Rüstungskombis

  • "Cajun" schrieb:


    Damit ist er genau im Kanon.


    Äh ... nein. Rüstungsentwicklung wird durchaus beschrieben (indirekt, es ist ja Shadowrun und kein RüstungBauenFürAnfängerRun). Ich denke aus

    Zitat

    Thanks to monofilament ballistic fabrics, spiderweave threads, ceramictitanium composite plates, and liquid armor packs to cover non-rigid areas, modern armor is lightweight, flexible, and concealable.

    kann man durchaus einen gewissen technischen Fortschritt erkennen (genauso wie aus Gelpackungen, FFBA, unauffälligen PSP Systemen und einem Haufen anderer Rüstungswerte/mods. Denn das klingt ehrlich gesagt nicht nach "Hui, 30 Grad, schwarzer Mantel, ich kipp um".


    Schutzwesten: Bitte nicht vergessen, daß Schutzwesten (bzw genauer gesagt SK4 Rüstungen (also das reale Schutzniveau), am besten noch mit Helm und Unterleibschützer) schnell mal ihre 5-20kg wiegen (je nachdem wie stark man gepanzert sein möchte). In SR ist das aber dann keine unauffällige und normale Zivilpanzerung mehr, sondern Sicherheitsrüstung (Also Full Body Armor) oder gar Milspec. Die zivile Schutzweste ist eine Weste für "darunter", nicht eine mit Platten erweitere Kampfweste für "darüber"


    SYL

  • Narat : Na Klar für die radundanz: Full Body Armor ist schon im GRW enthalten, da sind die Klimaanpassungen drin, sowie die Möglichkeit komplettes Enviro-Seal zu bekommen, welches auch für Sicherheits- und Militärpanzerungen verfügbar ist.
    Das Enviroseal, was auch vor Gas etc. schützt ist die Klimanpassung deluxe...


    Sicherheits- / Mil-Spec Rüstung haben das klienere Upgrade nicht nötig.


    Gruß H

  • "Narat" schrieb:


    Wo da? Ich habe es jetzt mal überflogen. Military-Grade Armor Enhancements kennt Klimaanpassung schon mal nicht.


    Ich nehme an, er meint

    Zitat


    Full Body Armor: full body armor can be outfitted with environmental adaptation (for hot or cold environments)


    Allerdings ist das eher ein "Fluff-Mod" ohne feste Regeln im Sinne der normalen Rüstungsmods, genauso wie die eingebauten Commlinks oder die Farbveränderung für normale Kleidung. Es spricht also nichts aus regeltechnischer Sicht, daß es "environmental adaptation" nicht auch noch für andere Dinge gibt - oder, Gott behüte, daß die Technologie, welche hitzeangepasste Full Body Armors überhaupt ermöglicht, auch in anderen Bereichen Anwendung findet. Technologietransfer und so. ;-)


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Äh ... nein. Rüstungsentwicklung wird durchaus beschrieben (indirekt, es ist ja Shadowrun und kein RüstungBauenFürAnfängerRun). Ich denke aus


    Bitte keine Teilzitate. Der Satz bezieht sich auf die 60 jährige Forschungsentwicklung, die es in SR so nicht gibt.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Thanks to monofilament ballistic fabrics,
    leicht, aber dicht --> schlechter Wärmetransport
    spiderweave threads
    leicht, aber dicht --> schlechter Wärmetransport
    ceramic titanium composite plates,
    solide --> starr und gaaaanz schlechter Wärmetransport
    and liquid armor packs
    wasserdicht und super Wärmespeicher --> ganz schlechter Wärmetransport
    to cover non-rigid areas, modern armor is lightweight, flexible, and concealable.


    Dein Zitat belegt Flexibilität und Gewicht. Sagt aber überhaupt nichts über Wärmetransport. Null.


    Dazu kommt: Jede Layering bringt eine Luftschicht und somit noch schlechteren Wärmetransport. D.h. T-Shirt und Panzerung ist deutlich wärmer als T-Shirt allein. Auch 60 Jahre Entwicklung hebeln physikalische Gesetze nicht aus.


    Kurzfristig (im Einsatz) ist unpassende Kleidung o.k., aber tagein-tagaus ist sie es nicht.


    PS: Der Hitzeschlag ist RAW:
    Heat and Dehydration
    The gamemaster should feel free to inflict Stun damage on any character who spends too much time in the direct sunlight, overly exerts himself, wears improper clothing (armor) or doesn’t drink enough water.

  • "Harbinger" schrieb:

    Narat : Na Klar für die radundanz:


    Stopp halt!


    Da werden jetzt ein paar Dinge verwechselt.


    EnviroSeal ist für Fahrzeuge, genauer gesagt "Extreme Environment Modification" und "Life Support 1" (das ist der Spitzname dafür).


    Die Full Body Armor aus dem GRW (also die ehemalige Sicherheitspanzerung) hat eine "environmental adaptation" für heiße oder kalte Gegenden (wahrscheinlich Kühl/Wärmeelemente) und die Möglichkeit für ein "Chemical Seal to completely protect the wearer from toxic environments or attacks." Das eine hat NICHTS mit dem anderen zu tun. Chemical Seals sind im Endeffekt gassichte Systeme gegen Kontakt/ÄInhalation-Gase mit Atemluftversorgung für eine Stunde, siehe auch Beschreibung des Mods.


    Bitte nicht verwechseln.

  • "Warentester" schrieb:


    PS: Der Hitzeschlag ist RAW:


    Ja.


    In der Wüste.


    Ich zitiere mich nochmals gerne selber:

    Zitat

    Aber es gibt doch gar keine Regeln für den Hitzeschlag (außer wenn man direkt in der Wüste spielt),


    Und ich dachte, wir reden nicht von Extremgebieten wie eine Wüste, sondern nur eine "heiße Stadt". Ansonsten bitte niemals Rüstung tragen (das steht auch drin), 4 Liter Wasser trinken, gar nicht erst draussen sein am Tag (Sunlight exposure) und Gott behüte, wenn der Runner anfängt zu joggen (excert). Die Regeln für den Nordpol gelten auch nicht für den kalten Herbsttag in New York. ;-)


    "Warentester" schrieb:


    Kurzfristig (im Einsatz) ist unpassende Kleidung o.k., aber tagein-tagaus ist sie es nicht.


    Ich glaube, das hat niemand jemals bestritten. So wie ich die letzten Seite verstehe, geht es eher um "Hitze? Panzerung? Du h ast ein großes Problem!". ;-)


    SYL

  • Hitzschlag: Nein, in Hitze. Die Regel sagt nicht: Darf nur in der Wüste angewandt werden, sondern nur, dass sie in der Wüste angewendet werden sollte.


    Weiterhin gibt es einen Survivalmod: Inappropriate clothing/armor –1 to –4. Wo der nur herkommt, wenn das alles kein Problem wäre.

  • @aplle: Beim ChemoSeal steht aber auch "complete, airtight environmental control...", mir würde das als SL reichen.
    Wenn ich es als Spieler bezahlt habe würde ich da auch auf etwas Leistung hoffen!

  • "Harbinger" schrieb:

    Na Klar für die radundanz: Full Body Armor ist schon im GRW enthalten, da sind die Klimaanpassungen drin, sowie die Möglichkeit komplettes Enviro-Seal zu bekommen, welches auch für Sicherheits- und Militärpanzerungen verfügbar ist.


    Okay, halten wir uns an den Regeltext. Du bist noch einen schuldig der belegt das keine witterungsangepasste Kleidung in Shadowrun gibt. Ebenso wie Du einen schuldig geblieben ist ob, wie, wie häufig und wo Metamenschen aufs Klo gehen.


    "Harbinger" schrieb:

    N
    Das Enviroseal, was auch vor Gas etc. schützt ist die Klimanpassung deluxe...


    Das ist für Fahrzeuge...


    Warentester:


    Wollen wir den Autoren Unfehlbarkeit unterstellen? Wo ist das Problem bei der Annahme das heutige Probleme in 60 Jahren gelöst sind? Wir reden hier ja schließlich von einer Welt in der es u.a. so abgefahrene Sachen wie Magie gibt.

  • "Warentester" schrieb:

    Hitzschlag: Nein, in Hitze. Die Regel sagt nicht: Darf nur in der Wüste angewandt werden.


    Im allgemeinen dürften viele Menschen auf der Welt das Wort "Wüste" für "mehr als normale Stadt-Hitze" verstehen. Ansonsten bitte darfst Du dann gerne jetzt eine Grad-Grenze hier festlegen (die wir dann gerne diskutieren), ab wann denn diese Regel greifen soll. Logischerweise, wenn die Temperatur auf 45 Grad in einer Stadt ansteigt, haben wir auch hier Wüstenbedingungen (und dann würden ganz normal auch die Hitzeschlagregeln greifen). Das Stichwort auch in den Regeln ist "Extreme Environement". Sommer in Miama (ich glaube, das war die Stadt, die die ganze Diskussion ausgelöst hat wegen Burn Notice "dürfte wohl kaum ein "extreme Environement" sein, sonst wäre Miama jetzt eine Stadt der Toten (denn da hat wohl keiner Wüstenüberlebensausrüstung).


    "Harbinger" schrieb:

    @aplle: Beim ChemoSeal steht aber auch "complete, airtight environmental control...", mir würde das als SL reichen.


    Richtig - eben gasdicht, das ist ja der ganze Sinn von einem ChemoSeal. Von "es wird gekühlt/erhitzt" steht da nichts. Wobei das auch kein Problem ist. Enviromental Adaption ist ja ein "Fluff"-Mod, der jetzt regeltechnisch nur bedingt/keine Auswirkungen hat- einfach beim Preis aufrunden, fertig. ;-)


    "Narat" schrieb:

    Wir reden hier ja schließlich von einer Welt in der es u.a. so abgefahrene Sachen wie Magie gibt.


