Rüstungskombis

  • Das Problem mit der Umweltanpassung ist, dass diese Modifikation anscheinend ein abgeschlossenes System benötigt (es gibt sie nur für Full Body armor und MilSpec Armor). Es können also ähnlich Systeme wie im Wüstenanzug verbaut sein. Es ist also definitiv keine Option für den Zwiebelspaß mit FFBA, PPP und sonstiger Panzerung.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Warentester" schrieb:

    Lies dir die Survivalregeln durch. Du kannst sehr wohl geistigen Schaden dadurch kassieren.


    Habe ich. Fassen wir zusammen:


    Zitat


    Using Sur vival
    Gamemasters can call for Survival Tests to determine how well a character braves the outdoors—finding edible food and water, for example, or finding protection from the elements and critters. Survival can also be used for getting by on the streets in urban environments, finding shelter in abandoned areas, dumpster diving, and so forth.


    Was genau davon trifft auf einen Runner zu, der 2070 im Sommer in Miama mit Panzerung unterwegs ist, für Einsätze kurz seine Einsatzpanzerung anzieht und sonst wieder in normaler Zivilpanzerung unterwegs ist?


    Zitat


    Heat/climate control available +1
    Inappropriate clothing/armor –1 to –4


    Nur deswegen? Es geht hier um Survival, weil man eben keinen Zugriff auf die normale Infrastruktur hat, nicht um "Boah, ist mir heiß, ich sollte man in de StufferShack gehen und mir eine Flasche Wasser kaufen".


    Nur um das nochmal zusammenzufassen: Du würdest für einen normalen Runner ernsthaft einen *Survivaltest* verlangen, wenn er in Miama im Sommer 2070 mit einer Freizeit oder Einsatzpanzerung unterwegs ist? Verstehe ich Dich da richtig?


    Nur um vielleicht nochmal die Intention der Regeln etwas klarer zu machen:

    Zitat

    Characters who spend long periods outdoors risk exhaustion, dehydration, starvation, bug bites, damage from exposure, and worse.
    Each day requires a Survival Test with a threshold based on the harshness [...] This Stun damage cannot be recovered until the character [breaches civilization[/b]
    (or at least a situation where she is not forced to rely upon survival skills) and is able to rest for an 8-hour period.


    Diese Regeln sind klar dafür gemacht, daß Du außerhalb der Zivilisation und jeglicher Infrastruktur auf Dich und Deine Ausrüstung alleine gestellt bist, um überhaupt Essen und Unterkunft zu bekommen und zu überleben. Daraus zu folgern, daß man im Sommer 2070 in Miama Hitzeschlag erleidet und -4 wegen der Panzerung auf seinen Wurf erhält, ist ... eine sehr interessante Interpretation. Ich bin nicht sicher, ob ich sie teilen soll.


    Und bitte jetzt keine Kommentare, daß Miama ja eigentlich nicht zivilisiert ist.


    SYL

  • "LeChuq" schrieb:

    Das Problem mit der Umweltanpassung ist, dass diese Modifikation anscheinend ein abgeschlossenes System benötigt


    Das kann durchaus sein.


    Was aber spricht beispielsweise gegen Wärmeelemente (Kälteanpassung) oder atmungsaktivers Gewebe mit Luftkanälen (Hitzeanpassung)? Also stinknormale Dinge, die es bereits auch 2011 in der Realität gibt?


    Ich meine, bei Zivilpanzerung rede ich nicht davon, daß man 45 Grad im Schatten runterkühlt auf 20 Grad. Es ist Fluff/Hintergrund: "Dir ist heiß, Dein Commlink in der Jacke schaltet die Luftzirkulation an und Du fühlst einen Hauch frischer Luft über Dich streichen" (ohne regeltechnische Auswirkungen auf Wüsten-Überlebensproben). Ist das so schwer vorstellbar? Sowas baut der geschickte Heimwerker auch heute schon zusammen. Sollte man bei einem solchen Fluff-Element ernsthaft sagen "es steht nicht in den Regeln, also darf es nicht existieren"?


    Streiten wir uns ernshaft darum, daß manche Dinge RAW sind oder nicht enthalten sind oder nicht durch RAW verboten sind? Was genau ist das Argument eigentlich? Ja, es ist heiß und man schwitzt, ja, man kann bei einer Strandparty auffallen, wenn man einen Anzug trägt? Irgendwie ist der Fokus der ganzen Diskussion leicht abgerutscht. :-)


    SYL

  • Es geht weniger darum, dass man in Miami potentiell nicht überlebt in der Panzerkombination, sondern dass man dadurch gehandicapped und auffällig ist (z.B. weil man übertrieben schwitzt, obwohl das normalerweise im Anzug nicht der Fall wäre.). Es ging glaube ich mehr darum, dass es wenig plausibel ist, dass man genau so entspannt in FFBA Full suit minus Haube und Handschuhe+PPP+gepanzerter Anzug herumläuft wie nur im Anzug.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Gamemasters can call for Survival Tests to determine how well a character braves the outdoors—finding edible food and water, for example, or finding protection from the elements and critters.


    Es ist völlig egal, ob du 8 Stunden in durchs Gelände kletterst, oder 8 Stunden durch die Strassen läufst. Solange du keine Ruhepausen hast, zieht die Regel. Was glaubst du warum bei SR der Begriff "Asphaltdschungel" existiert?


    Aber wie schon gesagt: Wenn du mit leichter, heller Panzerkleidung den ganzen Tag in Miami bei 35 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit rumläufst, kein Problem. Wenn du für einen Einsatz (1-2h) eine passende Rüstung anziehst sollte das eigentlich auch kein Problem sein. Du wirst schwitzen, o.k., aber das ist nichts, was man mit einer Dusche und ordentlich trinken nicht beheben könnte. Eine drastisch unpassende Rüstung, oder mehrere Schichten von Rüstungen können aber auch dann schon ein Problem sein (Überhitzung kann schnell gehen). Zieh mal Skiunterwäsche, ne lange Hose, nen Pulli und ne Jacke zum Fußballspiel an. Da will ich sehen, ob du ne Halbzeit durchhälst.

  • Während der Dreharbeiten 1977 zu Star Wars in der Tunesichen Wüste, sind die Sandtrooper und C-3PO auch nicht gleich unter ihren Plastik-"Vollpanzern" an Hitzeschlag gestorben. Und In Bangkok hab ich RL Polizeikräfte trotz der Hitze mit Panzerwesten und Helmen gesehen. Wenn man genug Wasser hat oder die Hitze gewöhnt ist geht das schon.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "LeChuq" schrieb:

    Es ging glaube ich mehr darum, dass es wenig plausibel ist, dass man genau so entspannt in FFBA Full suit minus Haube und Handschuhe+PPP+gepanzerter Anzug herumläuft wie nur im Anzug.


    Ich glaube, dem letztere Satz hat niemand widersprochen, auch Narat nicht. ;-)


    Handicap/Aufälligkeit sollte man aber als Begriff in SR vorsichtig verwenden - man landet sonst blitzschnell bei Mißverständnissen wie "- x Würfel" oder "Perception +4, um die Rüstung zu sehen". Daß in manchen Situationen ein verschwitzer Runner verdächtiger ist als einer in einer Badehose, ist glaube ich auch keiner Erwähnung oder Disskussion würdig - da wird Dir jeder zustimmen.


    @Wartentester


    Dann haben wir ja alle kein Problem.


    Zitat


    Zieh mal Skiunterwäsche, ne lange Hose, nen Pulli und ne Jacke zum Fußballspiel an. Da will ich sehen, ob du ne Halbzeit durchhälst.


    Mit dem technologischen Standard von 2011 oder 2072? :-)


    SYL

  • @ Harbinger: Noch einmal, Du bist noch einen schuldig der belegt das keine witterungsangepasste Kleidung in Shadowrun gibt. Wie Du es die ganze Zeit behauptest. Danke für den Beweis des Gegenteils...


    "apple" schrieb:


    Ich meine, bei Zivilpanzerung rede ich nicht davon, daß man 45 Grad im Schatten runterkühlt auf 20 Grad. Es ist Fluff/Hintergrund "Dir ist heiß, Dein Commlink in der Jacke schaltet die Luftzirkulation an und Du fühlst einen Hauch frischer Luft über Dich streichen" (ohne regeltechnische Auswirkungen auf Wüsten-Überlebensproben) - ist das so schwer vorstellbar?


    Scheinbar. Wobei ich davon ausgehe dass das jeweilige Comlink oder was auch immer man für die Erhöhung des Tragekomforts verwendet an den Markt angepasst ist. Eines das in der ADL vertickt wird dürfte nur eine mittelmässige Heiz- und Kühlleistung haben. Eines das in Caracas vertickt wird hat wahrscheinlich gar keine Heizung aber dafür ein leistungsfähigeres Kühlsystem und eines das in Murmansk unter die Leute gebracht wird hat wohl kein Kühlsystem.
    Allerdings dürfte die Industrie das mit der Saisonware auch auf die Spitze getrieben haben, endlich ein Grund zumindest zwei Comlinks an den Verbrauch zu bringen.

  • "Warentester" schrieb:

    apple :
    Der technische Standard 2072 bringt dir die Panzerung dazu. Die Isolation dürfte etwa vergleichbar sein. Der Großteil des Effekts basiert ja ohnehin auf den Luftschichten zwischen den Kleidungsschichten.


    So und jetzt denken wir uns mal was sich mit Coretex 2070, plus Mikroventilatoren, Smartmaterialen usw. alles anstellen kann. Das was die 2070 unterscheidet sich von dem Zeug was wir heute haben wie die Sportkleidung 2011 von der von 1941. Wohl eher noch mehr.


    Noch einmal, wo ist das Problem bei der Annahme das heutige Probleme 2070 gelöst sind?

  • Narat : Ich empfehle dir das Rüstunsgkapitel im Arsenal inklusive Flufftexte, bzw. der Modifikationen die oft schon ab Werk mitkommen zu lesen!
    Da gibts Mäntel gegen Kälte und Sauren Regen, Winterarbeitskleidung, Tarnkleidung für Jäger mit kurzer und langer Hose (Klimaanpassung;-))...

  • "Tildus" schrieb:

    Während der Dreharbeiten 1977 zu Star Wars in der Tunesichen Wüste, sind die Sandtrooper und C-3PO auch nicht gleich unter ihren Plastik-"Vollpanzern" an Hitzeschlag gestorben.


    Gestorben sind sie nicht, haben aber Unmengen an Wasser verbraucht und hatten...einen Hitzeschlag, was in SR Schaden gleichkommt.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Warentester" schrieb:

    Die Isolation dürfte etwa vergleichbar sein.


    Es ist natürlich Spekualtion auf meiner Seite. Und daß normale Autoren 2011 nicht jeden möglichen technologischen Fortschritt beschreiben können, sollte verständlich sein. Aber wenn ich mir gerade SR4 angucke, so ist meiner Meinung nach die Intention der Autoren klar: SR4 soll keine Sci-Fi mit Antigratiation und Wurmöchern sein, aber sehr wohl eine Future-Tech Welt beschreiben.


    Wir haben Nantotechnologie für den Haus- und Partygebrauch, T-Birds, Cyberware, Gedankensteuerung/Kommunikation als normale Technologie, echte Mikroelektronik (wo Größe und Gewicht eine untergeordenete Rolle spielen) für den Lohnsklaven - alles Dinge, welche weit über das technologische Niveau 2011 hinausgehen.


    So wie ich die Realität verstehe, gibt es Technologietransfer. Du kannst nicht einen Technikbereich ins Extreme treiben, und dabei alle anderen Technikbereich ignorieren - Transfer und multiple Verwendungsmöglichkeiten gibt es immer, gerade bei Werkstoffen. Ob das jetzt auch für Panzerungsisolation und Wärmeleitung reicht (im Zeitalter von theoretisch mit Nanozellen durchsetztem Gewebe) sei dahingestellt - ich wüßte beim Stuidum aller SR4 Bücher beim besten Willen nicht, was dagegen spricht, daß futuristische Hightechmaterialien auch wirklich futuristische Hightechmaterialien sind und nicht nur Baumwolle 2.0.


    Man kann natürlich sagen "Ja, mach doch in Deiner Welt, was Du willst" - aber das ist ja nicht der Sinn der ganzen Sache.


    SYL

  • "Narat" schrieb:

    Noch einmal, wo ist das Problem bei der Annahme das heutige Probleme 2070 gelöst sind?


    Sind doch viele. Die Rüstung behindert im Gegensatz zu heutiger, praktisch nicht mehr. Steht doch explizit im Regelwerk. Reicht das nicht? Warum willst du umbedingt in der Wüste als Michelinmännchen herumlaufen können? Vor allem da Panzerung an mehreren Stellen im Regelwerk als unpassende Kleidung benannt wird.


    Es gibt Klima-angepasste Kleidung nach RAW (Globetrotter Line). Die kannst du in der passenden Region tragen, soviel du willst. Aber: Daraus kann man schließen, dass alle andere Kleidung darauf nicht angepasst ist, sonst stünde es dabei (FFBA, z.B.).

  • "Warentester" schrieb:

    ? Warum willst du umbedingt in der Wüste als Michelinmännchen herumlaufen können?


    Bitte nicht übertreiben - eine solche Aussage wurde nicht getroffen. Und es ist ja nicht so, daß es nur einen einzigen Hersteller der FFBA oder der Globetrotter-Line gibt (auch wenn sie dann anders heißen wird).


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Bitte nicht übertreiben - eine solche Aussage wurde nicht getroffen.


    Doch, FFBA, Panzerkleidung und -Jacke ist ein Michelinmännchen. Und das soll ja scheinbar möglich sein.


    Wenn du klimaangepasste FFBAs in deiner Runde per Hausregel einführen willst mach das. Aber da kannst du dich nicht auf RAW berufen. Aber selbst wenn alle einzelteile klimaangepasst sind, ist das Layering davon nicht zwangsläufig auch Klimaangepasst.

  • "Warentester" schrieb:


    Doch, FFBA, Panzerkleidung und -Jacke ist ein Michelinmännchen.


    *seufz*


    Wenn Du schon auf RAW herumreitest: nein, tut mir leid. Erstmal reden wir nicht über FFBA, Panezrkleidung und Jacke, sondern die Diskussion fing um Panzerung, FFBA und PSP an, nicht um zwei Lagen normaler Panzerung. RAW ist das diese Kombination kein Michelinmännchen. Da widersprechen Dir Regeln, Werte und Beschreibungen. Wenn du eine Panzerungskombination als Michelinmännchen in Deiner Runde per Hausregel einführen willst mach das. Aber da kannst du dich nicht auf RAW berufen. Letzteres dürfte Dir bekannt vorkommen.


    Zitat


    Wenn du drei Lagen stabile Kleidung trägst bist du in meinen Augen ein Michelinmännchen


    Zitat


    modern armor is lightweight, flexible, and concealable


    Zitat


    as discreet protection designed to be worn beneath other clothing


    Zitat


    advanced synthetic materials that breathe and stretch with the body, and is custom-tailored to each individual wearer


    Solange also keine Behinderung auftritt, ist es wohl nur schwer als Michelinmännchen zu beschreiben.


    Ich hoffe, wir können dann wieder zu einer normalen Diskussion zurückfinden und nicht damit anfangen, freizügig re-interpretierte Aussagen anderen Teilnehmern unterzuschieben.


    Und nur zur Absicherung: selbstverständlich ist Panzerung, FFBA und PSP auffälliger als ein T-Shirt und eine Badehose, selbstverständlich wird man darin mehr schwitzen als in einem leichten Anzug (was in bestimmten Situationen dem geschultern Beobachter Rückschlüsse ermöglicht) und selbstverständlich ist die Stoffdicke ingesamt über 1mm.


    SYL

  • Michelinmännchen ist kein Regelkonzept hat mit RAW gar nichts zu tun. :mrgreen:


    FFBA und Panzerkleidung sind schon ausreichend für Hitzestau, wie eben zwei Lagen Klamotten im Sommer auch zuviel sind. PPP dazu macht es schlimmer. Stoßpanzerung erfordert strukturelle Stabilität und die ist schlecht mit Atmungsaktivität kombinierbar.

  • dumm di dumm..
    Schauen wir uns heutige Funktionswäche an...
    Kleiderschrank auf : wir finden ein T-Shirt, gewebe verdammt dicht angeblich so wie es einige hier sagen müsste man darunter sich tot schwitzen. Komisch, obwohl ich das Ding immer beim Sport anhabe und mich auch sonst viel bewege schitze ich darunter nicht mehr als unter einem Normalen T-Shirt. Desweiteren stelle ich fest das ich unter dem selben T-Shirt in Kombination mit einer Jeansjacke im Winter angenehm warm habe.
    Funktionswäsche 2010, kann demnach schon mehr (nämlich kühlen und wärmen) als eine High-tech rüstung in 60 Jahre. Klingt nicht wirklich logisch.
    Schauen wir uns jetzt an was so der ein oder andere Beduine am Tag so anhat. Immerhin sind diese Kerle extremen Temperaturen ausgesetzt..
    [IMG:http://www.stefaniemoehrle.de/Aegypten/5586AjidCamels.jpg]
    Wir stellen fest der Kerl ist von oben bis unten mit Kleidung bedeckt. Übrignes wird es nachts in der Wüste extrem kalt der Beduine muss sich trotzdem nicht umziehn. Denn seine Kleidung hält in nachts bei Minus Grade auch noch warm.
    Wie heisst bloss dieser Wunderstoff uas dem das alles gemacht ist???
    WOLLE.
    Ein Stoff der seit Jahrtausenden bekannt ist in einer Webart die seit jahrhunderten bekannt ist hat also bessere Thermoeigenschaften als ein Stoff aus dem jahr 2071?
    RGW hin RGW her. GMV sagt was anderes.
    Eine 3/3 rüstung aus Spinnenseide in nem look wie der da oben vom Beduinen Behindert weder noch wirkt sie sich in irgendeiner Form auf hitzeschlag oder ähnliches auf.
    Atmungsaktive Stoffe, Lüftungslöcher an den entsprechenden Stellen und verdammte 60 jahre entwicklung machen da auch noch mehr möglich.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR