanden hätte, wenn der Troll nicht mit dabei gewesen wäre. Und somit bekommt der Troll dann seine Anerkennung als "unzerstörbarer Panzertroll".

  • um nochmal auf meine beiden Beispiele zu kommen: beim Mephisto Abenteuer ist die Bezahlung deshalb so hoch, weil die Runner Nachmittags angeheuert werden etwas über Nacht zu klauen und es am nächsten Morgen abliefern müssen(mehr will ich jetzt nicht verraten :mrgreen: )die Runner also einen Eilzuschlag bekommen
    bei dem Run auf der Con muß Ich sagen, OK, war sehr Hoch, den Bonus haben wir aber nur bekommen, weil wir die Aufgabe wider erwarten noch innerhalb von 1 Stunde lösten


    mit gutem Tanz
    Medizinmann

  • "Mastyrial" schrieb:


    Das Problem mit dieser Runde ist, dass wir sehr verschiedene Spielertypen dabei haben. Versuche, sich OT auf ein Thema/Powerniveau/Professionalitätsniveau zu einigen verliefen im Sand.


    Ich kann das Grundproblem in einer solchen Gruppe sehr wohl verstehen - nur bin ich nicht sicher, ob das langfristig (oder auch nur kurzfristig) gut geht - so verschiedene Spielertypen, die nicht aufeinander eingehen wollen? Ich meine, abseits von Charakterhackereien ist Rollenspiel erstmal ein Teamspiel: ich und ein paar andere und ein Spielleiter spielen zusammen, um Spaß zu haben. Sollte da nicht es bei jedem selbstverständlichsein, ein *wenig* aufeinander zuzugehen.


    Zitat


    So, wie will ich also auf die drei verschiedenen Runner in meinem Run reagieren?


    Ganz spontan würde ich sagen: so wie es die Wachmänner sehen: die größte Gefahr kriegt die größte Aufmerksamkeit.


    Zitat


    Momentan hat sich die Bezahlung bei 20.000 bis 30.000 Nuyen eingependelt.


    Eine Bezahlung, die ich auch für relativ neue Charaktere für absolut ok finde.


    SYL