Was passiert mit einem SINlosen?

  • "Haffax" schrieb:

    So funktioniert unsere Welt aber leider nicht. Zu sagen man tut das und das aber es klappt nicht, weil... reicht nicht. Dann kommt LS und sagt: Tja, seht ihr, wir hätten es geschafft. Was meinst du warum LS nicht mehr Kontraktor ist? Weil KE gesagt hat, wir machen es besser. Jetzt MUSS KE bessere Statistiken vorlegen. Zumindest bessere als LS.


    Aber nicht Statistiken über Sachen, auf die sie keinen Einfluß haben, sondern nur dort, wo sie was machen können. Dementsprechend werden sie also Statistiken vorlegen darüber, wie viele Verhaftungen/Verurteilungen/etc. gemacht wurden. Und gefälschte Statistiken sind in einer Umgebung, wo z.B. Lone Star dank Kontrolle über die Gefängnisse noch dick mit drin hängt, geschäftlicher Selbstmord.


    Dementsprechend: Statistiken werden immer geschönt - aber WENIGER Verbrecher zu fangen ist dazu kein guter Weg, denn die Anzahl der gemeldeten Verbrechen ist nicht gleich der Anzahl der gefassten SINlosen. Wenn erstere ansteigt, bringt ein Absinken von letzterem keine Verbesserung, sondern das genaue Gegenteil.

  • Also, Meiner Meinung nach wird folgendes passieren:


    Treffen die Polizisten auf einen SINlosen...
    - in einer E Gegend o.ä. werden sie vermutlich gar nix machen, ihn ggf. verhauen, wenn sie auf sowas stehen, aber das wird vermutlich eher die ausnahme sein, als die Regel
    - in einer besseren Gegend A o.ä. ohne das er ein Verbrechen begeht, es aber Beschwerden über "Landstreicher" gibt, dann werden sie ihn vermutlich einfach mitnehmen, (verhauen) und in den Barrens rauswerfen.
    - bei geringeren Straftaten werden sie ihn vermutlich auch eher verhauen/töten als einzuliefern, um "den Papierkram zu sparen"
    - bei schweren Straftaten ist es vermutlich eher so, dass sie ihn einliefern und er dann eine kriminelle SIN bekommt, da es dort vermutlich PR mäßig mehr sinn macht, einen Schuldigen zu präsentieren.


    cya
    Tycho

  • "Irian" schrieb:

    Aber nicht Statistiken über Sachen, auf die sie keinen Einfluß haben, sondern nur dort, wo sie was machen können. Dementsprechend werden sie also Statistiken vorlegen darüber, wie viele Verhaftungen/Verurteilungen/etc. gemacht wurden. Und gefälschte Statistiken sind in einer Umgebung, wo z.B. Lone Star dank Kontrolle über die Gefängnisse noch dick mit drin hängt, geschäftlicher Selbstmord.


    Dementsprechend: Statistiken werden immer geschönt - aber WENIGER Verbrecher zu fangen ist dazu kein guter Weg, denn die Anzahl der gemeldeten Verbrechen ist nicht gleich der Anzahl der gefassten SINlosen. Wenn erstere ansteigt, bringt ein Absinken von letzterem keine Verbesserung, sondern das genaue Gegenteil.


    Nein, es ist eine Verschlechterung.
    Was willst du als gut verdienender Lohnsklave in deinem Wohnviertel? Keine Obdachlosen. Wenn KE jetzt belegen kann mehr Patrouillen zu bieten aber weniger Obdachlose aufzugreifen ist das doch der beste Beweis das deren Strategie aufgeht. Würdest du mehr Obdachlose aufgreifen würde es bedeuten das es dort auch mehr Obdachlose gibt, sonst könntest du sie nicht aufgreifen. Abschreckung ist das Stichwort.


