Was passiert mit einem SINlosen?

  • ... wenn er bei einem Verbrechen von der Polizei geschnappt wird? Was passiert dann also? Er bekommt eine als kriminell registrierte SIN und geht dann in den Bau?


    Nur um es nochmal deutlich zu machen: Der SINlose ist bereits (quasi nachweislich) in einer kriminelle Aktivität verwickelt.

  • Ich würde sagen, dass hängt davon ab, wobei er geschnappt wird. Zudem genießen selbst SINlose einige Menschenrechte (stand iirc irgendwo, ob die von den UN gewährt werden?), aber in der Regel interessiert sich dafür keine Sau.


    - wenn er in der Innenstadt einfach aufgesammelt wird (gehört da nicht hin), werden die Cops mit biometrischen Daten nach einer evtl. vorhandenen SIN suchen (er kann ja auch sagen, er hätte sie verloren). Ist dann bestätigt, dass er keine SIN hat, ist prinzipiell alles möglich, vom Verprügeln "als Warnung" über Rausschmeißen der Slum-Gosse bis zum Geeken zum Spaß. Polizeikonzerne arbeiten für den Profit, die werden keinen SINlosen unnötig einsperren, es sei denn, sie haben profitable Gefängsnisfabriken / Experimentierlager (ich weiß nicht, wie da der Kosten-Nutzen-Faktor ist)


    - wenn er bei einem Verbrechen aufgesammelt wird (auf öffentlichem Grund), gleiches Spiel wie oben, wahrscheinlich mit schlechterem Ergebnis für den Betroffenen.


    - wenn er bei einem Verbrechen aufgesammelt wird (auf Exterr-Grund), war es das wohl mit dem Betroffenen. Konzerne brauchen immer Testsubjekte :wink:

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • - Zuallererst kriegt er glaub ich erstmal ne Kriminelle SIN (Handicap). Damit werden schonmal alle Biometrische Daten erfasst. Im schlimmsten Fall Gewebeproben für Rituelle Magie
    - Dann alles was Saphite geschrieben hat.
    - Ich kann mir vorstellen das er auch als Informant arbeiten darf.

  • Würde ich ähnlich sehen.


    - Ein SINloser, der an einem Verbrechen beteiligt war, wird notgedrungen verhaftet und durch das System geschleust werden - schließlich müssen die Cops einen Bericht schreiben, und da können sie einen der Täter schlecht rauslassen, nur weil er SINlos ist. Ich würde aber schätzen, dass man ihn bei Verhören ("Wer war noch daran beteiligt?") grundsätzlich etwas härter anpackt, als Verdächtige mit SIN; und wenn er Einzeltäter war, ist sein Risiko, sich der Verhaftung widersetzt zu haben und dabei zu Schaden gekommen zu sein, ungleich größer.
    Es sei denn, natürlich, er hat hinreichend einflussreiche Freunde... "Ja, gut, SIN habe ich keine... aber Don Frederico sagte, Sie würden da unter Umständen schon mal ein Auge zudrücken, Officer... Ihnen ist da übrigens ein Credstick runtergefallen."


    - Ein SINloser, der einfach nur zu arm wirkt und damit die empfindsamen Gemüter reicher Menschen stört, wird wohl nur in den Streifenwagen gepackt, woanders hingefahren, und dort abgesetzt. Ob er noch all seine Besitztümer (oder Zähne...) hat, ob die Cops erst noch ihre neuen Schlagstöcke an ihm ausprobieren, oder ihm sonstwas passiert, hängt dann wohl primär von den verantwortlichen Cops ab. Aber einsperren werden sie so jemanden wohl kaum - es sei denn, sie müssen dringend noch ihre Verhaftungsquote für den laufenden Monat aufpolieren.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • "Cooper" schrieb:

    - Zuallererst kriegt er glaub ich erstmal ne Kriminelle SIN (Handicap). Damit werden schonmal alle Biometrische Daten erfasst. Im schlimmsten Fall Gewebeproben für Rituelle Magie
    - Dann alles was Saphite geschrieben hat.
    - Ich kann mir vorstellen das er auch als Informant arbeiten darf.


