Warum sollte man einen Schwarzmagier spielen ?

  • Was das "böse" angeht, das meint bei mir nur an humanistischen/christlichen Werten gemessen, wie Harbinger schon sagt, joar.


    Und:

    "Harbinger" schrieb:

    btt: Viele SpielerSchwarzmagier sind konzeptuell really awfully evil, die fehlende Blutmagie machen sie in der Regel mit besonderen Untaten wett.


    Köstlich! XD


    lg, chr0me

  • Es ist pöse und faschistisch, wenn man allen Schwarzmagiern das Attribut "böse" verpasst! :o


    Fahrt mal in SR nach St.Petersburg. ^^ Das ist die "Hochburg" der Schwarzmagier(zumindest in meiner damaligen Runde) und dort werden sie wohl sehr stinkig, wenn man ihnen das so verkaufen will(evtl. sehr böse? XD ).



    Ich habe iwo einen Schwarzmagier rumliegen, der damals nicht absolut böse war, sondern dieser Tradition schlicht deshalb folgte, weil er sehr egoistisch war und die ganze Welt seinem eigenen Weltbild anpassen wollte... alles sollte nach seiner Pfeiffe tanzen... das ist nicht zwangsläufig böse(passenderweise war er gebürtiger Amerikaner ;) )! :twisted:

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Cajun : Europa hat sich um die Vorherrschaft im Schwarzmagier Weltkomplott beworben, wurde jedoch wg. der bereits erfolgreichen Technokratenbewerbung disqualifiziert, dies hatte in den Schattenboards für große Beschwerden gesorgt und sogar ein paar Duelle zur Folge.

  • Hoi Chummers!


    Da hier schon mehrfach der Vergleich eines Schwarzmagiers mit einem Verdrehten und Verzerrten Pfad angestrengt wurde, hätte ich dazu mal eine konkrete Frage. Manche Beschreibungen lesen sich hier so, als ob der Pfad des Schwarzmagiers quasi per Definition schon ein Verzerrter Pfad wäre, daher würden mich hierbei mal die genauen Unterschiede interessieren.


    Oder, um es in einer Frage zu kulminieren: Was würde sich ändern, wenn ein Schwarzmagier seinen Pfad korrumpiert?


    MfG,
    Caed

  • Der schwarze Weg, ist ein Weg ohne moralische Schranken. Der verzerrte oder toxische Weg ist ein Schritt weiter, fast schon ein Selbstzweck. Für Schwarz ist für das Ziel jedes Mittel recht, für Toxisch kommt viel Blut und Leid dazu.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich möchte hier dem Vergleich eines Schwarzmagiers mit einem Verdrehten und Verzerrten Pfad noch einmal deutlichst entgegentreten!!!


    Wer auch immer Schwarzmagie mit verdrehten Pfaden in einen Topf wirft hat nicht verstanden was Schwarzmagie tut. Schwarmagie wird zwar leicht als verdreht wahrgenommen, ist aber schlußendlich "bloß" ein Pfad, der sehr egoistisch ist und versucht große Macht im Magier zu sammeln. Ob ein Schwarzmagier "gut" oder "böse" ist hängt allein von seinen persönlichen Zielvorstellungen ab, nicht aber vom Pfad selbst. Viele Schwarzmagier sind durchaus "gut", im Sinne dass sie für eine bessere Welt kämpfen. Aber Schwarzmagier sind schlicht sehr utilitaristisch eingestellt und würden daher ohne mit der Wimper zu zucken 3 Leute opfern würden, um 20 zu retten (das könnte jetzt auch ein Opfer im Sinne des Wortes sein, also z.B. ein Blutopfer für ein Ritual). Als Utilitaristen ist ihnen eben nicht jedes Mittel recht, sondern lediglich viele Mittel, die für andere bereits als unmoralisch gelten.


    Als konkretes Beispiel für einen "guten" Schwarzmagier:
    Wenn der Schwarzmagier auf der Brücke steht und um die Kurve herum 3 Leute auf den Schienen sieht, dann hätte er kein Problem damit, einen von der Brücke zu schmeissen, damit der herannahende Zug zwar den einen überfährt, aber dadurch anhält. Immerhin hat er so 2 Menschenleben "gerettet".

  • Naja, aber wie schaut denn nun das "Feindbild" eines Schwarzmagiers aus, dem er sich dann annähert, sobald er seinen Pfad korrumpiert?

  • Als konkretes Beispiel für einen "guten" Schwarzmagier:
    Wenn der Schwarzmagier auf der Brücke steht und um die Kurve herum 3 Leute auf den Schienen sieht, dann hätte er kein Problem damit, einen von der Brücke zu schmeissen, damit der herannahende Zug zwar den einen überfährt, aber dadurch anhält. Immerhin hat er so 2 Menschenleben "gerettet".

    wohingegen die meisten Magier der anderen Traditionen die beiden auf den Schienen per Levitation weggeholt hätten oder einen Geist beschworen, der das macht.
    Ich sehe jetzt immer noch nicht, was die schwarze Magie von den anderen Traditionen unterscheidet.
    Du hast einfach nur einen Menschen beschworen, der nach dem Motto handelt der Zweck(einen Opfern) heiligt die Mittel(die anderen beiden retten)
    aber so können auch Hermetiker handeln, viele Schamanen (vielleicht nicht gerade ein Hundeschamane ) oder ein Voodoista
    Ich hab mir jetzt maldas Strassenmagie rausgeholt :
    hat den schlechtesten ruf (Warum wohl ? aus der Luft gegriffen ? schlechte PR ? oder weils da gute Grpünde für gibt?)
    Teils Hedonistische,teils Faschistischer Credo (wer war das Noch ? Humanis Polis ?...neeeh, die sind einfach nur Stumpf Faschistisch.
    Also sind Schwarzmagier (jedenfalls ImO) noch schlimmer als der HPC)
    Gerüchte über Pakte mit dunklen Geistern....
    schwarze Messen(.....was nimmt man gerne klassischerweise bei Schwarzen Messen und Pakten mit dunklen Geistern ?....Opfer(am besten Lebendige) )
    Scharze Magie ist eine der kleineren Traditionen ....schwarze Magier finden nur wenig Zuspruch und geben sich als Hermetiker aus (ja warum denn wohl ? .....)
    Oh, der Satz ist (jedenfalls für Mich )Signifikant:
    Gemäß der Natur ihres Glaubens und Ihrer Vorstellungen stehen Schwarzmagier den Verzerrten näher als die meisten anderen Zauberer
    (das würden sie nicht ,wenn es einfach nur "Macchiavelli-Zauberer wären"


    -------Fazit für Mich:
    wer einen Schwarzmagier spielen will ,soll es ,aber dann soll er auch dazu stehen ,einen bösen Char zu spielen.
    Wer sagt das sind alles nur Macchiavelli Zauber ,der sieht (jedenfalls meiner Meinung nach) die Tradition mit falschen Augen an
    (vielleicht will er auch die Augen davor verschliessen, das es eine Böse Tradition gibt und will etwas gutes in der Tradition sehen,wo es nichts gutes zu sehen gibt)
    und ein "guter "Schwarzmagier ist....ebenso Falsch wie ein Massenmordender Gandhi oder ein Öko der eine Benzinschleuder ohne Kat fährt weil das so coole schwaze Wolken gibt
    oder eine Veganerin, die kleinen Hasen den Kopf abreißt weil die Ihr die Möhren wegfressen (alles ImO !)


    mit finalem Tanz
    Medizinmann

  • Böse wird durch die Moral definiert in der Gesellschaft in der man lebt. Selbstmord ist ein Thema in Europa und in Asien, aber gänzlich anders ausgelegt...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Medizinmann" schrieb:

    Als konkretes Beispiel für einen "guten" Schwarzmagier:
    Wenn der Schwarzmagier auf der Brücke steht und um die Kurve herum 3 Leute auf den Schienen sieht, dann hätte er kein Problem damit, einen von der Brücke zu schmeissen, damit der herannahende Zug zwar den einen überfährt, aber dadurch anhält. Immerhin hat er so 2 Menschenleben "gerettet".

    wohingegen die meisten Magier der anderen Traditionen die beiden auf den Schienen per Levitation weggeholt hätten oder einen Geist beschworen, der das macht


    :roll: :roll: :roll: :roll: Schön, wir können jetzt magische Möglichkeiten diskutieren, aber nehmen wir einfach mal an, man hat sonst keine Möglichkeiten. Man kann jemanden von der Brücke schmeissen, oder es lassen.


    Du verwechselst aber leider schon wieder Ursache und Wirkung, Medizinmann. Du behauptest, weil sie einen bösen Ruf haben müssen sie auch böse sein. Es ist aber in der Tat die PR, nicht der Pfad selbst, die schlecht ist. Denn hier kommen drei Faktoren zusammen: 1. Schwarzmagier werden aufgrund ihrer Symbolik leicht mit verdrehten verwechselt. 2. Schwarzmagier sind überproportional verdrehten zugewandt. 3. Schwarzmagier geben einen Scheiß auf die Meinung anderer und betreiben keine gegen-PR.


    Vor allem auf den 2. Punkt lohnt es sich einzugehen. Es gibt unzweifelhaft böse Schwarzmagier und ja: "Gemäß der Natur ihres Glaubens und Ihrer Vorstellungen stehen Schwarzmagier den Verzerrten näher als die meisten anderen Zauberer" ist ganz sicher richtig. Denn sie sind unter gewissen Umständen durchaus und vermutlich eher bereit als andere sich verzerrten Praktiken anzunähern. Dies tun sie meistens aus einem von zwei Gründen: Entweder um "Feuer mit Feuer" zu bekämpfen, oder aber um ihre persönliche Macht zu bereichern. Der Unterschied ist für aussenstehende nicht zu sehen und Schwarzmagier rechtfertigen sich nunmal nicht bei mundanen oder schwächlichen Zauberern. Daher ist ihr Ruf schlecht. Per se ist der Pfad aber nicht böse (auch wenn es völlig unzweifelhaft böse Schwarzmagier gibt - sagt ja keiner was gegen).
    Schwarzmagier sind faschistoid gegenüber allen Nichtmächtigen, ja. Sie glauben das nicht-mächtige nur ein Spielzeug für die mächtigen Darstellen. Bauern in einem Spiel. Aber das macht sie auch noch nicht per se böse, denn sie können das Spiel so spielen, oder so. Da macht spielt dir deine anti-faschistoide Sozialisierung einen Streich. Der Schwarzmagier würde nämlich nicht unterschreiben, dass alle Menschen gleich sind (daher wird er als Faschistoid wahrgenommen), sondern dass es den Mächtigen obliegt, sich um die Angelegenheiten der Welt zu kümmern.
    Ebenso ist der hedonistisch-egozentrische Blick der Schwarzmagier meineserachtens vor allem darin begründet, dass er für seine Opfer, die er für die Machtfülle bringen muss auch passende Kompensation sucht. Work hard, party hard.

  • "Caedric" schrieb:

    Naja, aber wie schaut denn nun das "Feindbild" eines Schwarzmagiers aus, dem er sich dann annähert, sobald er seinen Pfad korrumpiert?


    alle die Ihn daran hindern wollen den "Thron der Macht " zu besteigen ,der Ihm rechtmäßig zusteht.
    Das heißt alle ,die nicht seine Untergebenen sein wollen oder die es wagen zu bezweifeln das er der ist, dem vorherbestimmt wurde zu Herrschen

    HokaHey
    Medizinmann

  • Zitat

    Schön, wir können jetzt magische Möglichkeiten diskutieren, aber nehmen wir einfach mal an, man hat sonst keine Möglichkeiten. Man kann jemanden von der Brücke schmeissen, oder es lassen.


    Ja Klar, aber diese Entscheidung hat nichts mit der Wahl der Tradition zu tun
    Deshalb hab Ich Magische Alternativen aufgezählt


    Zitat

    Du behauptest, weil sie einen bösen Ruf haben müssen sie auch böse sein.


    Genau ANDERSRUM ;)
    weil sie böse SIND ,haben sie den bösen Ruf


    Zitat

    1. Schwarzmagier werden schlicht mit verdrehten verwechselt.


    Laut Strassenmagie Definition sind sie schon auf dem besten Wege Verdreht zu sein bzw. kurz davor


    Zitat

    Per se ist der Pfad aber nicht böse.


    Doch schon, das ist ja das ,was Ich die ganze Zeit sage/poste :D

    Zitat

    Der Schwarzmagier würde nämlich nicht unterschreiben, dass alle Menschen gleich sind (daher wird er als Faschistoid wahrgenommen), sondern dass es den Mächtigen obliegt, sich um die Angelegenheiten der Welt zu kümmern.


    aber diese Einstellungen hast Du doch bei einigen anderen Traditionen auch :wink:


    Zitat

    Ebenso ist der hedonistisch-egozentrische Blick der Schwarzmagier meineserachtens vor allem darin begründet, dass er für seine Opfer, die er für die Machtfülle bringen muss auch passende Kompensation sucht. Work hard, party hard.


    da stimme Ich dir zu,aber auch hier gilt:
    das hast Du auch in vielen anderen Traditionen, das ist kein Unterscheidungsmerkmal der Schwarzen Magie


    HeyaHeyaHeyaJa
    Medizinmann

  • Ja, und was macht sie jetzt böse? Offenbar sind andere Traditionen mit ähnlich hedonischen Zügen nicht böse, und andere Traditionen mit ähnlich faschistoiden Zügen es auch nicht. Was macht sie denn dann böse?


    Ich denke bei Schwarzmagiern ist lediglich die Wahrscheinlichkeit höher früher oder später einen verzerrten Pfad einzuschlagen und zur "bösen" Seite umzukippen. Per se sind Schwarzmagier es aber nicht.

  • Herrschaft muss aber nicht immer offenkundig ausgelebt werden, Medizinmann.


    Der schwarze Magier kann sich ins Fäustchen lachen und die armen Trottel bemitleiden, die ihm versuchen im Wege zu stehen oder sich ihm nicht offensichtlich unterwerfen.
    Deswegen sind sie noch nicht unbedingt Feinde. Es sind arme Idioten, die nichts von der Macht verstehen, die er zu erlangen gedenkt.
    Er kann hinter ihrem Rücken Fäden ziehen, die Dinge so einrichten, dass die Schafe schließlich unterbewusst in seinen Pferch laufen, er kann sie in eine Abhängigkeit zwingen, von der sie erst etwas merken, wenn es schon zu spät ist.


    Wenn man es ganz genau nimmt, tut er nichts anderes als ein Konzern. Und sind Konzerne böse? Konzerne haben ein immenses Machtbestreben und setzen ihren Willen rücksichtlos durch. Ist das böse?


    "Gut" und "böse" sind nur gesellschaftlich und individuell/biographisch konstruierte Konzeptee und ungefähr genauso trennscharf wie das Konzept von:


    Mann><Frau
    Arm><Reich
    Dumm><Klug


    oder um es einsteinisch zu machen


    schnell><langsam


    Es gibt eben kein richtiges Unterscheidungsmerkmal des Schwarzmagiers zu anderen Kollegen. Die gibt es aber auch bei anderen Traditionen untereinander nicht.
    Wenn du mit dem Straßenmagie argumentierst und daraus liest, dass die Schwarzmagier so "böse" sind, warum stehen sie denn dann nicht gleich bei den Verzerrten? Die ja als Spielerchars nicht wirklich zugelassen sind?
    Wenn sie auf dem Weg dahin gibt, kann es immer Individuen geben, die auf dem Weg dahin sind oder nicht.


    Zu dem Brückenbeispiel:
    Die Hintergrundstrahlung ist so hoch, dass kein Magier Magie wirken kann (Ja, das ist schlimmstes Railroading und man sollte den SL erschießen und von seiner imaginären Brücke schmeißen.), was tut also der Hermetriker? Was tut der Schwarzmagier?
    Darauf war Warentesters Post bezogen, fast schon klar oder?




    EDIT: Was sie böse macht? Das Straßenmagie vermutlich ;)

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Herrschaft muss aber nicht immer offenkundig ausgelebt werden, Medizinmann.
    Bezog sich das auf meinen "Thrn der Macht" Post ?
    das war eine Antwort auf die Frage wie ein verzerrter Schwarzmagier agiert.


    Der schwarze Magier kann sich ins Fäustchen lachen und die armen Trottel bemitleiden, die ihm versuchen im Wege zu stehen oder sich ihm nicht offensichtlich unterwerfen.
    Deswegen sind sie noch nicht unbedingt Feinde. Es sind arme Idioten, die nichts von der Macht verstehen, die er zu erlangen gedenkt.

    Völlig richtig. :) ein kluger Schwarzmagier wird auch eher versuchen die "Macht hinter dem Thron " zu sein
    Konzerne sind Entitäten. Sie haben andere Beweggründe als einzelne Menschen oder kleine Gruppierungen. selbst wen ndas Endergebnis das selbe sein kann ,muß die Motivation noicht übereinstimmen


    Wenn du mit dem Straßenmagie argumentierst und daraus liest, dass die Schwarzmagier so "böse" sind, warum stehen sie denn dann nicht gleich bei den Verzerrten? Die ja als Spielerchars nicht wirklich zugelassen sind?
    genau deswegen :mrgreen:
    damit Spieler eine Möglichkeit haben, legal einen bösen Char zu spielen ohne gleich verzerrt, Insekt oder Blut zu sein.
    Also sozusagen "Böse Leight"(und damit noch spielbar, aber dennoch Böse)


    was tut also der Hermetriker? Was tut der Schwarzmagier?
    Ich glaube nicht, das man an dem Beispiel den Hermetiker vom Schwarzmagier unterscheiden kann
    Der Schwarzmagier würde entweder den 3ten vor die Schienen schmeißen, wenn es seinen Plänen nützt oder auch nicht, wenn er die beiden anderen weg haben will. Sind alle nicht wichtig wird er höchstwarscheinlich nichts machen, damit ihm nachher niemand vorhalten kann, er hat was falsch gemacht.
    Der Hermetiker evtl auch obwohl Ich nicht denke, das sein Machtstreben über Leichen geht, wäre dem So, wäre er ja Schwrzmagier und kein Hermetiker.
    Ich weiß die Erklärung dreht sich im Kreis


    Zitat

    Was macht sie denn dann böse?


    Ihre Taten,Ihre Einstellung und letztendlich (und da Tanze Ich mit der Trollballerina) das Strassenmagie


    der Im Kreis tanzt
    Medizinmann

  • Wieso ist ein fieser, dreckiger, über Leichen gehender Hermetriker ein Schwarzmagier?
    Er geht völlig anderen Ritualen nach, hat andere Symbole, eine andere Sprache, nur weil er ein Arsch oder ein Utilitarist ist (je nach Perspektive) heißt das doch nicht, dass er die Tradition wechseln muss?


    Zitat


    Ihre Taten,Ihre Einstellung und letztendlich (und da Tanze Ich mit der Trollballerina) das Strassenmagie



    Die Trollballerina meinte das mit dem Straßenmagie aber ironsich ;)


    Wenn nun also ein Schwarzmagier das Straßenmagie nicht gelesen hat und keine böööööösen(TM) Taten begangen hat, ist er nur ein halber Schwarzmagier, da nur seine bösartige immerschlechte Einstellung passt?

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"