    Ich meine hier Veränderungen von 10 - 15 %! Es geht hier nicht darum, gar keine SINlose mehr zu melden, sondern einfach nur weniger. Da dieses Problem aber nicht erst seit KE besteht, sondern auch schon LS unter Erfolgsdruck stand, würde ich eine Dunkelziffer von mindestens 30% annehmen.


    Da hier aber diese Frage nicht geklärt werden soll, sondern es darum geht, was mit einem SINlosen passiert, dessen Fall auf jeden Fall aufgenommen wurde, müßte man die Diskussion entweder auslagern oder sich darauf einigen das man sich nicht einig ist. ;)

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "Tycho" schrieb:

    Treffen die Polizisten auf einen SINlosen...
    - in einer E Gegend o.ä. werden sie vermutlich gar nix machen, ihn ggf. verhauen, wenn sie auf sowas stehen, aber das wird vermutlich eher die ausnahme sein, als die Regel


    In einer E-Gegend dürften so viele Squatter rumhängen, dass Polizisten da nicht mehr nachkämen. Ganz abgesehen davon, dass Polizisten dort eh selten sind.


    "Tycho" schrieb:

    in einer besseren Gegend A o.ä. ohne das er ein Verbrechen begeht, es aber Beschwerden über "Landstreicher" gibt, dann werden sie ihn vermutlich einfach mitnehmen, (verhauen) und in den Barrens rauswerfen.


    Na ja, wenn es gemeldete "Landstreicher" gibt, die Polizei aber keinerlei Verhaftungen durchführt, macht sich das in der Statistik bemerkbar. Aber ja, hier zählt wohl primär der "Eindruck" den die (reichen) Leute dort haben. Sehen sie zu viele Squatter -> Polizei schlecht, sehen die Straßen sauber aus -> Polizei gut.


    "Tycho" schrieb:

    bei geringeren Straftaten werden sie ihn vermutlich auch eher verhauen/töten als einzuliefern, um "den Papierkram zu sparen"


    Tolle Idee, die eigene Aufklärungsquote zu torpedieren. Wofür nochmal? Wenn man nen einfachen Schuldigen vor der Nase hat, um seine Quote (die gibts bei manchen Polizeiapparaten heute schon) hochzutreiben, muß man schon SEHR faul sein, wenn man die Chance nicht ergreift. Wenn eine Staftat gemeldet wurde, dann ist doch das Ideale, wenn man jemanden dafür festnimmt und so die Aufklärungsquote hochtreibt. Wenn das noch dazu ein SINloser ist, perfekt, völlig unkompliziert. Ihn laufen lassen hingegen würde ein weiteres Verbrechen in die Statistik hieven, das unaufgeklärt bleibt.


    "Haffax" schrieb:

    Was willst du als gut verdienender Lohnsklave in deinem Wohnviertel? Keine Obdachlosen. Wenn KE jetzt belegen kann mehr Patrouillen zu bieten aber weniger Obdachlose aufzugreifen ist das doch der beste Beweis das deren Strategie aufgeht. Würdest du mehr Obdachlose aufgreifen würde es bedeuten das es dort auch mehr Obdachlose gibt, sonst könntest du sie nicht aufgreifen. Abschreckung ist das Stichwort.


    Als gut verdienender Lohnsklave interessiert die Statistik aber nicht. Das ist menschlich. Menschen interessiert, wies aussieht. Wenn da nun täglich dieser fette, stinkende Ork vor meinem Eingang rumlungert, ist mir doch egal, wie KE behauptet, dass es viel weniger Squatter gibt, für mich sieht es so aus, als ginge die Gegend vor die Hunde. KE hat in solchen Gegenden vermutlich vor allem ein Interesse daran, die Straßen "sauber" zu halten.

  • @Papierkram Sparen & Aufklärungsquote


    Cops sind halt auch nur Menschen und manchmal sind sie Faul
    kommt halt drauf an was dem Cop in diesem Augenblick wichtiger ist; seine Quote erfüllen oder früh Feierabend machen.