    Weißt du was das für Kosten sind? Nur in dringenden Tatverdachtsfällen würde ich das anwenden. Sonst ist es rausgeworfenes Geld. Kein Konzern würde das machen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:


    Weißt du was das für Kosten sind? Nur in dringenden Tatverdachtsfällen würde ich das anwenden. Sonst ist es rausgeworfenes Geld. Kein Konzern würde das machen...


    Kosten sind Egal
    Im GRW steht, das derjenige eine Kriminelle SIN bekommt !
    wenn der SINlose nur beim Herumstreunern erwischt wird....kommt auf die "Düsterheit" der SR-Welt(des SLs) an
    ist er ein meta (ork z.B. kommt Rassismus noch ins Spiel.
    Wird er beim Verbrechen erwischt, dann gibts erst recht eine Kriminal SIN und ab in den Bau mit Ihm


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Kosten sind Egal


    Jeder BWLer darf nun wiedersprechen. LS und andere sind Konzerne. Sie bestehen nur, weil sie wirtschaftet...

    "Medizinmann" schrieb:


    Wird er beim Verbrechen erwischt, dann gibts erst recht eine Kriminal SIN und ab in den Bau mit Ihm


    ...deswegen gibt es eine Analyse, wieviel Arbeit und Geld in einen Verbrecher investiert wird. In unserer Zeit sind Gefängnisse schon überfüllt und unterbezahlt.
    Man darf als durchaus bedenken und überlegen, was Sinn macht.


    Klar soweit?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Haben nicht grade Konzerne ein beonderes Interess daran SIN zu verbreiten? Ich denke hier z.B. an die VolkSIN in Berlin. Das mit den Kosten ist mir nicht ganz klar. Wo entstehen diese Kosten? Mal abgesehen davon das ich die Daten krimineller SIN auch verkaufen kann, brauche ich sie doch nur zu Erfassen. Also setze ich doch Biometrische Scanner ein die eh schon vorhanden sind. Was die Kosten steht glaube ich im Grundregelwerk.


    Edit:


    Guckt nach oben...


    "Klar Soweit.."


  • Nö, aber es zeigt mir, dass du kein Fluch der Karibik Fan bist.
    Diese Rollenspielwelt unterliegt ihren eigenen Regeln. Eine wichtige davon ist, Konzerne senken Kosten wo es geht.
    Biometrische Daten, erfassen und verarbeiten, wie auch Rituelle Proben(?!) zu entnehmen und zu Lagern ist immens, wenn man bedenkt, dass der Kerl einen Stuffer Shack überfallen wollte...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Natürlich entstehen Kosten, aber die sind völlig egal, denn dafür wird der Konzern BEZAHLT. Würde rauskommen, dass der Konzern Leute laufen läßt, um Kosten zu sparen, wäre sein Vertrag mit der Stadt ratzefatz Geschichte: Totalverlust. Dementsprechend sind diese Kosten allesamt schon eingerechnet, wenn der Konzern ein Angebot macht.


    Und ja, SINloser kriegt ne kriminelle SIN (die ihn natürlich NICHT zu einem Bürger macht, nur zu nem SINlosen mit ner Nummer) und kommt dann per Schnellverfahren in den Knast.

  • Sorry ich verstehe es von der Logik her nicht. DIe Frage ist ernst gemeint. Jedes Ploizeifahrzeug dürfte Tools für das Erfassen Biometrischer Daten haben und die Polizeistationen ebenfalls. Ein SIN Loser wird zur Station gebracht und dann erfasst. Zumindest mit Fingerabdrücken (geht ja heuts schon) wenn nicht noch mehr. Diese Daten werden dann abgespeichert. Deswegen die Frage wo entstehen da die Kosten die es unrentabel machen diese Daten zu erfassen....

