Reality Check: Trollkampfschwimmer/Fallschirmjäger

  • "Warentester" schrieb:

    Wie sieht es denn mit Russland aus? Da gilt Menschenmaterial nicht viel und es wurde schon immer viele Leute in der Armee für Experimente verheizt. Da könnte ich mir das auch vorstellen.


    Russland ist Ultra-Nationalistisch, da gehören die nicht ursprünglichen Metamenschen auch zu.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Also ich muss ja sagen, ich wuerde mir Trolle wenn dann in einer Armee wie der Mobilen Infanterie oder so vorstellen. :angel:



    Aber was bist jetzt noch garnicht wirklich in der Diskussion aufgekommen ist, ist das Soelderntum, was bei Shadowrun ja doch recht gut funktionieren soll. Da ist die gesamte Logistik (wenn man nicht grade das Met2k nimmt) eine ganze Ecke kleiner.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Söldner-Konzerne haben aber nur selten Spezialeinheiten und wenn so, dann rekrutieren sie meistens aus den Armeen --> Keine Trolle.
    Falls sie groß genug sind, um Spezialeinheiten auszubilden, dann ist haben sie die selben Probleme wie Armeen --> keine Trolle.


    Was man sich aber vorstellen könnte, ist eine Nischeneinheit. Also eine Troll-Söldnertruppe, die sich aus bestimmten Gründen auf Trolle spezialisiert. Gründe dafür könnten sein: Der Psychologische Effekt den Trolle auf andere haben (z.B. also Personenschutz, Crowd-Control), die größere Marsch-Geschwindigkeit und Traglast (Truppen die ohne Support im Hinterland des Feindes operieren - so eine Art Green-Troll-Berets).


    Da Söldnertruppen nicht die Probleme regulärer Armeen haben, sich vor allem aus Norms und Orks zu rekrutieren, kann man die Ausrüstung also auf Trolle vereinheitlichen.


    Wenn diese Söldnertruppe aber nur in der Hintergrundgeschichte eines einzelnen Chars vorkommen sollte, gingen bei mir als SL alle Alarmglocken an.

  • "Warentester" schrieb:

    Wenn diese Söldnertruppe aber nur in der Hintergrundgeschichte eines einzelnen Chars vorkommen sollte, gingen bei mir als SL alle Alarmglocken an.


    Warum?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Merlin" schrieb:

    Also ich muss ja sagen, ich wuerde mir Trolle wenn dann in einer Armee wie der Mobilen Infanterie oder so vorstellen.


    Reden wir von Starship Troopers? Für die im Buch wären Trolle extrem ungeeignet: Die Power Armor macht nen Menschen ohnehin so stark wie nen Panzer, da ist das bisschen an natürlicher Stärke des Trolls völlig egal, während sein Gewicht, etc. hingegen sinnloser Ballast wäre - ganz zu schweigen von den Problemen, die Schiffe und Ausrüstung für Menschen und Trolle auszurüsten. MIs sind im Buch eher Rigger und brauchen damit auch Intelligenz und Geschick. Ganz zu schweigen von den automatisierten Abschußvorrichtungen, die man dann für Menschen und für Leute mit dem doppelten Umfang eines Menschen ausstatten müßte.


    Und im Film? Da sind sie effektiv Soldaten, für die das bereits gesagte - insb. wenn sich deine Logistik über eine ganze Galaxie erstrecken muß.


    "Merlin" schrieb:

    Aber was bist jetzt noch garnicht wirklich in der Diskussion aufgekommen ist, ist das Soelderntum, was bei Shadowrun ja doch recht gut funktionieren soll. Da ist die gesamte Logistik (wenn man nicht grade das Met2k nimmt) eine ganze Ecke kleiner.


    Das, würde ich sagen, kommt auf die Situation an. Aber ja, tendentiell finden sich vermutlich (relativ gesehen) mehr Trolle in Söldner-Einheiten als in modernen Armeen - vermutlich vor allem dann, wenn diese Söldner-Gruppen aus nicht so modernen Armeen rekrutieren. Wenn die Söldner hingegen effektiv selbst eine moderne Armee sind, gilt wieder das bereits diskutierte.


    "Warentester" schrieb:

    Weil diese Truppe dann nur geschaffen wurde, um die Fertigketen des Chars zu rechtfertigen. Wenn die Zeit in der Truppe dann keinen entscheidenden Einfluß auf den Charakter selbst hat würde ich den Charakter vermutlich ablehnen.


    Das gilt für viele Hintergrundgeschichten. Ich erkenne den Grund für die Ablehhnung nicht so ganz. So eine Gruppe ist möglich, wieso sollte sie also schlecht sein, nur weil der Charakter damit logisch wird?

  • Ja, ich meinte die aus dem Film, welche sinnlos verheizt werden. :lol:


    Eine Interessante Rolle fuer einen Troll in einer Armee waere vielleicht Medic. Kein anderer Soldat kann mal eben 2 verletzte Kameraden aus dem Kugelhagel tragen.
    Die Trageregeln sind irgendwie komisch, ein Troll mit 9str, der mal eben 300kg wiegt (so viel wogen Trolle doch oder) kann sich nicht selbst anheben. Also nicht mal ein anderer Troll kann einen Troll tragen.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Warentester" schrieb:

    Weil diese Truppe dann nur geschaffen wurde, um die Fertigketen des Chars zu rechtfertigen. Wenn die Zeit in der Truppe dann keinen entscheidenden Einfluß auf den Charakter selbst hat würde ich den Charakter vermutlich ablehnen.


    Was Irian sagt.
    Ne Rechtfertigung für die Fertigkeiten des Charakters ist prinzipiell doch nichts schlechtes. Und ein Charakterhintergrund zeichnet sich für gewöhnlich nicht dadurch aus, dass er keinen Einfluss auf die Spielweise des Charakters hat (insbesondere, wenn sich daraus die Fertigkeitenauswahl ergibt). Warum also default-mäßig davon ausgehen (bzw warum nur bei Trollen)?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Nicht nur bei Trollen. Ein Charakter, der mir ein Pixie-Luftkampfgeschwader vorlegt wird ebenso Schwierigkeiten bekommen. Ich sage nicht, dass es eine Unmöglichkeit ist, ich sage nur, dass bei mir als SL dann die Alarmglocken angehen. Der Spieler müsste dann schon eine wirklich plausible Geschichte auftischen und mir glaubhaft darstellen, warum so etwas ein unwahrscheinliches plausibel ist und wie es sich auf die Persönlichkeit und Darstellung des Charakters auswirkt.


    Spieler die mir Cyberware Suites vorlegen, die optimal auf ihre Bedürfnisse passen müssen auch damit rechnen, dass ich sie ablehne, obwohl sie möglich sind.


    Reality Check, halt.

  • "Warentester" schrieb:

    Nicht nur bei Trollen. Ein Charakter, der mir ein Pixie-Luftkampfgeschwader vorlegt wird ebenso Schwierigkeiten bekommen. Ich sage nicht, dass es eine Unmöglichkeit ist, ich sage nur, dass bei mir als SL dann die Alarmglocken angehen. Der Spieler müsste dann schon eine wirklich plausible Geschichte auftischen und mir glaubhaft darstellen, warum so etwas ein unwahrscheinliches plausibel ist und wie es sich auf die Persönlichkeit und Darstellung des Charakters auswirkt.


    Spieler die mir Cyberware Suites vorlegen, die optimal auf ihre Bedürfnisse passen müssen auch damit rechnen, dass ich sie ablehne, obwohl sie möglich sind.


    Reality Check, halt.


    Muahaha, Pixie-Luftkampfgeschwader. :lol: :lol: :lol:
    Das muss ich irgendwann mal aufgreifen.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Warentester" schrieb:

    Spieler die mir Cyberware Suites vorlegen, die optimal auf ihre Bedürfnisse passen müssen auch damit rechnen, dass ich sie ablehne, obwohl sie möglich sind.


    Reality Check, halt.


    Du hast eine komische Realität. Eine Realität, in der - laut deiner eigenen Aussage - etwas möglich ist, aber es dann doch nicht möglich ist, wenn es bei einem Charakter ist. Kapiere ich irgendwie nicht. Das ist, als würdest du einen Charakter der 250k im Lotto gewonnen hat verbieten, weil es unrealistisch ist. Ich muß gestehen, mir entgeht irgendwo noch das Argument, vielleicht verstehe ich dich da ja auch nur falsch?

  • Ist es nicht teilweise Sinn der Cybersuiten, daß sie um ein bestimmtes Thema bzw Nutzungszweck herum gebaut sind? Ich meine, gerade SWAT/Bodyguard/Söldner/Matrixspider-Suiten (die es ja in zahlreichen Formen und Farben geben wird) fallen eigentlich in den Nutzungsbereich von Runnern.


    SYL

  • Jede Hintergrundgeschichte muss glaubhaft sein (gemessen an dem, was die Spielergruppe für glaubhaft hält in ihrer Settinginterpretation). Das ist echt nichts neues.
    Ich finde jetzt die ein oder andere exklusive Troll-Söldnergruppe gar nicht so unwahrscheinlich. Gerade, wenn Trolle in normalen Armeen und Söldnertrupps keinen Platz finden. Sogesehen hat dieser Thread hier eigendlich schon reichlich gute Argumente dafür geliefert*. Zu Pixies kann ich jetzt nichts sagen, weil das (im Gegensatz zu Trollen) ne Freakrasse ausm Kompendium ist und die interessieren mich nicht.
    Sicherlich wenn man jetzt hingeht und der betreffenen Söldnertruppe Fertigkeiten andichtet die keinen Sinn machen, Kontakte, die wenig plausibel sind, etc, wirds unglaubwürdig. Aber dahingehend unterscheided sich so ein Trupp doch auch nicht von einem selbst ausgedachten Trupp aus Gardemaß-Norms.


    Ganz prinzipiell muss ich aber sagen: Wenn mir ein Spieler einen militärisch orientierten Troll-SC vorsetzt, der aus einer Trolleinheit stammt, ist das soweit erstmal genauso ok und unverdächtig für mich, als wenn es sich jeweils um Menschen gehandelt hätte. Auch (und eigendlich sogar insbesondere), wenn dieser Trupp IP keine Rolle mehr spielen soll. Deshalb verstehe ich halt die Alarmglocken nicht so ganz.


    *Tatsächlich find ich den Grundgedanken sogar so gut, dass ich ihn bei Gelegenheit vllt mal ins IP einbringen werde. Macao ist ja gleich um die Ecke...

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ich hab einen Troll ("BlingBling") der hat einen Militär Hintergrund bei Aztlan. Er hat sich Freiwillig gemeldet und die Militärärzte entdeckten, das er ein Typ O ist.Sie haben ihn natürlich behalten um Experimente mit Ihm durchzuführen und er hat die Grundausbildung bei der Militärpolizei gemacht.Dann die Experimente und eine Runnergruppe ,die Ihn befreit hat (so kurz mal seine HG angeschnitten) und mit denen er dann mitgegangen ist.Das ist aber auch der einzige meiner Trolle mit Militärausbildung.
    Dafür hab Ich einige Orks mit Militärhintergrund ("Sgt. Cameo " z.B.)


    mit freiwilligem Tanz
    Medizinmann

  • "doc damnij" schrieb:


    Ganz prinzipiell muss ich aber sagen: Wenn mir ein Spieler einen militärisch orientierten Troll-SC vorsetzt, der aus einer Trolleinheit stammt, ist das soweit erstmal genauso ok und unverdächtig für mich, als wenn es sich jeweils um Menschen gehandelt hätte.


    Es wird eh nicht klappen, weil alle Generierungssysteme keine angemessen Werte für einen Soldaten hinbekommen...

    "doc damnij" schrieb:


    *Tatsächlich find ich den Grundgedanken sogar so gut, dass ich ihn bei Gelegenheit vllt mal ins IP einbringen werde. Macao ist ja gleich um die Ecke...


    Wenn du da bist, dann grüß mal. Wir trinken ein Bier, wenn ich aus Jakarta zurück bin
    -Cajun-

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Es wird eh nicht klappen, weil alle Generierungssysteme keine angemessen Werte für einen Soldaten hinbekommen...


    Kommt vermutlich auf die Definition von "Soldat" an. Aber stimmt, den harten, erfahrenen Soldaten kriegt man mit dem normalen System imho auch keinesfalls "rund" hin.

  • Anwärter auf die Spezialeinheit? Hm, ne, glaube ich nicht, dass man den ordentlich rund kriegt, sorry. Kannst es gerne mal in nem anderen Thread versuchen, dann diskutieren wirs durch, vielleicht gehts ja...