    Ich denke Tychos Post ist schon OK so :)
    Nur wenn is "A" Gegenden schon offizielle Beschwerden gibt und die dem Nachgehen(müssen) werden Sie zumindest einen Bericht ausfüllen müssen und je nachdem wie Penibel der Cop ist oder wie Rassistisch, wird es für dem SINlosen doch evtl im Knast enden.
    Wie heißt es auf Englisch ? YMMV


    mit Zustimmungstanz
    Medizinmann

  • Ne, der wird nicht in Knast enden, weil er hat ja nix verbrochen, die Reichen wollen ihn da nur nicht haben, aber prinzipiell verstößt er nicht gegen irgendein Gesetz, daher werden sie ihn vermutlich nur aus der Gegend verfrachten (und das vermutlich weniger freundlich, damit er sich merkt, dass er da nix zu suchen hat.).


    Ein SINloser hat auch Menschenrechte, er hat es nur schwer diese durchzusetzen. Illegale Einwanderer in die USA sind ja auch nicht vogelfrei. Das Problem als SINloser ist eben dass dich vermutlich niemand vermisst und es keine Unterlage über deine Existenz gibt und du somit nur sehr schwer gegen Polizeigewalt vorgehen kannst und deshalb halt ein beliebtes Opfer bist.


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    Ne, der wird nicht in Knast enden, weil er hat ja nix verbrochen, die Reichen wollen ihn da nur nicht haben, aber prinzipiell verstößt er nicht gegen irgendein Gesetz, daher werden sie ihn vermutlich nur aus der Gegend verfrachten (und das vermutlich weniger freundlich, damit er sich merkt, dass er da nix zu suchen hat.).


    Was glaubst du, wofür die Gesetze gegen "Diorderly Conduct" gut sind? :-) Ganz abgesehen davon, dass er ja z.B. auch seine SIN nicht broadcastet. Oder dass sich jemand belästigt fühlt. Und vorhin wurde auch was gestohlen. Also ein Vorwurf der ausreicht ist nun nichts, wozu ein Polizist lange nachdenken muß.


    "Tycho" schrieb:

    Ein SINloser hat auch Menschenrechte, er hat es nur schwer diese durchzusetzen.


    Klar, Mord an einem SINlosen ist trotzdem Mord - es interessiert nur meist keinen wirklich.

  • Der Vergleich hinkt ein bisschen.
    Heut zu Tage wird alles Privatisiert. D.h. jede Handlung muß sich rechnen, denn die Aktionäre wollen auf alle Fälle ihre Rendite.
    Kann man die Person verwenden? Ja/Nein.
    Was dann folgt muß politisch vertretbar sein. Entweder er verschwindet still und leise, landet im Gefägniss zum Arbeiten oder in der Gosse.
    Der Schein der "Polizei" muß am Ende gewahrt bleiben.
    Recht und Verfassung sind nichts weiter als Vorzeigeschilder ohne Bedeutung...


    Nachtrag: Der Polizist auf der Strasse bekommt von der politischen Ausrüstung nichts mit, der hat nur Anweisungen zu befolgen (Einsperren, laufen lassen, etc.) . Die Doktrienen werden ab obere Managmentebene gemacht. Begründung sind Verschlussache.

  • wer kennt noch GTA2, wenn man verhaftet wurde wird man, einfach seiner gesamten Habe beraubt drückt en Batzen Geld ab und wird dann bei voller fahrt aussem auto geworfen.
    So stell ich mir das auch vor mit SINlosen, du wirst aufgenommen du wirst deines Besitzes entledigt (wenn es sich lohnt en stinkenden Gammler werden die nicht anfassen) und dann im Ghetto irgendwo rausgeworfen.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Also ich denke nicht, dass SINlose eine SIN bekommen nur weil sie bei einem Verbrechen erwischt worden sind.
    Ich glaube auch nicht, dass SINner Ihre Bürgerrechte verlieren wenn sie bei einem Verbrechen erwischt werden.


    Im Gegenteil, dass ist ja der große Unterschied.


    Wenn ein SINloser erwischt wird, bekommt er Regeltechnisch den Nachteil, Aktenkundig bei Konzern (Lone Star oder KE).
    Hab den Namen des Nachteils sicher falsch geschrieben...

  • Wie kommst Du auf den Trichter? Ein Criminal SIN ist nur eine SIN die auch Vorstrafen enthält. Den SINloser der im Rahmen eines für die zuständigen Stellen interessanten Geschehen geschnappt wird wird man Erkennungsdienstlich behandeln, vorausgesetzt man will ihn ins System aufnehmen, das System ist entweder ein öffentliches, entspricht dem Nachteil Criminal SIN, oder ein internes, entspricht dem Nachteil Records on File.


    Alternativen wurde hier schon oft genug genannt. Wobei ich davon ausgehe das Bürger- und Menschenrechte zumindest nominell vollumfänglich gelten. Ja, der Cop der die SINlose Frau vergewaltigt und dabei gefilmt wird hat ein Problem. Ohne den Film hätte er nur eines im unwahrscheinlichen Fall wenn die Frau damit an die Öffentlichkeit geht. Man stelle sich vor Rodney King trifft Horizon, mit freundlicher Unterstützung von Evo-Juctice, ihrer umfassenden Rechtshilfeversicherung für nur 1.000 Nuyen im Jahr.
    Da Überwachung im SR-Setting aber wahnsinnig leicht ist fahren meine Cops gegenüber SINlosen Dienst nach Vorschrift, wie diese Vorschriften genau aussehen hängt von den Umständen an. Aber die Umstände geben nur selten her das SINlose Freiwild sind. Sondern dürfte viel mehr lauten: "Seht zu das ihr sie ohne Schwierigkeiten wieder los werdet!" und "Wenn ihr erwischt werdet werdet ihr auf dem Altar der Imagepflege geopfert!"


    Und ein wenig komplexer als ein Photo + Fingerabdrücke ist die Aufnahme ins System schon, zumindest wenn es richtig gemacht werden soll. Nimmt man die Auflistung aus Spy Games S. 143 ernst braucht es eine Stimmanalyse, ein DNA-Profil, sinnvollerweise auch noch eine Untersuchung auf Cyber- und Bioware, magisches Potzenzial, ein paar Nachforschungen in der Vergangenheit. Sonst wären die Daten gefährlich löchrig.

  • Wie komme ich auf den Trichter? Ziemlich simpel, wobei ich vorrausschicken muß, dass man zwischen der SIN (der Nummer) und der damit verbundenen Identität unterscheiden muß.


    Einem SINlosen wird nach RAW eine Criminal SIN zugewiesen. So steht es im Regelwerk. Da damit wohl kaum Bürgerrechte verbunden sind - sonst müßte jeder SINlose ja nur ne Handtasche klauen, um Bürger zu werden - handelt es sich dabei offensichtlich um keine "normale" SIN, sondern lediglich eine Nummer, damit er erfasst werden kann. Es verbinden sich damit alle Nachteile einer SIN, aber keiner der Vorteile.


    Auch ist es datentechnisch völlige Idiotie, dass sich die Nummer selbst ändern würde. Dann müßte man entweder in allen Datenbanken die SIN auch ändern oder alle möglichen Alternativen zu dieser SIN auch akzeptieren. Beides ist nicht gerade sinnvoll. Dementsprechend ist eine SIN eine konstante Nummer. Dementsprechend bekommt ein Bürger niemals eine Criminal SIN. Ja, das klingt bei SR manchmal anders, aber da hat scheinbar ein chinesischer Tante-Emma-Laden auch Zugriff auf die UCAS-SIN-Datenbank :-) Ein Bürger erhält Vorstrafen und diese werden auch bei Kontrollen, etc. dem Beamten angezeigt, aber seine SIN ist trotzdem eine normale und keine criminal, denn er ist ein Bürger mit Vorstrafen und kein SINloser mit Vorstrafen, was man ja sonst nicht unterscheiden könnte.