  • Nö, aber es zeigt mir, dass du kein Fluch der Karibik Fan bist.
    der erste Teil war Klasse , Teil 2 & 3 waren OK aber der 4te teil ist Mist
    Wenn Ich FdK sehe,denke Ich nicht an die BWL oder VWL der Karibik des Fantastischen 19ten Jahrunderts, echt nicht


    Eine wichtige davon ist, Konzerne senken Kosten wo es geht.
    Wenn das wirklich nur der einzige Grund wäre ,gäbe es keine Shadowrunner in SR, denn Konzerneigene Special Ops Teams sind billiger,verursachen weniger Arbeit und Aufwand, etc.
    Wenn es danach geht stecken überall billige St 6 Cyberscanner und es gäbe soviel Überwachung, das es wiederum keine Shadowrunner gibt.Da wir sie aber im Normalfalle spielen, kann es das nicht sein


    Biometrische Daten, erfassen und verarbeiten,
    was soll den daran Teuer sein, die Fingerabdrücke zu nehmen, ein Profilbild zu erstellen (3D als Trideo) und seine Retina aufzunehmen
    Du tust ja gerade so ,als ob sich dann ein CSI Team seiner annimmt,seine gesamten DNA aufschlüsselt,etc.... :?


    wie auch Rituelle Proben(?!) zu entnehmen und zu Lagern
    Häh :?: Rituale Proben für den SINlosen Penner, der vor dem AA Gebiet aufgegriffen wird oder der aus Hunger den Stuffer Shack überfallen hat ?
    Wie kommst Du denn jetzt darauf (....Halt Stop, rethorische Frage, Ich wills nicht wirklich wissen)


    mit Kopfschüttelndem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Nö, aber es zeigt mir, dass du kein Fluch der Karibik Fan bist.
    der erste Teil war Klasse , Teil 2 & 3 waren OK aber der 4te teil ist Mist
    Wenn Ich FdK sehe,denke Ich nicht an die BWL oder VWL der Karibik des Fantastischen 19ten Jahrunderts, echt nicht
    Medizinmann


    Warte: der Ausspruch "Nimm Alles und gib nichts zurück" ist der nicht BWL like :D . und der kommt aus dem FdK! Und er fasst zusammen was das Grundprinzip der BWL ist. (Anmerkung: diese Aussage ist rein humoristisch zu betrachten. Ich Verweigere mich jeder Diskussion ala nein das ist eignetlich nicht der Grundgedanke der BWL.)

  • "Cooper" schrieb:

    Deswegen die Frage wo entstehen da die Kosten die es unrentabel machen diese Daten zu erfassen....


    Kosten entstehen immer, aber vor allem wohl dann, wenn der SINlose tatsächlich eingeknastet wird - ein Gefangener kostet schon was pro Tag. Die Erfassung dürfte da das geringste Problem sein.

  • "Cooper" schrieb:

    Warte: der Ausspruch "Nimm Alles und gib nichts zurück" ist der nicht BWL like :D . und der kommt aus dem FdK! Und er fasst zusammen was das Grundprinzip der BWL ist. (Anmerkung: diese Aussage ist rein humoristisch zu betrachten. Ich Verweigere mich jeder Diskussion ala nein das ist eignetlich nicht der Grundgedanke der BWL.)


    Das Grundprinzip der BWL ist biblisch:

    "Matthäus 13:12" schrieb:

    Denn wer hat, dem wird gegeben, und er wird im Überfluss haben; wer aber nicht hat, dem wird auch noch weggenommen, was er hat.


    @Topic: Ich begreife erst jetzt, dass ich den Zusammenhang von SINlos und SINhaft noch gar nicht begriffen habe. Wenn ich nur zur Polizei gehen muss um ne SIN zu bekommen, warum macht es nicht jeder? Weil Illegale aber nunmal heute wie bei SR nicht einfach aufgenommen und legalisiert werden dürfte man nicht jedem einfach ne SIN geben. Also wohin mit den Leuten?

  • Zitat

    Natürlich entstehen Kosten, aber die sind völlig egal, denn dafür wird der Konzern BEZAHLT.


    Die Konzerne arbeiten in SR nach dem Minimalprinzip. Die werden einen Teufel tun und mehr dafür berappen, als vereinbart ist.