    Ich würde nicht mit Magie argumentieren, wenn es um Werkstoffe geht. Bleiben wir einfach bei einer Welt mit Cyberware und Nanoware und einigen verblüffenden technologischen Fortschritten, was Werktstoffe angeht. ;-)


    SYL

  • Narat : Will ich dir nicht schuldig bleiben: WInterized Coverall zuzüglich Helm für Kälte, für warme Gebiete reicht die Badehose, Hemd und Schuhe um zumindest in US Restaurants gelassen zu werden.


    Adepten können "sustenance" (Erhaltung ist glaub ich auf deutsch) lernen und kommen dann nur noch mit 1er Mahlzeit, sowie einmal "abseilen" am Tag aus, also muss der Rest mehr, es sei denn Schlafregulator, Diätware etc. helfen aus...
    :wink:


    apple : Umweltanpassung ist mit 3k Kosten bei FBA alles andere als Geschenkt!

  • Man könnte den Spieler einfach auf Survival Würfeln lassen, mit passenden Mods (extendet travel or excertion, inappropirate clothing, Weather conditions). Und wenn er den Treshold nicht schafft bekommt er den passenden Schaden (Stadt 2, Hügelland, Dschungel 4, Wüste, Hochgebirge 6)...


    Miami & co:
    Warum vermeiden denn bitte Menschen in heißen Gegenden die Mittagshitze und direkte Sonneneinstrahlung? Nur Esel und Touristen gehen in die Mittagssonne.


    Und warum gibt die Armee 20Mrd$ für Klimaanlagen aus, wenn die Soldaten klimatisch passende Kleidung tragen?

  • "Harbinger" schrieb:


    apple : Umweltanpassung ist mit 3k Kosten bei FBA alles andere als Geschenkt!


    Es sind 2k und ich sagte doch "großzügig" aufrunden. Bei 6k Grundpreis ist das auch in Ordnung, da muß schließlich auch mehr gekühlt/gewärmt werden als bei einer Panzerjacke.


    "Warentester" schrieb:


    Warum vermeiden denn bitte Menschen in heißen Gegenden die Mittagshitze und direkte Sonneneinstrahlung? Hitzeschlag und Sonnenstich!


    *seufz*


    Natürlich tun sie das. Ich wechsele auch regelmäßig meine Unterwäsche, obwohl es keine Infektionsregeln in SR gibt. Genauso wie jeder Hardcore Runner zugeben wird, daß es mit T-Shirt und Badehose am Strand deutlich angenehmer ist als mit FFBA/Overall/PSP. Nur: Hitzeschlag und Sonnenstich sind auch in heißen Gegenden (die nicht gerade unter Wüste oder "extreme Environement" fallen) keine unabdingbare Zwangsfolge. Genauso wie Bienenstiche oder Krämpfe können sie passieren, und in SR sind das für normale Gegenden Hintergrundelemente.


    Oder würfelst Du konsequent für 6 Millionen Menschen in Seattle jetzt aus, wer davon einen Hitzeschlag im Sommer hat? Natürlich nicht.


    Worüber genau wird eigentlich diskutiert? Hier gibt es niemanden, der

    Zitat

    T-Shirt und Badehose am Strand deutlich angenehmer ist als mit FFBA/Overall/PSP

    bezweifelt. Nur: Rüstung tragen in "normaler Hitze" (also ungleich Wüsten-Hitze/Extreme Environement) führt weder regeltechnisch noch welttechnisch und schon gar nicht in der Realität zu sofortigen Hitzeschlägen, Sonnenstichen, Bewußtlosigkeit oder sonstigen dramatischen Auswirkungen, weder 2011 und schon gar nicht 2070.


    Was genau also soll diskutiert werden? Ernsthaft ob man in Miama 2070 im Sommer eine ziviele Rüstung tragen kann, abseits von nackten Strandpartys? Nicht wirklich, oder?


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Rüstung tragen in "normaler Hitze" (also ungleich Wüsten-Hitze/Extreme Environement) führt weder regeltechnisch noch welttechnisch und schon gar nicht in der Realität zu sofortigen Hitzeschlägen, Sonnenstichen, Bewußtlosigkeit oder sonstigen dramatischen Auswirkungen, weder 2011 und schon gar nicht 2070.


    SYL


    Das ist falsch. Lies dir die Survivalregeln durch. Du kannst sehr wohl geistigen Schaden dadurch kassieren.


    Miami :
    Wenn jemand seine 3/0 helle Panzerkleidung trägt, ist das glaube ich kein Thema, es wird nicht wesentlich schlimmer sein, als ein Sommeranzug (in dem man besser aber auch nicht physisch in der Hitze aktiv werden sollte). Aber wenn er FFBA und Panzerkleidung trägt, oder noch ne Panzerweste dazu, dann ist das etwas, dass dem man sich nur kurzfristig aussetzen sollte.