  • Doch, der "Besitz" einer SIN bedeutet, dass man Bürger der ausstellenden Nation (bzw. des ausstellenden Konzerns) ist. Es gibt auch explizit das Beispiel, dass man die doppelte Staatsbürgerschaft hat, in dem Fall hat man auch zwei SINs.

  • "Irian" schrieb:


    Einem SINlosen wird nach RAW eine Criminal SIN zugewiesen. So steht es im Regelwerk.


    Wo da? Auch sehe ich es so wie der Warentester. SIN, welche auch immer, macht einen nicht zum Bürger. Deine UCAS SIN macht dich nicht zum Bürger der ADL, sondern zum Bürger der UCAS. Deine SIN als *hier irgendwas abgefahrenes einsetzen* von den NAN macht dich in Quebec nicht einmal zu jemanden mit Menschenrechten, man verzichtet nur aus politischen Gründen darauf dich schon bei der Einreisekontrolle zu erschießen.
    Wirst Du ermordet ermittelt man wegen Sachbeschädigung oder Tierquälerei, nicht wegen Mord.


    "Irian" schrieb:


    Auch ist es datentechnisch völlige Idiotie, dass sich die Nummer selbst ändern würde.


    Davon redet ja auch keiner, sondern davon das an die SIN von Otto Mayer eine Vorstrafe rangehängt wird. "At 5 BP, the character has a standard SIN and is a bona fide citizen of the nation or extraterritorial megacorp of his choice. At 10 BP, the character has a criminal SIN, meaning that the character also has a verifiable criminal record on file, and likely served prison time in the past."


    Ob der SINlose eine wie auch immer geartete SIN bekommt oder nur intern geführt wird oder schlicht *hier was möglichst widerliches einsetzen* ist davon unabhängig.

  • "Narat" schrieb:

    Wo da? Auch sehe ich es so wie der Warentester. SIN, welche auch immer, macht einen nicht zum Bürger. Deine UCAS SIN macht dich nicht zum Bürger der ADL, sondern zum Bürger der UCAS.


    Natürlich macht einen die Staatsbürgerschaft in der UCAS (UCAS SIN), nicht zum Staatsbürger in der ADL (ADL Sinn).
    Aber du hast eine Staatsbürgerschaft!


    Wie sehr sich jetzt die ADL drum kümmert ist wieder was anderes, aber auf jeden Fall werden sie sich eher drum scheren als bei einen SINlosen (der nirgendwo eine Staatsbürgerschaft hat).


    Zitat

    Deine SIN als *hier irgendwas abgefahrenes einsetzen* von den NAN macht dich in Quebec nicht einmal zu jemanden mit Menschenrechten, man verzichtet nur aus politischen Gründen darauf dich schon bei der Einreisekontrolle zu erschießen.
    Wirst Du ermordet ermittelt man wegen Sachbeschädigung oder Tierquälerei, nicht wegen Mord.


    Ich würde es als diplomatischen Zwischenfall auslegen. So wie in RL wenn ein Amerikaner/Europäer in einem Land des Nahen Osten hingerichtet werden soll.


    Zitat


    Davon redet ja auch keiner, sondern davon das an die SIN von Otto Mayer eine Vorstrafe rangehängt wird. "At 5 BP, the character has a standard SIN and is a bona fide citizen of the nation or extraterritorial megacorp of his choice. At 10 BP, the character has a criminal SIN, meaning that the character also has a verifiable criminal record on file, and likely served prison time in the past."


    Hier stimme ich mit Narat überein.
    Kriminielle SIN = Bürger mit Vorstrafen.


    Und darum bekommt – zumindest bei mir – ein SINloser bei mir explizit keine Kriminelle SIN (sondern Records on File), wenn geschnappt.
    Weil für mich eine SIN (egal welche) mit den Bürgerrechten (eingeschränkte im Fall einer Kriminellen SIN, aber trotzdem Bürgerrechte) einhergeht.


    Edit: Muss mir mal prinzipell überlegen, ob ich SINner nicht zum Vorteil mache. Eigentlich ist es ja einer...

  • "Narat" schrieb:

    Wo da?


    SR4A, "What's in a SIN?":


    Most SINless arrestees, however, are issued a “criminal SIN”— which they are then stuck with for the rest of their lives.


    "Narat" schrieb:

    SIN, welche auch immer, macht einen nicht zum Bürger. Deine UCAS SIN macht dich nicht zum Bürger der ADL, sondern zum Bürger der UCAS. Deine SIN als *hier irgendwas abgefahrenes einsetzen* von den NAN macht dich in Quebec nicht einmal zu jemanden mit Menschenrechten, man verzichtet nur aus politischen Gründen darauf dich schon bei der Einreisekontrolle zu erschießen.


    Höh? Wo soll denn jemand was anderes geschrieben haben? Deine UCAS-SIN macht dich zum UCAS-Bürger. Nicht mehr und nicht weniger. Eine SIN bedeutet, dass du Bürger des ausstellenden Landes bist. Natürlich bist du damit kein Bürger eines anderen Landes, wer würde sowas auch behaupten? Und eine SIN bedeutet immerhin, dass in der Theorie dein Land dir einen gewissen Schutz gewährt, es gelten für dich mehr Regeln als für nen Staatenlosen, hinter dem kein Land steht.


    "Narat" schrieb:

    Wirst Du ermordet ermittelt man wegen Sachbeschädigung oder Tierquälerei, nicht wegen Mord.


    Ist der Satz ironisch gemeint oder einfach nur Unsinn?


    "Narat" schrieb:

    Davon redet ja auch keiner, sondern davon das an die SIN von Otto Mayer eine Vorstrafe rangehängt wird. "At 5 BP, the character has a standard SIN and is a bona fide citizen of the nation or extraterritorial megacorp of his choice. At 10 BP, the character has a criminal SIN, meaning that the character also has a verifiable criminal record on file, and likely served prison time in the past."


    Leider wird die Bezeichnung "Criminal SIN" wird leider in zwei verschiedenen Kontexten verwendet, nämlich einmal für SINlose, die man bei nem Verbrechen erwischt und einmal hier für normale Bürger mit Vorstrafen. Dem SINlosen wird sie zugewiesen, was impliziert, dass das keine richtige SIN ist. Vermutlich sind einfach zwei verschiedene Sachen damit gemeint, macht das ganze aber nicht weniger nervig.

  • Ich bezweifle, dass man einfach ein SIN bekommt (in dem Fall egal, dass die dann kriminell vorbelastet), wenn man als SINloser ein Verbrechen begeht.
    Sonst ist man das ganze Problem der SINlosigkeit mit einem kleinen Ladendiebstahl, bei dem man sich etwas "blöd" anstellt, einfach los. Das wäre viel zu einfach.


    Daran schliesse ich dann mal eine Folgefrage an: Wie bekommt man als SINloser eine wirkliche richtige SIN? Geht das überhaupt?
    Was muss man leisten? Kann man die richtigen Leute bestechen, damit man in das "SINs-für-SINlose"-Programm vom Roten Kreuz UCAS aufgenommen wird?
    Muss man irgendjemand beweisen, dass man qualifizierte Arbeit leisten kann?
    Was fällt euch dazu ein?


    Grüße Zeddicus2


    *edit* Im Buch nachschauen hilft :) Ich denke, dass Irian recht mit des Aussage hat, dass "criminal SIN" in zwei verschiedenen Kontexten verwendet wird, und verschiedene Bedeutungen hat.