    "Medizinmann" schrieb:


    Eine wichtige davon ist, Konzerne senken Kosten wo es geht.
    Wenn das wirklich nur der einzige Grund wäre ,gäbe es keine Shadowrunner in SR, denn Konzerneigene Special Ops Teams sind billiger,verursachen weniger Arbeit und Aufwand, etc.
    Wenn es danach geht stecken überall billige St 6 Cyberscanner und es gäbe soviel Überwachung, das es wiederum keine Shadowrunner gibt.Da wir sie aber im Normalfalle spielen, kann es das nicht sein


    Ein schwarzes Team kostet mehr als Runner. Verdammt viel mehr. Nicht umsonst werden Black Ops Teams nur dann eingesetzt, wenn alles schon verloren wirkt. Runner muß der Kon nicht jedesmal mit Desinformation schützen. Siehe Hellboy, etc.

    "Medizinmann" schrieb:


    wie auch Rituelle Proben(?!) zu entnehmen und zu Lagern
    Häh :?: Rituale Proben für den SINlosen Penner, der vor dem AA Gebiet aufgegriffen wird oder der aus Hunger den Stuffer Shack überfallen hat ?
    Wie kommst Du denn jetzt darauf (....Halt Stop, rethorische Frage, Ich wills nicht wirklich wissen)


    Cooper hat es als Beispiel genannt, ich gehe auf vielfältige Argumente ein, wenn ich antworte. Fall's du es wissen wolltest ;-)

    "Medizinmann" schrieb:


    Biometrische Daten, erfassen und verarbeiten,
    was soll den daran Teuer sein, die Fingerabdrücke zu nehmen, ein Profilbild zu erstellen (3D als Trideo) und seine Retina aufzunehmen
    Du tust ja gerade so ,als ob sich dann ein CSI Team seiner annimmt,seine gesamten DNA aufschlüsselt,etc.... :?


    Die Daten das erste Mal zu erfassen ist einzeln nicht das Problem. Scheint es. Man braucht aber dafür Arbeitsstunden, die kosten. Drohnen? Denke eher nicht, aber selbst wenn, wer bedient die denn? Wer wartet und überprüft sie? Alles Geld, besonders in der Anschaffung. Da verweise ich wieder auf das Minimalprinzip.


    Falls man davon ausgeht, dass jede Wache, ja, Wache, pro Tag 20 Leute erfasst. Verdammt gering, ich weiß, aber ist ne nette Zahl. Dann haben wir in einer Stadt mit 10 Wachen, ja, auch das ist zu wenig, ich weiß, aber nur so zum Rechnen, 200 Vollpersonendaten. Täglich, auf das Jahr, sagen wir Händlerjahr macht das 72000 Datensätze. Nur für diesen Konzern an Daten, die völlig ungefiltert sind. Problem ist, jeder Datensatz hat Betriebskosten. Der Cop, der ihn gefangen hat. Wie lange mag er gebraucht haben? Sagen wir durchschnittlich 4 Stunden? Zu hoch? Jede Stunde einen? Dann gibt es wirklich bald keine Runner mehr.
    4 Stunden, mit einem Gehalt von was? 18 Nuyen die Stunde? Sozialabgaben des Konzernes nicht bedacht. Ja, auch da gibt es noch Renten, aber das bekommen die Konzerne auch noch hin, aber nicht in unserem Beispiel.
    Möchte jemand weiterrechnen?
    Davon gehe ich aus, wenn ich sage, nein, das kann so nicht stimmen. Auch wenn meine Zahlen völlig niedrig sind.



    Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, es gäbe zwei Arten von SIN? Das stimmt nicht. Entweder man hat ein, mit oder ohne Vorstrafen, oder nicht. Alles andere sind Bürger auf Probe, mit eingeschränkten Bürgerrechten.
    Falls ein Knasti erfasst wird und laufen gelassen, in eurem Beispiel ja nicht möglich, dann bekommt er höchsten eine Aktennummer, keine SIN. Sie könnte ZX248-2 lauten, hat aber für keine andere Behörde oder Administration einen Sinn.


    Ach, das Minimalprinzip

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -